Zitat von Kicker:Vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich muss das natürlich erstmal verdauen, aber nun weiß ich wie ich die Karten zu legen habe. Ein Comeback wird es nicht geben! Sie hat Gefühle , starke Gefühle für ihn womöglich liebe. Wie ich bereits vermutet habe hatte sie Angst sich mir zu offenbaren. So hätte man sowieso ...
@Kicker, leider hat sich alles Wesentliche und wichtige im Gespräch mit deiner EF bestätigt. Gefühle kann
man nicht bewusst steuern, aber wie man damit umgeht sehr wohl. Gefühlen den man keine Nahrung mehr
gibt schwächen sich zunehmend immer mehr ab. Deine EF wollte, dazu hat sie sich willentlich entschieden,
die Gefühle für den AM weiter befeuern und das war ihr wichtiger als ihre Ehe und Bestand eurer kleinen Fa-
milie. Der lange Zeitraum von mehr als 1,5 Jahren zeigt auf, es ist mehr als eine Gefühlsverirrung und Defizite
in ihrem Charakter werden unübersehbar sichtbar.
Es gibt keine Ehe ausreichend tragende Fundamente und auch kein Invest von deiner EF wieder etwas auf-
zubauen zu wollen. Es macht daher wenig Sinn an der Ehe festhalten zu wollen. Gleichwohl seit ihr Eltern
für euer Kind und das bleibt ihr auch. Bitte versuche alles mit deiner NF eine gute Elternebene hinzukom-
men. Für eurer Kind, aber auch für euch als Eltern.
Ich empfehle dir eine Rechtsberatung bei einem Fachanwalt für Familienangelegenheiten. Das ist gut ange-
legtes Geld, um eigene, teuer werdende Fehler zu vermeiden. Entgegen mancher Empfehlungen rate ich dir
nicht selbst auszuziehen, da damit erhebliche, auch rechtliche, Nachteile verbunden sein können.
Bitte behalte einen klaren Kopf, lasse dich nicht provozieren, sei distanziert und dennoch höflich und ver-
meide unnötige Auseinandersetzungen bei gleichzeitiger Gesprächsbereitschaft über die Elternebene hin-
aus. Wichtig sind jetzt gemeinsam beschlossene Regeln zur Kinderbetreuung. Dein Sohn braucht jetzt
Halt und er braucht dich als seinen Papa. Bitte gebe ihm Sicherheit, dass du immer für ihn - egal was pas-
siert - für ihn da bist und das du ihn lieb hast.
Wie du dich momentan fühlst, lasst sich erahnen. Das was man sich mit einer eigenen Familie mit Kind
aufgebaut hat, liegt in Trümmern. Aber, aus jedem Ende kann ein guter neuer Anfang entstehen. Erst nach
einiger Zeit wirst du wahrscheinlich erkennen, es war gut so wie es gekommen ist. Sei dankbar für die ge-
meinsame, sicher auch lange gute, Zeit und lasse sie los.
Ein Tip: Gebe von dir nichts mehr preis und sei für sie nicht mehr berechenbar. Sie wollte nicht mehr, ge-
messen an ihren Taten, Teil deines Lebens sein und ihr sind die persönlichen Bedürfnisse wichtiger als
ihre mit dir gegründete Familie. Ich vermute, dass ihr AM gebunden ist und sie es auch nach mehr als 1,5
Jahren nicht geschafft hat, ihn an sich zu binden. Das, das Kind, aber auch der sichere Hafen mit einer
Komfortzone dürften vermutlich die Gründe dafür sein für ihr ganzes Verhalten. Egoistisch pur.
@Kicker, Kopf hoch. Leider musst du da jetzt durch. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Ich wünsche
dir viel Kraft und alles Gute.