501

Alte Liebe plötzlich wieder da

A
Ach, und dieses Treffen zu dritt.

Ist bei uns passiert. Ich war dann halt die dritte am Tisch.

Eines der schmerzhaftesten Erlebnisse meines Lebens. Aber es hat für viel Klarheit gesorgt.

01.04.2023 13:29 • x 6 #91


P
Zitat von Brightness2:
Für mich ist Gegenpart so ganz spontan jemand, der mich auf einem bestimmten Gebiet herausfordert. So eine Art Gegenspieler in positivem Sinn


Interessant. Bin ganz bei dir.

Vieles davon sollte aber der Partner auslösen oder?
Wenn ein Ex so etwas in mir auslöst, puh... schwierig. Wie gefährlich nah ist man dann der Person? Das ist ein schmaler Grad.

Ein Mann der mich auf diese Art und Weise beschäftigt, ist meinem Herzen so nah, dass ich anfange meine Gefühle in Frage zustellen.

Entweder ich mache weiter, damit entscheide ich mich dann.
Oder eben nicht, und ich ziehe mich zurück und beschränke den Kontakt auf ein minimum.

01.04.2023 13:35 • x 5 #92


A


Alte Liebe plötzlich wieder da

x 3


B
Zitat von PuMa:
Vieles davon sollte aber der Partner auslösen oder?

Ja sicher. Vieles. Nicht alles. Ich möchte immer noch als Individuum wahrgenommen werden und es auch sein. Ein Partner, der all das abdeckt, führt dann eher ins Symbiotische. Muss ich nicht haben Bei meinem Mann macht es das Gesamtpaket, bei einem Gegenpart in Sport, Humor, tbc..., reicht der punktuelle Glanz

01.04.2023 13:48 • x 2 #93


A
Zitat von PuMa:
Entweder ich mache weiter, damit entscheide ich mich dann.
Oder eben nicht, und ich ziehe mich zurück und beschränke den Kontakt auf ein minimum.



Dafür brauchst du aber eine gewisse Selbstreflexion. Ich glaube, ganz häufig wird davon ausgegangen, dass es schon irgendwie funktioniert.
Wahrscheinlich denkt der Ehemann der Threaderstellerin auch, dass es gar nicht so ernst ist.
Es fühlt sich halt superschön an.

01.04.2023 13:51 • x 2 #94


P
Zitat von acre:
Es fühlt sich halt superschön an.


Absolut richtig.

Deswegen hatte ich vorne schon geschrieben, der weiß grad selbst nicht wie man zum die Ecke denkt.

Er ist blind.

Dieses super schöne Gefühl kennen wir alle, aber es gehört nur zu einer Person.

01.04.2023 13:58 • x 2 #95


darkenrahl
Zitat von KleinePerle:
Wir haben kurz drüber gesprochen, dass ich das Verhalten seltsam finde und um Erklärung gebeten. Ja, da wäre nichts. Man kennt sich von früher. Sie ist grade frisch getrennt. Hat ja so viel schlimmes durchgemacht bis dahin. Man will sich auch mal verabreden, auch regelmäßig. Seine alte Liebe hat mich auch kontaktiert und beteuert, dass kein Interesse besteht.

Natürlich war da nichts, woher ziehst du nur solche Schlüsse

Die ist doch frisch getrennt und hat einfach schlimmes durchgemacht.

Tia, und in dieser schlimmen Zeit hat er ihr aus ihrem Leid geholfen, da kannst du ja auch mal in ihre Fussabdrücke stehen.

Mal ehrlich, seine Erklärungen sind doch das übliche Geschwafel von fremdverliebten und sich regelmässig mit der alten Flamme treffen und dass diese die Frechheit hat dich so anzugehen finde ich auch nicht das Gelbe vom Ei.

01.04.2023 15:42 • x 2 #96


B
@darkenrahl
Zitat von darkenrahl:
Mal ehrlich, seine Erklärungen sind doch das übliche Geschwafel von fremdverliebten und sich regelmässig mit der alten Flamme treffen und dass diese die Frechheit hat dich so anzugehen finde ich auch nicht das Gelbe vom Ei.

Zustimmung. Es ist nicht nur nicht das Gelbe vom Ei sondern hochgradig egoistisch und gemein. Und aus diesem Grund würde ich es al la @DieSeherin machen. Aktiv handeln. Da ich der festen Überzeugung bin, dass es keine Zufälle gibt, könnten die Protagonisten die Gelegenheit nutzen, sich selbst neu zu positionieren.

01.04.2023 15:52 • x 2 #97


I
Zitat:
das Einzige wäre, dass Frau - die 20! Jahre mit Männe verheiratet ist, mal souverän bleibt und neugierig auf die Jugendliebe ihres Mannes ist

Auf eine Frau, die er als seine große Liebe bezeichnet, mit der er heimlich schreibt und Chatverläufe nicht zeigt, die er als seinen Gegenpart bezeichnet und davon schwärmt wie toll sie ist ?

Da wäre ich sicher nicht.souverän und neugierig, sondern hochgradig alarmiert. Ganz besonders nach 20 Jahren Ehe.

01.04.2023 20:18 • x 10 #98


K
Zitat von Irrlicht:
Auf eine Frau, die er als seine große Liebe bezeichnet, mit der er heimlich schreibt und Chatverläufe nicht zeigt, die er als seinen Gegenpart bezeichnet und davon schwärmt wie toll sie ist ? Da wäre ich sicher nicht.souverän und neugierig, sondern hochgradig alarmiert. Ganz besonders nach 20 Jahren Ehe.

Genau so sieht es grade aus, meine Alarmglocken (mein Bauch) sind (ist) alarmiert.

01.04.2023 23:26 • #99


K
Zitat von Brightness2:
Magst du das mal beantworten? Du hattest geschrieben, er war schon immer viel am Handy. Wo warst du da, wo eure Familie, euer Kind? War das eine gemeinsame, stillschweigende Übereinkunft? Was hat dich an seiner WhatsApp Kommunikation interessiert, was hat dich auch früher schon veranlasst, dort reinzuschauen? Wie ...

Ich muss mal eben schauen, wie das mit dem Zitat geht, sorry für das Durcheinander.

Ja, Handy ist ein großes Thema. Teilweise auch beim Essen zB. Selbst das Kind sagt dann: Handy weglegen!
Du kannst dir das so vorstellen, dass ich halt in der Küche werkel und er rumdengelt. Zum Beispiel.

WA oder FB zB haben wir uns immer gegenseitig gezeigt. Zb Statusnachrichten. Wir haben einige Bekannte und Kollegen, von denen halt ich nicht die Nummer habe oder er nicht. Wenn es interessannte Neuigkeiten gibt, guckten wir das gemeinsam an oder tauschen uns aus. Ist ja eigentlich kein Geheimnis.

Gelegentlich haben wir auch was unternommen, mit Kind. Gelegentlich auch mal komplett ohne Kind.

Ich dachte eigenlich immmer, dass WIR Seelenverwandte und der Gegenpart des anderen sind. Wir haben uns bisher blind verstanden. Wir wussten irgendwie, was der andere denkt. Wir hatten den gleichen Humor.

Ganz ehrlich, nachdem er mir schon sagte, das die Frau mir ja so ähnlich wäre, sie so ein tolles Lächeln hat und damals die Traumfrau war, hab ich nach sie ist mein Gegenpart absgeschaltet... meinst du, ich sollte nochmal nachfragen!?

01.04.2023 23:50 • #100


Funkenline
Hallo Kleine Perle!

Als ich heute Abend deinen Post entdeckt habe, musste ich mich erstmal registrieren.

Mir ist das auch vor kurzem passiert, allerdings aus der Sicht der AF, wobei ich mich auf eine Affäre nicht eingelassen habe. Hab meine erste Liebe zufällig getroffen - nach ca. 30 Jahren! Wir waren damals sehr verliebt, aber zu jung und zu schüchtern, um zusammenzukommen. Und dann ist die ganze Sache irgendwann im Sand verlaufen - ähnlich wie bei deinem Mann. Tja, und als wir uns dann wieder sahen, hat es uns beide regelrecht umgehauen. Nach einem kurzen Austausch auf FB habe ich den Kontakt schweren Herzens abgebrochen, da bei mir große Gefühle im Spiel waren (und immer noch sind), er aber verheiratet und Familienvater ist.

Diese Vernunftentscheidung habe ich u.a. auch deshalb getroffen, weil ich im Internet auf die Lost Found Lovers Studie von Nancy Kalish gestoßen bin. Google das mal, dazu gibt es auch einige deutschsprachige Beiträge im Netz. Diese wiedererwachten Gefühle für eine frühe Liebe können demnach sehr mächtig sein und Ehen gefährden, da die Betroffenen wie von Sinnen reagieren und regelrecht besessen von ihrer wiedergefundenen Liebe sein können. Ich kann das von mir (und ihm) nur bestätigen und auch das rücksichtslose Verhalten deines Mannes spricht dafür. Im Übrigen hat Kalish in ihrer Studie auch herausgefunden, dass die Ehen sehr glücklich sein können und man trotzdem dieser Jugendliebe verfällt - zumindest wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Grübel also erstmal nicht, was dein Anteil ist. Deine Bedenken sind aus meiner Sicht total angebracht. Vielleicht kannst du ihm von dieser Studie erzählen (oder ihm zu lesen geben) und ihm klar machen, dass er eure Ehe auf's Spiel setzt, wenn er das so weiterverfolgt. Natürlich können die Gefühle bei deinem Mann und seiner Ex-Liebe etwas platonischer sein, trotzdem würde ich erstmal vom Schlimmsten ausgehen.

Bei mir und meiner ersten Liebe waren gleich die ganz großen Gefühle und auch ero. Schwingungen da. Von Treffen würde ich möglichst absehen, da diese die Gefühle erst richtig anheizen können - selbst wenn der Ehepartner daneben sitzt. Ich gebe jetzt vieles aus dieser Studie wieder, habe es aber wie gesagt selbst so erlebt.

Ich wünsche dir jetzt erst mal alles Gute und hoffe, dass dein Mann bald wieder zur Besinnung kommt. Redet viel, sofern er dafür noch offen ist, und sag ihm, wie viel er dir bedeutet. So würde ich es machen, wobei ich nicht wüsste, ob ich an deiner Stelle nicht auch die Keule schwingen würde.

02.04.2023 01:14 • x 6 #101


B
Zitat von KleinePerle:
Ganz ehrlich, nachdem er mir schon sagte, das die Frau mir ja so ähnlich wäre, sie so ein tolles Lächeln hat und damals die Traumfrau war, hab ich nach sie ist mein Gegenpart absgeschaltet... meinst du, ich sollte nochmal nachfragen!?

Ich würde auf jeden Fall die Gelegenheit nutzen, um mit deinem Mann wieder mehr ins Gespräch zu kommen. Ja, nachfragen, was meint er mit Gegenpart, wofür steht das bei ihm, was macht er damit. Fehlt ihm etwas in seinem Leben, könnt ihr wieder aktiver euer Leben gestalten, was wünscht er sich, was brauchst du, was wünschst du dir. Das kann dann in einen konstruktiven statt destruktiven Umgang mit der Situation führen. Insgesamt bin ich Fan des Ansatzes der @DieSeherin
Zitat von DieSeherin:
... damit das ganze real wird, dass er sie in natura sieht, wie sie heute ist und eben nicht in der virtuellen welt idealisiert!

und das war wirklich das beste! die haben sich dann getroffen und haben beide festgestellt, dass sie sich zwar nett finden, aber nicht mehr. dass sie zwar kurz miteinander früher schwelgen können, es das aber auch war.

mittlerweile haben sie ganz sporadisch ma kontakt, ich habe sie mittlerweile auch kennen gelernt und ich habe das gefühl, dass genau der gelassene umgang damit für mich der bessere weg war - und ihm wohl auch gezeigt hat, was für eine tolle frau er da an seiner seite hat

Das schaltet das Kopfkino aus, du musst dir nicht 1000 Gedanken machen, triffst auf reale Personen und Begebenheiten. Und kannst darauf reagieren. Statt auf deine Ängste und deine Eifersucht.

02.04.2023 11:34 • x 2 #102


R
Zitat von KleinePerle:
Ganz ehrlich, nachdem er mir schon sagte, das die Frau mir ja so ähnlich wäre


Oder bist du der Frau so ähnlich und er fühlte sich an seine alte Liebe erinnert und hat sich deshalb in dich verliebt?
Liest sich irgendwie so,als ob du gegen sie verlieren würdest, wenn sie ihn wollen würde

02.04.2023 12:58 • #103


Mienchen
Zitat von Rosamarie:
Oder bist du der Frau so ähnlich und er fühlte sich an seine alte Liebe erinnert und hat sich deshalb in dich verliebt? Liest sich irgendwie so,als ...

Das Gefühl habe ich in dieser Geschichte auch. Die alte Liebe bekommt mehr Raum und Zeit, als die TE. Und die TE wird mit seltsamen Argumenten mundtot gemacht.

02.04.2023 17:21 • #104


Kampfschnake
Zitat von Mienchen:
Die alte Liebe bekommt mehr Raum und Zeit, als die TE. Und die TE wird mit seltsamen Argumenten mundtot gemacht.

Vielleicht wäre der Mann gerne wieder 20 Jahre alt oder 17 oder 14. Ist der Gegenpart nicht das gleiche wie der Seelenverwandte? Also eigentlich Blabla?

So Nummern wie Sie ist Dir so ähnlich... halte ich für eine faule Ausrede. Wenn das so wäre, dann könnte der ganze Aufriss doch entfallen.

Ich muss bei diesen Geschichten immer an einen alten Kumpel denken, der auf meine Frage - unter Tränen - : Warum macht man so was? nur gesagt hat: Das bringt Power ins Leben. Dann haben wir uns kaputt gelacht und uns einen schönen Tag gemacht. Aber da waren wir jung und brauchten kein Geld. Seufz.

Es ist vielleicht nicht hilfreich oder tröstlich, aber Kopf hoch. Dein Mann wird irgendwann auch wieder wach. Ob Du dann noch Bock auf ihn hast, ist eine ganz andere Frage.

Nur alles Gute Dir!

02.04.2023 21:53 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag