Zitat von Ema: Was willst du denn petzen, von Beginn weg, wenn noch nichts passiert ist? Willst du einer Ehefrau sagen, du, dein Mann hat mir Avancen gemacht? Ich habe abgelehnt?
Ich kann dir sagen, was dann passiert: Er erklärt seiner Frau, dass er nur ein harmloses Kompliment gemacht habe, dass diese bedürftige/hysterische/was auch immer Ziege völlig in den falschen Hals bekommen habe.
Und wieso überhaupt der abwertende Begriff "petzen"?
Genau so meine ich es. Wenn einer Avancen macht, sich nicht darauf einlassen und es der EF erzählen. Für mich moralisch die einzige, richtige Lösung.
Natürlich gibt es auch die Option, dass sich z.b Frau auf verheirateten Mann einlässt, dann soll sie aber bitte schweigen und nicht nach Platzen der Affäre die EF informieren und dies so tarnen als hätte sie Gewissenbisse... Dann macht sie sich, wie TE in diesem Thread, komplett unglaubwürdig und auch sehr lächerlich...
Zitat von Ema: Ich glaube, das ist ein echter Denkfehler. Es steckt die Ansicht dahinter, dass die Gelegenheit Diebe macht. Würden Frauen nicht mitmachen, gäbe es keine Fremdgeher mehr. Ich halte das für illusorisch. Und es schiebt die volle Verantwortung auf die Frauen. Wieso eigentlich?
Wer fremdgehen will, der geht fremd. Notfalls geht er zu einer Professionellen. Oder aber er lügt etwas von Liebe vor, wie in diesem Fall.
Für mich ist es kein Denkfehler. Natürlich liegt die Hauptschuld und Verantwortung immer beim AF, aber so zu tun als hätte die TE hier absolut richtig gehandelt finde ich total daneben. Moralisch gesehen ist hier TE absolut nicht schuldlos, tut aber so als hätte sie aus moralischen Grundsätzen die Affäre der EF gebeichtet, dabei war es einfach verletzter Stolz. Kindergarten...
Also nochmals, ich schiebe keine Verantwortung nur auf die Frauen oder auf die Männer. Ganz egal ob Mann oder Frau, die Hauptverantwortung liegt immer beim AF. Aber ein moralisch, richtige handelnder Single, lässt sich nicht darauf ein. Und wenn's dann doch passiert, dann hält man den Schnabel. Für mich einzige Ausnahme, es stellt sich erst im Nachhinein heraus, dass AF eben doch eine Partnerin/einen Partner zuhause hat... War hier aber nicht der Fall
Zitat von Ema: Wer ist denn deiner Ansicht nach hier der Sieger oder die Siegerin?
Ich sehe weit und breit niemanden, der gesiegt hat. Und geht es überhaupt ums Siegen?
Für mich gibt es nie einen Sieger und es geht für mich auch nicht darum...
Für Debby offenbar schon und darauf wollte ich eben verweisen. TE hat nichts gewonnen, ganz im Gegenteil, durch ihren anonymen Brief sogar noch an Stolz und Würde eingebüsst...