Zitat von Roshandra: Wie ein 22 jähriger mit (späterem) Kinderwunsch, der mit einer unfruchtbaren 43 jährigen zusammen ist, ist und tut, darüber kann ich sehr gern reden.
Redet Ihr offen darüber? Ich stelle mir das total schwierig vor, wenn man in einer ernsthaften Beziehung steckt. Bei uns ist es leicht, weil es von vorneherein als lockere Liebelei definiert ist - da kann er mir sogar von anderen Frauen vorschwärmen, wenn er will. Aber wenn ich ernsthaft verliebt wäre und er am Ende auch, ist es doch weniger leicht, über das Ende der Beziehung nachzudenken - und das wäre es ja, wenn er seinen Kinderwunsch umsetzen möchte. Naja, er hat ja Zeit - aber ich stelle es mir ein wenig wie ein Tanz auf dem Vulkan vor. Der Kopf weiß, dass es da evtl. ein trauriges Ende gibt, der Bauch will das aber gar nicht hören.
Du sagst, dass einige Freunde eingeweiht sind... Haben die gleich positiv reagiert oder waren die skeptisch?
Ich erzähle sonst alles meinen Freundinnen, aber die Nummer mit dem jugendlichen Liebhaber ist mir irre peinlich. Komme mir total unanständig dabei vor - obwohl ich doch selbst immer nach Toleranz rufe, habe ich sie mir selbst gegenüber nicht. Und auch die Zweifel sind da: Was will dieser junge hübsche Mann von mir alter Frau?
Da sind schon auch viele Zweifel.
Ich habe mit einem Bekannten darüber gesprochen, den ich eigentlich gar nicht gut kenne, der aber in seinen 20ern immer mit sehr viel älteren Frauen liiert war. Von ihm wollte ich die andere Seite hören. Er sagte, er habe sich gezielt ältere Frauen ausgesucht. 1.fand er die Lebenserfahrung faszinierend und war auch ein wenig stolz, solche gestandenen Frauen erobern zu können, 2. fand er den Sex toller, weil die Frauen in dem Alter schon sehr genau wissen, was sie wollen und nicht mehr unbedingt Dinge nur tun, um zu gefallen, 3. wollte er auf gar keinen Fall Kinder und hatte Angst, dass das bei Gleichaltrigen zum Thema wird.
Er ermahnte mich, auf die Gefühle meiner "Jungs" zu achten, weil ich nicht davon ausgehen dürfe, dass sie sich aufgrund des Alters nicht in mich verlieben können - er habe seine Partnerinnen sehr geliebt und das Alter sei irgendwann auch kein Thema mehr gewesen. Gescheitert sind die Beziehungen dann an anderen Dingen - heute ist er über 40 und mit einer Gleichaltrigen zusammen.