Zitat von lugundbetrug:Der soziale Status ist im eigenen Freundeskreis immer gegeben.
Sozialer Status ist da eher als "Ansehen im Freundeskreis" gemeint.
Ein Mensch, der sich nicht gut oder fair verhält, hat innerhalb einer Gruppe, echte Nachteile zu befürchten. Vielleicht wird er weniger eingeladen, vielleicht wird ihm weniger Unterstützung zu teil. Und sollten solche Aktionen im Umfeld die Runde machen, hat das auch Auswirkungen auf die Auswahl an Partnern. Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass Menschen versuchen, ihren Ruf zu schützen.
Zitat:Männer interessiert es zumindest oft sehr wenig ob die Freunde in ihren Beziehungen korrekt sind.
Da hast Du Recht. Spannender ist ja auch, warum vor allem für die Frauen ein guter (unbefleckter) Ruf wichtig ist. Stichwort: Zugriff auf gute Männer.
Zitat:Der zweite Absatz? Ich habe mich schon entschieden die langjährige Beziehung nicht zu retten.
Das hast Du bereits mehrfach geschrieben. Aber der Grund des Kommentars war ja,
dass Du vermutet hast, das Deine Frau nicht mit Dir kommunizieren möchte und da liegst Du eben falsch. Sie will (auf ihre Art) mit Dir kommunizieren. Und schafft Chancen. Ob Du diese nutzt, stand ja gar nicht zur Debatte, denn die Entscheidung hast Du bereits getroffen.
Zitat:Der letzte Satz ist mir überhaupt unklar.
Das verwundert mich nicht. Ist ja auch nicht schlimm, aber da hast Du Chancen Dein Wissen über Frauen zu erweitern.
Und da passt auch folgender Umstand gut ins Bild:
Zitat:Habe sie öfters zum Essen eingeladen und versucht aufmerksam zu sein.
Ich habe schon versucht die Beziehung zu verbessern. Viel geredet, unternommen und auch oft immer wieder nachgefragt ob alles passt.
Diese Handlungen waren ja gegeben, als Du bei den früheren Problemen keine Konsequenzen gezogen hast.
Da hast Du bereits schlechtes Verhalten Deiner Ex mit positiven Aktionen von Dir kommentiert und Dich anschließend gewundert, warum die Dame die Wahrheit nicht gesagt hat.
Deine Trennung ist schon legitim, ist ja Dein Leben, aber statt als Flummi mal Hü mal Hott zu sagen, könntest Du das neue Wissen über Frauen auch verwenden, um alles mal realistischer zu betrachten. Auch Deine eigene Rolle. Denn wenn Du das Wissen nicht in Beziehungen hast und dennoch von Emotionen so getriggert wirst, dann hat das auch Einfluss auf Deine Beziehungen. Ganz abseits davon, ob Deine Frau ne gute oder ne weniger gute Seele ist. Aber der Frust ist natürlich auch legitim und muss verarbeitet werden. Ich glaube, dass Du für Deine Frau in der Beziehung keine Herausforderung warst, weil statt Neugier da eher beleidigte Leberwurst rüber kam. Aber wie auch immer, mehr Wissen aneignen ist immer eine gute Idee.