193

Als Zeitvertreib benutzt und weggeworfen

HeavyDreamy
@Karla711 Hallo

Aus meiner Sicht hast du dich viel zu arg in die digitale Welt verloren.

Man kann einen Menschen nicht wirklich kennenlernen, wenn man sich gar nicht öfters Mal sieht.

Und dieser Typ hat auch gemerkt, dass er mit dir umspringen kann, wie er möchte und hat das ausgenutzt, sich die digitalen Freunde geangelt.

Und deine digitalen Freunde sind ebenfalls keine engen Freunde, weil es eben nur digital ist. Du siehst ja, es wird schnell gewechselt.

Ich kann dir jetzt nur raten, dich lieber wieder mit der realen Welt zu beschäftigen, was dein Herz an geht. Alles andere sind nur Luftschlösser

Sich verlieben in jemand, den man wirklich noch gar nicht so richtig kennt: Bedürftigkeit.

Ich kann dich dahingehend verstehen, dass du gerne geliebt werden möchtest, aber so funktioniert es eben nicht.

03.06.2025 20:32 • x 8 #16

K
@Heavydreamy ich verstehe was du meinst, ich habe ihn online kennengelernt und natürlich ist das nicht wie real, aber es haben Treffen statt gefunden, nicht jeden Monat, da es eine weite Entfernung war, aber es gab welche.
Ansonsten haben wir jeden Tag miteinander telefoniert und das mindestens 8 Stunden am Tag, das hat zu meiner emotionalen Abhängigkeit geführt, ich war sozusagen süchtig danach mit ihm zu telefonieren und seine Stimme zu hören.

03.06.2025 20:38 • x 1 #17

A

Als Zeitvertreib benutzt und weggeworfen

x 3

Scheol
@Karla711
Zitat:
Letztes Jahr war das schönste Jahr meines Lebens.

Wie oft habt ihr euch gesehen ?

Zitat:
Ich habe mich zum ersten Mal wieder verliebt. Wir haben uns online kennengelernt, 800 km trennten uns – und trotzdem fühlte es sich an, als hätten wir ein echtes „Wir“.

Das ist eine ganz große Illusion die man sich bei solch Beziehungen aufbaut.

Man denkt die Person zu kennen weil es so schön intensiv ist. Tatsächlich kennt man nichts.

Keine Macken wie die Person schläft , wie er aufsteht , wie er sein Kaffee möchte usw.

Zitat:
Wir haben täglich stundenlang telefoniert oft bis zu zehn Stunden am Tag. Er war immer da. Ich habe ihm vertraut wie noch nie jemandem zuvor.

Eine Telefonbeziehung.

Zitat:
Und dieses Vertrauen hat er sich mühsam aufgebaut. Ich war vorsichtig, misstrauisch,

Zitat:
verletzt aus der Vergangenheit.

Beziehungsvermeider suchen sich oft Fernbeziehungen lt. Stefanie Stahl.

Zitat:
Aber er hat mir Nähe gezeigt,

War er jedes oder jedes zweite Wochenende da ?

Zitat:
Geduld, Vertrautheit er hat mir das Gefühl gegeben, sicher zu sein. Gewollt. Angekommen.

Zitat:
Ich habe alles gegeben. Emotional, zeitlich, mit allem, was ich zu geben hatte.

Wie in der Vergangenheit wo du verletzt wurdest ?

Zitat:
Ich habe ihm geglaubt, als er sagte, er könne sich vorstellen, zu mir zu ziehen. Dass er sogar über Heiraten nachdenkt, obwohl er das nie wollte.

Zitat:
Wir haben uns nicht oft gesehen,

Also wolltest du einen eigentlich fremden heiraten…..

Zitat:
aber es fühlte sich nach mehr an nach echter Zukunft. Ich habe geplant, ihm beim nächsten Treffen zu sagen, dass ich ihn liebe und zu ihm ziehe.

Also hin ziehen wollte er , heiraten wollte er , aber gesagt das du ihn liebst hast du bis dato noch nicht gehabt ?

Zitat:
Er blieb bei meinen ehemaligen Freunden, bei der Bewunderung, beim Applaus.

Was für eine Bewunderung und Applaus , der ist doch kein Star oder was.

Zitat:
Er blieb der Mittelpunkt

?

Zitat:
Ich war emotional abhängig. Ich habe jeden Tag auf mein Handy geschaut, weil seine Nachrichten und Anrufe mein Lebensanker waren.

Dopamin Sucht , jede Whastapp auf dem Display lässt Dopamin frei . Deshalb fühlt sich das auch wie eine Sucht an.

Zitat:
Als sie ausblieben, war es wie ein kalter Entzug. Ich suchte nach Halt – in Alk., sogar Dro..

Eine sogenannte Eigenmedikation um Dir Sicherheit zu geben.

Zitat:
Ich fühle mich benutzt.
Er nannte mich einen Zeitvertreib, bis jemand Spannenderes kam.
Und ich weiß nicht, wie ich das je wirklich verstehen oder verzeihen soll.

Benutz , verletzt , verraten , das Urvertrauen geschädigt….

Zitat:
es ist mir nicht viel geblieben, meine Familie wusste nichts von ihm wir waren erst 14 Monate zusammen und als er ging war ich leer, wie ausgesaugt und entsorgt. Freunde, Partner, bester Freund, Selbstwertgefühl alles dahin

Vermutlich gut so , ABER , wie du ihn idealisierst auf ein Sockel hebst , und dann schon von zusammen ziehen die Rede war , ist es wiederum komisch das du ihn nicht vorgestellt hast . Irgendwas in dir muss ja gesagt habe , ne Danke.

03.06.2025 20:39 • x 6 #18

Scheol
Zitat von Karla711:
@Pippa Wir waren eine digitale Comunity, die sich alle paar Monate mal trifft, haben aber digital jeden Tag miteinander gesprochen und geschrieben. Ich habe ihn hinzugefügt und gesagt er gehört zu mir, er ist dort gut angekommen und ist richtig aufgeblüht, er mochte die Aufmerksamkeit, mit entscheiden meine ich ich ...

Also auch diese „freunde“ waren nicht unmittelbar in der Nähe und ihr habt euch nicht einige Male im Monat getroffen/ gesehen.

03.06.2025 20:41 • x 3 #19

Pippa
Zitat von Karla711:
telefoniert und das mindestens 8 Stunden am Tag

Ich kann verstehen, dass Dir das jetzt total fehlt. Es war schon extrem viel Zeit und jetzt kannst Du die Leere nicht füllen.

Darf ich fragen, wie ihr es geschafft habt, so viel Zeit aufzubringen? Nach Feierabend bis Mitternacht ständig telefoniert?

03.06.2025 20:45 • x 3 #20

HeavyDreamy
Zitat von Karla711:
das hat zu meiner emotionalen Abhängigkeit geführt, ich war sozusagen süchtig danach mit ihm zu telefonieren und seine Stimme zu hören.

Ich kann dich da wirklich gut verstehen.

Aber ein paar Treffen reichen nicht, um Gefühle für jemanden zuzulassen.

Ich weiss, es ist schwierig, Gefühle zurückzuhalten. Aber du hast dich da wirklich zu schnell reingehangen.

Ich hoffe, dass du daraus eine Erfahrung mitnehmen kannst.

Darf ich fragen, ob du in deinem realen Umfeld Freunde hast? Familie?

03.06.2025 20:45 • #21

CanisaWuff
Zitat von Karla711:
@chocomoko Danke für deine Antwort, ich habe ihm meinen Freunden vorgestellt, er wurde angenommen und irgendwann waren sie ihm wichtiger als ich. ...

Wenn keiner dieser Internetfreunde ihm Einhalt gebietet, sobald er lästert und wenn es ihnen egal ist, ob Du da bist oder er, dann sind das keine Freunde.

03.06.2025 20:56 • x 3 #22

DrillingsPapa
@Karla711 Hallo erstmal, was ich nicht verstehe, ihr lebt 800km voneinander entfernt, wie kann er sich da dein Freundeskreis unter den Nagel reißen?
Dann waren es auch nicht wirklich Freunde von dir.
Ist mir irgendwie unverständlich, dein kompletter Freundeskreis tauscht eine real Freundschaft gegen eine online Freundschaft?

03.06.2025 20:56 • #23

K
@Heavydreamy ich habe Familie und auch reale Freunde aber davon nur wenige, ich arbeite viel, oft 12 bis 14 Stunden am Tag, da habe ich mich nebenbei in eine digitale Welt gestürzt um nicht verrückt zu werden.
Ich kann dir sagen, die Gespräche und Treffen haben zumindest ausgereicht das ich mich verliebt habe, bei ihm hat es anscheinend nicht ausgereicht.

03.06.2025 20:58 • #24

HeavyDreamy
Zitat von Karla711:
ich arbeite viel, oft 12 bis 14 Stunden am Tag, da habe ich mich nebenbei in eine digitale Welt gestürzt um nicht verrückt zu werden.

Ah, du hast es damit dann kompensiert.

Ja, für ihn war es eben nur Zeitvertreib, mehr nicht.
Versuche mit deinem Herzen etwas rücksichtsvoller umzugehen.

Dass dir die Telefonate fehlen, kann ich wirklich verstehen, aber die paar Treffen reichen nun Mal für festeres einfach nicht aus.

Vielleicht kannst du in der digitalen Welt dich nach Leute umsehen, die näher wohnen, damit da regelmässige Treffen auch stattfinden können.

03.06.2025 21:01 • #25

R
Zitat von Karla711:
@Pippa Wir waren eine digitale Comunity, die sich alle paar Monate mal trifft, haben aber digital jeden Tag miteinander gesprochen und geschrieben. Ich habe ihn hinzugefügt und gesagt er gehört zu mir, er ist dort gut angekommen und ist richtig aufgeblüht, er mochte die Aufmerksamkeit, mit entscheiden meine ich ich ...

Du solltest aufhören, digital zu leben - sondern real!

10h telefonieren an 1 Tag, wann hast Du gearbewitet, eingekauft, gekocht etc...

Versuch doch bitte, Dir ein reales Leben zu schaffen mit echten Menschen. Mit denen man sich trifft, was isst, was trinkt, Spass hat etc..

03.06.2025 21:24 • x 3 #26

Worrior
@Karla711
Das ist leider sehr schlecht für Dich gelaufen, tut mir leid für Dich.
Ihr habt täglich 10 Stunden telefoniert, seid ihr beide nicht berufstätig?
Was war das für ein Freundeskreis, bestand der nur virtuell oder kanntest Du diese Menschen real?

Kurzum, sein Verhalten gibt Dir alle Antworten die relevant sind.
Was es zu sagen gab wurde gesagt.
Ich hoffe dass Du schnell über diese Enttäuschung hinweg kommst und Deine Lektionen daraus gelernt hast.

03.06.2025 21:45 • x 1 #27

ElGatoRojo
Zitat von Karla711:
haben wir jeden Tag miteinander telefoniert und das mindestens 8 Stunden am Tag,

Zitat von Karla711:
ich arbeite viel, oft 12 bis 14 Stunden am Tag,

8 und 12 sind 20, der Tag hat 24 Stunden. Irgenwo übertreibst du. Von fehlnden Schlaf mal abgesehen ................

03.06.2025 21:59 • x 9 #28

Hansl
Zitat von Karla711:
Wenn jemand Ähnliches erlebt hat

Ja, ich.
Aber nicht im Bezug auf den anderen Menschen, der es wirklich gewesen wäre, auch meine Rettung.
Aber eben nur dann als Rettung, hätte ich damals dies gewusst, was ich heute weiß.
Ja, ich kenne es, sozial emotional so brachial daneben zu sein wie Du es warst.
Bist würde ich nun nicht mehr sagen, denn dass hast ja nun selbst bemerkt.
Hattest eben wie sicher die allermeisten Menschen hier im Forum und auch draußen auf der Welt den tiefen Wunsch, die Hoffnung und den Traum einer erfüllenden und harmonischen Beziehung zu einem anderen Mensch.
Das Wort Bedürftigkeit verwende ich bewußt nicht, weil ich es für Schwachsinn halte, nur weil Menschen sensibler sind, den Mut haben zu träumen und ihre Gefühle eben vielleicht zu naiv laufen lassen als Bedürftig zu katalogisieren.
Jeder ist bedürftig, lediglich der Umgang damit könnte relevant sein.
Zitat von Karla711:
Wie hört man auf, sich selbst die Schuld zu geben?

Gar nicht, weil es im Prinzip keine Schuld gibt.
Nur eigene Anteile, die Dich selbst in diese Situation gebracht haben.
Und die stehen einfach im Raum.
Mag hier Menschen geben, die nach außen voller Selbstwert und Selbstbewusstsein strotzen, grundsätzlich immer die anderen schuld sind, vorallem das andere Geschlecht, nehme ich eher weniger bis gar nicht ernst.
Natürlich hast Du Dich da selbst hineingeritten.
Aber, eine absolute Lernchance, kann aber auch hart werden, sich zu erkennen.

Zitat von Karla711:
Wir waren eine digitale Comunity, die sich alle paar Monate mal trifft, haben aber digital jeden Tag miteinander gesprochen und geschrieben.

Ich bin es mittlerweile Leid, lange zu umschreiben....
Ein Schwachsinn, diese Welt.
Etwas für Menschen, die bewußt und klar sich gegen Menschen im echten Leben entschieden haben.
Kenne eine Dame dsbzgl.
Aber für Menschen, die sich dsbzgl ein echtes Leben wünschen, erhoffen und auch brauchen, eine Katastrophe.
Schon fast wie Alk., es zerstört das soziale Empfinden, Leben und Wirken.
Heute weiß ich um das Gift WhatsApp etc, was soziale Interaktion, werben, flirten und all dies betrifft.
Zitat von Scheol:
Also auch diese „freunde“ waren nicht unmittelbar in der Nähe und ihr habt euch nicht einige Male im Monat getroffen/ gesehen.

Statisten der Illusion.
Keine Freunde.

Zitat von Karla711:
Ansonsten haben wir jeden Tag miteinander telefoniert und das mindestens 8 Stunden am Tag, das hat zu meiner emotionalen Abhängigkeit geführt.

Nein.
Dein emotionales Abhängigkeitssyndrom wurzelt in Deiner Kindheit.Deiner
Konditionierung durchs Elternhaus oder eben derjenigen Menschen, die Dich konditionierten.
Darum sollte der Mann nun kein Thema hier mehr sein, ist zwar meist üblich, daß dann einige ihre eigene Verbitterung gegenüber Männern ausleben wollen, aber vermutlich kluge Menschen belassen es dabei, daß Dein nun hinter Dir liegende Mann ein armer Ars.ch ist.
Zitat von Karla711:
zudem hat er mich dort verspottet, da ich ihn blockiert habe.

Sei froh, daß Dir nun daß Gesindel die Augen geöffnet hat.
Das finde ich sehr positiv, sei dem Herren eher dankbar.
Zitat von chocomoko:
und dass es wahrscheinlicher ist, den Mount Everest zu besteigen, als jemanden sensibilisieren zu wollen, Werte zu haben, wo keine sind.

Weiß man zwar nicht wirklich, doch deren Werte scheinen sich eher auf einemfür mich verabscheuungswürdigem Niveau zu bewegen.
Zitat von Karla711:
Er nannte mich einen Zeitvertreib, bis jemand Spannenderes kam.

Sagte er wörtlich?
Ein Psychopath.
Der sich am Leid anderer aufgailt.

Zitat von Karla711:
Stattdessen bekam ich Kälte, Spott, Gleichgültigkeit.

Ja.
Glaub mir: Kenne ich, absolut.
Menschen, die einen dann aufgrund offen liegender Gefühle, man schutzlos voller Orientierungslosigkeit, verzweifelt dasteht vernichten.
In Deinem Fall nur billige Statisten ihrer billigen Illusion, Freunde und empathische Menschen in ihrem Leben zu haben.
Jämmerlich.
Du warst eine von ihnen.
Nun nicht mehr.
Es wird der Tag kommen, dann wirst Du spüren, aber auch wissen welchem Irrsinn Du da Deine Seele verkauft hast.

Zitat von Karla711:
Weil ein Teil von mir noch immer darauf hofft,

Was wäre der Mensch ohne Hoffnung?
Aber falsche Hoffnung, muß man eben sterben lassen.

Zitat von Karla711:
Als sie ausblieben, war es wie ein kalter Entzug.

Nicht wie, es ist ein kalter Entzug.

Zitat von Karla711:
Wie hört man auf, sich selbst die Schuld zu geben?Es

Es gibt keine Schuld.

Zitat von Karla711:
Ich verlor nicht nur ihn, sondern den gesamten sozialen Rückhalt.

Es gab nie einen sozialen Rückhalt.
Eine Kiste B. am Abend wäre ehrlicher gewesen, näher am Leben.

Zitat von Karla711:
Ich habe geplant, ihm beim nächsten Treffen zu sagen, dass ich ihn liebe und zu ihm ziehe.

Gute Gabe.
Das nächste mal beim richtigen.

Zitat von Karla711:
Dass er sogar über Heiraten nachdenkt, obwohl er das nie wollte.

No comment.
Über ihn muß man hier nicht mehr reden, sondern über Dich

Zitat von Karla711:
Letztes Jahr war das schönste Jahr meines Lebens.

Bleibt auch so, oder?

03.06.2025 22:36 • x 2 #29

K
@Hansl ich danke dir für deine ausführliche Antwort, ich schätze es ehr, dass du Dr die Zeit genommen hast mir zu antworten.
Ich habe mir tatsächlich auch schon eingestanden, dass ich einer Illusion hinterher gerannt bin, teils von mir aufgebaut und teils von ihm da er tagtäglich Sachen sagte, bis ich sie glaubte.
Für mich persönlich auch unverständlich wie man 14 Monate täglich soviel telefonieren kann, nur um Aufmerksamkeit zu erhalten.
Ich werde daran arbeiten die Hoffnung sterben zu lassen und werde die digitalen Medien erstmal meiden.

04.06.2025 00:21 • x 4 #30

A

x 4