Zitat von Tukan:Verallgemeinern ist natürlich nicht richtig. Nicht zu verallgemeinern, nicht den einzelnen Menschen zu sehen, vielleicht auch die positiven Seiten an einem Menschen zu erkennen, die eigenen Fehler zu suchen, kann aber zunehmend sehr anstrengend werden für einen Menschen, wenn er sich mehrfach durch andere Menschen verletzt fühlt, enttäuscht ist oder wird. Ich habe jetzt nicht so viele Beiträge von Uwe gelesen, aber die negative Einstellung sehe ich als eine Art Trauerbewältigung. Ich finde das auch nicht per se schlimm. Man darf eine sehr negative Sicht auf das Thema Liebe und Partnerschaft haben. Wenn ...
Ob´s später ne positive Wendung gibt - das liegt an den Menschen dort draußen, nicht an mir. Ich bin nicht fremd gegangen, habe eine Partnerin betrogen oder belogen oder mehrere Eisen im Feuer gehabt, wenn ich mich für eine Person/Frau interessiert habe.
Leider kann ich das umgekehrt nicht sagen, in zig Jahren nicht. Ergo: Sie sind alle gleich, denn was anderes gibt es ja kaum und entzieht sich meinen Augen, vermutlich ist es aber eher nicht existent.
Hass fühle ich nicht, eher den Wunsch nach Vergeltung und Abstrafung. Den Wunsch, diese Fehler bei den Menschen zu korrigieren. Damit die nächste Generation nicht auch so verkorkst wird wie die jetzige. Sowas ist übertragbar. Nicht auszudenken, wohin das noch führen kann.
Und Veränderungen positiver Art brauchen vieeeeeeeeeeeeeel Zeit. Darum, ich schätze, in den nächsten Jahren/Jahrzehnten ist da Hopfen und Malz verloren. Sehr bedauerlich, aber nicht zu ändern.