31

Alles Gute zum Geburtstag

N
Wow, toller Thread! Umwerfende Blickwinkel, insbesondere von @Urmel. Das hilft auch mir ungemein, danke!

19.08.2015 17:36 • #61


Hank-Moody
Der Teil hier beschäftigt mich am meisten:

Zitat von Urmel_:
Ein Teil der Mail von Deiner Ex, und da ist definitiv Manipulation (wertfrei) enthalten, ist eine Schutzfunktion, die Ihr (Lebens-)System schützt. Emotionen von Dir sind für Sie der Beweis, dass Sie etwas wert ist. (vereinfacht ausgedrückt). Und wenn Sie etwas wert ist, Du derjenige bist, der den Verlust hat, Sie diejenige ist, die alles richtig gemacht hat, kann das System so weiterlaufen.


Vor allem weil es darauf rausläuft, dass wir, wenn auch größtenteils unbewusst, einen Post-Beziehungskrieg führen, ohne dass ich bis jetzt überhaupt wusste dass ich mich im Krieg befinde...

19.08.2015 17:44 • x 1 #62


A


Alles Gute zum Geburtstag

x 3


U
Zitat:
Vor allem weil es darauf rausläuft, dass wir, wenn auch größtenteils unbewusst, einen Post-Beziehungskrieg führen, ohne dass ich bis jetzt überhaupt wusste dass ich mich im Krieg befinde...


Man sollte allerdings sehr vorsichtig sein, Aussagen oder Analysen mit Werten zu belegen.

Ich bin mir sicher, dass die Nachricht Deiner Ex (bewusst oder unbewusst) auf mehreren Ebenen ansetzt. Dies schließt jedoch NICHT aus, dass Ihr Wertesystem gesund ist und Du ein Depp.

Deswegen sollte man solche Analysen nicht als Urteil oder Wertung verstehen, sondern als Aufzeigen von Weichen, von Möglichkeiten, von Chancen.

Frauen testen. Immer. Manche mehr, manche weniger. Manche so arg, dass es die Gesundheit der Partner gefährdet. Abseits von echter Gewalt aber nur dann, wenn dieser Partner aus selbst zulassen. Mit sich machen lassen. Keine Granzen aufzeigen. Weil Sie selber Probleme haben, wie beispielsweise einen geringen Selbstwert und daraus resultierend Verlustängste.

Das Mail-Szenario könnte also (ist es nicht, aber nur als Beispiel) auch ein Test von einer verletzen Ex sein, die so herausfinden will, wie Du auf Druck (welcher Art auch immer) reagierst. Hat Sie sich beispielsweise getrennt, weil Deine Eifersucht zu groß war, könnte der Test dahingehend abzielen, wie Du mit der Konkurrenz umgehst. Deine Mail in diesem Szenario wäre für Sie der Beweis gewesen, dass Dich Konkurrenz komplett aus der Bahn wirft, Du nicht in Deiner Mitte bist, Du keine Grenzen setzen kannst und ergo Du kein passender Partner für Sie bist.

Und gaaanz arg simplifiziert lässt sich ableiten, dass das Medium die Nachricht ist.

Nicht was Sie vom Hund Wuffel erzählt ist wichtig, sondern DASS Sie etwas erzählt, sich MELDET. Zu so einem besonderen Termin.

Und noch ein Wort zur Mail Deiner Ex. Sie ist gönnerhaft, Sie will Ihr Ego pushen, Sie will den Verlust herunterreden. Sie ist sich unsicher. Oder, wir kennen Dich nicht, Sie hatte Angst, dass Du ohne Vorwarnung auf der Party dem Typen die Kartoffel vom Hals haust.

Ihr habt immer alle Möglichkeiten dieser Welt. Auch wenn es alles Endgültig wirkt.

Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass. Das Gegenteil von Liebe ist Gleichgültigkeit. Und gleichgültig die Mail nicht war, junger Padawan.

19.08.2015 18:25 • x 1 #63


P
Ich kann Urmel nur zustimmen!
Ganz meine Meinung !

Diese angebliche so gut gewollte Geburtstagsmail war absolut taktlos!
Es geht in dieser E-mail nicht um Dich !
Es scheint mir Sie will, dass Du Sie bewunderst !
Sie schreit förmlich , schau her wie gut es mir geht !
Ne find ich nicht ok.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute !

19.08.2015 19:30 • x 1 #64


B
...wäre ich ein Mann, würde ich mir die schärfste gute Freundin/ Bekannte zum Festival mitnehmen und mit ihr gemeinsam die Sau rauslassen (natürlich ist diese eingeweiht^^). In ihrer SMS schwang ja mit, dass sie dich für einen bedauernswerten Menschen hält, der bis dato noch keine Freude in seinem Leben wiedergefunden hat, seit sie dich verlassen hat. Meine Güte, ist DIE Dame wichtitsch! Sowas von! Huuuuiiiii!

Gehst du nicht hin, weíß sie, dass der Stachel ihrer Bedeutung noch immer in dir schmerzt und wütet. Wie bereits jemand hier sagte: das dürfte ihr nen ordentlichen Ego-Push geben. Vielleicht bin ich auch egoman, aber in deiner Situation wäre mir MEIN Ego-Push weitaus wichtiger, als dass SIE IHREN auf MEINE Kosten bekommt. Ich würde hingehen.

19.08.2015 19:44 • #65


Hank-Moody
Zitat von Urmel_:
Man sollte allerdings sehr vorsichtig sein, Aussagen oder Analysen mit Werten zu belegen.

Ich bin mir sicher, dass die Nachricht Deiner Ex (bewusst oder unbewusst) auf mehreren Ebenen ansetzt. Dies schließt jedoch NICHT aus, dass Ihr Wertesystem gesund ist und Du ein Depp.


Dieser Ansicht war ich bislang und bin ich auch noch, wenn auch nicht mehr so sicher... Also dass sie alles richtig macht und ich der Depp bin.

Zitat:
Deswegen sollte man solche Analysen nicht als Urteil oder Wertung verstehen, sondern als Aufzeigen von Weichen, von Möglichkeiten, von Chancen.

Frauen testen. Immer. Manche mehr, manche weniger. Manche so arg, dass es die Gesundheit der Partner gefährdet. Abseits von echter Gewalt aber nur dann, wenn dieser Partner aus selbst zulassen. Mit sich machen lassen. Keine Granzen aufzeigen. Weil Sie selber Probleme haben, wie beispielsweise einen geringen Selbstwert und daraus resultierend Verlustängste.

Das Mail-Szenario könnte also (ist es nicht, aber nur als Beispiel) auch ein Test von einer verletzen Ex sein, die so herausfinden will, wie Du auf Druck (welcher Art auch immer) reagierst. Hat Sie sich beispielsweise getrennt, weil Deine Eifersucht zu groß war, könnte der Test dahingehend abzielen, wie Du mit der Konkurrenz umgehst. Deine Mail in diesem Szenario wäre für Sie der Beweis gewesen, dass Dich Konkurrenz komplett aus der Bahn wirft, Du nicht in Deiner Mitte bist, Du keine Grenzen setzen kannst und ergo Du kein passender Partner für Sie bist.


Leuchtet mir ein, wenngleich auch das wieder ein komplett neuer Blickwinkel für mich ist. Ich neige dazu, die komplette Selbstverantwortung für alles zu übernehmen, auch erhalte ich ja solche Nachrichten nicht ohne Grund. Und etwas in mir wehrt sich nach wie vor, auch ihr eine Schuld zu geben und mich damit zum Opfer zu machen.


Zitat:
Und gaaanz arg simplifiziert lässt sich ableiten, dass das Medium die Nachricht ist.

Nicht was Sie vom Hund Wuffel erzählt ist wichtig, sondern DASS Sie etwas erzählt, sich MELDET. Zu so einem besonderen Termin.


Wer oder was bist Du eigentlich und was tust Du hier?
Das erinnert mich ein wenig an mein Kommunikationwissenschaftsstudium hier!

Zitat:
Und noch ein Wort zur Mail Deiner Ex. Sie ist gönnerhaft, Sie will Ihr Ego pushen, Sie will den Verlust herunterreden. Sie ist sich unsicher. Oder, wir kennen Dich nicht, Sie hatte Angst, dass Du ohne Vorwarnung auf der Party dem Typen die Kartoffel vom Hals haust.


Nun, ich habe ein extra Gerät um Spinnen in meiner Wohnung lebend zu fangen und nach draußen zu tragen. Ich schlage mich allenfalls verbal und das weiß sie auch. Meinst Du damit MEINEN Verlust, den sie herunterreden will oder IHREN?

Zitat:
Ihr habt immer alle Möglichkeiten dieser Welt. Auch wenn es alles Endgültig wirkt.

Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass. Das Gegenteil von Liebe ist Gleichgültigkeit. Und gleichgültig die Mail nicht war, junger Padawan.


Ob gleichgültig oder nicht hilft mir in der Praxis derzeit nichts. Mal ganz abgesehen davon, dass ja auch ich sie im aktuellen Stadium nicht zurück will und auch unter Berücksichtigung dieses winzigen, aber nicht ganz unwichtigen Details DASS SIE EINEN NEUEN KERL HAT, gibt es für uns wenn überhaupt eine neue, wie auch immer geartete, Basis wenn gaaaaanz viel Zeit vergangen ist.

In der Theorie ist allerdings unter diesem Aspekt ihre letzte Email-Antwort interessant, in der sie weder auf meine Bitte um Entschuldigung, noch auf die wenigen Brocken, die ich ihr bzgl meines neuen Lebens hingeworfen habe (was man NICHT machen soll, wie Du weiter oben geschrieben hast, ich weiß...) eingegangen ist, sondern einzig und allein auf den Verrat, dass ich meinen Freunden und vor allem Familie gestern reinen Wein eingeschenkt und ihr erstmals nicht mehr die Stange gehalten habe. DAS nervt sie. Dass es kein Zurück zu meiner Familie gibt. Da ist sie sicherlich noch nicht neutral, geschweige denn gleichgültig und das würde alles wieder in einem neuen Licht erscheinen lassen. Wenn auch wie gesagt nur theoretisch und hypothetisch und für mich nicht hilfreich.


Was allerdings richtig richtig hilfreich ist, ist dieses Forum und für mich im Speziellen dieser Thread. Er hat mich nicht nur durch den Tag danach gerettet, sondern auch dafür gesorgt, dass meine aufgewühlte Gefühlswelt von einer angenehmen Pelzigkeit überzogen ist. Ich kann sogar hintippen, wie auf eine frisch verheilte Wunde, und es tut NOCH nicht oder NICHT mehr weh. Bin gespannt wie lange das hält...

19.08.2015 20:26 • #66


Hank-Moody
Zitat von bluebalu:
...wäre ich ein Mann, würde ich mir die schärfste gute Freundin/ Bekannte zum Festival mitnehmen und mit ihr gemeinsam die Sau rauslassen (natürlich ist diese eingeweiht^^). In ihrer SMS schwang ja mit, dass sie dich für einen bedauernswerten Menschen hält, der bis dato noch keine Freude in seinem Leben wiedergefunden hat, seit sie dich verlassen hat. Meine Güte, ist DIE Dame wichtitsch! Sowas von! Huuuuiiiii!

Gehst du nicht hin, weíß sie, dass der Stachel ihrer Bedeutung noch immer in dir schmerzt und wütet. Wie bereits jemand hier sagte: das dürfte ihr nen ordentlichen Ego-Push geben. Vielleicht bin ich auch egoman, aber in deiner Situation wäre mir MEIN Ego-Push weitaus wichtiger, als dass SIE IHREN auf MEINE Kosten bekommt. Ich würde hingehen.


Hab ich mir wirklich auch schon überlegt. Zumal ich Fotograf bin und wahrscheinlich sogar die Möglichkeit dazu hätte. Aber ganz ehrlich, meinst das würde was bringen ausser eine kurzzeitige und oberflächliche Befriedigung? Ich glaubs nicht.

Mal ganz abgesehen davon ist das Ersatzfestival vom Lineup eine ganze Nummer spektakulärer (Lake Festival in Österreich, falls das jemandem was sagt) und rein veranstaltungstechnisch ohnehin die bessere Wahl.

19.08.2015 20:32 • #67


B
...na dann stell tolle Party-Pics des viel tolleren Festivals on - dann hat deine wichtige Dame was zum neidisch sein

Es geht nicht um Befriedigung oder darum, ihr IRGENDWAS zu präsentieren. Mir persönlich würde es eher darum gehen, ihr ganz real ein F...CK YOU! zu zeigen. Die Frau erscheint mir in ihrem Gebaren der SMS ziemlich übergriffig, als seiest du ein Junge, der nur unter ihrer Fuchtel und nur mithilfe IHRER Ratschläge nen Fuß vor den Anderen setzen kann. Was glaubt sie eigentlich?! Hast du nicht nötig, du gestaltest dein Leben selbst, wann, wie und mit wem du es willst. Sie ist keine Option mehr und das darf man ihr zeigen, wenn sie es schon auf verbalem Wege nicht kapieren will^^

Falls du hingehst, schick ich dir virtuell ein F....CK YOU! an ihre Adresse mit. Sehr befreiend sowas

19.08.2015 20:41 • x 1 #68


B
P.S.:

Andere feiern Trennungs- oder Scheidungsparties - warum solltest du ein gut Festival nicht nutzen, um deinen persönlichen Befreiungsschlag zu feiern und damit den ersten Schritt zur Befreiung vom Einfluss dieser Frau zu zelebrieren?!

19.08.2015 20:45 • #69


Hank-Moody
Zitat von bluebalu:
...na dann stell tolle Party-Pics des viel tolleren Festivals on - dann hat deine wichtige Dame was zum neidisch sein


Du liest noch ned von Anfang an mit, oder? Schon längst auf allen Kanälen blockiert...

19.08.2015 20:46 • #70


B
Ach komm! DAFÜR darf man ja wohl mal ne Ausnahme machen^^

19.08.2015 20:49 • #71


Hank-Moody
Zitat von bluebalu:
Ach komm! DAFÜR darf man ja wohl mal ne Ausnahme machen^^


Okay, ich ruf sie dann an (sofern ich ihre Nummer irgendwo her bekomme), dass sie kurz die Facebook-Blockade aufheben soll damit sie sich meine Bilder ansehen kann!

19.08.2015 20:52 • #72


B
Quark! NICHT anrufen! Schocks müssen ohne Vorwarnung und in aller Stille gedeihen dürfen. Schick ihr ne MMS mit Bild

19.08.2015 20:55 • #73


T
Zitat von bluebalu:
P.S.:

Andere feiern Trennungs- oder Scheidungsparties - warum solltest du ein gut Festival nicht nutzen, um deinen persönlichen Befreiungsschlag zu feiern und damit den ersten Schritt zur Befreiung vom Einfluss dieser Frau zu zelebrieren?!


Persönlicher Befreiungsschlag! ..Ja!
Befreiung vom Einfluss dieser Frau...Ja!

Aber das Ganze kannst du auch für dich selbst zelebrieren, wenn es denn wirklich so ist.
Das musst du keinem anderen zeigen und v.a. nicht deiner Ex. In dem Fall wäre nämlich dein Gebaren genauso falsch wie Ihres.
Freu dich über jeden kleinen Fortschritt den du machst! Über jeden kleinen Moment an dem du nicht an Sie und Ihre Mail denken musst. Freu dich über Bekanntschaften die du machst und über Menschen die dir Nahe stehen und gut tun! Aber warum sollte man das zur Schau tragen und Ihr aufs Brot schmieren ?
Ich glaube solche Rachegelüste bzw. dieses Bedürfnis nach Vergeltung helfen niemandem in seiner Entwicklung weiter und bringen, wenn überhaupt, nur kurzfristig einen erhabenen Moment!

20.08.2015 09:11 • #74


U
@young: Volle Zustimmung.

Wut sollte man schon raus lassen. Wir sind Menschen, wir brauchen ein Ventil.

Aber im Keller auf den Boxsack schlagen bringt mehr, als scimme Rachegedanken.

Und wenn es doch etwas für das Ego sein muss: ein glückliches Leben ist die schlimmste Rache.

20.08.2015 09:24 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag