1196

Alles kaputt nach 22 Jahren

Charla
@robrt

du hast die Weichen für ein besseres Neues Jahr gestellt und kannst das zuversichtlich und hoffnungsvoll angehen.

All the best !

20.12.2023 22:01 • x 3 #496


Birkai
@robrt Es ist schön zu lesen, dass es dir so gut geht und du jetzt positiv in deine Zukunft blickst. Das macht Mut.

Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und einen supertollen Start in dein neues Leben.

20.12.2023 23:43 • x 1 #497


A


Alles kaputt nach 22 Jahren

x 3


Winza

21.12.2023 01:06 • x 1 #498


C
@robrt: Das klingt toll - auf zu neuen Ufern!

Ich wünsche Dir auch schöne Feiertage. Möge es im neuen Jahr so positiv weitergehen - und Du weißt ja jetzt, dass Tiefs (die Du wahrscheinlich schon noch ab und an haben wirst) immer wieder vorbeigehen. Alleine dieses Wissen / diese Erfahrung hat mir sehr geholfen.

Bei mir war damals die erste richtig gute Phase so Anfang März (Trennung war Mitte November) - danach gab und gibt es schon auch noch Tiefs - aber so katastrophal wie am Anfang ist es nicht mehr geworden, zum Glück Das wünsche ich Dir auch!

21.12.2023 01:23 • x 2 #499


H
Guten Morgen Robrt, ich freue mich zu lesen, dass es dir gut geht, dein Blick nach vorne geht, mach weiter so. Alles Gute, ein schönes Weihnachtsfest und alles Liebe für 2024.
Und wenn was ist, du weißt wo du uns findest!

21.12.2023 08:01 • x 1 #500


R
Vor Weihnachten noch unangenehmen Kontakt.

K3 meint nun, dass das mit dem Wechselmodell zu schnell geht und sie die ersten Monate nur am WE kommen wollen. Obwohl wir schon mehrfach darüber gesprochen haben und K3 sich gefreut hat. K4 möchte eigentlich sowieso 50:50. Das man vielleicht gleitend in das Wechselmodell geht verstehe ich, aber K3 weiß natürlich nicht wie lange das Residenzmodell laufen soll. Sie spricht von Monaten.

Das K4 in der Schule momentan richtig abstürzt und mittlerweile mehr 4er und 5er und K3 zwar noch ordentliche aber schlechtere Noten heimbringt interessiert NF nicht wirklich. Da wird nicht mehr zusammen gelernt usw. Das was ich jetzt intensivieren wollte.

Diese Themen kommen komischerweise nie auf wenn ich bei den Kindern bin. Daher gehe ich fest davon aus das NF hier manipuliert. Bestechung der Kinder war früher schon häufig. Da NF keinen Unterhalt bekommt, wird ihr der Anwalt wahrscheinlich geraten haben so erstmal an Geld zu kommen. Denn dann werde ich zahlen müssen.
Das das Residenzmodell eigentlich mit ihren zwei Aufenthaltsorten nicht funktioniert ist ihr wohl egal, oder die Kinder werden noch mehr allein gelassen.

Irgendwie wird das schon gelöst und in der Zwischenzeit bis zum Wechselmodell werde ich eben Unterhalt zahlen, aber fair ist anders.

NF ist mir mittlerweile so egal, dass ich noch nichtmal emotional ihr gegenüber bin. Aber das ärgert mich die Kinder zu instrumentalisieren.
Das ist das einzig positive das ich keinerlei Empfindungen NF gegenüber habe, das ist abgeschlossen. Da kommt überhaupt nichts mehr, wie tot. Endlich habe ich diesen großen Schritt geschafft.

24.12.2023 00:57 • x 2 #501


C
@robrt: Oh je - das klingt schwierig. Kannst Du mit K3 und K4 lernen? Und (finde ich auch wichtig): Habt Ihr die Lehrkräfte, insbesondere die KlassenlehrerInnen, über die Trennung informiert? Mir war das einerseits wichtig, weil ich mir davon etwas mehr Rücksichtnahme, z.B. bei schlechteren Leistungen oder unangemessenem Verhalten, erhofft habe, andererseits war mir auch wichtig, dass mich die Schule z.B. sofort informiert, falls K3 mal unentschuldigt nicht auftauchen sollte (ist in der Mittelstufe bei uns normalerweise nicht mehr üblich). Bei uns haben die Lehrkräfte sehr verständnisvoll reagiert (aber K3 hat ohnehin Glück mit denen).

Wegen des Wechsel-/Residenzmodells: Blöde Situation. Ist immer doof, dass das Finanzielle und der Umgang gekoppelt sind. Ich denke aber, dass, gerade bei schon etwas größeren Kindern, die ersten Monate auch ein Ausprobieren sein können (und sollten), was für alle Beteiligten am besten passt. Wir hatten hier ja am Anfang eine Art modifiziertes Nestmodell und das hat auch nur sehr mäßig funktioniert, z.B. hat der Ex K3 entgegen unserer Absprache nachts regelmäßig alleine gelassen. Da war dann für mich recht schnell klar, dass das auf die Dauer so nicht weitergehen kann und eine andere Lösung hermuss.

24.12.2023 02:18 • x 2 #502


R
Zitat von Caecilia:
Oh je - das klingt schwierig. Kannst Du mit K3 und K4 lernen? Und (finde ich auch wichtig): Habt Ihr die Lehrkräfte, insbesondere die KlassenlehrerInnen, über die Trennung informiert?

Einerseits kann ich mit ihnen lernen, andererseits sind die Kinder schon durch das mehr an Struktur und Interesse besser in der Lage selbst zu lernen. Eben weil ich hier mehr darauf schaue. NF hat aktuell wenig Interesse an den Kindern. Ist mehr mit sich selbst beschäftigt.
Ja, die Klassenlehrer sind informiert und wir bekommen jetzt auch immer problemlos K4 von der Schule befreit wegen der Kinderpsychologin.
Zitat von Caecilia:
Wegen des Wechsel-/Residenzmodells

Klar, muss man sehen wie es läuft und es muss für die Kids passen. Nur fehlt beim Residenzmodell durch NF nun eben das richtige Interesse aber auch teilweise die Zeit. Ich kann durch Homeoffice und flexible Arbeitszeit viel kurzfristiger reagieren. Für die Kinder ist das Residenzmodell bei NF die einfachere Sache, da sie mehr machen können was sie wollen.

24.12.2023 02:31 • x 1 #503


Birkai
Zitat von robrt:
Für die Kinder ist das Residenzmodell bei NF die einfachere Sache, da sie mehr machen können was sie wollen.

Was man aber auch bedenken muss, ist das der regelmäßige Wechsel auch Stress für die Kinder sein kann. Eventuell hat dein Kind dort gerade Bedenken, das es zu viel wird. Das kenne ich jedenfalls aus meinen Bekanntenkreis. Da wird das Wechselmodell eingestampft, weil das Kind damit nicht klar kam auf Dauer.

Es tut mir auf jeden Fall echt leid für dich. Ist echt ne blöde Situation.

Was schön zu lesen ist, dass du dich emotional von deiner Ex abgekoppelt hast.

24.12.2023 09:34 • x 3 #504


R
Zitat von Birkai:
Eventuell hat dein Kind dort gerade Bedenken, das es zu viel wird.

Das ist mir schon auch bewusst, aber gerade K3 hat bisher geplant was es unternimmt mit der BFF, die fast um die Ecke wohnt. War immer aufgeschlossen. Und dann ist es halt blöd, dass diese Themen immer nur kommen wenn NF da ist.
Na mal nach Kompromissen suchen wie man in das Modell hineinwachsen kann.
Zitat von Birkai:
Was schön zu lesen ist, dass du dich emotional von deiner Ex abgekoppelt hast.

Das ist super, vor allem weil dann die anderen Themen besser gesehen und geklärt werden können.

24.12.2023 09:51 • #505


Birkai
Zitat von robrt:
Und dann ist es halt blöd, dass diese Themen immer nur kommen wenn NF da ist.

Warte mal ab. Spielt sich dann vielleicht auch ein.

Wenn deine NF natürlich die Kinder instrumentalisiert ist es echt blöd. Da kann man dann nur nachfragen beim Kind und die Gründe genau erörtern. Was anderes bleibt dir ja auch nicht übrig.

24.12.2023 10:31 • x 1 #506


R
Jetzt hat es mich heute doch nochmal runtergezogen.
Nicht wegen NF, gestern war ich mit den Kids und meinen Eltern zusammen. Alle auch bei den Großeltern übernachtet. Einfach zusammen gewesen.
K1 meinte dann, dass es bei Oma/Opa schöner war als am 24. die Bescherung mit NF (war angeblich nicht authentisch). Einfach weil es Familie war, alles authentisch und nicht gespielt. Auch die anderen Kids waren glücklich. Obwohl ihnen jetzt immer mehr bewusst wird das nun bald die räumliche Trennung stattfindet. Das belastet K3/4 schon sehr.

Das hat mich heute schon belastet. Es nicht geschafft zu haben, die heile Familie den Kindern zu bewahren. Wobei ich nur reagieren konnte da NF die Entscheidung endgültig getroffen hat. Es gab keine Möglichkeit die ,Familie, zu retten. Das macht mich traurig und hat mich heute schon häufiger still und nachdenklich sein lassen.
Aber NF zurück will ich nicht, das wissen die Kids und akzeptieren es. Es wird keine Familie im Sinne der Vergangenheit mehr geben.

26.12.2023 20:41 • x 2 #507


Einfachatmen
Dieser Gedanke wird immer noch ab und an kommen. Das es diese Familie nicht mehr gibt und man einfach versagt hat, wegen zweier blöder Erwachsenen die es nicht hingekriegt haben.

Aber, auch das ist Gewöhnungssache.
Irgendwann ist es normal das Weihnachten anders gefeiert wird und ihr und die Kinder habt euch in den neuen Möglichkeiten eingefunden.

26.12.2023 20:58 • x 4 #508


Birkai
Zitat von robrt:
Es gab keine Möglichkeit die ,Familie, zu retten. Das macht mich traurig und hat mich heute schon häufiger still und nachdenklich sein lassen.

Das geht mir auch gerade so. Denn Kindern ein glückliche Familie zu bieten, war für mich immer so wichtig. Und jetzt müssen sie ausbaden, was wir nicht hinbekommen haben.
Weihnachten ist auch ein Fest der Familie und die ist einfach nicht mehr da in der bisherigen Form. Und das ist bescheiden. Auch wenn es irgendwann zur Normalität wird.

26.12.2023 21:58 • x 3 #509


Heffalump
Zitat von robrt:
Es nicht geschafft zu haben, die heile Familie den Kindern zu bewahren

Blickwinkel ändern, es mag ja sein, das du jenes heiles schützt, weil es von anderer Seite zerstört wird.
Würde die Welt morgen untergehen, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.

Trag den Optimismus in die Welt, zeige den Kindern - das auf Regen immer auch Sonnenschein folgt. Sie wissen ja nun schon, was alles passieren kann - aber der Kern bleibt. Du bist der Fels in der Brandung, du bist der Mittelpunkt in deren kleinen Universum, du bleibst der Ruhepol, auch wenn herum die Stürme toben.
Ja, ihr habt alle einen Kratzer auf dem Kotflügel, deswegen rostet aber das Auto nicht.

Ich denke schon, das du diese Familie beschützt und heil hältst, von außen, wie von innen. Rede dir das nicht klein.

27.12.2023 07:03 • x 7 #510


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag