Zitat von Wolf0:
Als mit der AF anfing hatte ich auch noch Leidenschaft in meiner Ehe. Es war jetzt nicht so dass ich mir in der AF S. und Leidenschaft geholt habe. Eher Harmonie...
Sorry, aber wäre ich deine AF würde ich auch auf Abstand gehen. Du hast trotz Leidenschaft in der Ehe eine Schattenbeziehung mit ihr aufgebaut und anschließend noch ein Kind mit deiner EF gezeugt. Ich an ihrer Stelle hätte Angst, dass du mich in ein paar Jahren genauso belügst und betrügst wie aktuell (5 Jahre!) deine EF.
In einer Affäre ist Harmonie leicht, da gibt es keinen Alltag und keine Alltagsprobleme. Auf Dauer wird sie dir in einer offiziellen Beziehung nicht immer nur Harmonie bieten können (und das müsste sie auch gar nicht, es wäre genauso auch dein Job an einem guten Auskommen zu arbeiten).
Wie sollte die AF sich bei dir jemals sicher sein und dir ernsthaft über den Weg trauen?
Zu deiner EF, glaubst du, dass sie dir treu ist? Du hast ja schon gemeint, dass das zweite Kind eventuell nicht von dir sei?
Das sie diesen Zustand seit 5 Jahren mitmacht könnte dem Umstand geschuldet sein, dass sie sich selbst woanders trösten lässt (falls nicht: was nicht ist, kann ja noch werden...)
Ich an deiner Stelle würde nicht zu sehr darauf vertrauen, dass du deine EF dauerhaft sicher hast. Stelle dir mal vor, die steht morgen vor dir und sagt: Bin dann mal weg, hab nen Neuen und nehme die Kinder mit.
Dann hast du alles verloren was wichtig für dich ist und dein Leben ist plötzlich nicht mehr grau, sondern schwarz

Gut gemeinter Ratschlag: Werde endlich AKTIV! Kläre die Fronten (Trennung, so sauber wie jetzt noch möglich) mit deiner EF, damit du mir ihr gemeinsam auf der Elternebene gut auskommst und nicht irgendwann ein totaler Rosenkrieg ausbricht (wenn sie selbst hinter deine Affäre kommt und dich vor Wut bluten lässt - wäre kein feiner Akt, aber leider durchaus möglich).
Dann zeigt deiner AF, dass du für sie frei bist (ohne, dass sie vorher ihr OK geben musste, damit wälzt du nämlich bloß die Verantwortung für deine Ehe auf sie ab und das ist nicht fair von dir) - was sie daraus macht ist aber allein ihre Entscheidung.
Im Zweifelsfall bleibst du erstmal alleine und arbeitest an dir. Momentan wirkst du mehr wie ein Kind das Forderungen an seine Mitmenschen stellt (von der AF will ich Harmonie und Leidenschaft, die EF soll die Kinder versorgen, die Kinder sollen mich glücklich machen), aber was bietest du emotional-aufrichtig deinen Menschen?
Die Frage ist nicht böse gemeint, aber Wort Zombie ist hier ja schon gefallen und ich würde dich so gerne etwas wachrütteln

Ich wünsche dir viel Kraft, denn du hast viel vor dir