Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17419

Alle Männer sind Schweine? *youtube*

hahawi
Zitat von arjuni:
Und was ist jetzt Deine unwissenschaftliche Theorie?

Meine Theorie, die tatsächlich keinerlei wissenschaftliche Grundlage hat, ist, dass es für eine gesunde Sozialisation von Kindern nötig ist, dass beide Elternteile, in Wechselwirkung, zum Bezugspunkt werden müssen.
Um den Kindern zu ermöglichen, beide Seiten, sowohl die weibliche als auch die männliche zu sehen.
Ist ein Elternteil zu dominant, so verschiebt sich das Bild und somit auch die Prägung.
Ich bin da ein wenig auf Urmels Spuren bezüglich der Erziehung.
Allerdings für beide Geschlechter gültig, nicht nur für Frauen.

x 3 #6016

La-Fleur
Zitat von hahawi:
Ist ein Elternteil zu dominant, so verschiebt sich das Bild und somit auch die Prägung.
Ich bin da ein wenig auf Urmels Spuren

Das glaube ich auch und hab ich so auch wahrgenommen.

x 3 #6017

A

Alle Männer sind Schweine? *youtube*

x 3

A
Zitat von hahawi:
dass es für eine gesunde Sozialisation von Kindern nötig ist

Definiere "gesunde Sozialisation"!

Zitat von hahawi:

Und was würde das laut Deiner Theorie für Auswirkungen haben, wenn der Vater der Mutter gegenüber dominant ist?

x 1 #6018

hahawi
Zitat von arjuni:
Definiere "gesunde Sozialisation"!

Eine gute Balance zwischen emotionalem und rationalen Denken und Handeln, ein respektvoller, verantwortungsvoller Umgang mit seinen Mitmenschen und vor allem mit Menschen, die einem nahe stehen.

x 3 #6019

A
Zitat von hahawi:
Eine gute Balance zwischen emotionalem und rationalen Denken und Handeln, ein respektvoller, verantwortungsvoller Umgang mit seinen Mitmenschen und vor allem mit Menschen, die einem nahe stehen.

Und das kann nur stattfinden, wenn die Eltern Bezugspunkte für die Kinder sind? Wie meinst Du denn "Bezugspunkte"?

hahawi
Zitat von arjuni:
Und was würde das laut Deiner Theorie für Auswirkungen haben, wenn der Vater der Mutter gegenüber dominant ist?

Weil man genau diese Muster in seine eigene Beziehung mitnimmt.
Weil man sie für normal und allgemeingültig hält.
Und erst, wenn man sie zu hinterfragen beginnt, erkennen kann, warum diese Muster so sind.
Und ich behaupte weiters, dass es genug Menschen gibt, die sich nicht hinterfragen.

x 2 #6021

A
Zitat von hahawi:
Weil man genau diese Muster in seine eigene Beziehung mitnimmt.
Weil man sie für normal und allgemeingültig hält.
Und erst, wenn man sie zu hinterfragen beginnt, erkennen kann, warum diese Muster so sind.
Und ich behaupte weiters, dass es genug Menschen gibt, die sich nicht hinterfragen.

Also ich kann ja nur für mich sprechen. Und ich kann in meinen Beziehungen keinerlei Ähnlichkeiten zu der Beziehung meiner Eltern entdecken. Weder Parallelen noch ins Negative umgekehrte Strukturen. Gott seis gedankt.

Was die Beschreibung zum Verhältnis zu Deinen Kindern angeht, so kann ich nachvollziehen, dass es verführerisch ist, verallgemeinernde Schlüsse über "Mädchen" und "Jungen" zu ziehen, wenn man je eines davon hat. Wenn Du, wie ich, zwei Jungs hast, merkst Du sehr schnell, dass das Verhalten vollkommen unterschiedlich sein kann.

x 1 #6022

hahawi
Zitat von arjuni:
Also ich kann ja nur für mich sprechen.

Ich auch. Smile

x 1 #6023

A
@hahawi
Du sprichst immer von "man". Trifft das denn auf Dich zu? Dann könntest Du ja auch einfach "ich" schreiben. Dann ist es leichter nachzuvollziehen. Und dann wären wir konkreter im Thema.

x 2 #6024

R
Zitat von thinkerbell:

Ich sehe das anders. Wenn mir der richtige Mann begegnet, möchte ich (mit ihm) vielleicht eine Familie gründen.

Wenn ich eine Frau kennenlerne, möchte ich sie erstmal kennelernen. Also so " langweilige" Dinge wie ein gesundes Beziehungsfundament aufbauen, welches auch schon Schwierigkeiten überstanden hat und man trotzdem gemeinsam an diesen Dingen arbeiten konnte, überhaupt erstmal miteinander schlafen und die Frau sollte das Gefühl haben das sie in mir einen Rückhalt hat auf den sie sich verlassen kann. Wenn das alles passt wieso sollte man dann nein zu Kindern sagen immerhin wäre das eine Verlässlichkeit die schwer zu finden ist.

Man muss halt nicht gleich bei Schritt 73 einsteigen und dann versuchen irgendwann bei Schritt 1 anzukommen. Was ich aber festgestellt hab ist, das wenn man das so darlegt ankommt " Er will vielleicht Kinder" und der Rest wird rausgecuttet als hätte er keine Existenzberechtigung nur um diese Hoffnung am Leben zu halten.

hahawi
Zitat von arjuni:
Und dann wären wir konkreter im Thema.

Ich habe immer von meiner Theorie geschrieben.

x 1 #6026

Fidschicat
Zitat von nmp:

Rakaton, wir hatten alles, Geld, 2 Autos, 6x im Jahr Urlaub, Haus, cooler Garten. Nur Schulden vom Haus. Der Rest wie Pflanzen, Einfahrt, Garten, Terrasse usw. Immer sofort bezahlt, keinen Kredit. Da frage ich mich was da den nicht passig war ? Ich denke ich ! Und das kann ich manchmal nicht verstehen.....ohne großspurig zuwirken.....Ich bin ein Supertyp......mit Ecken und Kanten daumen hoch

Man ist falsch abgebogen.

Trotzdem glaube ich das alles gut wird, aber ohne Sie !

Same hier nur andersrum
Nu hat er eine Freundin die ein Kind hat
Was solls

x 1 #6027

R
Zitat von nmp:

Rakaton, wir hatten alles, Geld, 2 Autos, 6x im Jahr Urlaub, Haus, cooler Garten. Nur Schulden vom Haus. Der Rest wie Pflanzen, Einfahrt, Garten, Terrasse usw. Immer sofort bezahlt, keinen Kredit. Da frage ich mich was da den nicht passig war ? Ich denke ich ! Und das kann ich manchmal nicht verstehen.....ohne großspurig zuwirken.....Ich bin ein Supertyp......mit Ecken und Kanten daumen hoch

Man ist falsch abgebogen.

Trotzdem glaube ich das alles gut wird, aber ohne Sie !

Bei dem Gedanken kann ich dir ehrlicherweise nicht helfen mit einer befriedigenden Antwort. Das Wissen steckt alleine in deiner Ex-Frau. Und auch wenn es schwer ist Akzeptanz in dem Gedanken zu finden, das man es selber nicht gewesen ist hast du bestimmt eine lange Ehe geführt mit vielen schönen Zeiten.

Da das andere Frauen an dir bestimmt auch wahrnehmen können, gibt es keinen Grund nicht positiv den Damen entgegenzusehen . Smile

x 1 #6028

A
Zitat von hahawi:
Ich habe immer von meiner Theorie geschrieben.

Ich hab halt noch nicht ganz verstanden, worauf sich diese begründet. Und was sie jetzt genau beinhaltet.
Und ich möchte noch ergänzen, dass ich zum Beispiel eine Schwester habe. Und da zeigt sich sehr deutlich, dass das Elternhaus sehr unterschiedliche Auswirkungen haben kann. Wenn es denn überhaupt Auswirkungen gibt.

Und Du hast mir diese Frage noch nicht beantwortet:

Zitat von hahawi:

Zitat von arjuni:
Und das kann nur stattfinden, wenn die Eltern Bezugspunkte für die Kinder sind? Wie meinst Du denn "Bezugspunkte"?

Zitat von Rakaton:
Wenn das alles passt wieso sollte man dann nein zu Kindern sagen immerhin wäre das eine Verlässlichkeit die schwer zu finden ist.

Es wollen aber doch sehr viele Menschen keine Kinder. Aus ganz unterschiedlichen Gründen, völlig unabhängig davon, ob Verlässlichkeit da ist oder nicht.

x 4 #6029

R
Zitat von arjuni:

Es wollen aber doch sehr viele Menschen keine Kinder. Aus ganz unterschiedlichen Gründen, völlig unabhängig davon, ob Verlässlichkeit da ist oder nicht.

Ich kann dir genau sagen wieviele Menschen ich bisher getroffen habe die genau das gedacht haben . 3 Stück. Davon waren zwei der Meinung, wenn es passiert schön aber kein muss und nur eine das sie überhaupt keine Kinder möchte egal was.

Aber gut ich komme aber auch aus einem Umfeld in dem es keine geschiedenen Ehen gibt. Ich sag da immer überspitzt, das ich anscheinend ein Alien bin, weil ich theoretisch von Dingen wie Scheidung schon gehört habe aber die Existenz noch nie gesehen. zwinkern

x 3 #6030

A

x 4