Zitat von Kicker:@commitmentor : Wenn ich deine Antwort lese, mit der du leider Recht hast, werde ich wieder wütend. Das zeigt mir wie wenig Respekt noch liebe sie für als Mann und nicht als Vater.
@Kicker, es sind bei dir ganz normale Reaktionen in einer solch emotional angespannten und schwierigen
Situation. Das was dir viel Wert und sehr wichtig war und ist existiert so als Ganzes nicht mehr und bricht
auseinander. Es ist gut, dass sich bei dir Wut eingestellt hat und richtig diese herauszulassen. Allerdings
niemals in Gegenwart oder Streitgespräch mit deiner EF.
Sie wollte offenbar nie so ganz von dir weg oder Pflichtgefühle und Ängste und Unsicherheiten, auch mög-
licherweise bezüglich des AM und eurem Kind gegenüber, haben sie in der Ehe gehalten. In dieser ganzen
Gemengelage kann man sich wohl eher nicht wirklich wohlfühlen, mit wahrscheinlichen, auch auf der Ge-
fühlsebene, negativen Auswirkungen auf die Ehe. Du hast ihr den Weg zu dir zurück gezeigt und weit offen
gehalten, so richtig und mit Überzeugung ist sie diesen Weg jedoch offenkundig nie gegangen. Eine und in
der Folge immer wieder bewusst getroffenen Entscheidung. Sie wollte nicht anders.
Und ja, vermutlich wollte sie, dass du die Ehe beendest, um nicht in ihrer ganzen Umgebung als diejenige
dazustehen, die durch eigenes Verschulden und Verantwortung alleinig die Familie gegen die Wand ge-
fahren hat. Und sie wird nun Ängste haben das eigene Nest verlassen zu müssen und das zu verlieren
was für sie einmal das Wertvollste war, verbunden mit der Ungewissheit, was wird und ob sich ihre Träu-
me so überhaupt als gut und richtig realisieren lassen.
Vielleicht hilft dir mein Erklärungsversuch etwas. Aber, ich habe das nur geschrieben, damit du das mög-
licherweise besser einordnen kannst. Einordnen mehr nicht.
@Kicker, ich möchte dir ans Herz legen zu beachten, Wut und Ängste sind die schlechtesten Ratgeber.
Treffe bitte in einer solchen emotionalen Gefühlslage keine weitreichenden Entscheidungen. Bitte nehme
die Anregungen hier im Forum ernst, um möglichst folgenschwere Entscheidungen und Fehler zu ver-
meiden. Du hast dich von deiner EF getrennt und diesen Schritt bekräftigt. Bitte bedenke, ihr seit jetzt
nicht mehr im "wir", sondern jeder von euch - außer der Elternebene - hat nun eigene überwiegend gegen-
läufige Interessen und die möglichst auch zu erreichen und notfalls auch durchzusetzen. Unterschätze
das bitte nicht, zumindest solltest du dich vorsorglich darauf vorbereiten. Ich halte es zudem für wichtig,
dass sie die Folgen und Konsequenzen ihres Handels bereits zu spüren bekommt.
Achtung, bevor du nicht alles in trockenen Tüchern hast, solltest du ihr gegenüber stets freundlich, höflich,
verbindlich, zu deinen eigenen Werten stehend in der Sache hart bleibend, durchaus distanziert und den-
noch gesprächsbereit - über die Elternebene hinaus - sein und dabei dennoch jeden Streit aus dem Wege
gehen.
Bitte beachte, meine Empfehlungen entsprechen lediglich meine Meinung unter Einschätzung eines von
mir gemachten Gesamtbildes.