179

Altersunterschied bei Senioren

Susanna
Zitat von Libellenfrau:
@inselfrau Wichtig ist, dass klipp und klar kommunizierst, was du dir wann und wo vorstellen kannst.

Er darf das aber auch.

03.02.2024 17:37 • x 1 #16


Islantilla
Wenn du unsicher bist, dann höre auf deine innere Stimme.
Die Entscheidung, für oder gegen ihn, kann dir hier im Forum keiner abnehmen.
Und wegen dem Altersunterschied, na ja, der ist eigentlich egal, wenn man sich liebt.
Mein Mann war 31 Jahre älter als ich. Jetzt ist er tot und ich bin erst 51.

03.02.2024 17:42 • x 3 #17


A


Altersunterschied bei Senioren

x 3


Libellenfrau
@Susanna
Zitat von Susanna:
Er darf das aber auch.

Selbstverständlich. Das meinte ich mit: Wäre doch schön, wenn es passt.

03.02.2024 18:02 • x 1 #18


Z
Zitat von Inselfrau:
ein Mann so schnell in mich verliebt

Er kennt dich doch gar nicht.

Zitat von Inselfrau:
Was das Drängeln betrifft, er plant schon zu weit in die Zukunft, was gemeinsame Unternehmungen betrifft.
Aber er ist eben total verliebt.


Hier im Forum lernt man, dass angebliche Schnellverlieber, die future faking betreiben mit größter Vorsicht zu betrachten sind.. Future faking ist neudeutsch für Köder auswerfen, damit Bedürftige schnell anbeißen und gefügig gemacht werden können. Endet früher oder später mit großen Herzschmerz.

Es geht sich gar nicht um das Alter, oder? Du bist unsicher wegen seinem Verhalten. Fühlst dich nicht wohl. Achte auf dein Bauchgefühl.

03.02.2024 23:18 • x 3 #19


K
Liebe TE, keiner weiß, was die Zukunft bringt.
Jeder von uns kann morgen tot sein.

Er gefällt dir? Also lerne ihn doch einfach besser kennen. Nimm dir aber ruhig Zeit, die du dazwischen brauchst.
Genieße den Frühling. Und macht euch eine schöne Zeit. Wenn freundschaftlich, dann eben so.

03.02.2024 23:28 • x 4 #20


C
Zitat von Inselfrau:
drängelt aber dennoch etwas zu viel.

Wäre bei mir, vor allem in der Frühphase einer Beziehung, ein No-Go. Wie schon jemand schrieb: Ich kann mir nicht vorstellen, mich mit Drängelgefühl im Nacken zu verlieben.
Zitat von KleinerKobold:
Bis ca. 25 sind 10 Jahre Altersunterschied ein halbes Leben und gehen gar nicht, nicht nach oben und nicht nur aber auch aus juristischen Gründen nicht nach unten....
Zwischen 25 und 45 sind 10 Jahre egal. Irgendwann jenseits der 50 wird es dann wieder problematisch. Schon seltsam, oder?

Ja. Wobei das in der oberen Altersgruppe auch nur für neue Beziehungen gilt, finde ich. Wenn ich beispielsweise mit 25 mit einem 35-Jährigen zusammengekommen wäre und wir wären jetzt immer noch (Anfang 50 und Anfang 60) zusammen, würde ich da sicher überhaupt nicht darüber nachdenken. Heute weiß ich es nicht genau - und vermutlich wäre mir, wenn ich mich jetzt Hals über Kopf verlieben würde, der Altersunterschied auch egal. Jetzt, rational und kopfgesteuert und ohne Verliebtheit würde ich aber sagen, dass ich da schon recht genau hinschauen würde: Klar kann man auch in jüngeren Jahren krank werden oder früh sterben. In meinem jetzigen Alter wäre aber bei einem deutlich älteren Partner die Wahrscheinlichkeit schon deutlich erhöht, dass man nur wenige gute Jahre zusammen hätte.
Zitat von Zaungast:
Es geht sich gar nicht um das Alter, oder? Du bist unsicher wegen seinem Verhalten. Fühlst dich nicht wohl. Achte auf dein Bauchgefühl.

Da könnte was dran sein. @ TE: Ich würde auch sagen: Hör auf Dein Bauchgefühl, auch wenn Dein Kopf Dir sagt, dass doch eigentlich alles super passt.

03.02.2024 23:42 • x 3 #21


Z
Zitat von Milly85:
irgendwann musst du ihn evtl pflegen. Ihn DANN abzuservieren fände ich schäbig ! Denn du weißt ja, was auf dich zukommt!

Warum sollte sie ihn pflegen müssen? Kenne keine älteren Herrschaften, die sowas nach wenigen Jahren Altersbeziehung machen. Man geht ins Heim und besucht den ehemaligen Abschnittsgefährten. Oder man lässt es, weil er/ sie sich sowieso nicht mehr erinnern kann.
Derjenige, der fitter zurück bleibt genießt weiter sein Leben.

Es verbindet doch nichts weiter, außer ein paar gemeinsame Jahre Altersbeziehung. Diese zumeist in getrennten Wohnungen.

03.02.2024 23:50 • x 4 #22


K
Guten Morgen,

Ich bin 74 Jahre alt, meine Frau ist 66. Das passt also fast genau im Vergleich mit euch. Allerdings sind wir zusammen gekommen, als sie 40 war und ich 48.

Was ist nun mit dem Altersunterschied? Ich kann dir dazu vieles sagen, frag also gern nach. Dazu wäre es gut, wenn du dich anmelden würdest, dann antworte ich per PN, weil ich die sehr persönlichen Dinge nicht alle öffentlich machen möchte. Zunächst mal ist die Lebenserwartung von Frauen in Deutschland genau 5 Jahre höher als die von Männern, nämlich bei 83,2 gegen 78,3 bei Männern. Das gleicht rechnerisch das meiste aus. Aber man lebt ja nicht rechnerisch. Alles andere ist sehr individuell. Da meine Vorfahren alle zwischen 95 und 99 Jahre alt wurden, hab ich ganz gute Perspektiven. Es sei denn, ich laufe morgen vor ein Auto. Und natürlich kann auch dir das morgen passieren, dann sind alle Berechnungen hinfällig.

Meine Frau ist sehr aktiv in Sachen Laufen, bei mir sind es andere Bereiche. Das muss man nicht aufrechnen, aber man muss dem jeweils anderen JEDEN Raum dafür geben, das zu tun, was ihm gut tut. Distanz ist das wichtigste Element in der Liebe, Nähe kommt von selber, zumindest anfangs. Und ihm Laufe der Zeit muss man immer das nötige Gleichgewicht zwischen Nähe und Distanz erreichen. Das kann schon mal Verhandlungen geben wie auf einem orientalischen Basar. Je lebendiger, desto besser. Wahre Liebe lässt frei!

Das, was man dann zusammen macht, macht man von ganzem Herzen. Aber es ist eben nur ein Teil, vielleicht sogar ein kleiner Teil.

Ich möchte dir also Mut machen. Ich würde deinem Verehrer heute soweit wie möglich entgegen kommen, ihm zeigen, dass du ihn magst. Aber deine Sorgen muss er kennen und ernst nehmen. Nach den Lösungen wird dann gemeinsam gesucht, dabei ganz oft das Wort „Wir“ benutzen, das nimmt die Verlustangst. Trotzdem ist jedes ICH wichtig. Es muss sich vieles finden und es wird sich vieles finden. Ich freue mich für dich und für euch.

04.02.2024 09:45 • x 12 #23


B
Zitat von KPeter:
Das kann schon mal Verhandlungen geben wie auf einem orientalischen Basar. Je lebendiger, desto besser. Wahre Liebe lässt frei!

04.02.2024 10:14 • x 2 #24


C
Zitat von KPeter:
Zunächst mal ist die Lebenserwartung von Frauen in Deutschland genau 5 Jahre höher als die von Männern, nämlich bei 83,2 gegen 78,3 bei Männern. Das gleicht rechnerisch das meiste aus.

Ist das dann nicht eher so, dass der Altersunterschied rechnerisch noch verschärft wird, wenn der Mann älter ist - oder habe ich jetzt einen Denkfehler drin?

04.02.2024 11:33 • x 1 #25


K
Zitat:
Ist das dann nicht eher so, dass der Altersunterschied rechnerisch noch verschärft wird, wenn der Mann älter ist - oder habe ich jetzt einen Denkfehler drin?



Ich muss heftig grinsen. Wir haben beide einen Denkfehler oder wir haben beide keinen. Entscheidend ist, woran einem liegt, und wovor man Angst hat. Wenn die TE Angst davor hat, ihn Jahrzehnte pflegen zu müssen, ist die Statistik tröstlich für sie. Denn wenn beide „statistisch pünktlich“ sterben, ist für ihn in 5 Jahren Schluss und sie hat dann noch 14 Jahre allein.

Wenn sie aber noch möglichst lange mit ihm zusammen leben möchte, dann hat sie schlechte Karten, muss ihn aber - wenn er sich nicht an die Statistik hält - möglicherweise tatsächlich lange pflegen. Und ob sie ihn dann gerne pflegen würde oder nicht, weiß kein Mensch.

Wir sollten den Blödsinn mit der Statistik also besser weglassen, das hilft niemandem. Ich finde es schade um jede Beziehung, die aus solch rein rechnerischen Gründen NICHT geschlossen wird. Denn im fortgeschrittenen Alter haben die meisten sich eine ganz solide „Bewältigungsgewissheit“ zugelegt. Und die hilft einem dann, wenn es problematisch wird. Etwas „aus Angst zu vermeiden“ ist meiner Meinung nach die schlechteste Lösung, oder auch gar keine.

04.02.2024 13:15 • x 7 #26


K
Zitat von Zaungast:
Er kennt dich doch gar nicht. Hier im Forum lernt man, dass angebliche Schnellverlieber, die future faking betreiben mit größter Vorsicht zu ...

Irgendwie hab ich meine Zweifel, dass ein 83 jähriger noch future faking betreibt. Schon gar nicht, dass er weiß, was das ist.
Er gehört wohl kaum zur Tinder und Okcupid Fraktion. Andere Generation.
Eher lebt er im hier und jetzt und weiß, dass er nicht mehr Jahrzehnte Zeit hat und mag die TE einfach.

04.02.2024 13:25 • x 4 #27


Libellenfrau
Er findet es halt toll, ein Date zu haben. Und wenn er drängelt (Was immer das heißen mag, es geht wohl um eine Einladung in sein Ferienhaus) kann die TE ihn doch ausbremsen. Es gibt viele Möglichkeiten, die Freundschaft zu gestalten, vom Kaffee- und Museenfreund bis zur heißen Liebschaft. Ich hoffe für die beiden, dass sich in der Bandbreite etwas findet, das beide zufriedenstellt.

04.02.2024 13:35 • x 5 #28


K
Zitat:
Irgendwie hab ich meine Zweifel, dass ein 83 jähriger noch future faking betreibt. Schon gar nicht, dass er weiß, was das ist.

Jetzt noch mal zehn Jahre älter, der Arme?

04.02.2024 13:51 • x 2 #29


I
Das Treffen am Wochenende war sehr angenehm.
Wir haben uns bestens unterhalten und viele Punkte angesprochen, die uns beiden wichtig sind.
Er wird mir immer sympathischer und es fliegen schon ganz kleine Schmetterlinge.
Wir sind uns beide einig, dass wir uns niemals im Weg stehen werden.
Wir werden weiterhin unser Leben leben, welches wir vorher hatten, aber auch einiges in der Freizeit gemeinsam machen.
Er kann mich besuchen, auch über Nacht und umgekehrt genauso.
Also gar kein Drängen, rücksichtsvoller Umgang miteinander.
Ich mag ihn, er liebt mich jetzt schon und das geht auch im Alter, falls noch Fragen aufkommen.
Liebe auf den ersten Blick passiert nicht nur jungen Menschen
Über die Zukunft und Krankheit mache ich mir erstmal überhaupt keine Gedanken, das bringt doch nichts.
Ich kann genau so gut vor ihm irgendwelche gesundheitlichen Einschränkungen bekommen.
Nächste Woche lerne ich sein Umfeld kennen.
Er ist ein echter Gentleman und trägt mich auf Händen, was will ich mehr?
Ich habe mir schon lange jemanden gewünscht, der mich liebt.
Ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet.
Ich fühle mich gut mit ihm.
Drückt mir bitte die Daumen, dass es so bleibt.
@kPeter, ich denke drüber nach.

06.02.2024 20:10 • x 9 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag