Sarah12389
Gast
Zitat von OddCypher:Unglaublich, wie sehr man sich die Beurteilung von Fakten zurechtbiegen kann, damit sie ins eigene kleine Weltbildchen passen. Wer ist hier unreflektiert?
Entweder beziehst du diesen Satz auf dich oder aber du hast eine mangelhafte Lesekompetenz.
Die Wirklichkeit ist nämlich leider deutlich komplexer als sie in dein Weltbild passt.
Das man nicht pauschal sagen kann, der Betrügende tut dies aus reinem Egoismus habe ich versucht dir darzulegen. Vielleicht liest du den Post in Ruhe nochmal.
Zitat von OddCypher:Was Du da vollzogen hast, war nichts weiter als ein kühl geplanter und durchgezogener Warmwechsel während der laufenden Beziehung, und dann versuchst Du das noch mit Edelmütigkeit zu garnieren (wollte ihn aufbauen, damit er nicht unter der Trennung leidet, etc...)
Nunja, geplant war das sicherlich nicht. Der Beschluss, die Beziehung zu beenden, sobald er emotional dazu in der Lage ist, das zu verkraften war schon lange vor dem Kennenlernen gefasst und in die Wege geleitet. Letztendlich ist ein Warmwechsel daraus geworden, das ist korrekt.
Edelmut sehe ich nicht, es ist eher aus einem Gefühl der Verpflichtung heraus entstanden.
Zitat von OddCypher:Tatsache ist, dass Du Dir in der laufenden Beziehung (und nur weil sie für Dich im Geiste schon aus war, heißt das nicht, dass es umgekehrt genauso ist!) schön jemand Neuen gesucht hast, als das dann in trockenen Tüchern war, hast Du Dich getrennt und ihm auch noch die Wahrheit verschwiegen.
Es war umgekehrt natürlich nicht so. Bei einer einseitigen Trennung ist die Beziehung immer für einen schon beendet, bevor er die Trennung ausspricht und für den anderen nicht. Sonst wäre es ja keine einseitige Trennung.
Zitat von OddCypher:Gleichzeitig hast Du damit auch genau das wahr gemacht, wovor er Angst hatte, nämlich dass Du fremdgehst. Hat er also letztendlich Recht gehabt. Als für Dich die Beziehung durch war, hättest Du einfach sagen sollen, es ist Aus! Natürlich wenn dann Kinder und gemeinsame Wohnung etc, noch im Spiel sind kann man sich vielleicht nicht gleich räumlich trennen, aber den (Ex-)Partner in Kenntnis setzen, was Sache ist, ist der Mindestanstand.
Warum wirft man denn jemandem vor fremdzugehen, der es nicht tut? Aus mangelndem Selbstbewusstsein. Man hält sich selber für so minderwertig, dass man denkt der andere Partner würde doch logischerweise bei jeder Gelegenheit jemand "besseres" finden müssen.
Was denkst du denn, was es mit seinem Selbstbewusstsein gemacht hätte, wenn ich ihm am Ende auch noch auf die Nase gebunden hätte das ich tatsächlich jemand "besseres" gefunden habe?
Wem genau hätte es also genützt ihn davon in Kenntnis zu setzen? Ihm ganz sicherlich nicht.
In der Regel macht das der fremdgehende Partner ausschließlich aus dem Grund, sein eigenes Gewissen zu beruhigen. Ich habe allerdings kein schlechtes Gewissen. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass ich mich in der gegebenen Situation mit den gegebenen Mitteln richtig verhalten habe.
Ich habe nicht einfach gesagt "es ist aus!", weil die Realität nun einmal keine pauschalen Antworten gibt. Ich bin stattdessen bei ihm geblieben. Auch wenn dir das so unwahrscheinlich erscheint: es ist durchaus möglich das man zwar keine romantischen Gefühle mehr für jemanden hat, sich demjenigen aber dennoch verbunden fühlt. Auf alle äußeren Schicksalsschläge habe ich keinen Einfluss. Sehr wohl kann ich jemandem jedoch den zusätzlichen Kummer zu diesem Zeitpunkt ersparen.
Zitat von OddCypher:Aber Ihr klassischen Warmwechsler werdet Euch immer die Geschichten so zurechtbiegen, dass es für Euch am Ende alles sauber und ordentlich ausschaut (wenn Faktor X und Y und Z zusammenkommen, ist es kein Betrug mehr)... Unglaublich, wie man sich alles zurechtreimen kann, damit es hinten mit den eigenen Handlungen zusammenpasst.
Ganz, ganz arm!
Hier zitiere ich mich mal selber:
Zitat von Sara12389:Ich kann dir sagen, ich bin fremdgegangen.
Da muss ich mir nichts zurechtbiegen. Ich habe meinen Post sogar damit eingeleitet.