2883

Frau hat noch Kontakt zur Affäre obwohl beendet

B
@Kicker
Für dich ist die Ehe dann Geschichte und du fühlst dadurch nicht den Respekt.
Aber es gibt Konstellationen, da wird die ex Affäre zum Freund und der Ursprungspartner wird die neue alte Nummer eins.
Das muss jedes Paar für sich definieren.
Allerdings habe ich schon verstanden und auch bei mir war letztlich der Deal, keinen Kontakt mehr.

20.05.2022 18:14 • #856


commitmentor
Zitat von BernhardQXY:
Aber es gibt Konstellationen, da wird die ex Affäre zum Freund und der Ursprungspartner wird die neue alte Nummer eins.

Das kann ja nur dann funktionieren, wenn der AM von seinem hohem Podest fällt. Für diesen Fall sehe ich hier allerhöchstens in sehr ferner Zukunft Potential. Eine Fortsetzung der offiziellen Beziehung ist hier nur unter kompletten Kontaktabbruch zum AM möglich.

Und das liegt eben genau daran, dass es sich bei dieser Affäre hier, um eine weit verbreitete Standardaffäre ohne exotischen Anteil und auch ohne besonderen (Master-)Plan handelt. Zu so einer Standardaffäre gehört stets die Meinung - gerne auch zusätzlich aufgewertet durch die esoterische Komponente "Fügung" - mit dem AP, "diesen besonderen einmaligen Menschen" (wieder)gefunden zu haben.

20.05.2022 19:13 • #857


A


Frau hat noch Kontakt zur Affäre obwohl beendet

x 3


B
Zitat von commitmentor:
Das kann ja nur dann funktionieren, wenn der AM von seinem hohem Podest fällt. Fü

Das reicht nicht.

20.05.2022 20:27 • x 1 #858


G
Zitat von Kicker:
@Gast2000 : vielleicht kannst du oder auch jemand anderes mir diese Frage beantworten, wenn eine Affäre aufgedeckt wird, und der Partner wirklich bereut, weiß was auf dem Spiel steht und liebt, Der führt doch nicht noch so lange Zeit ein solches Spiel, oder? Ich versuche ja das nur zu erklären und nachvollziehen zu ...

Aus meiner Sicht ist die Art, Umfang und Tiefgang der Aufarbeitung, Reue und der beiderseitige Wille
der LP die Ehe/BZ wieder auf feste Füße zu stellen, sowie noch ausreichend füreinander bestehende
Gefühle, Ehrlichkeit und Offenheit, von entscheidender Bedeutung. Unabdingbar dabei ist ein völliger
und dauerhafter Kontaktabbruch zum AM.

Wie ein Betrüger/Betrogene damit letztlich umgeht und was noch tolerabel ist, müssen die Betrof-
fenen selbst entscheiden. Um deine Frage - aus meiner Sichtweise - zu beantworten: Du hast deiner
EF nach ihrer Affäre eine 2. Chance mit benannten und von ihr akzeptierten, gemeinsamen Bedin-
gungen, gegeben. Wer das Vertrauen so oft missbraucht wie deine EF, zudem in ihrem jetzigen Ver-
halten wenig Empathie und Respekt zeigt und nicht alles dafür tut, um seine Ehe/Familie zu erhalten,
könnte für mich kein LP an meiner Seite mehr sein.

21.05.2022 11:57 • x 3 #859


B
Ich Frage mich so nebenbei was es bedeutet, im aufbereiten einer Affäre etwas zu bereuen.
Bedeutet es, dass der Affäre führende Partner die Affäre zu bereuen hat, oder seinen Anteil an der Entwicklung der stammbeziehung?
Heißt es, seine Gefühle für die Affäre zu bereuen?
Bereut man die Verletzungen, die man dem anderen angetan hat?
Ich habe für mich Antworten, aber wie seht ihr das?

21.05.2022 12:17 • x 2 #860


commitmentor
Zitat von BernhardQXY:
Bedeutet es, dass der Affäre führende Partner die Affäre zu bereuen hat, oder seinen Anteil an der Entwicklung der stammbeziehung?

Es ist sicherlich schwierig einen gemeinsamen Neuanfang zu starten, wenn es an Reue für das Leid des offiziellen Partners und der Schieflage der Stammbeziehung nach der Affäre mangelt.

Die Gefühle für die Affäre an sich zu bereuen ist dagegen wohl kaum so einfach möglich und es ist auch nicht zwingend für einen Neuanfang erstrebenswert. Meine Frau würde wohl kaum jemals ihre Gefühle bereuen und ich denke ich muss auch akzeptieren, dass "er" bedingt durch die gemeinsamen "Erlebnisse" mit ihm - trotz des Kontaktabbruchs - einen positiven Platz in ihrem Herzen behalten wird.

21.05.2022 12:41 • x 5 #861


paulaner
Zitat von BernhardQXY:
Ich Frage mich so nebenbei was es bedeutet, im aufbereiten einer Affäre etwas zu bereuen.
Bedeutet es, dass der Affäre führende Partner die Affäre zu bereuen hat, oder seinen Anteil an der Entwicklung der stammbeziehung?
Heißt es, seine Gefühle für die Affäre zu bereuen?
Bereut man die Verletzungen, die man dem anderen angetan hat?
Ich habe für mich Antworten, aber wie seht ihr das?

Das ist meine Sicht:
Echte Reue ist nur dann vorhanden, wenn man selbst die Affäre beendet hat, weil man es bereut damit angefangen zu haben.
Alles andere ist mMn keine echte Reue. Mehr Erkenntnis, was man getan hat. Der Schreck über das Zusammenbrechen des Partners usw.
Ich find's halt komisch, dass man plötzlich etwas bereut, was man über einen Zeitraum X gerne getan hat.
Wenn man es hingegen schnell beendet, weil man es bereut, okay...

21.05.2022 13:00 • x 7 #862


B
Zitat von paulaner:
Alles andere ist mMn keine echte Reue. Me

Du unterscheidet also keine Teilaspekte?

21.05.2022 13:03 • #863


B
Zitat von commitmentor:
Meine Frau würde wohl kaum jemals ihre Gefühle bereuen und ich denke ich muss auch akzeptieren, dass er bedingt durch die gemeinsamen Erlebnisse mit ihm - trotz des Kontaktabbruchs - einen positiven Platz in ihrem Herzen behalten wird.

Hmm, das erlebe ich auch so.
Der einzige Kontakt ist das registrieren der Status Meldungen auf wa
Ihre Aussage: es ist nicht mehr wichtig.

Edit
Es existiert ein gemeinsames Hobby. Da bin ich auf eine persönliche Begegnung gespannt, wenn jetzt nach Corona die Specials wieder los gehen
.

21.05.2022 13:07 • x 1 #864


paulaner
Zitat von BernhardQXY:
Du unterscheidet also keine Teilaspekte?

Verstehe die Frage nicht.
Bin jetzt aber erstmal off.

21.05.2022 13:33 • #865


ElGatoRojo
Zitat von commitmentor:
und ich denke ich muss auch akzeptieren, dass er bedingt durch die gemeinsamen Erlebnisse mit ihm - trotz des Kontaktabbruchs - einen positiven Platz in ihrem Herzen behalten wird.

Ich glaube es wäre etwas zu viel verlangt, von ihr zu verlangen, ihre Erlebnisse in der Affäre nur dann zu verzeihen, wenn sie sie als negativ darstellt. Und selbst wenn - kann ja dann gelogen sein. Denn klar - wenn er ihr nicht irgendwie gefallen hätte, wäre sie nicht mit ihm ins Bett gegangen. Also bringt es nichts, hier zu erwarten, sie würde die Sache abwerten.

Wenn so etwas käme, riecht es doch eher nach Taktik und Beschwichtigung.

21.05.2022 14:16 • x 3 #866


B
@paulaner
Naja, ich habe versucht, verschiedene Teilaspekte zu nennen, für die man auch einzeln Reue empfinden kann.
Deine Aussage interpretiere ich so, dass du nur Reue akzeptiert, die unmittelbar auf alles gefühlt wird. Daher die Rückmeldung

21.05.2022 14:19 • #867


B
@ElGatoRojo
Jupp.
Und ich glaube, dass man schon unterscheiden muss. Ich muss doch nur das verzeihen, was mir widerfahren ist.
Was sie erlebt hat, dass muss doch toll gewesen sein. Es tat ihr gut und sie hat neuen Input bekommen.
Das muss ich doch nicht verzeihen. Natürlich, durch diese Erlebnisse hat sie mir weh getan, mich angelogen, unsere Ehe beendet.
Das eine geht nicht ohne das andere. Vollkommen klar, aber man sollte schon sauber analysieren.

21.05.2022 14:26 • x 2 #868


G
Zitat von ElGatoRojo:
Ich glaube es wäre etwas zu viel verlangt, von ihr zu verlangen, ihre Erlebnisse in der Affäre nur dann zu verzeihen, wenn sie sie als negativ darstellt. Und selbst wenn - kann ja dann gelogen sein. Denn klar - wenn er ihr nicht irgendwie gefallen hätte, wäre sie nicht mit ihm ins Bett gegangen. Also bringt es ...

Ich gehe da noch einen Schritt weiter, das wäre sehr wahrscheinlich verlogen. Das ist aber mit Reue zeigen
nicht gemeint. Eine Affäre anzufangen und zu führen, ist eindeutig ein klares Fehlverhalten, wenn man in einer
Ehe oder festen, monogamen Beziehung lebt. Der LP wird hintergangen, belogen, betrogen und auf seinen Ge-
fühlen herumgetrampelt.

Gemeint ist also, dass der Betrüger sein eindeutiges und durch nichts zu rechtfertigende Fehlverhalten glaubhaft
bereut.

21.05.2022 15:20 • x 4 #869


K
nachdem ich mich ein paar tage nicht gemeldet habe möchte ih ein kurzes Update geben. Ende letzter Woche war ich beim Anwalt welcher mir einige Fragen beantworten konnte und mir aufgezeigt hat was im Trennungsfall alles zu beachten ist. Ich bin dort mit einem guten Gefühll raus. Meine noch Frau wohnt aktuell nicht im Haus. Allerdings teilen wir uns weiterhin so gut es geht alles auf was unseren Sohn angeht. Der Abstand tut uns beiden ganz gut. Ich kann es teilweise immer noch nicht begreifen was aktuell passiert.
Leider musste ich auf unserem gemeinsamen Laptop einen Email Entwurf von Ihr finden, welcher eindeutig an ,,Ihn'' gerichtet war. Sie hat wohl vergessen diesen zu löschen. Dort schrieb Sie das Sie sehr zerrisen ist, ihn liebt aber auch die Familie nicht loslassen kann.

25.05.2022 16:31 • x 2 #870


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag