Oha, da scheine ich unabsichtlich in ein Wespennest gestochen zu haben.
Zitat von Inexplicitus: Deine kleine Theateraufführung als Retter einer sich selbstverdammenden Seele, war ja ganz nett. Aber es hapert an Deiner Performance.
Meine von Dir so empfundene kleine Theateraufführung, ich nehme an Du meinst den Teil um Star Treck, war der Versuch, ganz offensichtlich mißglückt, ein bißchen Leichtigkeit hineinzubringen. Es tut mir leid, daß dies nicht in Deinem Sinne war, was allerdings die Frage nach dem Retten angeht, nein, ich will niemanden retten.
Mal völlig davon abgesehen, daß ich nicht wirklich glaube, daß dies generell geht, mich hat Deine tiefe Trauer sowie Dein Selbstmitleid berührt, wenn eben auf sehr unterschiedliche Weise.
Zitat von Inexplicitus:Du bist enttäuscht von mir, weil ich nicht wie Du hoppla hopp und mit aufgeblähter Brust von mir berichten kann, das ich diese Prüfung gemeistert habe, so wie Du es einst in einer ähnlichen Situation getan hast.
Ich war nicht in Deiner Situation, ich weiß nicht, was es heißt Soldat gewesen zu sein oder Frau und Kind zu verlieren.
Ich habe Verlusterfahrung, traumatische und daraus ableitend eine Wahrnehmung von dem, was passiert, wenn man sich mit dem Tod von geliebten Menschen konfrontiert sieht.
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, wieso ich enttäuscht von dir sein sollte. Was auch immer meine Zeilen da möglicherweise ausgelöst haben, dich dazu bewogen haben, dies so anzunehmen, sie scheinen nicht sehr viel mit mir zu tun zu haben.
Enttäuschung setzt Erwartungshaltung voraus. Ich habe keine an dich.
Zitat von Inexplicitus: Du erkennst zwar ein Verhaltensmuster, und daher auch Deine Manipulationsversuche gepart mit eben dem Rätselraten, jedoch lässt Du den Fakt ausser acht das Du nicht alle Hintergründe kennst. Was mich im Umkehrschluss Deine wahren Beweggründe erkennen ließ. Du könntest natürlich kontern und mir das selbe vorwerfen, aber das wäre kindisch und albern.
Mir ist nicht klar, warum der Hinweis, daß dies ein Zirkelschluß ist, weil richtig, ich nicht alle Hintergründe kenne, Du ja aber auch nicht alle meiner Hintergründe kennst, daher das Gleiche aber nicht zu unterschiedlichen Schlußfolgerungen führen kann, kindisch und albern sein soll, aber, wenn es sich für Dich so darstellt, dann ist das so.
Zitat von Inexplicitus:Jedoch nicht unter diesen Bedingungen wie Du sie mir hier auferlegt hast.
Ich habe keine Bedingungen auferlegt, Du empfindest das allerdings so. Vielleicht hat das etwas mit Deinem Tresor zu tun.
Was ich getan habe, war darzustellen, wie anderes ich die Dinge sehe, das hat selbstverständlich auch etwas mit meinen Überzeugungen zu tun, bedeutet aber nicht, daß mir daran gelegen wäre, jemanden zu manipulieren, Erwartungshaltungen gegenüber jemandem zu entwickeln, über den ich außerhalb von drei Posts nicht das geringste weiß, diese dann enttäuscht zu wissen oder zu glauben, ich könnte irgendjemanden hier retten.
Ich sehe das Thema Verlust nur einfach ganz anders als Du. Ich für meinen Teil, als höchstpersönliche Einzelansicht, glaube, daß das, was Dir widerfahren ist, extrem schlimm ist. Ich glaube aber auch, daß Du teilweise diesen echten, aufrechten Schmerz, diese darüber empfundene Trauer inzwischen eben auch stilisierst, in eine Geschichte verpackst, in der aus einem auf das Leben vertrauender Mann ein gebrochener völlig unverschuldet wurde, der sich nun allem verschließt.
Aber wie einige Deiner Post hier zeigen, sehnst Du dich ja durchaus nach Nähe, suchst den Austausch und Du beschreibst auch, wie Du Vergleiche ziehst, also zum Teil eben vielleicht auch selbst dazu beiträgst, daß neue Dinge scheitern (vielleicht durch Erwartungshaltungen, vielleicht durch eigenes Handeln). Das aber eben ist nicht mehr die Geschichte, des gebrochenen, unschuldigen Mann.
Es ist in meinen Augen vielmehr die Geschichte eines Menschens der hadert.
Hadert mit seinem Zorn auf die Welt, welcher dann eben trotz allem nicht die eigene tiefe Sehnsucht nach Liebe und Verbundenheit zu stillen vermag. Das ist für mich der Grundkonflikt. Diesen aber aufzulösen kann nur ein einziger Mensch auf dieser Erde und das bist Du selbst.
Keine neue Liebe, keine neue Partnerin, kein anderer Mensch können das auflösen. Du hast geschrieben, Du hast alles, was Du hattest in die letzte Beziehung investiert. Ich glaube Dir Deine Sicht der Dinge, es ist nur so, wer alles in die Beziehung investiert, investiert nichts in sich selbst und wenn Dein alles vor allem und über allem, denn so groß ist ja der Schmerz, das Hadern ist, dann ist das eben auch das, was Du in diese Beziehung gesteckt hast.
Mir tut das sehr, sehr leid. Für Dich, aber auch für sie.
Um das Hadern aufzulösen, braucht es Akzeptanz. Manchmal geht das mit Versöhnung oder Abschiednehmen einher, aber das ist für jeden verschieden.
Die Herausforderung an der Akzeptanz ist aber, daß man bereit sein muß, sie wirklich zu suchen und das ist eine unendlich große Hürde. Ich glaube, wenn ein Mensch zu lange im Hadern verharrt, dann macht er es sich darin auch ein Stück weit bequem. Das Hadern schütz einen davor, daß Leben vollumfänglich zu wagen und zu ertragen und mit jedem Tag, den man hadert, aber nicht lebt, wird das hadern ein immer größerer Teil von uns selbst, bis wir nur noch aus diesem bestehen.
Und dann, dann wollen wir keine Akzeptanz mehr, weil dazu müssten wir das Hadern aufgeben und was wäre dann noch von uns übrig und dem sauber ausgedachten Konzept, wenn damals nur nicht, wäre heute alles anders. Dann müßten wir uns in echt damit auseinandersetzen, daß auf eine extrem grausame und tieftraurige Entscheidung des Lebens, die Du nicht treffen durftest, ganz, ganz viele andere Entscheidungen beruhen, die Du treffen durftest und getroffen hast.
Es tut mir leid, daß du meine Darstellungen hier in diesem Thread als manipulativ empfunden hast, außerhalb dessen, was ich hier tatsächlich tue, nämlich ein paar Zeilen zu schreiben, habe ich kein Ziel. Ich habe auch keine Erwartungshaltung an Dich, die Du enttäuschen könntest, du hast jetzt 17 Jahre so gelebt, womöglich lebst du noch weitere 17 Jahre so.
Das einzige, was ich dazu tatsächlich denke, es müßte nicht so sein.
Ich wünsche Dir alles Gute und da ich so anders von dir verstanden wurde, verabschiede ich mich hier aus diesem thread.