1926

Alles aus - betrogen und dann belogen

Urmel_
Zitat von Johanna15:
Genau so wie der TE keine Verantwortung für den Fortgang der Ehe des anderen Paares hat.

Das ist jetzt aber schon etwas Rosienenpicken, oder?

Die generelle Frage ist doch, und das ist abstrakt weder positiv noch negativ belegt, ob man für seine Aktionen die Verantwortung trägt. Und da lautet die Antwort ganz klar ja.

Und auch gibt es nicht die Verantwortung. Das ist keine singuläre Angelegenheit.
Es gibt die Verantwortung für die Tat.
Es gibt die Verantwortung für die Kommunikation.
Es gibt die Verantwortung für die Interaktion.
Und so weiter.

Man kann also nicht einfach sagen, dass der TE den Betrug nicht begangen hat und er daher für nichts die Verantwortung trägt. Der TE trägt die Verantwortung für seine Handlungen und darunter fällt die Weitergabe von Informationen an die Frau des Mannes, der mit seiner Frau was hatte.

Wie sehr hier teils Verantwortung mit der Brechstange nur für einen Vorgang zugewiesen wird, alle anderen Formen der Verantwortung aber mit der Aussage, dass er den betrug ja nicht begangen hat, abgeschmettert werden, ist beachtlich.

Wird hier ein Stellvertreterkrieg geführt, in dem man durch den moralischen High Ground, weil ja klar ist, wer schuldig ist, die Verantwortung stellvertretend für auch die eigenen Aktionen im eigenen Leben, abgeschwächt?

Verantwortung für die eigenen Taten löst sich nicht in Luft auf, weil andere Menschen eine klare Verfehlung begangen haben. Das schließt sich gegenseitig nicht aus.

24.01.2020 15:42 • x 5 #496


G
Zitat von Bones:

Verständlich.
Auch,wenn ich es doch sehr risikoreich finde, dass du sie angeschrieben hast, da du ja ihren allgemeinen Zustand nicht kanntest.Hätte auch schiefgehen können.
Wenigstens kennt sie jetzt die Wahrheit und kann für sich entscheiden.

Das der TE die bisher unwissende Frau informiert hat, jetzt alle 4 Beteiligte auf einen gleichen
Wissenstand sind und nun in der Lage sind selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen, halte ich
- vorausgesetzt es ist die Wahrheit, bewiesen und beinhaltet nur die sachlich genannten, stimmigen
Fakten - für eine vertretbare Entscheidung.

Der Lover seiner Frau hätte, da ja die Affäre ans Licht gekommen war, das seiner Frau unverzüglich
beichten müssen. Er war wohl zu feige das selbst zu tun. Nein, die Verantwortung für die Affäre und
der Umgang damit liegt eindeutig alleinig bei ihm und auch die damit verbundenen Konsequenzen.

24.01.2020 15:58 • x 4 #497


A


Alles aus - betrogen und dann belogen

x 3


J
@urmel

Vielen Dank für die Aufklärung über Verantwortlichkeiten.

Als Rosinen picken interpretiere ich das keineswegs. Eine Ehe zu gefährden, in dem man einen Part durch Infos kompromittiert kann als Denunziantentum oder aber auch als mutig empfunden werden. Ist eine Einstellungssache mit einem unklaren Ausgang.
Für was muss Deiner Meinung nach Verantwortung getragen werden? Was müsste der TE denn unternehmen, um seiner Verantwortung genüge zu tun?

Ich sehe seinen Part hier in der Aufklärung, auch wenn seine Motivation als Rache bewertet wird.
Und ich ganz persönlich wäre sehr dankbar, wenn man mich über solche Umstände aufklären würde. Die treibende Kraft des Informanten wäre mir vollkommen Lachs. Hier geht es ums inhaltliche und ab dem Punkt übernehme ich die Verantwortung für mein Tun und meine Partnerschaft, was auch immer davon übrig bleibt und nicht die Informationsquelle.

24.01.2020 15:58 • x 5 #498


hahawi
Zitat von Johanna15:
Und wenn ich gegen Dein parkendes Auto knalle und Fahrerflucht begehe, Dein netter Nachbar aber als Zeuge fungiert und Dir berichtet,

Fahrerflucht ist eine Straftat.
Wenn Du da Zeuge bist und relevante Informationen nicht weitergibst, kann das problematisch werden.
Ich weiß aber nicht, ob ich möchte, dass mir mein Nachbar etwas über meine Frau erzählt.

24.01.2020 16:07 • x 2 #499


paulaner
Zitat von Johanna15:
Für was muss Deiner Meinung nach Verantwortung getragen werden? Was müsste der TE denn unternehmen, um seiner Verantwortung genüge zu tun?

Ich bin zwar nicht gefragt...helfe aber mal
Was mMn gemeint war:
Zitat von Urmel_:
Der TE trägt die Verantwortung für seine Handlungen und darunter fällt die Weitergabe von Informationen an die Frau des Mannes, der mit seiner Frau was hatte.

Wenn der TE beschließt die EF des AM zu informieren, dann ist er verantwortlich dafür, was das mit ihr macht. Das kann ja alles sein. Dankbarkeit. Wut. Totaler Zusammenbruch, usw.
Mal worst case: Angenommen sie tut sich was an. Dann ist er natürlich mitverantwortlich. Ist eigentlich ziemlich klar, oder?

24.01.2020 16:09 • #500


L
Zitat von paulaner:
Wenn der TE beschließt die EF des AM zu informieren, dann ist er verantwortlich dafür, was das mit ihr macht.

Naja, er überbringt ja 'nur' die Information über die Tatsachen, die er kennt. Er erfindet sie nicht.
Im umgekehrten Fall, sollte er schweigen, wäre er dann nicht dafür verantwortlich, dass die EF unter Umständen noch jahrelang weiter belogen und betrogen wird?

24.01.2020 16:13 • x 7 #501


larika
Zitat von LostGirl1:
Naja, er überbringt ja 'nur' die Information über die Tatsachen, die er kennt. Er erfindet sie nicht.
Im umgekehrten Fall, sollte er schweigen, wäre er dann nicht dafür verantwortlich, dass die EF unter Umständen noch jahrelang weiter belogen und betrogen wird?


Die EF weiß bereits alles. Sie hat alle Sachen per Post bekommen.....

24.01.2020 16:15 • #502


L
Zitat von larika:
Die EF weiß bereits alles. Sie hat alle Sachen per Post bekommen.....

Das ist mir klar, dass der TE sie informiert hat, hat er ja geschrieben. Dennoch wird hier ein wenig das für und wider besprochen. Ich dachte aber, er hat per FB Messenger geschrieben, wo liest Du denn Post?
und was sind alle Sachen?

Edit: besser hätte ich schreiben sollen HÄTTE er geschwiegen, wäre er dafür verantwortlich usw
Dann wäre es etwas klarer gewesen.sry

24.01.2020 16:17 • #503


larika
Zitat von LostGirl1:
Das ist mir klar, dass der TE sie informiert hat, hat er ja geschrieben. Dennoch wird hier ein wenig das für und wider besprochen. Ich dachte aber, er hat per FB Messenger geschrieben, wo liest Du denn Post?
und was sind alle Sachen?


Mir der EF wurde bereits im Dezember persönlich daruber geredet.


Die AF hatte bereits mit der EF ein Gespräch gehabt.

24.01.2020 16:18 • #504


L
Zitat von larika:
Mir der EF wurde bereits im Dezember persönlich daruber geredet.

Wo liest Du das denn?Oder kennst Du die Beteiligten persönlich?
Oder bringst Du etwas durcheinander?
Es gibt die Noch-EF des TE, die beiden haben im Dezember geredet. Jetzt geht es darum. dass der TE die EF des AM informiert hat. Und zwar gestern per Messenger:

Mit folgender Reaktion:
Zitat von lugundbetrug:
Sie hat geantwortet dass ihr meine Nachricht den Boden unter den Füßen weggezogen hat aber endlich alles klar ist. Ihr Mann hat gestern noch alles zugegeben.


Heißt: die EF vom AM wußte bis gestern nichts davon.

24.01.2020 16:23 • #505


KölscheJung
Die Informationsquelle trägt trotzdem die Verantwortung für die Taten die er vollbringt. Ich kann kein Reh aufscheuchen, daß vor ein Auto rennt, um dann zu sagen; kann nichts dafür, das war das Reh. Da sehen wir interessanterweise die Verantwortung nicht beim Reh, weil es schlicht und ergreifend keine Verantwortung von Verstandesseite nehmen kann, der Mensch jedoch schon.
Zum Thema Rächen gibt es ein passendes Sprichwort: Wenn du zum rächen ausziehst, dann nimm zwei Särge mit.

Wie auch immer, das thema ist ein Nebenkriegsschauplatz. Die Ehe des TE ist beschädigt und das ist hier das bedauerliche Thema. Wünsche dem TE alles Gute und das er sich schnell erholen möge und keine weiteren Aufklärungstaten vollbringt.

24.01.2020 16:24 • #506


B
Zitat von larika:

Mir der EF wurde bereits im Dezember persönlich daruber geredet.


Die AF hatte bereits mit der EF ein Gespräch gehabt.


Steht hier wo?

24.01.2020 16:24 • #507


J
@paulaner

Ich verstehe, was Du meinst!
Das Ganze könnte man aber je nach Einstellung umdrehen. Für mich ganz persönlich wäre dann der TE verantwortlich, wenn er schweigen würde und ich lebe weiterhin dumm und blind in einem luftleeren Raum!
Natürlich würde ich hoffen, ich merke es auch ohne eine dritte Person!

24.01.2020 16:25 • x 3 #508


L
Zitat von Johanna15:
Für mich ganz persönlich wäre dann der TE verantwortlich, wenn er schweigen würde

Das meine ich damit - Pest oder Cholera.
Durch sein Wissen um die Affäre ist er entweder dafür verantwortlich, dass es die EF durch ihn erfahren hat und deswegen eventuell Konsequenzen eintreten (wobei ich ihm da nur eine Teilschuld einräumen würde, da er nur über die Tat informiert und weder lügt noch die Tat begeht)
Oder er ist dafür verantwortlich dass er schweigt, und die Frau weiterhin belogen und betrogen wird, und schlimmstenfalls noch Jahre bei dem Mann bleibt (aber auch da nur eine Teilschuld). Vielleicht auch schon mit Zweifeln an der Treue, die langsam zermürben. Und ihr die Zeit genommen wird, um entweder konsequent an der Beziehung zu arbeiten oder einen treuen Partner zu finden.
Wie man es dreht und wendet, es gibt Verlierer, es gibt Schäden, es gibt worst-case-Szenarien.
Der TE hat seine Entscheidung getroffen, ich denke, das weitere überlegen obs gut war oder nicht ist müßig.

24.01.2020 16:31 • x 2 #509


I
Zitat von hahawi:
Fahrerflucht ist eine Straftat.
Wenn Du da Zeuge bist und relevante Informationen nicht weitergibst, kann das problematisch werden.
Ich weiß aber nicht, ob ich möchte, dass mir mein Nachbar etwas über meine Frau erzählt.


Und Ehebruch in Österreich ?
Kavaliersdelikt ?

Ich weiss gar nicht, das Ding ist doch durch. Die Frau weiss es, hat sich für die Info bedankt.
Wo und was ist jetzt noch das Thema?

Weil er nicht das gemacht hat, was du und Urmel ihm geraten haben ?
Prinzipienreiterei ist das doch.

Er fühlt sich erleichtert, die Frau kann nun mit der Info, für sich was anfangen .
Für was auch immer.

Ob und was da noch kommt, wir werden es erfahren ( vielleicht)

24.01.2020 16:34 • #510


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag