1821

Allgemeines zum Thema Umgangston

N
@badMonkey

Nein, du bist da absolut nicht alleine. Und eigentlich ist das das Thema dieses Threads: Guter Umgangston.

Mir stellt sich beim Thema Unterstützung generell die Frage, wer in einem Thread unterstützt werden soll. Der/die TE? Die Reindrängler, die mit ihrem ewig gleichen Thema jeden Thread kapern? Die, die darauf eingehen und sich mit den gleichen Positionen in die immer gleiche Wolle gehen? Die, die von anderen verbal einen verpasst bekommen?

Wer soll in einem Thread genau und vielleicht primär unterstützt werden?

08.08.2025 15:35 • #946

Balu85
Zitat von thegirlnextdoor:
Da ich den Fall mitbekommen habe auf den du dich beziehst: du hast grundsätzlich in jedem Fall Recht, es geht hier teilweise zu schnell mit den Spekulationen.

hm....ich sagte es auch schon irgendwann mal und durfte mir dafür was anhören. Es sind dann oftmals (nicht immer) die gleichen User die sehr schnell mit der absoluten Wahrheit ankommen und festlegen so muss es sein, anders geht es garnicht und wer es anders sieht versteht wieder nichts oder ist befangen. Das man damit gerade auch verunsicherte TE's gut lenken kann (nicht mal mit Absicht) wird gern übersehen.
Aber die Herangehensweise erst einmal Fakten schaffen und diese gelten bis das Gegenteil bewiesen wurde finde ich z.T. gefährlich.
Vor allem wenn man bedenkt das unter Umständen, Menschen die einem fremd sind als Folge solcher Tipps Grundsatzentscheidungen treffen oder auf einmal davon überzeugt sind das der Partner/die Partnerin ein falsches Spiel spielt. Denn wie schon gesagt...es ist schwer zu beweisen das man etwas nicht getan hat.
Aber tatsächlich gab es hier schon zwei sehr ähnliche Fälle wo sich herausstellte dass der Mann einen geheimen Fe.t.isch auslebte... also geben tut es alles.

Kann ich mir vorstellen. Und auch das es für die Frauen ein sehr sehr unschönes Gefühl war. Um es mal milde zu formulieren. Aber viele machen das vermutlich weniger aus Absicht im stillen sondern aus Angst dafür als perv. oder sonst was abgestempelt zu werden. Das ist die Büchse der Pandora. Weil sich das Bild des anderen ändern kann der eine Teil weiß er/sie steht auf sowas Widerliches....der andere Teil ist sich bewusst das er/sie das über sie denkt. Allein dieses Wissen kann viel kaputt machen. Also die Vorsicht verstehe ich da.
Ist ja ähnlich bei Affären die vorbei sind und evtl. schon Jahre zurückliegen. Da gibt es auch immer wieder Diskussionen ob ds für den/die Partnerin wichtig ist....oder ob man es doch lieber für sich behält weil es sonst keine Probleme gibt.

08.08.2025 15:51 • x 4 #947

A

Allgemeines zum Thema Umgangston

x 3

Z
Zitat von badMonkey:
Bin ich eigentlich der einzige der sich manchmal fragt ob es sich überhaupt noch lohnt mit guter Intention und viel Engagement hier zu versuchen Menschen zu unterstützen, aufgrund von verdächtig wiederkehrenden Themen?

Du bist nicht alleine.

1. nerven die F.a.k.e Geschichten langsam
2. nervt das immer wieder Gezanke unter den Usern.
3. Kann man bald alle zu Chat GPT verweisen. Die Maschine kommuniziert höflicher, hat die gängigen Psychotherapie Ansätze bestens drauf und wird stetig weiter entwickelt. Nicht von mir getestet, verlasse mich da auf die Aussagen anderer.
Forenselbsthilfe ist langsam überholt.
Vor allem ,wenn sowieso schon mit Chat GPT geantwortet wird.

4. Ist das Forum hier ungeschützt, bin schon länger der Meinung, wer hier wahrlich sein Anliegen schildert, muss wahnsinnig sein. Da viel mehr als Profilierung und Gezanke über zig Seiten, bestens unterstützt von den immer wieder Tr... (das Wort kann man nicht ausschreiben, ohne Hinweis von der Forenleitung) Anmeldern, kaum was bei rauskommt.

Wer mit Liebeskummer soll sich denn sowas antun? Mich wundert es so manches Mal mittlerweile, wenn ein TE noch antwortet.

5. Bei Affärenthemen sind Ehefrauen sowie Affärenfrauen zu oft unfähig sich gegenseitig in Ruhe zu lassen und nicht die Threads zu kapern.

Es hat durchaus einen Unterhaltungswert, ähnlich wie ein Autofunfall. Doch Hilfe? Siehe oben Bezug auf wahnsinnig.

08.08.2025 16:01 • x 3 #948

N
@Zaungast

Danke, danke, danke!

08.08.2025 16:22 • x 1 #949

MissNoName
@Balu85 da gebe ich dir definitiv Recht. Stimmt, was du sagst. Und ja, man lässt sich teilweise auch zu schnell in dieses Spekulieren mit reinziehen. Nicht gut...
Es stimmt, dass man das nicht tun sollte. Zumindest stark fallabhängig und wenn wirklich sehr gut überlegt.

08.08.2025 16:27 • x 2 #950

Balu85
Und ja, man lässt sich teilweise auch zu schnell in dieses Spekulieren mit reinziehen. Nicht gut...

ich persönlich denke mir dann meistens ja....das kann sein, aber man weiß es ja auch nicht wirklich.
Also ist es für mich oftmals so ein Problem der Formulieren.
Weil es halt auch beim Empfänger einen Unterschied machen kann ob jemand sagt Er/Sie betrügt dich oder Ja es könnte sein das er/sie dich betrügt.

08.08.2025 16:41 • x 4 #951

N
@Balu85

Oder eine Frage stellen, anstatt festzustellen: Was sagt dir dein Gefühl? Hast du früher schon einmal Zweifel gehabt? Wie sieht es generell zwischen euch in Bezug auf Vertrauen und Offenheit aus? Wer kann dir im realen Leben helfen zu überprüfen ob dein Eindruck stimmt?

Aber nee, da wird lieber knallhart festgestellt und außer acht gelassen, dass niemand die TEs, deren Umstände, Partner und Geschichten kennt. Egal. Der Forist WEIß, dass es 100% so ist...

Kann ja auch gar nicht anders sein. Denn es war beim Foristen ja auch so, oder bei der besten Freundin Ella oder, oder, oder...

08.08.2025 16:49 • x 2 #952

Scheol
@Zaungast
Zitat:
1. nerven die F.a.k.e Geschichten langsam

Ob eine Geschichte Fake ist oder nicht , das will ich nicht beurteilen , aber ich kommentiere dann auch nichts in der Geschichte, wenn ich der Meinung bin.

Zitat:
2. nervt das immer wieder Gezanke unter den Usern.

Zitat:
4. Ist das Forum hier ungeschützt, bin schon länger der Meinung, wer hier wahrlich sein Anliegen schildert, muss wahnsinnig sein. Da viel mehr als Profilierung und Gezanke über zig Seiten, bestens unterstützt von den immer wieder Tr... (das Wort kann man nicht ausschreiben, ohne Hinweis von der Forenleitung) Anmeldern, kaum was bei rauskommt.

Möchte nicht wissen , wieviele es danach schlechter geht , weil einige ihre Probleme auf die neue Person noch rauf werfen.

Finde auch das hier die Forenleitung schneller reagieren müsste , weil sie als Betreiber dieser Seite in der Verantwortung stehen. Weil sie eben Betreiber sind.

Da zählt für mich nicht der Grund das man das nur nebenbei beitreibt. Wenn hier einer von der Brücke geht oder darunter hängt , hilft ihm sicher nicht die Aussage , das man das nur ehrenamtlich betreibt.

Die Love Parade hat auch erst mit 130 lustigen Leuten angefangen, die hampelnd über den Kurfürstendamm gezogen sind , und wurde dann zum Selbstläufer über die Jahre wo man das komplette Konzept überdenken musste.

Zitat:
Wer mit Liebeskummer soll sich denn sowas antun? Mich wundert es so manches Mal mittlerweile, wenn ein TE noch antwortet.

Warum ein Thema ein Mitglied so seziert wird , das es eher ein Verhör gleicht als einer emphatischen Beratung, weiß ich nicht. Da werden sinnlose Dinge erfragt und unterstellt wo sich das neue Mitglied versucht zu erwehren an Nebenschauplätzen.

Meist sind die Dialoge dann über PN effektiver um einer neuen Person zu helfen.

Zitat:
5. Bei Affärenthemen sind Ehefrauen sowie Affärenfrauen zu oft unfähig sich gegenseitig in Ruhe zu lassen und nicht die Threads zu kapern.

Das ist nicht so mein Thema und bekomme da wenig mit.

Zitat:
Es hat durchaus einen Unterhaltungswert, ähnlich wie ein Autofunfall. Doch Hilfe? Siehe oben Bezug auf wahnsinnig.

Tja,….

08.08.2025 16:55 • x 3 #953

Balu85
Ja..naja es ist ja auch immer ein schmaler Grat. Ich meine es gibt auch Fälle wo der oder die TE so in Schockstarre sind oder gefangen das manchmal klare Worte natürlich helfen das er/sie sich daraus löst.
Und wenn 3 mal beschrieben wurde das er/sie nachts nicht da ohne Grund zu nenne, komisches Handyverhalten, generell eher abweisend...naja. Das ist dann schon mehr oder minder eindeutig. Es kommt halt immer auf den Fall an. Und auch was überhaupt gesagt wurde. Manchmal gibt es nur eine Unsicherheit weil er/sie sich anders verhält als sonst.
Beispiel:
TE: er arbeitet seit 2 Wochen an einem großen Projekt und kommt deswegen später nach Hause und ist dann auch knülle
Antwort 1

Antwort 2

Antwort 3: Ja sicher...an einem Projekt, für wie blöd lässt du dich verkaufen. Der wird sich mit wem treffen und da arbeiten.

08.08.2025 17:00 • x 3 #954

Balu85
Zitat von Scheol:
Finde auch das hier die Forenleitung schneller reagieren müsste , weil sie als Betreiber dieser Seite in der Verantwortung stehen. Weil sie eben Betreiber sind.

Da zählt für mich nicht der Grund das man das nur nebenbei beitreibt. Wenn hier einer von der Brücke geht oder darunter hängt , hilft ihm sicher nicht die Aussage , das man das nur ehrenamtlich betreibt.

ich weiß was und wie du es meinst, aber hab da auch etwas Bauchschmerzen. Der FL da einfach die Verantwortung zuzuschieben. Denn ja....sie machen es nebenbei. Aber wenn daraus dann ein Fulltime-Job wird...wer würde sich das dann noch antun so ein Forum zu betreiben? Wenn es sehr groß ist und auch genug zahlende Mitglieder hat kann man sagen da gibt es ein Hand voll die da hinterher sind. Aber dann ist ja wieder das Problem das es wirtschaftlich laufen muss. Werbung ist auch so ein Ding.....eigentlich will sie niemand.
Und es mag herzlos klingen...aber wenn wirklich jemand sich dazu entschließen sollte sein Leben zu beenden....da ist die Kette derer die hätte reagieren können doch sehr lang bevor es hier bei der FL ankommt.

08.08.2025 17:09 • x 4 #955

C
Zitat von Scheol:
Finde auch das hier die Forenleitung schneller reagieren müsste

Empfinde ich nicht so. Das hier ist ein öffentl. Forum und da sollten sich ausgewachsene Menschen schon soweit im Griff haben, dass nicht jeder Pups auf die Goldwaage gelegt wird. Alleine schon wg der unterschiedlichen Regionen die hier aufeinander treffen. Bei uns herrscht bspw. eine sehr viel direktere Kommunikation, als in vielen anderen Landstrichen. Da kann ich doch mal 5 gerade sein lassen.

Ich wurde mal gesperrt, weil ich (als Warnung) ein unschönes Erlebnis aus meinem allerallernächsten Umfeld angebracht habe. Darauf folgten meiner Meinung nach sehr viele extrem schlimmere Postings. Aber das ist MEIN Empfinden und ich habe in diesem Strang nie mehr etwas geschrieben.

Unterschiedliche Meinungen sind doch ok, sonst wäre das Leben totlangweilig.

08.08.2025 17:10 • x 3 #956

E
Schwarmintelligenz ist ebenso limitiert wie KI meiner Meinung nach und dementsprechend mit Vorsicht zu genießen.

Dass manche TEs in Muster feststecken und dementsprechend wiederholt eine Geschichte erleben, wundert es mich überhaupt nicht. Die wenigsten ziehen Schlüsse aus der Selbstreflektion - sofern sie welche machen - die eine vollständige Bearbeitung eines Themas ermöglichen.

Ich muss an einem Satz denken, den ich irgendwo gelesen habe: passiert die was schlimmes ein mal, kann Pech sein. Passiert es dir ein zweites Mal, dann hat es was mit dir zu tun und wenn du nichts änderst, wird es dir höchstwahrscheinlich ein drittes mal passieren.

08.08.2025 17:12 • x 4 #957

Scheol
Zitat von cline:
Empfinde ich nicht so. Das hier ist ein öffentl. Forum und da sollten sich ausgewachsene Menschen schon soweit im Griff haben, dass nicht jeder Pups auf die Goldwaage gelegt wird. Alleine schon wg der unterschiedlichen Regionen die hier aufeinander treffen. Bei uns herrscht bspw. eine sehr viel direktere ...

Ich meine nicht eine Meinung zu haben, das soll und kann jeder, wenn diese vernünftig vorgetragen wird.

Auch eine ordentlich geführte Diskussion ist was schönes. Und bedarf kein einschreiten von außen. Das bewegt sich obwohl es hitzig sein kann auf Augenhöhe mit Respekt.

Sondern ich meine , wie es teilweise Mitglieder vortragen und die TE‘s merklich völlig verunsichern und angehen, bis diese teilweise noch verzweifelter sind wie vorher und dann noch weinen.

Mitglieder, TE‘s weiter angehen obwohl diese dann irgendwann wünschen das ein Mitglied dem Thema fernbleiben soll. Ist mir hier auch schon mal 2 mal passiert in den Jahren , und ich halte mich dann an den Wunsch der Te.
Weil warum soll ich weiter Zeit aufwenden für Dinge die die TE von mir nicht hören und lesen will?
Zur Beratung gehört doch dazu das die Person gegenüber gewillt ist mich wahrzunehmen und meine Worten zuzuhören. Wenn sie den Wunsch äußert dass ich der falsche bin , verschwende ich nur meine und die Energie der Person gegenüber.

Nur warum halten sich Mitglieder nicht an dem Wunsch der Te und versuchen weiter ihre Meinung übergriffig kundzutun , obwohl die Te es nicht wünscht ?

Aber nein , man plädiert dann z.b. auf Meinungsfreiheit , oder z.b. das man sich nicht den Mund verbieten lasse , oder das die Te‘s keine Ahnung haben , oder z.b, das man doch besser wisse was dem TE gerade gut tut.

08.08.2025 17:43 • x 5 #958

F
Zitat von Scheol:
Nur warum halten sich Mitglieder nicht an dem Wunsch der Te und versuchen weiter ihre Meinung übergriffig kundzutun , obwohl die Te es nicht wünscht ?

Das Argument ist dann immer, weil sie es dürfen und sich nicht verbieten lassen.

Ich verstehe das auch nicht.

Wenn jemand nicht helfen kann/ will, soll er/ sie es lassen.

Ich meide schon einige Themen und User, weil es irgendwann gar nicht mehr um das Thema geht, sondern Zitate ohne Zusammenhang heraus bewertet werden.
Habe ich sicher auch schon gemacht, aber es dann zeitnah gelassen.

08.08.2025 17:49 • x 4 #959

Balu85
Zitat von Scheol:
Mitglieder, TE‘s weiter angehen obwohl diese dann irgendwann wünschen das ein Mitglied dem Thema fernbleiben soll. Ist mir hier auch schon mal 2 mal passiert in den Jahren , und ich halte mich dann an den Wunsch der Te.
Weil warum soll ich weiter Zeit aufwenden für Dinge die die TE von mir nicht hören und lesen will?

Ja mit einem kleinen aber...es gab oder gibt auch TE's die in ihrem Auftreten selbst nicht gerade...naja ich sage einmal zimperlich waren. Und es gab auch ein oder zwei (vielleicht waren das auch die selben, keine Ahnung) die halt jedem der nicht ihrer Meinung war oder vielleicht auch mal mit ein wenig Spitzfindigkeit (ohne zu beleidigen, auch wenn das dann gern so dargestellt wurde) irgendwie versucht darauf hinzuweisen das an der Geschichte was nicht stimmt/da mit zweierlei Maß gemessen wird usw. sagte das sie doch gefälligst gehen sollen, es wäre ihr/sein Thema und er/sie bestimmt das.
In einer Werkstatt in meinem Heimatort stand am Tresen ein Schild:
Freundlichkeit ist ein Boomerang. Und das ist auch so. Ich handhabe das auch so auf Arbeit, hab viel mit Kunden zu tun....bin aber nicht deren Prellbock, kommt mir wer pampig oder gar ausfallend werde ich zunehmend sehr direkt, begreift er/sie es nicht kündige ich an der er/sie gern noch einmal anrufen kann wenn man sich beruhigt und das ich jetzt das Gespräch durch Auflegen des Hörers beende.
Zitat von Felica2024:
Habe ich sicher auch schon gemacht, aber es dann zeitnah gelassen.

Macht jeder mal...sind alle nur Menschen. Ich versuche mich ja auch in der Regel eher diplomatisch auszudrücken, bzw. denke ich das, mal klappt es besser mal schlechter. Manchmal kommt es bei anderen auch nicht so an. Und ich gebe zu manchmal ist mir dann die Diplomatie auch egal. Das fängt dann im Regelfall da an wenn ich merke das mir jemand Dinge in den Mund legen will die ich nicht gesagt habe.

08.08.2025 18:20 • x 4 #960

A

x 4