211

Alternative Beziehungsformen oder Nie wieder exklusiv

MrXYZ
Zitat von unbel Leberwurst:

Und wenn ich mich gar nicht von meinem Partner trennen will, aber trotzdem gerne etwas Abwechslung möchte?

Kannst Du begründen, warum sich diese Leute in Frage stellen sollen?


Das ist für mich ein Widerspruch.

Du kannst nicht mit einem Partner zusammen sein - in diesem Fall sogar verheiratet - willst dich nicht trennen, aber trotzdem Abwechslung...für mich ist ein Partner kein Spielball, kein aus - und an Knopf, kein Hund/Köter und vor allem kein/e Pr0stituierte/r...für mich ist ein Partner, mit dem ich nicht nur zusammen bin, sondern mit dem ich auch zusammen stehe, egal wobei...intimes, privates, guten und schlechten Zeiten usw.,...wenn ich mit jemandem eine Partnerschaft eingehe, ist das nicht nur ein Abenteuer, dass solange Spaß macht, bis man alles kennt und es - in Anführungszeichen - langweilig wird und man auf intelligente Ideen wie diese kommt und wenn man dann einen Partner hat, der das eigentlich nicht will, es aber trotzdem tut, um den anderen nicht zu verlieren, dann könnte ich mich echt wieder nur mit dem Kopf über die Kloschüssel beugen...versteht mich nicht falsch, ich verliere zwar langsam such endgültig den Glauben an das - in Anführungszeichen - für immer, wie Oma und Opa, bis zum Tod, im Sterbebett liegend, das waren noch Generationen...habe mal mit jemandem gesprochen, dessen Schwiegereltern Diamant-Hochzeit gefeiert haben....60 Jahre Ehe...ich habe sehr sehr großen Respekt vor solchen Menschen...das ist für mich Liebe, nicht das, was dich in unserer heutigen Gesellschaft freudig immer mehr vermehrt und verbreitet.

Warum werden heute noch Ehen eingegangen/beschlossen? Wozu?
Einige sind sogar ehrlich und geben wenigstens zu, dass es um die steuerlichen Vorteile geht...es geht um den Glanz und darum, dieses Stück Schmuck von Ring am finger getragen zu haben, weil es ja jeder tut...Lebenstraum, wird es genannt, aber am Ende, wenn der Traum ausgeträumt ist, wird er weggeschmissenem... traurig, m.M.n.,...wiederum gibt es Menschen, die die Ehe wirklich als solches sehen und sie wollen und auch bekommen, allerdings bekommen sie dann eines Tages die Wahrheit von heute serviert und alles geht verloren und zieht sich durch die Menschheit.

Wenn ihr Menschen seid, die immer nur das Abenteuer suchen und irgendwann Langeweile verspüren und ausbrechen wollen, dann bitte geht niemals eine Ehe ein und beendet die Beziehung und jagt dann bitte eurem nächsten Abenteuer nach, bis es wieder langweilig wird.

16.09.2020 15:15 • x 7 #16


FrauDrachin
Zitat von The_Who:
Bestätigt wieder die Theorie von der Hypergamie der Frau, die immer mehr will und sich heutzutage auch das vom Leben nimmt, was sie bekommen kann.


Hypergamie... Hinaufheiraten in eine höhere soziale Schich... Kannst du mir sagen, wo du das aus meinem Text entnimmst?

16.09.2020 15:18 • x 2 #17


A


Alternative Beziehungsformen oder Nie wieder exklusiv

x 3


6rama9
Zitat von FrauDrachin:
Wo hat es vielleicht nicht oder nicht gut funktioniert, und warum?

Meine Theorie ist: Es ist völlig unerheblich ob man in einer offenen oder monogmane Beziehung lebt. Entweder man passt zusammen oder nicht. Die optimale Beziehungsform wird sich von selbst finden.

Eure Ehe wäre auch ohne die Öffnung der Beziehung gescheitert. Ihr habt einfach nicht wirklich zusammengepasst. Das Zusammenpassen hat natürlich viel mehr Aspekte als nur den des 6uellen Freiheitsgrades, aber der sollte halt auch passen, so wie viele andere Dinge. Bei euch hat's nicht gepasst. Nicht da und wahrscheinlich in einigen anderen Dingen auch nicht.

16.09.2020 15:24 • x 5 #18


L
Zitat von MrXYZ:
Das ist für mich ein Widerspruch.

Du kannst nicht mit einem Partner zusammen sein - in diesem Fall sogar verheiratet - willst dich nicht trennen, aber trotzdem Abwechslung...für mich ist ein Partner kein Spielball, kein aus - und an Knopf, kein Hund/Köter und vor allem kein/e Pr0stituierte/r...für mich ist ein Partner, mit dem ich nicht nur zusammen bin, sondern mit dem ich auch zusammen stehe, egal wobei...intimes, privates, guten und schlechten Zeiten usw.,...wenn ich mit jemandem eine Partnerschaft eingehe, ist das nicht nur ein Abenteuer, dass solange Spaß macht, bis man alles kennt und es - in Anführungszeichen - langweilig wird und man auf intelligente Ideen wie diese kommt und wenn man dann einen Partner hat, der das eigentlich nicht will, es aber trotzdem tut, um den anderen nicht zu verlieren, dann könnte ich mich echt wieder nur mit dem Kopf über die Kloschüssel beugen...versteht mich nicht falsch, ich verliere zwar langsam such endgültig den Glauben an das - in Anführungszeichen - für immer, wie Oma und Opa, bis zum Tod, im Sterbebett liegend, das waren noch Generationen...habe mal mit jemandem gesprochen, dessen Schwiegereltern Diamant-Hochzeit gefeiert haben....60 Jahre Ehe...ich habe sehr sehr großen Respekt vor solchen Menschen...das ist für mich Liebe, nicht das, was dich in unserer heutigen Gesellschaft freudig immer mehr vermehrt und verbreitet.

Warum werden heute noch Ehen eingegangen/beschlossen? Wozu?
Einige sind sogar ehrlich und geben wenigstens zu, dass es um die steuerlichen Vorteile geht...es geht um den Glanz und darum, dieses Stück Schmuck von Ring am finger getragen zu haben, weil es ja jeder tut...Lebenstraum, wird es genannt, aber am Ende, wenn der Traum ausgeträumt ist, wird er weggeschmissenem... traurig, m.M.n.,...wiederum gibt es Menschen, die die Ehe wirklich als solches sehen und sie wollen und auch bekommen, allerdings bekommen sie dann eines Tages die Wahrheit von heute serviert und alles geht verloren und zieht sich durch die Menschheit.

Wenn ihr Menschen seid, die immer nur das Abenteuer suchen und irgendwann Langeweile verspüren und ausbrechen wollen, dann bitte geht niemals eine Ehe ein und beendet die Beziehung und jagt dann bitte eurem nächsten Abenteuer nach, bis es wieder langweilig wird.


Hier reicht nicht mal mehr ein Danke Button MrXYZ....sondern extra beifallklatsch. Bezogen auf diese Thema einer der besten Beiträge überhaupt.

16.09.2020 15:25 • x 3 #19


T
Zitat von FrauDrachin:

Hypergamie... Hinaufheiraten in eine höhere soziale Schich... Kannst du mir sagen, wo du das aus meinem Text entnimmst?


Ich meine damit nicht diese eine feste Definition des hinauf Heiratens in höhere Schichten, das ist zu eindimensional. Sondern die Definition das man sich generell nach was besserem/anderen umsieht, was besser zu seinen bedürfnissen udn Gefühlen, Anfordeurngen passt, eben ein besserer/atrraktiverer Partner/Mann mit mehr Anziehungskraft und einem höheren Wert als der Alte.

16.09.2020 15:30 • #20


Q
Mit so einer Gurke bin ich mal in eine Affäre gerutscht. Das ist charakterlicher Sondermüll.

16.09.2020 15:36 • x 1 #21


MrXYZ
Zitat von Likos24:

Hier reicht nicht mal mehr ein Danke Button MrXYZ....sondern extra beifallklatsch. Bezogen auf diese Thema einer der besten Beiträge überhaupt.


Danke dir.

Ich nehme dich an als meinen Mann/meine Frau.
Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens,
in guten und in bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit.
Bis das der Tod uns scheidet.
((Ring anstecken))
Trage diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue.
Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Amen.

Wenn ich daran denke, dass bei einer Eheschließung von beiden Seiten diese Worte gesprochen werden, frage ich mich ernsthaft, ob man sich wirklich Gedanken darüber gemacht hat, was diese Worte bedeuten...ob man weiß, was man da sagt und/oder gesagt hat...nur Untreue und was dazu gehört zerschneidet (scheidet) den Bund der Ehe oder eben der Tod, Strichpunkt: Sterbebett...und das hier ist Untreue auf Absprache und kompletter Geistesverlust, entschuldigt bitte.

Dass da noch Austausch gesucht und ermöglicht und unterstützt wird, untermauert unsere heutige Gesellschaft und die Fahrlässigkeit der Toleranz an diese und viele weitere Dinge, wir brauchen uns nicht wundern, will es echt nicht böse meinen.

Wenn ich schon höre, alle sind verheiratet, nur ich immer noch nicht...nehmt Abstand von diesem Menschen, vertraut mir.

16.09.2020 15:48 • x 1 #22


E
Ich glaube, daran, wie Beziehungen oder Ehen geführt werden, hat sich gar nicht mal so viel verändert. Nur werden Dinge häufiger ausgesprochen und auch mal ein Schlussstrich gezogen, wenn beide oder einer unglücklich ist.
Sicher macht es das Leben komplizierter, wenn man als Paar erst ausdiskutieren muss, ob man überhaupt ein Paar ist, wie ein Paar definiert ist und wie das ganze im Laufe der Zeit weiter lebt. Toll ist, wenn das gar nicht nötig ist und man einfach offen für die eigenen Bedürfnisse und die des Partners bleibt.
In meinem engeren Freundeskreis sind zwei Paare, die schon zusammen sind, seit sie 16/17 sind. Beide Paare würde ich als ideal und wirklich passend bezeichnen. Sie haben tolle Kinder, Respekt voreinander und lieben sich.
Dennoch gab es in den ca. 30 Jahren Beziehung auch Krisen. Einer verliebte sich mal fremd, die andere hatte eine Weile keine Lust mehr auf 6. Beide Paare haben das mit Ehrlichkeit, Gesprächen und manchmal auch recht unkonventionellen Lösungen überstanden und gingen als Paar gestärkt daraus hervor. Beide Paare leben ihre Ehe aber nicht offen, obwohl in einem Fall als der Mann fremdverliebt war, beschlossen wurde, dass er es mit der anderen versuchen soll, weil er sonst ewig davon träumt - Gott sei Dank wollte die nicht.
Ein Mann aus meinem Freundeskreis lebte jahrelang in einer offenen Beziehung und schimpfte auf uns verlogene Spießer, die immer noch an Monogamie glauben. Vor drei Jahren verliebte er sich Hals über Kopf, verließ seine offene Partnerin und lebt jetzt absolut monogam und will von offener Beziehung nix mehr hören.
Es gibt viele Facetten von Beziehung. Wenn es wirklich beide offen versuchen wollen finde ich daran gar nix verkehrt. Nur für mich kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn ich jemanden wirklich liebe, würde mich die Vorstellung, dass er gerade mit einer anderem im Bett ist, verrückt machen. Dennoch fühlen das viele anders und das ist doch auch ok. Ich mag es nur nicht, wenn einer dem anderen morgens Treue vorsäuselt und abends bei der Nächsten ist. Das gab es aber schon immer und wird es auch weiter immer wieder geben. Ich könnte einem Partner ein Fremdgehen verzeihen, so lange er ehrlich ist und das mit unserer Beziehung nichts zu tun hat.
Was ich aber glaube ist, dass eine Öffnung der Beziehung im Nachhinein schwierig ist, da der plötzliche Wunsch nach einer Öffnung meistens von einer Seite gewollt ist und von der anderen Seite vielleicht nur mitgetragen, weil der Partner es so will und er ihn nicht verlieren will. Ich denke das kann zu großem Leid führen - wie alle Situationen in denen sich einer verbiegen muss. Auch hier gilt: Ehrlichkeit zu sich selbst und dem Partner. Lieber sagen: Ich kann das nicht und riskieren, dass man den Partner verliert, als ein Verlust auf Raten.

16.09.2020 15:54 • x 6 #23


T
Hey Likos und Mr XYZ

es gibt nicht die einzig selig machende Defintion von Liebesglück. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Eure Defintion von Ehe ist nicht mehr zeitgemäß bzw. Wunschdenken.

Ich ha auch mal so gedacht. Mittlerweile bin ich der Meinung dass man nicht mehr heiraten sollte, und das Ehegattensplitting abgeschafft werden sollte und durch einen WG Steuersplitting-Vorteil ersetzt werden sollte, wenn man Ressourcen schont.

16.09.2020 15:54 • x 3 #24


unbel-Leberwurst
Zitat von MrXYZ:
Du kannst nicht mit einem Partner zusammen sein - in diesem Fall sogar verheiratet - willst dich nicht trennen, aber trotzdem Abwechslung...für mich ist ein Partner kein Spielball, kein aus - und an Knopf, kein Hund/Köter und vor allem kein/e Pr0stituierte/r...für mich ist ein Partner, mit dem ich nicht nur zusammen bin, sondern mit dem ich auch zusammen stehe, egal wobei...intimes, privates, guten und schlechten Zeiten usw.,...wenn ich mit jemandem eine Partnerschaft eingehe, ist das nicht nur ein Abenteuer, dass solange Spaß macht, bis man alles kennt und es - in Anführungszeichen - langweilig wird und man auf intelligente Ideen wie diese kommt und wenn man dann einen Partner hat, der das eigentlich nicht will, es aber trotzdem tut, um den anderen nicht zu verlieren, dann könnte ich mich echt wieder nur mit dem Kopf über die Kloschüssel beugen...versteht mich nicht falsch, ich verliere zwar langsam such endgültig den Glauben an das - in Anführungszeichen - für immer, wie Oma und Opa, bis zum Tod, im Sterbebett liegend, das waren noch Generationen...habe mal mit jemandem gesprochen, dessen Schwiegereltern Diamant-Hochzeit gefeiert haben....60 Jahre Ehe...ich habe sehr sehr großen Respekt vor solchen Menschen...das ist für mich Liebe, nicht das, was dich in unserer heutigen Gesellschaft freudig immer mehr vermehrt und verbreitet.


Ich verstehe Deine Argumentation nicht wirklich.
Wo ist denn nun der Widerspruch?
Wieso gehen Abwechslung und der Wunsch, den Partner behalten zu wollen, nicht unter einen Hut?
Und was hat das mit Spielball und Pr0stitution zu tun?

Und wer sagt Dir, dass das diamantene Hochzeitspaar sich immer treu war?
Meinst Du ernsthaft, damals wurde nicht fremdgagngen?
Von meiner Oma habe ich den Spruch Einen schönen Mann hat man nie allein Woher kommt das wohl?

16.09.2020 16:16 • x 6 #25


G
Zitat:
Zitat unbel Leberwurst:
Wieso gehen Abwechslung und der Wunsch, den Partner behalten zu wollen, nicht unter einen Hut?
Und was hat das mit Spielball und Pr0stitution zu tun?

Und wer sagt Dir, dass das diamantene Hochzeitspaar sich immer treu war?
Meinst Du ernsthaft, damals wurde nicht fremdgagngen?
Von meiner Oma habe ich den Spruch Einen schönen Mann hat man nie allein Woher kommt das wohl?

Schlicht und einfach: Wer die mit der Ehe eingegangene Beziehungsform nach einiger Zeit mit dem
Wunsch auf Abwechslung verändern möchte, sollte (muß) das offen mit seinem LP kommunizieren.
Alleine schon das kann zu Verwerfungen in der Ehe führen und die Ehe in eine Krise stürzen. Wenn
damit - wie man das öfters nachgelesen werden kann - der LP nur gehalten werden kann, wenn er zu-
stimmt ist das fast immer der Anfang vom Ende.

Wenn jedoch beide das einvernehmlich wollen, heißt das nicht es funktioniert und es gibt keine Pro-
bleme und Verwerfungen. Was sich in der Theorie noch recht gut anfühlt, kann sich in der dann voll-
zogenen Praxis ganz anders darstellen. Nur mit absoluter Ehrlichkeit und nichs verschweigen und
in den vereinbarten und auch eingehaltenen Grenzen und wenn beide nicht oder wenig eifersüchtig
sind kann das funktionieren. Eines ist jedoch unwiederbringbar - stellt für viele einen Wert dar -,
die Exklusivität gibt es nicht mehr und wird abgelöst durch Beliebigkeit. Hinzu kommt ja noch der
gesundheitliche Aspekt, die abgezogene Zeit und nicht selten auch Gefühle aus der Ehe und es
schwieriger wird alles unter einem Hut zu bekommen.

Wer eine Beziehung/Ehe eingeht mit einer offenen Beziehungsform und das leben will und einen
ebenso gestrickten Partner findet, für den kann das bereichernd sein und auch funktionieren.

Meist wird wohl eine monogame Ehe/Beziehung geöffnet, wenn bereits ein OdB da ist und ein
Freifahrtsschein zu erhalten der eigentliche Grund ist. Wer insgesamt die Risiken der späteren
Öffnung eingehen will, ist gut beraten die möglichen negativen Folgen gleichermaßen mit tragen
zu wollen.

16.09.2020 18:38 • x 2 #26


C
Hier mal ein Interessanter Artikel dazu:


https://www.t-online.de/leben/liebe/id_...cher-.html

16.09.2020 19:05 • x 1 #27


unbel-Leberwurst
Zitat von MrXYZ:

Ich nehme dich an als meinen Mann/meine Frau.
Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens,
in guten und in bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit.
Bis das der Tod uns scheidet.
((Ring anstecken))
Trage diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue.
Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Amen.

Wenn ich daran denke, dass bei einer Eheschließung von beiden Seiten diese Worte gesprochen werden, frage ich mich ernsthaft, ob man sich wirklich Gedanken darüber gemacht hat, was diese Worte bedeuten..


Da ich nicht an den lieben Gott glaube, habe ich diese Worte auch so nie gesagt. Bei einer standesamtlichen Heirat verspricht man sich noch nicht einmal Treue.

An das Gesamtpaket meiner Frau kommt niemand heran. Ich will mit 80 mit ihr am Kamin sitzen. Aber warum ist das so schlimm, wenn ich mal ein paar Stunden bei einer anderen Frau bin?

16.09.2020 19:14 • x 7 #28


B
Für mich wäre das nichts weil ich s und Liebe nicht trenne, dann mache ich lieber gar nichts.
Es würde mir so keinen spass machen. .und den romantischen Teil nun ja das ist doch kein fremdgehen oder? Dafür braucht man keine offene Beziehung führen oder?
Weiss nicht.
Aber finde ich gut wenn leute sowas ausprobieren

16.09.2020 20:57 • x 1 #29


S
Zitat von Baumo:
und den romantischen Teil nun ja das ist doch kein fremdgehen oder?
Echt ? So verschieden sind die Menschen. Mir z.B. wären reine Bettgeschichten egal. Dürfte mein Partner haben wie er lustig ist. Doch wenn es eine romantische Nummer mit Verlieben wird, dann wird es schwierig . Und zwar völlig egal, ob da nun Körpersäfte ausgetauscht werden .

16.09.2020 21:05 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag