Zitat von Debby3: Weil ich es aus einem ganz anderen Winkel betrachte. Es war ein Deal zwischen zwei Menschen . Frau und Mann . Unter diesen „Bedingungen“ geht sie kurzweilig eine Affäre ein .
Und aus deinem Blickwinkel ist ihr Handeln richtig? War der Deal aus Sicht der Frau vertretbar? Anders gefragt, wenn eine Frau sagt, sie verlässt ihren Mann und dann eine Affäre startet, siehst Du dann den AM ebenfalls schuldlos?
Zitat von Debby3: Das konnte sie vor sich selbst moralisch verantworten . Sie hat es getan unter dem Namen der Liebe.
Ja, und genau das ist der Punkt. Ihr handeln war gegenüber der EF unmoralisch bzw moralisch betrachtet nicht korrekt. Und als die Affäre zu Ende ging, da meldet sich urplötzlich ihr Gewissen? Plötzlich ist da der moralische Kompass, den es vorher offenbar nicht gab?
Zitat von Debby3: Das sie die gesellschaftlichen Moral Vorstellungen nicht erfüllt, ist klar . Bist Du den mit jeder gesellschaftlichen Moral Vorstellung einverstanden ?
Genau darum geht's. Danke. Wie Du sagst, die Vorstellung der gesellschaftlichen Moral erfüllt sie überhaupt nicht und das ist für mich der springende Punkt.
Und nein, natürlich bin ich nicht mit allen Vorstellungen einverstanden, jammere aber nicht rum, wenn ich mich nicht daran halte und mich dann mit Kritik konfrontiert sehe. Wenn man schon seinen eigenen moralischen Kompass hat, dann braucht man bezüglich Konsequenzen nicht jammern.
Zitat von Debby3: Er hat gesellschaftliche und zwischenmenschliche Moralvorstellungen nicht eingehalten . Kann er ja auch.
Keiner kann aber erwarten, dass sie sich dementsprechend sich an Moralvorstellungen hält . Das würde man gerne, aber es ist komplett ausgehebelt indem Moment, wenn der Mann so handelt, wie er handelt.
Hat er nicht, das kritisiere ich aber auch und verurteile das aufs Schärfste. Aber nicht er hat den Thread eröffnet und sich bei Gegenwind aus dem Staub gemacht, sondern TE. Und doch gilt für sie, dass wenn sie nicht kritisiert werden möchte, sich halt an gesellschaftlichen Moralvorstellungen halten sollte, was sie schlicht nicht tat.
Sie kam meines Erachtens hier her um den Kopf gestreichelt zu bekommen und um zu hören, was für ein böser Mann dieser Kerl doch ist. Nun mag sein, dass er das ist. Ihr deswegen den Kopf zu streicheln finde ich dennoch daneben, denn sie hat erheblichen Anteil an diesem Betrug...
Zitat von Debby3: Nur würde man so gerne, dass sie sich doch bitteschön dran hält …Nee !
Das ist nämlich der Tenor hier… Ja ja, er hält sich nicht an diese ganzen Sachen nicht, aber du Frau, du bitte doch.
Sprichst Du denn immer noch vom Petzen? Darum gehts doch schon lange nicht mehr. Finds immer noch kindisch und unreif, aber das eigentliche Versagen ihrerseits ist, dass sie dem AM geholfen hat die EF zu betrügen. Nun magst Du die Sichtweise vertreten, das jeder seines Glückes Schmied ist. Ich sehe es halt so, dass TE massiv zum Betrug beigetragen hat. Eine Gesellschaft funktioniert nun mal nicht, wenn jeder nur auf sich schaut und keine Empathie für seine Mitmenschen hat...
Zitat von Debby3: Er hatte so ein mächtigen Druck, dass er sich nicht zu schade war zu lügen… Was meinste … wenn sie ihm gesagt hätte, Dreh dich dreimal im Kreis und machen Handstand, dann tue ich’s, hätte es wahrscheinlich auch noch geliefert
Sicher, da bin ich voll bei Dir. Er ist schei..sse, ohne Frage. Sein Verhalten zum Kotzen, aber ihres eben auch...