Ich sehe eine Beziehung zwischen einem/einer 54jährigen mit einem/einer 22jährigen auch nicht vorurteilsfrei. Ausdrücklich in beide Richtungen, meinetwegen noch mit "divers" und erst einmal auch völlig unabhängig vom Kulturkreis. Da liegen einfach neben einer Generation auch noch Welten an Lebenserfahrung dazwischen. 32 und 64 oder 42 und 74 finde ich dagegen nicht mehr so schräg. Meins wäre es nicht, aber wo die Liebe hinfällt - bitte sehr.
Na klar gilt das auch für 22/54: Kann jede/r machen, wie er/sie will. Komisch darf ich es für mich trotzdem finden, solange ich nicht verletzend darauf reagiere. Ein/e 22jährige/r hat für mich noch Eierschalen hinter den Ohren.
Immerhin stehe ich zu meinen Vorurteilen
Kommt noch ein völlig anderer Kulturkreis dazu, dann finde ich es umso schwieriger. Natürlich haben grade Flüchtlinge Erfahrungen machen müssen, die sie vielleicht vorzeitig reifer werden lassen. Dafür haben sie viele Erfahrungen nicht machen können/dürfen, die für uns in der westlichen Welt selbstverständlich sind.
So, und nun muss ich aufpassen, damit ich nicht in die falsche politische Ecke gesteckt werde: Hier wird sich darüber beklagt, dass Beziehungen wie z. B. die der TE kritisch beäugt werden. Es wird über Vorurteile geklagt und darüber, dass nicht einfach akzeptiert wird, dass man liebt, auch wenn die Konstellation ungewöhnlich ist.
Dass das Umfeld des Liebsten aber alles noch viel kritischer sieht oder es am besten gar nicht wissen darf, wird jedoch hingenommen mit "Ist zwar blöd, finde ich auch nicht gut, aber ist halt so!" Ich kann das sogar nachvollziehen. Es ist der Weg des geringsten Widerstands.
Da ist es natürlich einfacher, auf die Intoleranz der hiesigen Gesellschaft zu schimpfen. Dabei lässt diese solche Beziehungen - zum Glück! - zu, ohne dass man Angst um Leib und Leben haben muss. Es wird vielleicht (oder ja, vielleicht auch meist sicher) etwas scheel geguckt. So what?
Ich verstehe die Erwartungshaltung nicht wirklich. Wenn alles tutti läuft mit dem Partner, man glücklich ist, das direkte eigene Umfeld die Beziehung akzeptiert und man selber sich sogar bereits darauf einstellt, dass sie eine Ablaufzeit hat: Was will man da noch mehr? Weltfrieden?
Lebt und liebt, egal, was andere sagen. Nur wenn es Euch egal wäre, würdet Ihr nicht in einem Forum wie diesem landen.