31

Alles Gute zum Geburtstag

H
Zitat von Doing:
Das ist das schöne an so einer Krise. Man kann wirklich drauß lernen und daran wachsen.
An mir habe ich z.B. erkannt das ich viel zu sehr auf andere Menschen fixiert bin. Ich versuche immer allen zu gefallen und nehme überhaupt keine Rücksicht auf mich selbst. Das Resultat habe ich die letzten 10 jahre erlebt. Aber ohne diese Auszeit wäre ich wieder genau am Anfang meiner letzten Beziehung und würde genau da wieder reinrennen!
Aktuell stellt sich mir die frage ob ich es überhaupt hin bekomme: In einer Beziehung 'Ich zu bleiben'

Aber genau das sind wir unseren Ex-Partnern vorraus. Sollen sie sich doch ständig im Kreis drehen! Wir gehen vorran (klingt das zu abgehoben? )


Darin finde ich mich genau wieder und kann das so unterschreiben. Im Nachhinein ist man (bzw. ich, will ja niemandem zu nahe treten) meistens schlauer, aber so im Alltag einer Beziehung ist es nicht so einfach einen konsequenten Weg zwischen wir und ich zu finden, vor allem wenn man verliebt ist.

19.08.2015 13:31 • #46


_Tara_
Zitat von Urmel_:
Allerdings bin ich nicht bei Tara, wenn es darum geht, aus der Nachricht abzuleiten, dass die Situation Deiner Ex egal wäre. (@Tara: ich meine nur Emotionen an sich, keine Gewichtung gen Negativ oder Positiv).

@Urmeli: Danke, das ist natürlich richtig. Habe mich da nicht gut ausgedrückt! (Ich meinte egal im Sinne von Reaktivierungswille bzgl. Beziehung)

19.08.2015 13:36 • #47


A


Alles Gute zum Geburtstag

x 3


Hank-Moody
Zitat von Urmel_:
Lieber TE,

Ich bin bei der Annahme, dass die Nachricht mehr ist, als eine einfache Warnung, ganz bei Tara. Allerdings bin ich nicht bei Tara, wenn es darum geht, aus der Nachricht abzuleiten, dass die Situation Deiner Ex egal wäre. (@Tara: ich meine nur Emotionen an sich, keine Gewichtung gen Negativ oder Positiv).

Die Mail Deiner Ex ist auf so vielen Ebenen ein gekonnter Trigger für Dich, dass man da schon den Hut ziehen kann. Manche Menschen können so eine Nachricht aus dem Ärmel schütteln und Du lieber TE hast kaum Spielraum, die Sache abzufedern.

Es sei denn, Du wärst emotional nicht involviert.

Und mit Deiner Antwort hast Du Deiner Ex genau das bestätigt. Sie kann sich darin sonnen, dass Sie Dir nicht egal ist. Sie hat Emotionen von Dir bekommen - ungefiltert. Für Sie neben der Egostreichelei auf unterbewusst eine Bestätigung, alles richtig gemacht zu haben.

Die emotionale Antwort war nicht gut. Und genau da solltest Du ansetzen.

Wie schafft es Deine Ex, trotz Trennung, Dich zu manipulieren? Warum hast Du das Spiel noch nicht durchschaut? Mit welchen Werkzeugen arbeitet Sie? Wie schafft Sie es, hinter einer scheinbar netten Mail eine ganze Agenda von Absichten zu verstecken OHNE selbst für Dinge Verantwortung übernehmen zu müssen? Wie schafft SIe es, nach außen gut darzustehen, obwohl die Wirkund der Mail eindeutig negativ für Dich war?

Wenn Du solche Tests zukünftig abfangen kannst, bevor Du auf Autopilot schaltest, wird Dein Leben sehr viel einfacher werden.


Puh. Das ist genau so ein Hammer, den ich dringend brauche um voranzukommen.
Das deckt sich nämlich ziemlich genau mit meiner Energie-Theorie, die ich gerade eben hier zum besten gegeben habe: https://www.trennungsschmerzen.de/ich-ha ... tml#558308

So wie Du das beschreibst habe ich es allerdings noch nicht gesehen, danke für die neue Perspektive. Du stellst die absolut richtigen Fragen: Wie schafft es Deine Ex, trotz Trennung, Dich zu manipulieren? Warum hast Du das Spiel noch nicht durchschaut? Mit welchen Werkzeugen arbeitet Sie?

EIGENTLICH müsste es mir dank Trennung egal sein was sie treibt. Da ich sie aber sehr geliebt habe und wohl auch immer noch liebe, scheitere ich noch am Kappen der Nabelschnur. Es ist in den vergangenen Wochen und Monaten fast kein Tag ohne Gedanke an sie vergangen.
Das Spiel und die Werkzeuge habe ich mir selbst erschaffen, es ist vor allem der Neid auf ihr neues Leben, mit dem sich mich immer wieder drankriegt. Und natürlich muss ich mir dann auch eingestehen, dass der Neid nur Nährboden findet, weil ich mein eigenes Leben für nicht gut genug befinde. Aber nur weil ich es erkannt habe, schaffe ich es noch nicht, es auch aufzulösen.

Hast Du einen Rat?

19.08.2015 13:37 • #48


Stolperherz
Hey Hank,

die Nachricht, die du deiner Ex geschrieben hast, wäre nicht nötig gewesen und zeigt (ihr), dass du die Trennung nicht überwunden hast. Ob sie das alles nur geschrieben hat um dich zu triggern sei jetzt mal dahingestellt - zumindest bist du drauf eingestiegen und hast ihr diese Informationen selber geliefert.

Aber hey, der Drops ist gelutscht. Es sollte dir jetzt egal sein. Zumindest hast du eine absolute Kontaktsperre erreicht, so dass du nichts mehr von ihr hören musst. Ist natürlich doof, dass du in eurem Städtchen nicht mal vor die Tür gehen kannst ohne sie zu treffen.

19.08.2015 13:49 • #49


Doing
Zitat von Hank-Moody:
[...] weil ich mein eigenes Leben für nicht gut genug befinde.


Leider kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht weiterhelfen. Das Problem 'wie manipuliere ich meine schlechten Gedanken' konnte ich auch noch nicht lösen. Lediglich dummes, angelesenes Zeugs, welches unter umständen einfach nur Quark ist... Hier mein Quark(finde ihn aber sehr plausibel ):

Jeder Gedanke ist wie ein Weg. Umso öfters du ihn denkst/gehst umso breiter wird der Weg.
War der negative Gedanke ehemals ein Trampelpfad, so ist er heute eine Autobahn. Die Lösung? Gehe den weg nicht mehr und er wird wieder zu einem Trampelpfad!

Vermeide negatives Denken! Und die Zeit löst dein Problem.
Mach dir doch jeden Tag X mal klar wie gut es dir doch eigentlich geht! Irgendwann... denkst du anders

19.08.2015 13:58 • #50


S
Hi Hank-Moody,

Urmel_ hat die entscheidenden Dinge sehr gut auf den Punkt gebracht. Da gibt es kaum etwas zu ergänzen.

Du liebst sie wirklich? Wieso rastest Du dann nach einer, rein objektiv betrachtet, doch freundlichen (mit einem implementierten Test für Dich) Email aus und schmetterst den Ball zu ihr zurück? Klingt für mich nicht nach einer schönen Liebe.

Zitat:
Das Spiel und die Werkzeuge habe ich mir selbst erschaffen, es ist vor allem der Neid auf ihr neues Leben, mit dem sich mich immer wieder drankriegt. Und natürlich muss ich mir dann auch eingestehen, dass der Neid nur Nährboden findet, weil ich mein eigenes Leben für nicht gut genug befinde. Aber nur weil ich es erkannt habe, schaffe ich es noch nicht, es auch aufzulösen.


Du gibst Dir selbst die Antwort wie Du es schaffen könntest Deine empfundenen Emotionen und Stimmungen aufzulösen. Ich glaube sie beneidet wiederum Deinen Freundeskreis, nur als Beispiel. Genau daran kannst Du aufbauen. Es gilt nicht die Empfindungen ihr gegenüber abzuschalten, es geht darum um sich selbst zu kümmern, sich in sich selbst positive Empfindungen auszulösen.
Kann es sein das es einfach bequemer ist auf sie sauer, wütend, neidisch zu sein, als sich selbst positive Dinge anzutun?

19.08.2015 14:03 • #51


Hank-Moody
Zitat von Seebär:
Kann es sein das es einfach bequemer ist auf sie sauer, wütend, neidisch zu sein, als sich selbst positive Dinge anzutun?


Da frägst Du noch? Klar ist es das!

Aber Du hast schon recht. Ich habe meine Wut, die ich auf mich selbst verspüre, auf sie projiziert. Auch wenn Du das wahrscheinlich nicht glaubst: zum ersten Mal. Bislang hab ich's eigentlich immer mit den Jedirittern gehalten, aber die dunkle Seite der Macht ist so viel verführerischer... Hass und Wut machen es einfacher, für den Moment. Die Quittung und die Scham kommt dann hinterher mit der Reflexion.

Aber wie Stolperherz schon geschrieben hat: der Drops ist gelutscht. Ich hab's durchtrieben. Und lerne daraus. Beim nächsten Mal weiß ich Bescheid.

19.08.2015 14:20 • #52


Hank-Moody
Zitat von _Tara_:
Ach, Danke!

Bin auch eine Verlassene. Meine Geschichte kannst Du hier nachlesen: https://www.trennungsschmerzen.de/nur-ei ... -s255.html


Oha, und da jammere ich wegen meinem Problemchen hier herum...
Du bist so ein lieber Mensch, ich wünsche Dir alles Glück dieser Erde!

19.08.2015 14:21 • #53


_Tara_
Zitat von Hank-Moody:
Du bist so ein lieber Mensch, ich wünsche Dir alles Glück dieser Erde!

*schnief* DANKE!
Das wünsche ich uns allen!

19.08.2015 14:30 • #54


U
Lieber TE,

Du machst schon alles richtig so.

Was eine große Herausforderung an der (und ähnlichen) Situationen ist, hängt mit der Änderung der eigenen Sichtweise zusammen. Das Thema ist unglaublich komplex und in wenigen Tagen kaum greifbar. Kommen dann noch aufgebrachte Emotionen hinzu, wird es natürlich nicht einfacher.

Grundsätzlich benötigt jeder Mensch Zeit für solche Änderungen. Und Bereitschaft. Viel Zeit. Und am Anfang muss man Verantwortung übernehmen. Hört sich an sich einfach an, aber Verantwortung bedeutet auch, dass man nicht mehr abwartet, was denn so passiert, sondern Entscheidungen trifft und dazu steht.

Seine eigenen Entscheidungen, seine eigenen Fehler.

Aber nur durch die Verantwortung für unser Handeln können wir aus Fehlern lernen. Hier sind wir wieder bei Menschen, die alle Schuld von sich weisen und eigene Anteile auf andere Menschen projezieren.

Wenn man nichts falsch gemacht hat, muss man sich ja nicht ändern. Und das Spiel geht von vorne los. Dann kommt ein neuer Partner, es läuft wieder alles gen Süden und natürlich ist Gott und die Welt schuld, aber man selber eben nicht.

Erst wenn es richtig weh tut, wenn man auf den Knien ist, wenn das eigene System offensichtlich versagt hat, dann kann man Dinge ändern. Nicht umsonst soll man das Eisen schmieden, wenn es heiß ist.

Ein Teil der Mail von Deiner Ex, und da ist definitiv Manipulation (wertfrei) enthalten, ist eine Schutzfunktion, die Ihr (Lebens-)System schützt. Emotionen von Dir sind für Sie der Beweis, dass Sie etwas wert ist. (vereinfacht ausgedrückt). Und wenn Sie etwas wert ist, Du derjenige bist, der den Verlust hat, Sie diejenige ist, die alles richtig gemacht hat, kann das System so weiterlaufen.

Bei vielen Menschen kommt da allerdings so viel Selbstbetrug mit dazu, dass die Sache rational nicht mehr greifbar ist. Dann hat man nämlich Fälle, wo man als Expartner nur daneben steht und sich fragt, von was zur Hölle der Expartner denn da spricht, welche Lügen verbeitet werden, wie sich Dinge zurechtgebogen werden. Und warum? Weil das eigene System geschützt wird, zur Not auch unter Vermeidung der Realität.

Vieles davon verläuft unterbewusst. Deswegen kann man auch mit Argumenten nichts erreichen. Und versucht man es doch, hat man manchmal den dritten Weltkrieg zur Hand. Und warum? Weil es nicht um eine Situation an sich geht, sondern um die Lebenslüge eines anderen Menschen, der sich in_seinem_Leben bedroht fühlt.

19.08.2015 15:06 • x 6 #55


_Tara_
@Urmel: ich bin platt...
Zitat von Urmel_:
Bei vielen Menschen kommt da allerdings so viel Selbstbetrug mit dazu, dass die Sache rational nicht mehr greifbar ist. Dann hat man nämlich Fälle, wo man als Expartner nur daneben steht und sich fragt, von was zur Hölle der Expartner denn da spricht, welche Lügen verbeitet werden, wie sich Dinge zurechtgebogen werden. Und warum? Weil das eigene System geschützt wird, zur Not auch unter Vermeidung der Realität.

Vieles davon verläuft unterbewusst. Deswegen kann man auch mit Argumenten nichts erreichen. Und versucht man es doch, hat man manchmal den dritten Weltkrieg zur Hand. Und warum? Weil es nicht um eine Situation an sich geht, sondern um die Lebenslüge eines anderen Menschen, der sich in_seinem_Leben bedroht fühlt.

Hier hast Du nun auch mit Worten meinen Ex und alles, was er mir in den Trennungssituationen plötzlich eröffnete, während ich staunend mit offenem Mund dachte: Von wem oder was spricht er?! beschrieben. Ja, das muss der Grund sein. Seine persönliche Lebenslüge, um sein Sytsem zu schützen und selbst nichts ändern zu müssen.

Darüber muss ich jetzt auch noch eine Weile nachdenken...

19.08.2015 15:12 • x 1 #56


T
Ich bin genauso geplättet...! Einafch nur Danke!

19.08.2015 15:32 • #57


G
@Hank-Moody,

nun muss sich doch einmal eine ältere Dame hier zu Wort melden...
Ich brauchte nur eine gewisse Zeit um mir mal einen groben Überblick über den Thread zu verschaffen.
Nun erstmal Herzlichen Glückwunsch noch zur Schnapszahl.
33? Küken, da kommt doch noch was... :daumen:

Zu deiner EX...
Du magst sie geliebt haben und vllt. auch noch an ihr hängen...und sie?

Warum können erfolgte Trennungen nicht ohne Sticheleien abgehen? Ich meine damit sie...

Ich möchte gar nicht auf viele Bemerkungen eingehen...nur auch mal meine Ansicht darlegen...
Bei etlichen Antworten bin ich derselben Meinung... Was ist da gut gemeint in der Email?
Warnung vor dem Kontakt bei Echolon?
Das hätte SIE wenn es denn Aufrichtung gemeint war, etwas anständiger erledigen können.
Sie hat es doch ganz perfide verpackt. Alle diese Worte von Wohlergehen und der weitere Schmus, ist nur verpacktes Gepiesacke oder gesagt Quälerei nach dem Motto...Dir werd ich schon zeigen.

Die Dame scheint sehr manipulativ zu sein. In dem jungen Alter schon außerordentlich erstaunlich.
Bei KS meidet man die Email und hätte es eine aufrichtige zum Geburtstag sein sollen (da man ja erst kurz getrennt ist) wäre ein einfacher Gruß angemessen gewesen. Ob man das bei KS noch sollte, entscheidet jeder für sich.
Dann hättest du vielleicht mit einem einfachen Danke antworten können.
Das diese Mail wieder etwas in dir aufwühlt, hat sie genau gewusst (oder ist sie so blö*?) und ich sage gewollt.
Manno...Weiber können manchmal fies sein (ich schließe mich da nicht aus und ich kenne einige meiner Spezies).

Ich wäre zum Echlon gegangen, jetzt erst recht!
Wenn du dich stark genug fühlst und es gerne möchtest...lass dich von dieser Tussie nicht ausbremsen, denn das versucht sie gerade. Ignorier sie und konzentrier dich aufs andere Geschehen. Vielleicht nimmst du einen Freund mit, der dich unterstützt?
Sucht sie Kontakt...würge einfach das Gespräch ab. Zeige ihr nicht so offensichtlich wie es dir geht...du bist keine Rechenschaft schuldig und dein neues Leben (egal wie es z.Zt. läuft) gehört DIR!

Fühlst du dich nicht gefestigt genug...nun dann würde ich eventuell doch Abstand nehmen, deine Entscheidung...

Du bist etwas reifer wie sie, lass dich nicht von so ner Deern niedermachen. Ich kenne das Alter, meine Tochter ist inzwischen 29 und auch sie musste /muss noch manches lernen.
Hört sich dolle nach Mutti an? Das will ich aber nicht. Leg ihr Alter auf deines und du erreichst fast meinen Erfahrungsschatz.

Ich wünsch dir Alles Gute und...es kommt noch was im Leben...Ich verlieb mich gerade neu in meine Jugendliebe....

LG, Gaylen

19.08.2015 15:44 • x 3 #58


U
Für die Mitleser, die in ähnlichen Situationen sind, hier die Antwort der Wahl auf die Geburtstags-Mail:

Zitat:
Dann hättest du vielleicht mit einem einfachen Danke antworten können.


Keinen Romen schreiben, keine Manipulation, keine Fragen, keine tollen Berichte aus dem eigenen Leben, keine Ansage, was man an diesem Tag so macht. Nix.

Gruß, Dank, Verabschiedung.

19.08.2015 15:52 • #59


Hank-Moody
Zitat von Gaylen:
@Hank-Moody,

nun muss sich doch einmal eine ältere Dame hier zu Wort melden...
Ich brauchte nur eine gewisse Zeit um mir mal einen groben Überblick über den Thread zu verschaffen.
Nun erstmal Herzlichen Glückwunsch noch zur Schnapszahl.
33? Küken, da kommt doch noch was... :daumen:

Zu deiner EX...
Du magst sie geliebt haben und vllt. auch noch an ihr hängen...und sie?

Warum können erfolgte Trennungen nicht ohne Sticheleien abgehen? Ich meine damit sie...

Ich möchte gar nicht auf viele Bemerkungen eingehen...nur auch mal meine Ansicht darlegen...
Bei etlichen Antworten bin ich derselben Meinung... Was ist da gut gemeint in der Email?
Warnung vor dem Kontakt bei Echolon?
Das hätte SIE wenn es denn Aufrichtung gemeint war, etwas anständiger erledigen können.
Sie hat es doch ganz perfide verpackt. Alle diese Worte von Wohlergehen und der weitere Schmus, ist nur verpacktes Gepiesacke oder gesagt Quälerei nach dem Motto...Dir werd ich schon zeigen.

Die Dame scheint sehr manipulativ zu sein. In dem jungen Alter schon außerordentlich erstaunlich.
Bei KS meidet man die Email und hätte es eine aufrichtige zum Geburtstag sein sollen (da man ja erst kurz getrennt ist) wäre ein einfacher Gruß angemessen gewesen. Ob man das bei KS noch sollte, entscheidet jeder für sich.
Dann hättest du vielleicht mit einem einfachen Danke antworten können.
Das diese Mail wieder etwas in dir aufwühlt, hat sie genau gewusst (oder ist sie so blö*?) und ich sage gewollt.
Manno...Weiber können manchmal fies sein (ich schließe mich da nicht aus und ich kenne einige meiner Spezies).

Ich wäre zum Echlon gegangen, jetzt erst recht!
Wenn du dich stark genug fühlst und es gerne möchtest...lass dich von dieser Tussie nicht ausbremsen, denn das versucht sie gerade. Ignorier sie und konzentrier dich aufs andere Geschehen. Vielleicht nimmst du einen Freund mit, der dich unterstützt?
Sucht sie Kontakt...würge einfach das Gespräch ab. Zeige ihr nicht so offensichtlich wie es dir geht...du bist keine Rechenschaft schuldig und dein neues Leben (egal wie es z.Zt. läuft) gehört DIR!

Fühlst du dich nicht gefestigt genug...nun dann würde ich eventuell doch Abstand nehmen, deine Entscheidung...

Du bist etwas reifer wie sie, lass dich nicht von so ner Deern niedermachen. Ich kenne das Alter, meine Tochter ist inzwischen 29 und auch sie musste /muss noch manches lernen.
Hört sich dolle nach Mutti an? Das will ich aber nicht. Leg ihr Alter auf deines und du erreichst fast meinen Erfahrungsschatz.

Ich wünsch dir Alles Gute und...es kommt noch was im Leben...Ich verlieb mich gerade neu in meine Jugendliebe....

LG, Gaylen


Schön dass Du Deine Erfahrung mit uns teilst!

Interessanterweise hat mein Umfeld meine Ex meist ähnlich charakterisiert wie Du es tust. Wird mir nur erst im Nachhinein bewusst. Wollte es damals einfach nicht wahrhaben. Obwohl das genau einer der Gründe warum ich mich überhaupt mit einer so jungen Frau mein Leben geplant hätte, nämlich weil ich sie für ihr Alter als überaus reif empfunden habe.

Ich kann auch nach wie vor nichts fieses an ihrer Mail erkennen oder weigere mich schlicht, das wahrzuhaben.
Es tut aber auch nichts mehr zur Sache. Es ist wie es ist, und musste scheinbar genau so weit kommen.

Was das Festival betrifft: auch hier ist heute wieder der Revoluzzer in mir hochgekommen und hat Jetzt erst recht gerufen. Ich wäre da ja eigentlich mit einem Freund hingegangen. Der hat allerdings getreu dem Motto Gute Freunde erkennt man daran, dass sie auf Wir müssen jemanden töten nicht mit Wen? oder Warum?, sondern mit Okay, wann? antworten sofort die Fahrt auf ein anderes Festival und den Verkauf unserer Karten organisiert. Jetzt fahren wir halt statt einer halben Stunde am Samstag vier und es bleibt der schale Geschmack, das Feld ihr zu überlassen, aber am Ende dürfte es die bessere Entscheidung sein.

Dir wünsche ich jedenfalls ganz viel Glück und gutes Gelingen für Deinen Neustart!

19.08.2015 16:59 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag