31

Alles Gute zum Geburtstag

Miss Reflection
Hallo Hank-Moody,

mal kurz noch eine Frage zum besseren Verständnis:
du hast ja von 10 Jahren Altersunterschied geschrieben.

Warst du der Jüngere?

Kam darauf, weil hier auf unpassende Muttihafte Timbre in der Mail geschrieben wurde.

Was hast du ihr denn nun geantwortet?

besten Gruß,
Ms.

19.08.2015 12:02 • #31


T
Zitat von Hank-Moody:

Geduld vor Ego zu stellen.


Ganz stark! Damit hadere ich im Moment! Ich hoffe, ich bekomm es wirklich hin, mich jetzt nicht von irgendeiner Panik dazu treiben zu lassen mich in irgendwas hineinzustürzen, was ich im Nachhinein bereuen würde. Wäre ja auch schade für die Frauen...

Zitat von Hank-Moody:
Wobei ich mich allerdings vor allem in letzter Zeit oft ertappe ist das Hadern mit dem Alter an sich. Nun könnte man sagen, dass 33 noch alles andere als ein Alter ist, aber Vorstellung und Realität driften bei mir mittlerweile oft gefährlich weit auseinander. Wenn ich am Samstag um 23 Uhr aus dem Kino komme und nach Hause gehe, stelle ich mir vor, wie meine 24jährige Ex sich jetzt erst ausgehfertig macht. Und am Wochenende selten vor dem Morgengrauen heimkommt, das war schon während unserer Beziehung so. Ich kann und will aber gar nicht mehr so lange ausgehen, es gibt mir nichts. Aber ich SEHNE mich kurioserweise immer danach, wenn ich es grade nicht habe. Kommt rüber was ich meine?


Ich glaube ich weiß was du meinst und mir gehts da ähnlich. Bin ich in einer Beziehung, macht es mir absolut nichts aus, auch wenn meine Kumpels noch auf Tour gehen, zu sagen, ich geh nach Hause und genieße die Ruhe bzw. die Zweisamkeit mit meiner Partnerin. In früheren Single-Zeiten habe ich mich immer gezwungen, extra lange auszuhalten und von Kneipe zu Kneipe zu ziehen nur um nichts zu verpassen. Das hat sich allerdings mit fortgeschrittenem Alter geändert... bin ich müde oder passt mir die Gesellschaft nicht, gehe ich nach Hause und hab auch gar kein Problem damit. Einzig wenn ich unbedingt ausgehen will und keiner meiner Bekannten Zeit hat, dann sehne ich mich total danach und werde wehmütig.

19.08.2015 12:14 • #32


A


Alles Gute zum Geburtstag

x 3


Hank-Moody
Zitat von Miss Reflection:
Hallo Hank-Moody,

mal kurz noch eine Frage zum besseren Verständnis:
du hast ja von 10 Jahren Altersunterschied geschrieben.

Warst du der Jüngere?

Kam darauf, weil hier auf unpassende Muttihafte Timbre in der Mail geschrieben wurde.

Was hast du ihr denn nun geantwortet?

besten Gruß,
Ms.


Nö, ich bin der Ältere. Diese muttihafte (cooles Wort!) mag daher rühren, dass wir vor allem im spirituellen Bereich sehr viel zusammen gemacht haben, u.a. ein mehrmonatiges Persönlichkeitsbildungsseminar, bei dem es auch viel um Partnerschaft ging. Drum erscheint mir ihre Mail als gar nicht mal so falsch wie Euch, denn eigentlich spricht sie ja nur offen aus was in ihr ist. So wie wir es gelernt und während unserer Partnerschaft auch praktiziert haben. Es wurmt mich trotzdem, auch wenn ich mich ein wenig dafür schäme. Und das Timing war halt doof. Hat mich gestern erreicht, 10 Minuten bevor ich die Bude voll mit Freunden und Familie hatte, die sich dann über meine etwas aufgelöste Erscheinung gewundert haben.

Und meine Antwort? Zweigeteilt. Heute Nacht zusammengefasst, dass ich mich für ihr neues Leben nicht im Geringsten interessiere, es daneben war dass sie mir das am Geburtstag schreibt und dass sie mich in Ruhe lassen soll.

Heute morgen dann eine Entschuldigung, dass ich mich im Ton vergriffen habe, ihr die Situation erklärt habe (Freunde und Familie da, hab mich bei ihnen ausgekotzt und bin ihrem Rat gefolgt, ihr mal ordentlich die Meinung zu sagen) und ihr geschrieben, dass ich die Kontaktsperre auf unbegrenzte Zeit ausweite und ihr alles Gute wünsche.

Worauf dann zurück kam, dass sie jetzt alle Freundschaften auf Facebook zu meinen Freunden und Familie löscht, weil sie es satt hat den Sündenbock spielen zu müssen und sich mit machs gut verabschiedet hat.

Nüja. Mir dünkt immer mehr, dass ich in letzter Zeit zuviel Geld in unnützen Seminaren versenkt habe.

19.08.2015 12:18 • #33


Hank-Moody
Zitat von Doing:
Krass!
Also im ernst mir kommt da auch die Galle hoch wenn ich das lese...
Im endeffekt reibt sie dir ja nur unter die Nase wie wenig du ihr noch bedeutest,
wenn ich sehe in was für einem Zustand du noch bist ist das mehr als Herzlos!
Vlt muss man einfach auf der Verlassenenseite mal gestanden haben um das mitfühlen zu können.
Wie stark war den der Kontakt noch? Bei mir sinds nun 6 Monate her seit der Trennung. Eigentlich hatten wir schon kontaktsperre, aber weil wir noch einiges zu klären hatten (z.B. Scheidung, Notar usw) hatten wir halt doch immer mal wieder kurzen Kontakt.
Von der Verearbeitung bin ich gefühlt noch auf dem gleichen Stand wie du ...


Bin etwas erstaunt über die ganzen Reaktionen, da ist Deine bis jetzt glatt untergegangen...

Trennung war auch vor gut 6 Monaten. Aber das eigentliche Ende für mich war erst vor vier Wochen, als wir die letzten Sachen ausgetauscht haben und sie mir eröffnet hat, dass es da vielleicht einen Neuen in ihrem Leben gibt.

Fühl Dich


Zitat von davedave:
Wenigstens hast für nen bombastischen Abschluss gesorgt. zwinkern
Keine Ahnung was du geschrieben hast, aber ich kann dir jetzt schon sagen das es richtig war. Deine Reaktion war die logische Antwort auf ihr Verhalten, und auch wenn sie schon übern Berg ist, wird ihr das als Erinnerung für ihr eigenes Verhalten bleiben.

Bringt dir zwar jetzt nicht viel, aber brauchst dir auch kein schlechtes Gewissen machen falls du das vorhast.


Den hab ich auch übersehen...

DOCH, ich habe ein schlechtes Gewissen dass ich mich wieder zu einer Antwort hab hinreissen lassen.

19.08.2015 12:30 • #34


_Tara_
Zitat von Hank-Moody:
DOCH, ich habe ein schlechtes Gewissen dass ich mich wieder zu einer Antwort hab hinreissen lassen.

Musst Du nicht.
Es musste raus, nu' isses raus. Aber jetzt sollte es auch gut sein, sonst machst Du Dich auch zum Honk... äh... Hank...

Weißt Du, @Hank-Moody - bei allem Persönlichkeitsfindungsseminargedöns hin oder her: die Mail Deiner Ex lässt wirklich keinen Zweifel daran, dass Du in ihrem neuen Leben keine Rolle mehr spielst. Du bist ihr egal, sie hat allenfalls noch ein bisschen Mitleid oder sowas für Dich übrig. So weh da tut - versuche, zu akzeptieren, dass es endgültig vorbei ist! Es gibt kein Zurück mehr!

Deswegen nimm jetzt Deinen Rückfall als Anlass, wirklich die totale Kontaktsperre einzuleiten!
Du musst Dich schützen, damit Du heilen kannst!
Und beim Heilen kannst Du solche Emails oder auch sonstige Informationen über sie und ihr neues Leben überhaupt nicht brauchen!

19.08.2015 12:40 • x 1 #35


Hank-Moody
Zitat von _Tara_:
Zitat von Hank-Moody:
DOCH, ich habe ein schlechtes Gewissen dass ich mich wieder zu einer Antwort hab hinreissen lassen.

Musst Du nicht.
Es musste raus, nu' isses raus. Aber jetzt sollte es auch gut sein, sonst machst Du Dich auch zum Honk... äh... Hank...

Weißt Du, @Hank-Moody - bei allem Persönlichkeitsfindungsseminargedöns hin oder her: die Mail Deiner Ex lässt wirklich keinen Zweifel daran, dass Du in ihrem neuen Leben keine Rolle mehr spielst. Du bist ihr egal, sie hat allenfalls noch ein bisschen Mitleid oder sowas für Dich übrig. So weh da tut - versuche, zu akzeptieren, dass es endgültig vorbei ist! Es gibt kein Zurück mehr!

Deswegen nimm jetzt Deinen Rückfall als Anlass, wirklich die totale Kontaktsperre einzuleiten!
Du musst Dich schützen, damit Du heilen kannst!
Und beim Heilen kannst Du solche Emails oder auch sonstige Informationen über sie und ihr neues Leben überhaupt nicht brauchen!


Ich weiß. Ich war ja schon auf einem guten Weg, dachte ich. Ich habe mich mit dem Gedanken, dass sie einen neuen haben könnte, einigermaßen angefreundet, versucht, darüber hinwegzusehen, dass sie sich nach einem halben Jahr schon den nächsten holt, alles was ich an Persönlichkeitsfindungsseminargedöns zur Verfügung hatte, angewandt.

Als Außenstehender erkennt man ja immer leichter die Probleme der anderen als die eigenen, ihr Thema ist (genauso wie meins) mangelnde Selbstliebe, sie sucht die Liebe, die sie sich selbst nicht geben kann im Außen, ich mühe mich, sie ab sofort in mir drin zu finden. Klappt aktuell so lala. Ich bin aber zu alt um weiterhin hausieren zu gehen (vor allem weil ich diese Gesetzmäßigkeiten, an die ich fest glaube, nicht mehr ignorieren kann). SIE kann sich ja noch ein paar Spiegel suchen.

Aber gerade deshalb glaube ich mittlerweile, dass ich weniger der Person an sich, als dem Gefühl, das ich in der Beziehung (=Energie- + Liebelieferant) hatte, hinterhertraure. Und natürlich mit dem Wissen um ihr tolles neues Leben und dem damit verbundenem Neid hadere... DAS sind mein wahren Baustellen.

19.08.2015 12:54 • #36


H
Finde deine ehrliche Selbstreflektion sehr bewundernswert, damit bist du auf jeden Fall auf einem guten Weg. Ab einem gewissen Alter will man auch mal irgendwo ankommen, das ist doch völlig normal. Auch völlig normal ist aber, dass es keine Garantie auf lebenslange Beziehung gibt (kann gut oder schlecht sein, in den meisten Fallen eher gut so paradox es klingt).

Hank, du bist erst 33 und hast es nicht nötig hausieren zu gehen. Mach weiter Sport, halte dich fit, tu was dir Spaß macht und dort triffst du viel wahrscheinlicher (wieder) eine, die zu dir passt. Beim Angeln, sonstigen Solo- oder reinen Männerhobbies sind die Chancen natürlich kleiner. Selbst für Familiengründung hast du noch einige Jahre Zeit und ob sie dafür geeignet gewesen ware, frag dich selbst. Ich denke, es gibt nicht DIE EINE Liebe, sondern nur Personen, die sehr gut zu uns passen.

Kopf hoch, Mann! Die fetten Jahre kommen erst noch.

19.08.2015 13:05 • x 1 #37


J
@baustellen:

Von den meisten, die nicht loslassen koennen sind das die baustellen.
Es gibt eine frau hier, die schrieb sinngemäss er hat mich verlassen, will mich nicht sehen, bin traurig. nun gut, ich muss ihn auch nicht sehen, um ihn zu lieben.
Wumms. Das ist schon stark und weit entfernt auch dem, was ich grade empfinde.

19.08.2015 13:06 • #38


_Tara_
Zitat von Hank-Moody:
Aber gerade deshalb glaube ich mittlerweile, dass ich weniger der Person an sich, als dem Gefühl, das ich in der Beziehung (=Energie- + Liebelieferant) hatte, hinterhertraure. Und natürlich mit dem Wissen um ihr tolles neues Leben und dem damit verbundenem Neid hadere... DAS sind mein wahren Baustellen.

Da ich ungefähr die gleichen Gefühle habe, die Du hier wirklich gut beschrieben hast, arbeite ich wohl auf derselben Baustelle, wie Du...

19.08.2015 13:10 • x 1 #39


I
Beim Verschmerzen der Trennung

ist k e i n Kontakt das Beste,

weil Kontakt nur Trauer und Wut und sinnlose Hoffnung im Wechsel auslöst

und einen zurückwirft.

Ich habe alles entfernt, was mich zu sehr an ihn erinnert ...

Abstand Abstand Abstand

Sich freundschaftlich begegnen geht erst später oder nie !

19.08.2015 13:12 • #40


Doing
Das ist das schöne an so einer Krise. Man kann wirklich drauß lernen und daran wachsen.
An mir habe ich z.B. erkannt das ich viel zu sehr auf andere Menschen fixiert bin. Ich versuche immer allen zu gefallen und nehme überhaupt keine Rücksicht auf mich selbst. Das Resultat habe ich die letzten 10 jahre erlebt. Aber ohne diese Auszeit wäre ich wieder genau am Anfang meiner letzten Beziehung und würde genau da wieder reinrennen!
Aktuell stellt sich mir die frage ob ich es überhaupt hin bekomme: In einer Beziehung 'Ich zu bleiben'

Aber genau das sind wir unseren Ex-Partnern vorraus. Sollen sie sich doch ständig im Kreis drehen! Wir gehen vorran (klingt das zu abgehoben? )

19.08.2015 13:22 • #41


Hank-Moody
Zitat von _Tara_:
Zitat von Hank-Moody:
Aber gerade deshalb glaube ich mittlerweile, dass ich weniger der Person an sich, als dem Gefühl, das ich in der Beziehung (=Energie- + Liebelieferant) hatte, hinterhertraure. Und natürlich mit dem Wissen um ihr tolles neues Leben und dem damit verbundenem Neid hadere... DAS sind mein wahren Baustellen.

Da ich ungefähr die gleichen Gefühle habe, die Du hier wirklich gut beschrieben hast, arbeite ich wohl auf derselben Baustelle, wie Du...


Du schreibst hier so schöne Sachen... Was ist denn DEINE Geschichte...?

19.08.2015 13:22 • #42


_Tara_
Ach, Danke!

Bin auch eine Verlassene. Meine Geschichte kannst Du hier nachlesen: https://www.trennungsschmerzen.de/nur-ei ... -s255.html

19.08.2015 13:26 • #43


U
Lieber TE,

Ich bin bei der Annahme, dass die Nachricht mehr ist, als eine einfache Warnung, ganz bei Tara. Allerdings bin ich nicht bei Tara, wenn es darum geht, aus der Nachricht abzuleiten, dass die Situation Deiner Ex egal wäre. (@Tara: ich meine nur Emotionen an sich, keine Gewichtung gen Negativ oder Positiv).

Die Mail Deiner Ex ist auf so vielen Ebenen ein gekonnter Trigger für Dich, dass man da schon den Hut ziehen kann. Manche Menschen können so eine Nachricht aus dem Ärmel schütteln und Du lieber TE hast kaum Spielraum, die Sache abzufedern.

Es sei denn, Du wärst emotional nicht involviert.

Und mit Deiner Antwort hast Du Deiner Ex genau das bestätigt. Sie kann sich darin sonnen, dass Sie Dir nicht egal ist. Sie hat Emotionen von Dir bekommen - ungefiltert. Für Sie neben der Egostreichelei auf unterbewusst eine Bestätigung, alles richtig gemacht zu haben.

Die emotionale Antwort war nicht gut. Und genau da solltest Du ansetzen.

Wie schafft es Deine Ex, trotz Trennung, Dich zu manipulieren? Warum hast Du das Spiel noch nicht durchschaut? Mit welchen Werkzeugen arbeitet Sie? Wie schafft Sie es, hinter einer scheinbar netten Mail eine ganze Agenda von Absichten zu verstecken OHNE selbst für Dinge Verantwortung übernehmen zu müssen? Wie schafft SIe es, nach außen gut darzustehen, obwohl die Wirkund der Mail eindeutig negativ für Dich war?

Wenn Du solche Tests zukünftig abfangen kannst, bevor Du auf Autopilot schaltest, wird Dein Leben sehr viel einfacher werden.

19.08.2015 13:27 • #44


Hank-Moody
Zitat von Doing:
Aber genau das sind wir unseren Ex-Partnern vorraus. Sollen sie sich doch ständig im Kreis drehen! Wir gehen vorran (klingt das zu abgehoben? )


Ich übersetze mal (Achtung, kann Spuren von Ironie enthalten ):

Während wir an unserer Erleuchtung arbeiten, in dem wir die Ruhe und Gefühlsdichte des Singledaseins in vollen Zügen genießen und daraus eisenhart und unfehlbar hervortreten werden, quälen sich unsere armen Expartner, in dem sie sich mit endlosen Partynächten, unproduktiver Gefühlsneutralität und oberflächlichen Liebeleien herumplagen.

19.08.2015 13:27 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag