Auch wenn im Prinzip alles gesagt ist:
Zitat von Löwin45: Dennoch sollten alle Antworten IMMER ehrlich sein - wie unangenehm und beschämend diese Antworten für den ehemaligen Betrüger auch sein mögen.
Ich sehe es anders. Auch der Betrüger hat immer noch ein Recht auf Intimsphäre und von daher würde ich sagen, dass man wenn man eine Antwort gibt, muss sie ehrlich und vollständig sein, oder aber die Antwort lautet, das möchte ich nicht beantworten.
Zitat von Löwin45: Ja, sehe ich auch so.
Funktioniert aber nur, wenn der Betrogene entsprechend abgeklärt ist und auch genügend Zeit hat, um über die Konsequenzen von Antworten nachzudenken.
Aber, i.d.R. ist es eine emotionale Ausnahmesituation.
Das ist richtig. Bei mir war es so, dass ich mir tatsächlich meine Fragen gut überlegt hatte an folgendem Schema:
Warum brauche ich diese Information?
Bringt mich die Antwort weiter?
Vertrage ich die Antwort?
Das hat mit einer Ausnahme sehr gut geklappt eine Frage hatte ich spontan gestellt und die Antwort zog mir die Füße weg. Danach war ich erheblich vorsichtiger.
Zitat von Löwin45: Es bringt dem Betrogenen überhaupt nichts, sich zu vergleichen.
Es entsteht eher genau das Gegenteil von dem, was jetzt wichtig ist.
Denn Unterschiede körperlich oder auch andere sollten einfach egal sein.
Exakt. Fragen zu diesem Bereich hatte ich nie gestellt, egal wie tief mein Selbstbewusstsein gesunken war, aber diese Bereiche würde ich dem Betrüger auch als "Geht mich nichts an" zugestehen.
Vielleicht habe ich instinktiv richtig wie Paulaner schrieb gehandelt: Eine ehrliche Antwort hätte mich völlig aus der Bahn geworfen, falls zutreffend.