1821

Allgemeines zum Thema Umgangston

Ema
Zitat von thegirlnextdoor:
Eine Gesellschaft, die Lüge und Betrug nicht nur akzeptiert sondern auch verherrlicht und propagiert würde sich auch massiv ins eigene Knie schießen.

Ich sagte, dass es in meinen Augen halt auch Sinn macht, dass die Gesellschaft das nur akzeptiert aber nicht feiert.

Daher, mein Gedanke: das Thema Affäre wird wahrscheinlich immer ein ambivalentes bleiben - einerseits ok (legal gesehen) und andererseits nicht ok (in den Köpfen der meisten Menschen).

Hmm, offiziell gefeiert wird es in unserer Gesellschaft zwar nicht, aber es ist nicht zu leugnen, dass unsere Gesellschaft sich zu diesem Thema höchst ambivalent verhält. Da herrscht eine beachtliche Doppelmoral.

Das siehst du allein daran, wie viele Fremdgehportale aus dem Boden schießen wie die Pilze. Wenn wir dann noch das offizielle Sechsgewerbe mit seinen Millionen von Kunden dazunehmen, wird es ganz krass.
Beides ist legal, völlig akzeptiert und findet mehr oder weniger in aller Öffentlichkeit statt.
Das wäre zum Beispiel in den Sechzigerjahren noch völlig undenkbar gewesen - obwohl es Betrug und Affären und Prost. natürlich auch damals schon in rauhen Mengen gab.
Aber es quasi öffentlich zu etablieren, ging damals noch nicht.

Du siehst es auch daran, dass es eine krasse Diskrepanz zwischen dem, was die Leute öffentlich bekunden und dem, was sie wirklich denken (und tun!) geben muss. Denn öffentlich würde sich kaum jemand dazu bekennen, dass er Affären und Betrug toll findet. In Wirklichkeit sind aber sehr viele daran beteiligt.
Das heißt, dass es sehr viele Leute geben muss, die Betrug zwar expressis verbis ablehnen, dass sich dies aber nicht in ihrem tatsächlichen Verhalten spiegelt.
Würden die meisten Leute so handeln, wie sie vorgeben zu denken, dann dürfte es kaum Betrug geben.
Das ist aber bekanntlich nicht so.

Es ist also nicht nur die Diskrepanz zwischen der Legalität auf der einen und den Überzeugungen der meisten Leute auf der anderen Seite, sondern es ist eine riesige Diskrepanz zwischen der vorgegebenen Denkweise und dem tatsächlichen Handeln vieler Leute.

Oder um es mit den Daltons zu sagen, wenn da plötzlich acht Asse auf dem Tisch liegen:
Irgendeiner spielt hier falsch

07.08.2025 14:11 • x 5 #931

C
Zitat von Balu85:
Darum geht's doch gar nicht.

Worum denn? Jeder der genug Kohle hat, kann sich ne ganze Menge Frauen (oder Männer) an Land ziehen. Das hat mit Normalsterblichen (für mich) nix zu tun. Wie heißt die noch Claudia Obert ... sorry, wer will denn so leben?

07.08.2025 14:12 • #932

A

Allgemeines zum Thema Umgangston

x 3

MissNoName
@Ema absolute Zustimmung! Da hast du (leider) vollkommen Recht, bezüglich Doppelmoral etc.

07.08.2025 14:14 • x 2 #933

Balu85
Zitat von cline:
Worum denn?

Es wurde die Aussage getätigt, das als Folge von Affären eben auch Jobverlust usw. ist weil es gesellschaftlich nicht akzeptiert wird und man Rückschlüsse zieht Person XY lügt und betrügt privat, also macht XY das auch beruflich.
Ich denke das es nicht and er Leistung liegt sondern nur zum wahren des Scheines passiert. Denn gerade in den USA hab ich das Gefühl das es mehr darum geht was man darstellt als wer man wirklich ist.
Zitat von cline:
Jeder der genug Kohle hat, kann sich ne ganze Menge Frauen (oder Männer) an Land ziehen. Das hat mit Normalsterbliche

Naja...das ist ja nichts neues
Zitat von cline:
Wie heißt die noch Claudia Obert ...

ach....stimmt....danke für das Kopfkino...ne du, die könnten se mir auf'n Bauch binden. Immer wenn es sich mal nicht vermeiden lässt und man von ihr irgendwelche geistigen Ergüsse im TV erlebt frag ich mich wie die es geschafft hat so viel Kohle zu machen. Ich meine irgendwas muss die ja drauf haben. Oder hatte es mal.

07.08.2025 14:18 • #934

Worrior
Wichtig ist doch wie jeder Einzelne von Euch zu dem Thema steht.
Welche Werte ihr lebt, wie Euer moralischer Kompass ausgelegt ist, was ihr Eueren Kindern durch Euer Verhalten vermittelt.
Was interessiert mich ob die Gesellschaft das gut oder weniger gut findet?
Es ist mein Leben und ich lehne es ab, das zählt und Leute die das anders sehen werden an meinem Leben keine Teilhabe haben.
Wer meint mir sein Affärengedöhns unter die Nase reiben zu müssen und Beifall erwartet hat sich den Falschen ausgesucht.
So einfach ist das.

07.08.2025 14:18 • x 10 #935

CanisaWuff
Zitat von Felica2024:
Ja, aber wiederum in den USA, Bill Clinton und Monica Lewinsky.....Auch erst ein Riesentheater, aber Hillary ist bei ihm geblieben. Und von Trump ...

Charles hat seine am Ende sogar geheiratet.

07.08.2025 14:50 • x 3 #936

S
@Balu85
Zitat von Balu85:
Ja....aber ich denke auch das dieses Forum vorrangig (nicht ausschließlich) von denen aufgesucht wird die verlassen wurden oder die Gefahr besteht. Dabei ist egal ob AF/AM oder EF/EM. Andere Themen gehen dann ja meist in die Richtung das der Umgang mit der/dem Ex schwierig ist. Oder man nicht weiß ob oder wie man sich aus einer Beziehung lösen kann.
Selten hab ich Themen gelesen im Sinne von Hab mich getrennt, dann neu verliebt und bin glücklich?

Hab ich auch nicht behauptet. Aber da Trennungen eben jeden betreffen , ist es auch ein Querschnitt der Gesellschaft, das wurde ja angezweifelt.

07.08.2025 16:09 • x 1 #937

E-Claire
Zitat von SchlittenEngel:
Aber da Trennungen eben jeden betreffen , ist es auch ein Querschnitt der Gesellschaft, das wurde ja angezweifelt.

Aber nicht jeder findet seinen Weg ins Forum, daher kein Querschnitt. Es gibt schlicht Gruppen der Gesellschaft, die hier nicht vertreten sind.

07.08.2025 18:24 • x 3 #938

Balu85
Zitat von E-Claire:
Aber nicht jeder findet seinen Weg ins Forum, daher kein Querschnitt. Es gibt schlicht Gruppen der Gesellschaft, die hier nicht vertreten sind.

ich glaube ihr redet da ein wenig aneinander vorbei. Gesellschaftlich betrachtet sind ja alle irgendwie vertreten. Vom Leistungsempfänger bis zum Doppel-Dr. Da sind alle Schichten vertreten.
Aaaaaaber.....es sind eben größtenteils auch diejenigen hier die in irgendeiner Form Verlust erfahren haben bzw. Verletzt wurden. Und dadurch entsteht halt auch eine gewisse Verzerrung des Bildes und ich denke auch das dieses Forum nicht repräsentativ für die gesamte Gesellschaft betrachtet werden kann.

07.08.2025 18:35 • #939

S
Zitat von E-Claire:

Echt? Und ich dachte bis eben, man muss ins Forum, wenn man sich trennt. Wieder was gelernt

Und, da man ja nie zu viel lernen kann, verrätst du mir/ uns auch noch, welche Gesellschafts- Gruppen, oder wie immer du es nennen magst, NICHT ins Forum finden?
Also außer denen, die nicht lesen oder deutsch können ? Damit das für zukünftige Analysen korrekt berücksichtigt werden kann.

07.08.2025 19:29 • x 2 #940

E-Claire
Zitat von SchlittenEngel:
Und, da man ja nie zu viel lernen kann, verrätst du mir/ uns auch noch, welche Gesellschafts- Gruppen, oder wie immer du es nennen magst, NICHT ins Forum finden?
Also außer denen,

Ich weiß wirklich nicht, was ich an der Stelle noch schreiben soll.

08.08.2025 09:50 • #941

badMonkey
Bin ich eigentlich der einzige der sich manchmal fragt ob es sich überhaupt noch lohnt mit guter Intention und viel Engagement hier zu versuchen Menschen zu unterstützen, aufgrund von verdächtig wiederkehrenden Themen?

Ich meine Explizit die neuen Themen bei denen man entweder selbst merkt oder drauf hingewiesen wird dass es dieses spezielle Thema und Szenario praktisch 1:1 schon einmal oder mehrmals gegeben hat.

Aktuell geht es da beispielsweise um ein Thema bei dem ein neuer Partner wahrscheinlich fremdgeht, weil er sich beim Essen die Zunge verbrannt hat und einen einzelnen Kratzer auf dem Rücken hat.

Seltsamerweise ist der Partner dann auch plötzlich Bi und eine Sauna spielt auch noch eine Rolle

Habe ich alles irgendwie hier schon mehr als einmal gelesen und halte ich persönlich für viel zu speziell, als dass das m.M. nach noch Zufall sein könnte.

Gibt es dazu Meinungen?

08.08.2025 14:59 • x 3 #942

Balu85
Es gibt immer mal wieder User und Userinnen die mit neuen Namen und alten Geschichten oder neuen Geschichten nach dem gleichen Muster hier auftauchen. Und Ferien sind ja auch....da gibt es bestimmt auch wieder ein paar die es übelst lustig finden sich hier irgendwas auszudenken und zu schauen wie die Reaktionen sind.
Aber inzwischen bin ich an dem Punkt wo ich mir denke....es gibt nichts was es nicht gibt. Egal wie merkwürdig das ist.
Wenn jemand uuuuunbedingt an etwas festhalten will, um jeden Preis oder wieder besseren Wissens sich auf sowas einlässt. Vielleicht gibt es wirklich nur noch bekloppte da draußen. Da ist nur die Frage wo auf der Rangliste ich mich einordnen sollte.

08.08.2025 15:04 • x 4 #943

C
Zitat von badMonkey:
Gibt es dazu Meinungen?

Ja sicher. Zum einen schlägt hier der gesellschaftliche Durchschnitt auf, der nicht gerade von einem Funkloch betroffen ist ... die anderen lesen einfach zu viele Groschenromane.

08.08.2025 15:06 • #944

MissNoName
Zitat von badMonkey:
Gibt es dazu Meinungen?

Ich verstehe was du meinst, und ich gebe zu - bei Geschichten, die mir zu seltsam vorkommen oder mich zu sehr triggern schreibe ich nichts.

Aber dass die Geschichten alle f. A. K. e sind glaube ich nicht.

Da ich den Fall mitbekommen habe auf den du dich beziehst: du hast grundsätzlich in jedem Fall Recht, es geht hier teilweise zu schnell mit den Spekulationen.
Aber tatsächlich gab es hier schon zwei sehr ähnliche Fälle wo sich herausstellte dass der Mann einen geheimen Fe.t.isch auslebte... also geben tut es alles.

Zitat von badMonkey:
Bin ich eigentlich der einzige der sich manchmal fragt ob es sich überhaupt noch lohnt mit guter Intention und viel Engagement hier zu versuchen Menschen zu unterstützen, aufgrund von verdächtig wiederkehrenden Themen?

Ich finde es lohnt sich schon.

08.08.2025 15:25 • x 2 #945

A

x 4