24

Alles extrem kompliziert - was tun ?

M
Liebes Forum,

vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, im schlimmsten Fall ist das Ganze nur zur Selbstreflektion einmal niedergeschrieben.

Ich habe vor ca. 8 Monaten online ein Mädl, ca. 6 jahre jünger als ich, und ca. 150 km von meiner Heimatstadt entfernt,
kennen gelernt. Nach einiger Schreiberei und Telefonieren haben wir uns schließlich getroffen und waren uns sehr sympatisch
So alle zwei Wochen haben wir dann immer wieder was gemeinsam unternommen, waren am Berg, in der Therme, mal nur bei mir zuhause, usw. Alles ganz harmonisch und hat ganz gut gepasst.

Fast vergessen zu erwähnen: sie hat ein ca. 5 Jahre altes Kind und lebt seit ca. 4 Jahren getrennt von ihrem Exfreund, der auch regelmässig auf das Kind aufpasst.

Irgendwie ist es dann, je näher man sich gekommen ist, auch komplizierter geworden.

Sie hat meiner Meinung nach ein riesen Herz und möchte es allen so recht und gut wie möglich machen. Ihre Mama mit dem
Aufpassen auf das Kind nicht überfordern (damit sie mal weg kann), überhaupt schauen dass das Kind nicht zu kurz kommt, dem Kind-Papa möglichst nichts von mir wissen lassen, damits keinen Ärger gibt, usw.

Und damit wirds dann wohl kompliziert. Kind-Papa ist natürlich von allem überhaupt nicht begeistert und macht ihr auch noch
etwas Feuer unterm Hintern.
Somit haben unsere Treffen aktuell immer einen spontanen Teil dabei, was für mich auch ok ist, und weswegen ich hier nicht schreiben.

Sondern eher wegender Gefühlslage . Ehrlich gesagt habe ich mich in sie verliebt, von ihr weis ich, dass sie nicht weis
ob sie sich auf das Ganze voll einlassen will
Wenn ich ihr sagen, dass ich sie lieb hab, merkt man ganz deutlich, dass sie nicht weiß was sie tun soll. Antwort darauf gibts eigentlich keine.

Von daher weis ich akteull nicht, was tun. Hat das Ganze überhaupt einen Sinn?
Darüber gesprochen haben wir schon ganz ehrlich. Eine Änderung des kompliziert seins ist in naher Zukunft nicht abzusehen. Umziehen kann akuell mal keiner von uns. Von daher auch ein bisserl Verständlich das nicht voll aufeinander einlassen. Aber mir tuts weh.

Und einseitige Liebe ist doch gar keine ?

Marwin

25.02.2021 16:58 • #1


tina1955
Hallo @Marwin vielleicht solltest Du erst mal in Erfahrung bringen, warum der Kindesvater nichts von Dir wissen darf. Dass sie Rücksicht auf ihn nimmt und er Dampf macht, finde ich sehr merkwürdig.

25.02.2021 17:06 • x 1 #2


A


Alles extrem kompliziert - was tun ?

x 3


DieFrau
Sie ist überfordert. Doch es ist nicht deine Aufgabe dich in ihre Angelegenheiten zu mischen. An deiner Stelle würde ich offen mit ihr reden, sagen dass du sie magst, dass du sie gerne weiterhin treffen möchtest, aber sie muss schauen, wie sie den Teil mit dem Ex klärt, ob du sie dabei unterstützen kannst oder sie es allein hinkriegt. Wenn sie aber nicht aus dem Problem will oder kann, vergeude deine Zeit nicht wartend.

25.02.2021 17:11 • x 2 #3


E
Lieber Marwin,

erstmal klingt das was ihr bisher hattet ja zu einem ganz großen Teil sehr schön. Auf der anderen Seite kann ich sehr gut verstehen, dass dich ihr Verhalten irritiert. Mehr als offen und ehrlich drüber sprechen kann man in der Situation vermutlich nicht. Dann bleibt dir nur noch zu entscheiden inwiefern du das alles so tragen kannst und mitmachen möchtest. Das eigene Kind steht bei einer Mutter wohl fast immer an allererster Stelle, dementsprechend werden viele ihrer Entscheidungen auch auf das Wohl des Kindes ausgelegt sein. Das sie sich von dem Kindsvater so einschüchtern lässt finde ich schade, aber auch das ist nicht deine Sache. Ich denke du musst rausfinden wie sehr sie das mit euch fortsetzen möchte, wie wichtig ihr das ist und dann kannst du eine Entscheidung treffen, schauen was du bereit bist zu investieren / in Kauf zu nehmem.

Liebe Grüße und alles Gute

25.02.2021 17:14 • x 1 #4


M
Besten Dank fürs Lesen und eure Nachrichten

@tina1955: was ich bis jetzt so weis, weis der Kind-Papa schon von mir, aber nix Genaueres. Nur dass es da halt wem gibt.
Anscheinend war das Aufpassen und Beschäftigen mit Kind in der Vergangenheit eher schwierig und hat nicht so gut geklappt.

Das hat sich aber anscheinend, seit dem ich aufgetaucht bin, ordentlich geändert, und der Papa ist mit Begeisterung dabei.
Und hat ihr (der Mama) ordentlich eingeheizt, dass das mit fremden Männern nicht geht, er will mich unbedingt kennenlernen, usw... Das hat sie mal ordentlich aus der Spur gebracht, glaube ich. Zumindest war mal überraschend 3 Tage Funkstille, bis sie ganz langsam damit rausgerückt ist.

Das Ganze sieht für mich, von der Papa Seite, noch nicht richtig angeschlossen aus. Aber nach 4 Jahren Trennung?
Von ihrere Seite hätte ich schon das Gefühl, dass sie nicht mehr zurück will. Sie schaut halt penibel drauf, dass wir uns nicht übern Weg laufen. Wenns nicht so komisch und a bisserl traurig wäre, wärs fast lustig.
Da kommen so Sachen vor, wie (bei einem Wochenende bei ihr) am Sonntag um 10 Uhr müssen wir raus aus dem Haus,
denn da kommt der Papa zum Aufpassen. Und sie muss ja froh sein, dass der freiwillig Lust drauf hat, usw...

Natürlich weis der Papa dann nix davon, dass ich da war, bekommts natürlich aber sofort mit, und ist wahrscheinlich dann auch sehr unbegeistert.

Vielleich sehr naiv von mir, aber ich glaube schon dass sie allen alles recht und gut machen will, aber in solchen Fällen schauen dann halt 2 etwas blöd drein. Zumindest ich auf alle Fälle..

@diefrau: du hast da wohl recht. Aktiv einmischen, das hätte ich nicht vor. Nur irgendwie mischt man sich ja doch ein, wenn beim drüber Reden aufkommt, dass man gewisse Sachen etwas komisch oder sehr kompliziert findet.

...sagen dass du sie magst..., ja schon. Ich sag ihr schon, dass ich sie lieb habe. Nur da kommt halt nix zurück, bzw. sieht man echt wie schwer sie sich tut. Und da fühl ich mich dann schon sehr unsicher, bzw. weis ich nicht was ich machen soll.

Es trotzdem immer wieder sagen, selbst auf Abstand zu gehen, nach dem Motto, sie wird schon kommen wenns für sie wichtig ist, das Ganze nicht so ernst nehmen...

@yanso: so ähnlich sehe ich es auch. Aber das ist ja das Schwierige für mich, wie weit macht das für mich einen guten Sinn.
Da ich sie wirklich lieb habe, mache ich da wohl so manche etwas komische Sachen mit. Vielleicht ist es wirklich eine Art Selbstschutz für sie, dass das Gefühlsmässig wohl nicht so gleich ist? Oder ich lauf grad mit rosa Brille rum und kapier gar nix...

26.02.2021 11:38 • x 1 #5


tina1955
Hallo @Marwin ich finde es eher positiv, wenn der Kindesvater Dich auch mal von sich aus kennenlernen möchte. Das kann durchaus zu einem entspannten Umgang unter einander führen, wenn man sich begegnet.

26.02.2021 12:06 • x 1 #6


W
Nach 8 Monaten könnte man schon wissen wohin die Reise geht....

26.02.2021 12:19 • x 1 #7


D
Zitat von tina1955:
Hallo @Marwin ich finde es eher positiv, wenn der Kindesvater Dich auch mal von sich aus kennenlernen möchte. Das kann durchaus zu einem entspannten Umgang unter einander führen, wenn man sich begegnet.
Das einzige, was den Kindsvater am neuen Partner der Kindsmutter etwas angeht, ist, wie das Kind und der Neue miteinander klarkommen und dass es dem Kind auch bei dem Neuen gut geht.

26.02.2021 12:38 • x 2 #8


tina1955
Zitat von Landlady_bb:
Das einzige, was den Kindsvater am neuen Partner der Kindsmutter etwas angeht, ist, wie das Kind und der Neue miteinander klarkommen und dass es dem Kind auch bei dem Neuen gut geht.


Genau das meinte ich mit meiner Aussage.
Dazu gehört aber auch, dass man sich normal begegnet im Beisein des Kindes und sich akzeptiert.

26.02.2021 12:50 • x 1 #9


D
@tina1955 , ach so, alles klar. Ich hatte deinen Beitrag etwas missverstanden. Tut mir leid.

26.02.2021 23:42 • x 1 #10


M
Mein Problem hat sich jetzt traurig aufgelöst. Haben soeben eine Stunde telefoniert. Für sie ist alles zu kompliziert, sie bringt es nicht auf die Reihe. Von daher ist jetzt Schluss..

Mein Hirn hat so ähnlich gedacht, mein Herz weint... Und ich bin komplett fertig

Habe jemanden verloren, den zumindest ich richtig lieb ghabt hab

01.03.2021 23:54 • x 1 #11


M
Guten Morgen,
ca. 2 Stunden geschlafen, fühle ich mich grad wie vom Zug überrollt.
Im Kopf geht's rund, warum hat sie mich nicht so geliebt wie ich sie. Sonst würde man das ja irgendwie durchstehen und eine Lösung finden.
Ich vermisse dich schon jetzt und fühle mich richtig alleine.

Passend bin ich die nächsten 2 Wochen im homeoffice ganz alleine zuhause.
Und ich hab keine Ahnung wie ich das überstehen soll

02.03.2021 07:46 • x 1 #12


M
Der Vormittag ist mal so halbwegs gut rumgegangen...

und schon habe ich im Kopf, ob ich mich nochmal bei ihr melden sollte, usw..

Sollte ich ihr das noch sagen?

Hab vor lauter Aufregung und Tränen vergessen dir was zu sagen. Nämlich dass ich, bevor wir uns getroffen haben, der Überzeugung war, dass es kein passendes Gegenstück zu mir gibt. Noch nie habe ich jemand mit so viel Herz, Liebe, Spontanität und Wildheit getroffen wie dich. Von daher, danke für alles. Und vor allem dafür, dass ich jetzt weis, es gibt da Jemanden. Auch wenns nicht wir beide sind.

Ändern wirds an der ganzen Sache wohl nix

02.03.2021 14:07 • x 1 #13


tina1955
Es kommt darauf an, wie euer Gespräch ansonsten gelaufen ist.
Ihr muss ja etwas nicht gefallen haben, sonst hätte sie nicht Schluss gemacht.

02.03.2021 14:12 • #14


M
Für mich war es ein sehr ehrliches Gespräch. Am Ende ist rausgekommen, dass für sie eine Fernbeziehung, bei der man sich nur ein- zweimal im Monat sieht nichts ist. Schreiben und Telefonieren sind zwar schön, aber echtes Zusammensein wäre wichtiger. Und dass sie sich auch durch die Zeit des Nicht Sehens durchquält. Und, dass es eigentlich so ganz gut passen würde...

Das Schlimme daran ist, dass mein Hirn das genauso sieht. Viele haben das viel besser drauf als ich, mir geht die Nähe schon ordentlich ab, in der Zeit die wir uns nicht sehen. Und man will nicht glauben, auf welche abstrusen Ideen mein Hirn in dieser Zeit kommen kann. Damit quäle ich mich dann halt selber...

Passenderweise passieren immer die kreativsten Dinge, die es uns schwierig (aber nicht unmöglich) machen. Da waren wir immer sehr kreativ, bzw. spontan.

Nur im Innersten glaube ich, dass sie für mich die Richtige wäre, bzw. ich sie liebe.

Aber einseitige Liebe, bzw. vielleicht diese alleine ist wohl nicht genug

02.03.2021 14:30 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag