171

Als Single leben, ist einfach besser

SweetCookie
Zitat von Inexplicitus:
Dieses spiegeln betrachte ich auch nicht sehr positiv, da der tiefere Sinn in einer Manipulation des anderen besteht. Muss man sich immer einen Menschen zurechtbiegen? Ist es eine Unart einen Menschen so zu akzeptieren wie er beschaffen ist?


Das ist deine Interpretation von Spiegelung? Uha... Die gilt dann aber auch im Umkehrschluss für dich. Zum einen schiebst du hier der ganz normalen Interaktion zw. zwei Lebenwesen eine böswillige Intention zu, die - natürlich (?) berechnender Natur ist. Derjenige, der ständig berechnet, wie er dich nur irgendwie am besten (?) manipulieren kann, schafft das dann auch ganz einfach... Weil du so einfach tickst, oder weil du es mit super intelligenten Leute zu tun hast? Wenn du so einfach ticken würdest, braucht man dich doch nicht manipulieren. Tickst du etwa so manipulativ? Wohl kaum! Andere ticken auch nicht so! Das sind Ansichten eines Menschen der nicht gelernt hat, zu interagieren und zudem aus jeder normalen Interaktion gleich eine Ich-Formel ableitet. Für dich gibt es lauter Feinde da draußen...so klingt es jedenfalls...ich kenne das sehr gut. Ich hatte dieses Weltbild auch mal und mir brauchst du auch nicht mit deinem Alter kommen. Das Alter hat mit Reife oder Lernen und nicht Lernen wollen sowas von rein gar nichts zu tun. Dann würde das Land von den Ältesten gelenkt werden können und alles wäre paradiesisch. Ist es aber nicht und das liegt nicht am Mangel an alten Menschen in diesem Land.
Zurück zu dir: So klug ist nicht mal der klügste Rechner, dass er ständig alle Wahrscheinlichkeiten ausrechen kann um...ja was denn eigentlich...um DICH zu knacken...Mein Lieber. Du hälst dich gerade für eine einzigartige Nuss...dabei gibt es so viele Menschen da draussen wie dich, die genauso denken wie du...das sieht man denen aber leider auch oft an und eines haben Sie alle nicht begriffen: dass es sie kein Stück zufrieden/glücklich/mit sich im reinen macht, diese Einstellung. Da ist man dann ganz schnell in einer Depri-Spirale drin...

Du scheinst ein netter Kerl zu sein, dennoch haderst du so derart mit dir und der Welt, weil du eigentlich genau das nicht willst: mit dir hadern. Du schaust nicht bei dir im Inneren nach, sondern zeigst fein bequem nach außen..die da draußen sind alle Schuld, die da draussen wollen mich manipulieren...viel fehlt nicht mehr zum Aluhut wegen weil Gedanken lesen und so...und die vielen Außeriridischen da draussen... Ich hoffe, ich konnte dir ein schmunzeln abringen...wann hast du das letzte Mal so richtig gelacht? Nicht aus Häme, sondern aus echter Freude? Und hast du nach einem netten Abend das Gefühl, dich und deine Werte verraten zu haben? Darfst du Spaß haben? Darf das Leben für dich voller Reichtum sein im Sinne von Erfahrung, lernen, loslassen usw. usf?

14.10.2019 21:17 • x 2 #16


Gorch_Fock
Zitat:
Meine Dienstunterlagen existieren nichtmehr, bestätigt wurde das durch das Bundesarchiv der Bundeswehr in Kiel. Ich habe zwar noch alle Unterlagen die meine Dienstzeit nachweisen können, allerdings wehrt sich mein ganzes Inneres mich nocheinmal mit diesem völlig inkompetenten Haufen nocheimal zu beschäftigen.

Na ja, also wenn Du jetzt 40 bist, bist Du auch Mitte / Ende der 90er zum Verein dazu gekommen. Da sollte schon noch das ein oder andere da sein. Ja, durch die Auflösung der Kreiswehrersatzämter ist da vieles durcheinander gekommen, man sollte Dich in SAP oder den anderen Systemen der Bw noch finden.
Wenn Deine PTBS aus einem Einsatz kommt, solltest Du dir in der Tat Hilfe holen. Ja, auch da hat die Bw viel falsch gemacht Anfang der 2000er. Aber Dein Zustand zeigt auf, dass Du Unterstützung brauchst, da Deine Lebensqualität stark eingeschränkt erscheint.
Und mal ehrlich: Früher waren alle die größten Helden in der Kompanie und jetzt hast Du Angst vor den Blicken der anderen Soldaten? Ich kann Dir gerne mal aufzählen, welche Tätigkeiten ich alles in meiner Dienstzeit auf Grund von Standortschließungen und Co. erledigen durfte. Hatte mit den Hochglanz-Werbebroschüren der 90er auch nicht mehr viel zu tun. Trotzdem hat man seine Aufgabe ordentlich ausgeführt. Und warum sollte sich da jemand abfällig drüber äußern?
Es geht um Dich, Deine Zukunft, ggf. Unterstützung bei der Existenz. Aus meiner Sicht solltest Du dir Unterstützung holen, um Deine Lebensqualität wieder zu verbessern.

14.10.2019 21:18 • x 2 #17


A


Als Single leben, ist einfach besser

x 3


B
Es ist bedauerlich, daß du diese traurig machende Einsamkeit gesucht hast um Schmerzen und Leid aus dem Wege zu gehen und es nicht freiwillig tust, sondern um dich vor erneuten Enttäuschungen zu schützen und du noch nicht den Mut finden kannst trotz deiner Verlustängste den Kontakt zur anderen Menschen zu suchen.

Ich finde du hast schon einen Ort gefunden wo du heilen kannst, in der Natur, mit der du dich verbunden fühlen kannst und über Meditation versuchen diese Verbundenheit auch körperlich spürbar zu machen, so kann es möglich sein das Gefühl der Einsamkeit und Verlassenheit zu mildern und langsam zu heilen.
Da du auch zu deinen Tieren Verbundenheit spürst kannst du es vielleicht auch mit einer tiergestützten Traumatherapie versuchen, Pferde sind dafür gut geeignet aber auch andere Tiere kommen in Frage.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Traumatherapie in einer geeigneten Klinik, gebe die Hoffnung nicht auf etwas geeignetes zu finden, und scheue dich nicht die Bundeswehrunterlagen als Nachweis vorzulegen.
Du hast ein bunteres Leben verdient als das, was du jetzt hast und du hast die Macht dir dieses Leben zu erschaffen, so daß du trotz deiner Traumen leben kannst, statt nur zu überleben.

Möglicherweise hast du schon frühkindliche Erfahrungen mit Verlustängsten gemacht ?

Zitat von Inexplicitus:
Keiner kann sich von Enttäuschungen frei sprechen, egal ob Verursacher oder Opfer, das passiert jedem Menschen.

Versuche Erwartungen herunterzuschrauben, denn diese sind es die enttäuschen können.

Zitat von Inexplicitus:
Ich habe alles in diese Bindungen gesteckt, und mich selbst dabei fast vollständig vergessen.
Ich habe einfach eine sch. Angst wieder einen anderen Menschen zu verlieren.
Liebe und Partnerschaft darf nicht zur Selbstaufgabe führen, am Ende bist du nicht mehr der, in den der Partner/in sich verliebt hat und wenn dieser dann wegfällt hast du das Gefühl ins Bodenlose zu fallen.

Es sind meist nicht die Erfahrungen, die uns zu schaffen machen, sondern unsere Gedanken, Einstellungen, Überzeugungen, Glaubenssätze, die wir daraus gebildet haben.
Wenn alles gut läuft machen Krisen uns stärker und auch gelassener weil wir zu spüren können welches Macht- und Kraftpotential in uns steckt und lernen können wie damit umzugehen ist.

14.10.2019 23:36 • x 3 #18


Inexplicitus
@SweetCookie
Das ist ja ein netter Text indem Du mich zu beschreiben versuchst. Aber ganz so einfach, wie Du es Dir mit den spärlichen Info´s die ich hier preisgegeben habe gemacht hast, ist das nicht zu erfassen. In meinem Inneren ist ein Tresor, der alles verschliessen soll was ich einmal bereit war zu geben. Ich bin nichtmehr bereit etwas zu geben, noch nehme ich irgendetwas an. Ich will es einfach nichtmehr. Das macht mich einfach Konfus, dieses Hin und Her. Ich war ein unverbesserlicher Romantiker, guter Freund, Ältester von vieren. Das ist alles in mir verschlossen und ich bin nichtmehr gewillt es hervorzuholen. Ich habe eine Illusion geschaffen, die ein ganz anderes Abbild meiner selbst nach aussen projeziert, und nichteinmal damit erreiche ich was ich bezwecke.
Zitat von SweetCookie:
Darf das Leben für dich voller Reichtum

Zitat von SweetCookie:
um DICH zu knacken...Mein Lieber. Du hälst dich gerade für eine einzigartige Nuss

Mein Leben war voller Reichtum, ich stand kurz davor zu heiraten, hatte die Möglichkeit die Geburt unseres Kindes mitzuerleben. Das alles ging verloren und ich will mich nicht damit abfinden.

Mich knacken!? Ich, einzigartig? Ich lasse mich nichtmehr knacken, und ich halte mich nicht für einzigartig. Ich bin ein normaler Mensch der einigen aussergewöhnlichen Situationen ausgesetzt war. Die Vorkommnisse die vor etlichen Jahren geschahen haben sich albtraumartig wiederholt. Dieser Moment indem das Telefon klingelte, und nur wenig später mir bewusst wurde das ich wieder alles verloren habe, war unerträglich. Es war eine Art Dejavue und genauso schmerzhaft war es auch.

@Gorch_Fock
Ich gehe auf Deine Zeilen vorerst nicht ein. Der Grund dafür liegt an Deinem Schreibstil und den Inhalten. Mir kommt das ziemlich bekannt vor. Ich habe das Gefühl, das wir uns schon an einem anderen Ort im Netz begegnet sind. Du hast nicht zufällig den Nicknamen Kaleu genutzt?

14.10.2019 23:43 • x 1 #19


Inexplicitus
@Benita
Danke

Ich habe hier auf dem Hof 11 Katzen, 10 Hunde und 6 Pferde gehören auch dazu. Der Besitzer des Hofes und seine Gattin sind ausgesprochene Tierliebhaber. Ich fühle mich diesen Tieren näher verbunden als jedem anderen Menschen. Ihre Art sich wiederzugeben und ihr Verhalten ist für mich äusserst angenehm. Ich muss mit ihnen keine ellenlangen Unterhaltungen führen, nur um zu erfahren was sie wollen oder was nicht. Sie sind genügsamer und zugleich dankbarer als Menschen. Das mag vllt. etwas befremdlich klingen, aber ich kann mit Tieren besser umgehen als mit Menschen. Sie sind simpler gestrickt, einfacher im Umgang.

Sie gab mir nicht die Möglichkeit ein abschliessendes Gespräch mit ihr zu führen, auch später nicht. Es gab nur dieses bescheuerte Telefonat von 1 min. Länge und das wars. Das bringt mich zur Weißglut! Es war wie damals, als sie fortging. Ich wurde per Telefon über die Geschehnisse informiert.

15.10.2019 00:19 • x 3 #20


A
Inexpicitus ,
bezieht sich dein Name auf die Vergangenheit ?

15.10.2019 00:26 • x 1 #21


Harpyie
@Inexplicitus

Zitat:
Denn wenn mich im Leben etwas zur Raserei und nie endendem Zorn verleitet, dann ist es Verrat. Dank Whatsapp und dieser tollen Funktion Status, bemerkte ich erst ihr Spiel, das sie wohl die ganzen 4.5 Jahre mit mir trieb. Das Ende vom Lied war dann die Trennung übers Telefon, was von ihr ausging. 4.5 Jahre in 1 Minute Telefonat dahin. Erst war es Verwirrtheit, dann Verzweiflung und Trauer, zum Schluss war es blanker Hass. Entsetzlicher bösartiger, widerwärtiger Hass. Wiedereinmal dessen beraubt, was doch am wichtigsten ist. Keine Aussprache, kein Abschied.


....heisst im Klartext sie hat dich beschissen! diese Frau hat dir 4,5 Jahre Hörner aufgesetzt, war das in der Zeit als du im Auslandeinsatz warst?

15.10.2019 00:49 • x 1 #22


B
@Inexplicitus
Ich kenne das, was du beschreibst auch und hatte schon sehr früh in meinem Leben Verluste und Todesfälle mir sehr nahestehender Menschen, dieses zog sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Habe lieber gern gegeben als zu nehmen und wurde auch immer wieder enttäuscht und war deshalb Menschen gegenüber lange Zeit sehr misstrauisch, bis ich langsam lernte wieder zu vertrauen und im Laufe der Jahre und Jahrzehnte habe ich Möglichkeiten gefunden um meine Verlustängste zu integrieren als Teil von mir, so ging es mir langsam besser.
Ich hatte schon immer Tiere und diese waren mir gegenüber voller Vertrauen, obwohl sie bevor ich sie bekam gequält und vernachlässigt wurden, dieses Vertrauen in mich hat mir mit der Zeit auch mein Selbstvertrauen wiedergegeben und hat meine Mauern einreissen lassen, sie waren die beste Therapie für mich und auch die Aufenthalte in der Natur und Meditation haben sich positiv auf mich ausgewirkt.
Von einem Menschen, der geliebt und wertgeschätzt wurde plötzlich verlassen zu sein, ohne die Chance auf ein klärendes Gespräch zu haben ist übel und macht die Verarbeitung wesentlich schwerer, dennoch hat es nichts mit dir zu tun, sondern lag an ihrer Charakterschwäche.

Leider richtet sich der Groll und die Wut gegen dich, nimmt dir viel Kraft und Lebensfreude, akzeptieren gedeutet nicht gutheissen, sondern Frieden damit machen weil du es nicht mehr ändern kannst und sonst dein Leben damit vergiftest.
Alles braucht seine Zeit, es ist ein Prozess, der langsam geschieht wenn du bereit dafür bist.

Gebe die Hoffnung nicht auf und lasse dich nicht abspeisen, sofern du nachweislich Einsatzgeschädigt bist hast du Anspruch auf Heilbehandungen und Kuren u.m. , eine Möglichkeit u.a. wäre beim Sozialdienst der Bundeswehr nachzufragen ob du deshalb Unterstützung von bundeswehrnahen Stiftungen erhalten kannst.

15.10.2019 00:56 • x 3 #23


Inexplicitus
@Abendrot
Eigentlich nicht. Ich habe beim generieren meines Accs nach einem Namen gesucht der meine Situation beschreibt. Die lateinische bezeichnung für unklar; inexplicitus war äusserst passend.

@Harpyie
Ob sie mich beschissen/betrogen hat weiss ich nicht genau, das ist noch unklar. Aber klar ist das sie mich über Jahre belogen hat.
Als ich im Auslandseinsatz war verstarb damals meine Verlobte. Das war lange vor 4.5

@Benita
Schade das Du mit dieser Erfahrung bekanntschaft machen musstest. Aber dann weisst Du wohl auch ein Stück weit mehr als andere wie ich derzeit ticke. Ich freue mich für Deinen Abschluss mit dem Vergangenen. Womit Du glücklicherweise abschliessen konntest, und nun wieder im Einklang mit Dir selbst bist, da bin ich noch ein Stück weit von entfernt. Meine Mauern sind mitlerweile so dick wie nie zuvor, und ich beabsichtige diesen Zustand solange aufrecht zu erhalten wie nur irgend möglich. Mein Verstand hat über Herz und Bauch gesiegt, und in Zukunftsfragen ziehe ich diese auch nichtmehr zu Rate, da sie in der Vergangenheit mich blind und somit auch Schutzlos gegen Schaden von aussen und innen haben werden lassen.

15.10.2019 01:19 • x 1 #24


Harpyie
Zitat:
Ob sie mich beschissen/betrogen hat weiss ich nicht genau, das ist noch unklar. Aber klar ist das sie mich über Jahre belogen hat.
Als ich im Auslandseinsatz war verstarb damals meine Verlobte. Das war lange vor 4.5


nagut besch@issen, betrügen, belügen ist doch ein und das selbe! Ist jetzt auch egal ob sie in der Zeit einen Lover hatte, oder ob sie dich finanziell abgezockt hatte....die ist raus! Mit deiner Verlobten, das ist hart und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das ein geliebter Mensch stirbt und man ist so weit weg.....haut einen um! Dein Ziel muss sein ( wie auch meins) nicht an solchen Schiksalschlägen nicht zu zerbrechen! Im Moment sieht es ganz danach aus , als ob du auf dem besten Weg bist genau das zutun!

15.10.2019 01:34 • x 1 #25


Inexplicitus
@Harpyie
Ich lag schon vor langer Zeit in Trümmern. Ich setze seit Jahren das Mosaik meiner eigenen Persönlichkeit Stück für Stück wieder zusammen. Allerdings gabs da immerwieder so ein Paar Störenfriede, die mich dabei unterbrochen haben. Mal gingen sie von alleine, mal musste ich sie verscheuchen.

15.10.2019 04:18 • x 2 #26


Heffalump
bleib bei deinen Tieren, ihre Liebe ist ehrlich und bedarf nur Futter, Streicheleinheiten, Schutz vor den Unbilden des Wetters. Man darf sich auch vor der Welt verschließen. Zwar nehme auch ich wahr, das du traurig bist, über die Entwicklung die dein Leben nahm.
Doch dies so jetzt auszuleben, ist dein freier Wille. Hier im Forum ist der Ruf nach therapeutischer Hilfe sofort groß, wenn man demjenigen Schreiberling, explizit nicht das Lebensmodel xy überstülpen kann.

15.10.2019 04:29 • x 2 #27


Harpyie
...exakt wie bei mir! und eine Lebenskrise löst die nächste ab,...das ist so frustrierend! Man kann die positiven Ereignisse schon fast begraben, denn die sind schon so lange her das man sie vergessen hat....nur was solln wir tun?
Uns erschiessen?...ne, also man macht weiter irgendwie in der Hoffnung den Knall, wenn er denn mal kommt nicht zu überhören! Mir macht auch meine Abgestumpftheit in Liebesdingen echt Kopfzerbrechen! Auf der anderen Seite wohl auch nicht so ganz negativ, ich renne nicht pausenlos in der Gegend rum auf der Suche nach Mr. Right!

15.10.2019 04:32 • x 1 #28


Gorch_Fock
Diesen Nickname kenne ich nicht, lieber TE. Aber Du scheinst in Deiner Situation verharren zu wollen. Das ist Deine Entscheidung. Trotzdem alles Gute für Dich.

15.10.2019 04:42 • x 2 #29


Inexplicitus
@T4U
Danke für Deinen Beitrag

Ja meine lieben Tiere...ohne ihre Zuneigung hätte ich schon längst aufgegeben. Ich war bei der Geburt von fast allen Fellmonstern dabei, hört sich vllt. bisi gaga an, aber iwi sind sie allesamt wie kleine Kinder für mich. Jeder hat so seine kleinen Macken, schon sehr amüsant wenn man dabei ist, und zuschauen kann wie sich der Charakter eines Tieres entwickelt. Wo auch immer ich mich auf dem Hof befinde, da ist iwo in meiner Nähe ein Paar wachsamer Augen. Ich bin nie wirklich alleine, und das gibt mir ne ordentliche Portion Trost.

@Harpyie
Ich sage dazu nur eines. Wenn Shize dann Shize mit Schwung!

Uns erschiessen? Jetzt hast Du mich aber derbe zum lachen gebracht!
Hmmm das funzt nicht wirklich, und zu allem Überfluss verursacht man damit auch ne Menge an Furore. Denk an solche Dinge, selbst wenn es nicht ernst gemeint ist nicht nach. Der eigene Abgang bewirkt nichts, ausser einem roten Fleck in der Landschaft.
Zitat:
ich renne nicht pausenlos in der Gegend rum auf der Suche nach Mr. Right!

Mr. und Mrs. Right sind nur Wunschdenken. Imaginäre Persönlichkeiten denen man vllt. im Traumland begegnet. In der Realität muss man sich mächtig ins Zeug legen um so jemanden zu erschaffen.

@Gorch_Fock
Dann war das wohl ein Mißverständniss. Dein Schreibstil und die Inhalte gleichen sehr einem User dem ich vor etlichen Jahren begegnet bin. Wenn Du es wünscht, gehe ich aber gern nocheinmal auf Deinen Beitrag ein.

15.10.2019 04:55 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag