21

Aktiv trennen oder Zeit geben?

J
Meine Frau hatte gelegenlich das Gespräch mit mir gesucht und insbesondere mehr Paarzeit für die Beziehung eingefordert. Wir haben alles als Familie unternommen: Ausflüge, Urlaube... Da ist die Paarbeziehung zu kurz gekommen. Ich hatte es verstanden und war auch immer einverstanden. Die Umsetzung (Babysitter , konkrete Vorschläge ...) wollte ich jedoch nicht übernehmen, da ich bereits alle Familienaktivitäten organisiere... Das habe ich ihr auch so mitgeteilt. Sie hat auch keine Taten folgen lassen, und so ist es dann fast immer im Sand verlaufen...

Außerdem hat Sie tiefsinnige Gespräche mit mir vermisst. Ja, das ist sicher meine große Baustelle. Da bin ich introvertierter lonely wolf. Ich ruhe in mir und bin mit mir, der Welt und dem Leben zufrieden. Das Glas ist bei mir immer halb voll. Deshalb liefen auch Gespräche bei mir über Wünsche, Pläne und Zukunftsträume ins Leere. Ich bin, nein war bis vor kurzen wunschlos Glücklich. Dies habe ich auch immer aus tiefster Überzeugung meiner Frau gesagt, wenn es z.B. um Geburtstagsgeschenke ging. Der weitere Verlauf solcher Gespräche war dann die Frage nach ihren Wünsche, Plänen und träumen. Und dann kam nichts und das Gespräch damit praktisch beendet.

Sorgen und Probleme bei der Arbeit lasse ich nicht an mich herankommen bzw. prallen an mir ab. Auch sonst habe ich praktisch keine Sorgen. Mein Mitteilungsbedürfnis hält sich stark in Grenzen. Wir unterhalten uns deshalb oft meist über die Kinder oder über das Leben meiner Frau, bei dem ich nach ihrer Aussage der Fels in der Brandung bin. Meine Frau musste mehrfach den Job wechseln, war wiederholt ernsthaft krank, arbeitslos, Probleme im Job und das Glas ist immer halb leer.

21.02.2020 21:14 • #31


S
Jeder will einmal von dem anderen überrascht werden mit Ideen,muß ja nichts Großes sein und ohne Resonanz stirbt eine Beziehung. Sie hat sich vielleicht einfach nur gewünscht, dass du sie wertschätzt in einer Zeit, in der sie es schwer hatte. Ist jetzt spekulativ aber das klingt für mich so zwischen den Zeilen durch....

21.02.2020 21:22 • x 1 #32


A


Aktiv trennen oder Zeit geben?

x 3


J
Ja genau, den Schuh ziehe ich mir an: ich habe die Beziehung als Selbstverständlichkeit betrachtet und zuwenig Wertschätzung in die Beziehung investiert. Nur so quadratisch praktisches Zeugs wie z. B. technische Hilfsmitte als Hilfsmittel gegen die Handprobleme...

21.02.2020 21:26 • #33


S
Genau da zerbricht etwas im Herzen... Hast du denn nicht das Bedürfnis gehabt auch liebevoll zur Seite zu stehen? Wenn sie dich noch liebt, gibt es vielleicht eine Chance aus ihrer Therapie heraus... Sie wird das jetzt für sich klären wo sie steht und was sie will. Vielleicht wäre das für dich auch wertvoll, warum du so in dich zurückgezogen bist, sind,das Muster aus der Kindheit und was brauchst du damit du deine Liebe besser geben kannst.... Im Alltag verschwindet soviel aber Beziehung geht nur mit Verbindung.

21.02.2020 22:09 • x 1 #34


unbel-Leberwurst
Zitat von jjjj:
Ja genau, den Schuh ziehe ich mir an: ich habe die Beziehung als Selbstverständlichkeit betrachtet und zuwenig Wertschätzung in die Beziehung investiert. Nur so quadratisch praktisches Zeugs wie z. B. technische Hilfsmitte als Hilfsmittel gegen die Handprobleme...


Warum ziehst du nur an dir diesen Schuhe denn an? Du sagst doch, das von ihr auch nichts gekommen ist.
Stichwort Babysitter.

Das kann sie dir doch jetzt nicht zum Vorwurf machen.

21.02.2020 22:14 • #35


G
Tja, ich würde mal sagen, deine Frau denkt, du interessierst dich nicht einen Furz für das Thema Paarzeit und Zukunftsgestaltung.

21.02.2020 22:19 • x 1 #36


trixi-77
Zitat von unbel Leberwurst:

Warum ziehst du nur an dir diesen Schuhe denn an? Du sagst doch, das von ihr auch nichts gekommen ist.
Stichwort Babysitter.

Das kann sie dir doch jetzt nicht zum Vorwurf machen.



Naja, dieses, Ich mache schon dies und das und habe schließlich schon den Vorschlag gemacht, nun bist DU dran hört sich jetzt für mich eher nach dem so häufig vorwurfsvollen Fingerzeig auf den jeweils anderen an, als nach wahrhaftigem Wunsch nach Veränderung und Nähe.
Sowas über lange Zeit bleibt nicht ohne (emotionale) Folgen.

21.02.2020 23:52 • #37


Zauberhaft
... aber warum bist DU komplett in der Pflicht IHR alles recht zu machen.
Wenn ICH was will, frage ich mich selbst, was kann ICH für mich tun.

Sie ist eine erwachsene Frau!
Was hat Sie für sich gemacht!?

UND wenn du was nicht verstehst, -hätte- Sie es übersetzen können -Männersprache- .
Ich selbst bin sehr hartnäckig und bekomme meine Antworten.
Gefallen ein natürlich nicht immer

JEDER hat seinen Anteil.

LG
Zauberhaft

22.02.2020 01:03 • #38


J
Jetzt muss ich doch meine Aussagen etwa konkretisieren: Natürlich bin ich meiner Frau insbesondere in der schweren Zeit auch liebevoll zur Seite gestanden - habe sie in den Arm genommen, ihr Liebesbeweise ins Ohr geflüsstert, ihre Lieblingsschokolade gekauft ... und die letzten Monate hatten wir auch beide wieder richtig Spaß (zweiter Frühling).

Ich habe sie auch stets moralisch unterstützt, viele Dinge zusätzlich im Haushalt übernommen und ihre Urlaubswünsche für den Familienurlaub umgesetzt. Ich habe sie mehrfach zu Ärzten begleitet, dafür frei genommen und sehr oft zum Ausheulen mein Ohr geliehen....

Nur insgesamt muss ich eingestehen, dass dies zu selten erfogt ist.

Wir sind uns auch darüber einig, dass wir beide die Beziehung an die Wand gefahren haben. Ich gestehe jedoch für mich ein, dass ich den größeren Teil verursacht habe...



Wir sind uns auch darüber einig, dass wir beide zusammen den Karren gegen die Wand gefahren haben

22.02.2020 21:32 • #39


unbel-Leberwurst
Die ersten Absätze passen überhaupt nicht zu den letzten drei Absätzen.

22.02.2020 22:59 • x 2 #40


Aphofis
Zitat von jjjj:
Hallo, wir sind beide anfang 40, seit 10 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder (4. und 6. Klasse). Wir haben uns wohl in den letzten anstrengenden Jahren auseinandergelebt. Meine Frau hat sich wohl gedanklich schon von mir verabschiedet. Sie plant (hinter meinem Rücken) eine eigene Zukunft mit Auszug, Trennung, Scheidung . Sie ist in der Midlifecrisis, war 1 Jahre krank und derzeit arbeitslos. Ich habe stets zu ihr gehalten. Sie hat sich in einen anderen Mann verliebt, der aber die Liebe nicht erwidert. Vor 6 Wochen hat sie mir dies erzählt und die Trennung in den Raum gestellt. Seitdem leben wir wie Bruder und Schwester ...


Wow, sorry aber dass du allein durchhälst... Ist der Wahnsinn.

Ich rate dir nur, wenn sie gehn will lass sie weiterziehen, sie ist sowie ich es versteh schon fremdgegangen zumindest in Gedanken.

Du brauchst dich wiederzufinden, such in deiner Seele in der ruhe, Stille, dort findest du die ruhe die du brauchst, die Dame kostet dir nur Kraft und für mich sehr egoistisch, sorry wenn ich es so formuliere.

Glaub an dich, du schaffst es.

23.02.2020 00:37 • #41


Aphofis
Zitat von Zauberhaft:
... aber warum bist DU komplett in der Pflicht IHR alles recht zu machen.
Wenn ICH was will, frage ich mich selbst, was kann ICH für mich tun.

Sie ist eine erwachsene Frau!
Was hat Sie für sich gemacht!?

UND wenn du was nicht verstehst, -hätte- Sie es übersetzen können -Männersprache- .
Ich selbst bin sehr hartnäckig und bekomme meine Antworten.
Gefallen ein natürlich nicht immer

JEDER hat seinen Anteil.

LG
Zauberhaft


Du hast mir aus der Seele gesprochen.. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

23.02.2020 00:40 • #42


Heffalump
Zitat von jjjj:
Nur insgesamt muss ich eingestehen, dass dies zu selten erfogt ist.

Wir sind uns auch darüber einig, dass wir beide die Beziehung an die Wand gefahren haben. Ich gestehe jedoch für mich ein, dass ich den größeren Teil verursacht habe...

Das mag dir so vorkommen, jedoch gehören dazu immer zwei. Sie hat und hätte dies alles schon lange mit dir besprechen können.

Wir sind uns auch darüber einig, dass wir beide zusammen den Karren gegen die Wand gefahren haben

Schön! Und nun?

Da du sie noch liebst, sie Liebesbeweise fordert, selbst keine leistet - rede doch mal darüber. Ohne Vorwurf, so als ob du über das Wetter plauderst.
Es ist immer wieder bezeichnend, das man vom Partner fordert, selbst dies nicht leistet. Und plötzlich kann/will man nicht anfangen, der Erste sein, der das Eis bricht. Wenn jedoch keiner beginnt - kann es sich nicht ändern, außer zum worst case - sie geht und du schaust in die Röhre!

23.02.2020 07:23 • #43


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag