674

Affäre zu schnell verzeihen - liebe ich sie nicht?

LeonardoDV
Zitat von Yosie:
Bei deiner Frage kommt mir ganz spontan der Gedanke an ein Sprichwort, sinngemäß : Nur Menschen, die man sehr liebt bzw. die einem wirklich viel bedeuten, können einen nachhaltig /intensiv verletzen. Wenn es nun danach ginge, hätte Eure Beziehung nicht die Intensität und Qualität, dass sie dir mit ihrer Affäre ...


Zitat:
Nur Menschen, die man sehr liebt bzw. die einem wirklich viel bedeuten, können einen nachhaltig /intensiv verletzen.


Genau das bereitet mir gerade Kopfschmerzen. Ich bin verletzt, aso ist es nicht. Es kotzt mich an wenn ich darüber nachdenke und ich habe oft Schwierigkeite sie sogar physich anzufassen. Danach vergehen diese Gefühle aber schnell.

Es fühlt sich also so an als würde ich zu schnell verzeihen.

15.09.2022 14:29 • x 2 #16


tina1955
Zitat von LeonardoDV:
Es läuft ja bereits nicht wie früher. Wir kommunizieren auf einer ganz anderen Ebene und empfinden uns auch anders als in der ...

.... und Dir macht es nichts aus dass Deine Frau mit einem anderen Mann über einen längeren Zeitraum S. hatte, während zu Hause nichts geschah?

Du sagst, ihr seid wie Freunde und könnt euch darüber unterhalten ?

Dann werdet ihr ja sicherlich auch die Gründe kennen, die dazu geführt haben, dass sie sich zu dem anderen Mann hingezogen gefühlt hat.

Ob Du sie noch liebst, weil Du zu schnell verziehen hast, das musst Du selbst beurteilen.

Wenn es Dir beim S. mit ihr gut geht, Du dabei kein Kopfkino hast...., hm das wundert mich ehrlich gesagt, nach so kurzer Zeit, wieder auf heile Ehe mit aller Nähe zurück zu kehren.

Vielleicht ist es ja nur die Gewohnheit und der Wunsch den Kindern die heile Welt nicht zu nehmen.

Affären gehören mit Sicherheit nicht zum Alltag in der heutigen Zeit.

15.09.2022 14:33 • x 3 #17


A


Affäre zu schnell verzeihen - liebe ich sie nicht?

x 3


I
Zitat von LeonardoDV:
Aber anscheinend habe entweder ich zu viel erwartet oder sie hatte zu wenig Verständnis oder beides.


…. Und dann habt ich euch irgendwo dort verloren…. Kenne ich gut…
So etwas passiert eben doch sehr häufig…

15.09.2022 14:33 • x 2 #18


I
Zitat von tina1955:
und Dir macht es nichts aus dass Deine Frau mit einem anderen Mann über einen längeren Zeitraum S. hatte, während zu Hause nichts geschah?

Tina, ich denke schon das er dieses Gefühl hatte, und auch mit sich ausgemacht hat… und nein, selbstverständlich macht einem so etwas aus !
Ich denke das ist jetzt auch nicht mehr der Punkt…

15.09.2022 14:36 • x 1 #19


Y
Zitat von LeonardoDV:
Genau das bereitet mir gerade Kopfschmerzen. Ich bin verletzt, aso ist es nicht. Es kotzt mich an wenn ich darüber nachdenke und ich habe oft ...

Verstehe ich, ich denke der Elefant, wird auch noch eine ganze Weile im Raum bleiben. Vielleicht wird das schlechte Gefühl weniger, vielleicht bleibt es auch.
Wer weiß. Setz dich nicht unter Druck, du fühlst, was du fühlst, Punkt.
Und wenn du irgendwann feststellst, dein Vertrauen ist nachhaltig zerstört, dann ist es so. Wir sind alle nur Menschen und keine emotionsbefreiten Maschinen.

15.09.2022 14:38 • x 4 #20


I
Zitat von LeonardoDV:
Es läuft ja bereits nicht wie früher. Wir kommunizieren auf einer ganz anderen Ebene und empfinden uns auch anders als in der ...


Auch das ist ein guter Schritt nach vorne, nicht mehr alles selbstverständlich sehen, einander sehen und sich um euch kümmern… da ist er der Weg… die Richtung stimmt also schon mal…

15.09.2022 14:39 • x 3 #21


tina1955
Wer so schnell wieder zum normalen Ehealltag zurück kehren kann, liebt wohl eher nur die Gewohnheit.

15.09.2022 14:39 • x 1 #22


I
Zitat von tina1955:
Wer so schnell wieder zum normalen Ehealltag zurück kehren kann, liebt wohl eher nur die Gewohnheit.


Vielleicht will er unbewusst, schnell wieder alles gut haben ? Das ist gut möglich …

15.09.2022 14:41 • x 3 #23


tina1955
@Isely, das denke ich auch. Vor allem um die Kinder nicht zu verunsichern ist der Gedanke daran nicht falsch.

15.09.2022 14:44 • x 2 #24


LeonardoDV
Zitat von tina1955:
.... und Dir macht es nichts aus dass Deine Frau mit einem anderen Mann über einen längeren Zeitraum S. hatte, während zu Hause nichts geschah? Du sagst, ihr seid wie Freunde und könnt euch darüber unterhalten ? Dann werdet ihr ja sicherlich auch die Gründe kennen, die dazu geführt haben, dass sie sich zu dem ...


Zitat:
und Dir macht es nichts aus dass Deine Frau mit einem anderen Mann über einen längeren Zeitraum S. hatte, während zu Hause nichts geschah?

Das habe ich nirgendwo behauptet. Und zu Hause geschah auch was.

Zitat:
Wenn es Dir beim S. mit ihr gut geht, Du dabei kein Kopfkino hast...., hm das wundert mich ehrlich gesagt, nach so kurzer Zeit, wieder auf heile Ehe mit aller Nähe zurück zu kehren.

Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass ich kein Kopfkino habe und wie der S. ist.


Zitat:
Affären gehören mit Sicherheit nicht zum Alltag in der heutigen Zeit.


Check your data. Studien zeigen, dass ungefähr jede vierte Person in DE (egal ob Mann oder Frau) einmal im Leben untreu war. Manche Studien behaupten sogar 43%-45%.

15.09.2022 14:47 • x 1 #25


Y
Zitat von tina1955:
Wer so schnell wieder zum normalen Ehealltag zurück kehren kann, liebt wohl eher nur die Gewohnheit.

Mir kommt das auch schnell vor, zumal er ja auch kaum Zeit hatte, eine Haltung zur Affäre und seinem Part als betrogener Ehemann dabei zu entwickeln.

Mit einer Affäre konfrontiert zu werden kann zutiefst traumatisch sein und sollte bearbeitet werden.

Zitat von LeonardoDV:
Es fühlt sich also so an als würde ich zu schnell verzeihen.

@LeonardoDV
Vertraue auf dein Bauchgefühl, es leitet dich....

15.09.2022 14:49 • x 2 #26


tesa
Zitat von LeonardoDV:
Wie kann es so einfach sein, so schnell zu vergeben?


Relativ einfach zu beantworten.
Weil sie richtig reagiert hat und sofort reumütig zurück gefunden hat.

Du sagst selbst, dass sie alles wie aus dem (Lehr-)Buch macht. Ich würde mal meinen, dass sie sofort aufgewacht ist, als die Affäre bekannt wurde.

Hör auf Deinen Bauch. Der sagt Dir, dass ihr Euch wieder (körperlich) näher kommt, dass es fast so wie am Anfang ist und, dass es sich gut anfühlt.

Sie weiß, dass es ein dummer Fehler war. Ihr wart einander immer treu. Seid die besten Freunde. Das ist alles, was zählt!

Mach Dich nicht selbst unglücklich, indem Du die Sache rational zerpflückst.

Genießt Eure wieder erwachten Gefühle und verwendet Eure Energie auf die Pflege Eurer Beziehung!

Mach Dir das Leben nicht schwer!

15.09.2022 14:51 • x 7 #27


tina1955
@LeonardoDV, okay und weil Studien das behaupten, kann man davon ausgehen, dass es normal ist? Das heißt noch lange nicht, dass Paare nach einer aufgeflogenen Affäre zusammen bleiben und schnell wieder zur Normalität übergehen.
Viele Paare brauchen therapeutische Hilfe um überhaupt die Ursachen zu erkennen.

Ich bin darüber gestolpert, was passiert wäre, wenn Du nicht dahinter gekommen wärst? Dann würde die Affäre vielleicht noch laufen?

Ich denke eher nicht.

15.09.2022 14:52 • x 1 #28


ElGatoRojo
Zitat von LeonardoDV:
Der beginnende Heilungsprozess fühlt sich nicht schlecht an, im Gegenteil.

Was also ist dein Problem? Zu wenig Drama? Obwohl sie doch relativ fair zu dir war?
Zitat von LeonardoDV:
Wie kann es so einfach sein, so schnell zu vergeben?

Es ist einfach nur eine Entscheidung - ja oder nein. Es kommt nicht auf den Zeitrahmen an. Entweder du verzeihst oder läßt es bleiben. Warum sollst du da unbedingt monatelang überlegen.
Zitat von Butterblume63:
Aber trotzdem wäre eine kurzfristige Paartherapie für euch ratsam.

Wozu alles bei Fremden aufrühren, wenn man als Paar das allein regeln kann?

15.09.2022 14:53 • x 5 #29


LeonardoDV
Zitat von Yosie:
Mir kommt das auch schnell vor, zumal er ja auch kaum Zeit hatte, ein Haltung zur Affäre und seinem Part als betrogener Ehemann dabei zu entwickeln. Mit einer Affäre konfrontiert zu werden kann zutiefst traumatisch sein und sollte bearbeitet werden.

Das ist genau der Punkt - ich habe Angst etwas Wichtiges unbewusst zu vergraben, was später vielleicht aufploppt und alles was erreicht ist, zerstört.

Ich will die Situation ganz vorsichtig und gründlich verarbeiten um wirklich frisch anfangen zu können...wenn wir uns dazu entscheiden.

15.09.2022 14:56 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag