674

Affäre zu schnell verzeihen - liebe ich sie nicht?

ElGatoRojo
Zitat von Yosie:
ein Haltung zur Affäre und seinem Part als betrogener Ehemann dabei zu entwickeln.
Mit einer Affäre konfrontiert zu werden kann zutiefst traumatisch sein und sollte bearbeitet werden.

Wozu denn, wenn beide miteinander gut klar kommen. Dieses ewige Psychiater-Geschrei lenkt doch nur davon ab, eine gewisse emotionale Standfestigkeit im Leben zu entwickeln.
Zitat von tesa:
Mach Dich nicht selbst unglücklich, indem Du die Sache rational zerpflückst.

15.09.2022 14:57 • x 5 #31


LeonardoDV
Zitat von tina1955:
@LeonardoDV, okay und weil Studien das behaupten, kann man davon ausgehen, dass es normal ist? Das heißt noch lange nicht, dass Paare nach einer aufgeflogenen Affäre zusammen bleiben und schnell wieder zur Normalität übergehen. Viele Paare brauchen therapeutische Hilfe um überhaupt die Ursachen zu erkennen. Ich ...


Ich habe nicht behauptet, dass sie normal sind, sondern, dass sie einfach zum Alltag gehören. Der Mensch ist kein monogames Tier und das Leben ist nie schwarz und weiß.
Es gibt einen qualitativen Unterschied zwischen den zwei Behauptungen.

15.09.2022 15:00 • x 1 #32


A


Affäre zu schnell verzeihen - liebe ich sie nicht?

x 3


ElGatoRojo
Zitat von LeonardoDV:
Das ist genau der Punkt - ich habe Angst etwas Wichtiges unbewusst zu vergraben, was später vielleicht aufploppt und alles was erreicht ist, zerstört.

Ich will die Situation ganz vorsichtig und gründlich verarbeiten um wirklich frisch anfangen zu können...wenn wir uns dazu entscheiden.

Vergessen wirst du es nicht - aber verziehen ist verziehen. Entweder du hast dich dazu entschieden, dann handele so oder du eierst noch weiterhin gedanklich herum. Sie bereut ihren Fehler und ist emotional weiter bei dir. Was soll sie denn sonst noch machen? Was verstehst du unter dem Modewort verarbeiten?

Je mehr du täglich über ihre Affäre mit ihr laberst, um so schwerer wird sie dich in Zukunft belasten. Und gedenke der Versuchungen, der du noch in den nächsten Jahren vielleicht anheim fallen kannst.

15.09.2022 15:01 • x 5 #33


Y
Zitat von ElGatoRojo:
miteinander gut klar kommen.


Genau das tun sie, nicht. Zwischen dem wie er ihr begegnet und dem, was er fühlt bestehen Dissonanzen . Für schizophrene Menschen mag das normal sein.

15.09.2022 15:03 • x 1 #34


Unhinged
Zitat von LeonardoDV:
Das ist genau der Punkt - ich habe Angst etwas Wichtiges unbewusst zu vergraben, was später vielleicht aufploppt und alles was erreicht ist, zerstört.


Das ist doch destruktiv. Ihr hattet genug Kampf und Krampf doch in der letzten Zeit seit kürzlich.
Es gibt für nichts eine Garantie, du hast es sogar schon statistisch selbst belegt. Da braucht man nicht aus Angst sich noch selbst fertig zu machen. Die Affäre hättest du nicht verhindern können, nur deine Frau.
Letztendlich musst du eure Beziehung so nehmen, wie sie passiert. Deine Frau übrigens auch.

15.09.2022 15:03 • x 2 #35


tina1955
Zitat von LeonardoDV:
Das ist genau der Punkt - ich habe Angst etwas Wichtiges unbewusst zu vergraben, was später vielleicht aufploppt und alles ...

Jetzt widersprichst Du Dich aber ein bisschen.
Du hast doch mitgeteilt, es läuft bei Euch alles wieder, wie zu Beginn.

Es kann nur etwas wieder aufploppen, wenn man nicht offen und ehrlich über seine Ängste und seine Gedanken hinsichtlich der Gründe, die zur Affäre geführt haben, spricht.

Wenn der Alltag praktisch wieder bei euch eingekehrt ist, Du ihr verziehen hast, dann sollten Vorwürfe oder Fragen diesbezüglich auch unterbleiben.

15.09.2022 15:04 • x 4 #36


tina1955
Zitat von LeonardoDV:
Ich habe nicht behauptet, dass sie normal sind, sondern, dass sie einfach zum Alltag gehören. Der Mensch ist kein monogames Tier und das ...

Vielleicht solltest Du von dieser Statistik mal weg kommen, ich habe das Gefühl, das dient Dir als Entschuldigung für diese Affäre.

15.09.2022 15:06 • x 1 #37


tina1955
@ElGatoRojo, das sehe ich auch so.
Wenn er verziehen hat, sollte dieses Thema nicht mehr angesprochen werden.

15.09.2022 15:07 • x 2 #38


Wirdschon
@LeonardoDV , eine Affäre als Paar auszuklamüsern ist sicher nicht leicht.
Die Logik, dass du schnell verzeihst, weil du sie nicht liebst oder nicht genug liebst, erschließt sich mir nicht.
Außerdem kann das hier ja auch keiner wissen. Das musst du selber rausfinden

Ich häng mich mal kurz auf das Wort "kürzlich" auf. Falls ich’s überlesen hab, entschuldige bitte, aber was heißt kürzlich? Seit wann weißt du‘s?

Schau, ich hab die Erfahrung gemacht, dass Affären ein schleichendes Gift sind. Beim auffliegen war ich Schockgefrostet, alles andere an Gefühlen kam erst die Wochen drauf.
Heißt nicht, dass das bei dir so ist. Vielleicht hast du einfach eine sagenhafte Resilienz ?

Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute auf Eurem Weg

LG Wirdschon

15.09.2022 15:10 • x 5 #39


tina1955
@LeonardoDV, wenn Du in der Lage warst oder bist, ihr diese Affäre zu verzeihen, dann sei froh.
Vielen Paaren gelingt es nicht oder erst nach einer langen Phase des Vertrauensaufbaus.

Deine Frage war ja, ob Du sie liebst, weil Du so schnell verziehen hast.

Das kannst nur Du beantworten, ob Du sie liebst oder nur aus Gewohnheit mit ihr zusammen bleibst, bzw so schnell verziehen hast.

15.09.2022 15:12 • x 1 #40


tesa
Zitat von LeonardoDV:
Ich will die Situation ganz vorsichtig und gründlich verarbeiten

Pass dabei nur auf, dass Du nicht in dieser Gedankenspirale hängen bleibst.

Ich denke grade an einen Läufer, der das Ziel erreicht hat, aber aus irgendwelchen Gründen nicht erkennt, dass das Ziel erreicht ist. Obwohl alle Umstände dafür sprechen, dass das Ziel erreicht ist (das Publikum applaudiert) zweifelt er daran, angekommen zu sein. Er läuft weiter und verwirrt das Publikum, das gar nicht weiß, wie es reagieren soll.

Dein Publikum ist Deine Frau.
Ihr habt in vielen Gesprächen alles geklärt. Sie agiert richtig.

Wie @ElGatoRojo schon sagte. Du musst entscheiden, ob Du ihr verzeihst oder nicht. Und Du hast längst verziehen.

Zitat von Yosie:
Genau das tun sie, nicht. Zwischen dem wie er ihr begegnet und dem, was er fühlt bestehen Dissonanzen

Sitzt Du bei Ihnen beim Küchentisch?

15.09.2022 15:14 • x 3 #41


unbel-Leberwurst
Zitat von Yosie:
Mit einer Affäre konfrontiert zu werden kann zutiefst traumatisch sein und sollte bearbeitet werden.


Kann, muss aber nicht.

Es gibt Leute, die nach einem Einbruch eine Therapie brauchen, andere juckt das überhaupt nicht und reparieren einfach das Fenster.
Jeder tickt anders.

Und wenn der TE kein Trauma hat, müssen wir ihm jetzt auch nicht künstlich eins einreden.

15.09.2022 15:20 • x 8 #42


Y
Zitat von tesa:
Sitzt Du bei Ihnen beim Küchentisch?


Kannst Du lesen?

15.09.2022 15:21 • #43


unbel-Leberwurst
Zitat von LeonardoDV:
Ich will die Situation ganz vorsichtig und gründlich verarbeiten um wirklich frisch anfangen zu können...wenn wir uns dazu entscheiden.


Wozu entscheiden?
Ich habe das bisher so gedeutet, als dass ihr euch für eine Fortsetzung der Beziehung entschieden habt?

15.09.2022 15:23 • x 2 #44


tesa
@Yosie

Ja, sogar sinnerfassend! Und ich las das:

Zitat von LeonardoDV:
d seit mehr als 15 Jahren zusammen,


Zitat von LeonardoDV:
waren die meiste Zeit in einer liebevollen Beziehung


Zitat von LeonardoDV:
Wir sind uns nie untreu gewesen


Zitat von LeonardoDV:
Sie gab es sofort zu,


Zitat von LeonardoDV:
brach die Verbindung zu der anderen Person ab.


Zitat von LeonardoDV:
Sie bedauert es zutiefst


Zitat von LeonardoDV:
sie könne sich selbst nicht erklären


Zitat von LeonardoDV:
versuchte eine Zuflucht vor der Einsamkeit und den anderen Lebensproblemen zu finden


Zitat von LeonardoDV:
sie wollte mich nie verlassen und immer ihr Leben mit mir verbringen


Zitat von LeonardoDV:
danach fingen wir an zu reden


Zitat von LeonardoDV:
als beste Freunde


Zitat von LeonardoDV:
sofort aneinander gewandt.


Zitat von LeonardoDV:
fühlen uns beide wieder sehr verbunden und nah.


Zitat von LeonardoDV:
alles wie im Buch – die Gespräche, die Offenheit, all die Dinge, die sie tun und nicht tun darf. Sie drängt mich zu nichts und möchte nur, dass die Dinge wieder normal werden


Zitat von LeonardoDV:
Wir haben wirklich schnell zurück zu uns gefunden,


Zitat von LeonardoDV:
Wir beide empfinden wieder große Liebe und Zuneigung füreinander.

15.09.2022 15:26 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag