179

Altersunterschied bei Senioren

I
Hallo zusammen

Ich war kürzlich im Urlaub und habe dort einen Mann (Witwer seit 6 Jahren) kennengelernt.
Er ist 73 und ich 64.
Er ist gesundheitlich etwas eingeschränkt, ich außer den üblichen Zipperlein noch relativ fit.
Ich bin eher der agile Typ, er mag es ruhig.
Wir sind jeden Tag Hand in Hand zusammen gewesen, haben viel geknutscht.
Es fühlt sich richtig gut an, mal wieder begehrt zu werden.
Er hat sich nämlich Hals über Kopf in mich verliebt.

Ich bin da noch etwas zurückhaltend, bin immerhin seit 10 Jahren alleinstehend und brauche mehr Zeit.
Das habe ich auch kommuniziert, er hat Verständnis, drängelt aber dennoch etwas zu viel.
Er will mich im Mai in ein Ferienhaus einladen.
Heute kommt er mich das erste Mal in meiner Wohnung besuchen.
Die 9 Jahre machen mich etwas unsicher.
Blöd eigentlich… ich weiß…
Nur wenn ich mich in ihn verliebe, was wahrscheinlich passiert, dann ist er in 10 Jahre 83 und ich erst 74.
Ich bin verwirrt, seht es mir bitte nach.

03.02.2024 13:27 • x 1 #1


ElGatoRojo
Zitat von Inselfrau:
Nur wenn ich mich in ihn verliebe, was wahrscheinlich passiert, dann ist er in 10 Jahre 83 und ich erst 74.

9 Jahre sind und bleiben 9 Jahre. Andererseits = Warum willst du nach dem Knutschen noch so unheimlich mehr Zeit brauchen wenn dir doch klar sein muss, dass du weniger Zeit hast als z.B. eine 30-jährige. Was soll das rumeiern wenn du doch schon befürchtest, bald würde er zu alt sein?.
Zitat von Inselfrau:
Das habe ich auch kommuniziert, er hat Verständnis, drängelt aber dennoch etwas zu viel.

Da kann man nur sagen = Du bist eine erwachsene Frau. Tu es oder lass es bleiben mit ihm. Aber sich rumzieren wie ein Teenager - dazu hast du eigentlich keine Zeit mehr.

03.02.2024 13:35 • x 8 #2


A


Altersunterschied bei Senioren

x 3


B
Hallo,
ich muss einmal ein bisschen ausholen:
Dein Leben ist das hier:
-
Ein einfacher Bindestrich zwischen deinem Geburtstag und dem Todesdatum.
Du bist auf dem Weg und hast deine Vergangenheit. Und da ist die Zukunft.
Da hast du Vorstellungen, aber ob das so eintritt - WHO knows.
Deswegen genieße die Gegenwart.
Weißt du, in 10 Jahren könntest du tot sein oder senil. Deswegen: nutze die Gegenwart,.

03.02.2024 13:36 • x 9 #3


Libellenfrau
@inselfrau Schaue nicht auf die Jahre, die euch trennen, sondern auf euere Herzen, die euch verbinden. Du hast dir in den letzten 10 Jahren ein eigenes Leben aufgebaut; wenn du damit zufrieden bist, behalte dennoch deine Eigenständigkeit bei.
Der Mann drängelt ja wohl etwas, da würde ich gleich gegensteuern. Nicht, das sich dies zu Forderungen auswächst. Wenn eine tiefe Freundschaft möglich ist, würde ich diese leben wollen. Meine liebgewonnene Freiheit aber auch.

03.02.2024 13:38 • x 12 #4


Z
Zitat von Inselfrau:
drängelt aber dennoch etwas zu viel.

Bei einem Mann, der drängelt hast du die Tendenz dich zu verlieben?

Liebeskummer im Alter braucht kein Mensch. Schau ihn dir genau an, bevor es verbindlicher wird. Soviel Zeit sollte sein.

03.02.2024 15:22 • x 2 #5


Blanca
Zitat von Inselfrau:
Ich bin da noch etwas zurückhaltend, bin immerhin seit 10 Jahren alleinstehend und brauche mehr Zeit.
Das habe ich auch kommuniziert, er hat Verständnis, drängelt aber dennoch etwas zu viel.
Er will mich im Mai in ein Ferienhaus einladen.

Wie lange warst Du denn im Urlaub bzw. wieviel Tage habt Ihr dort bisher überhaupt miteinander verbracht?
Was genau würdest Du Dir erwarten von diesem Kontakt falls er positiv verlaufen sollte: ein Abenteuer, eine Festbeziehung - oder (falls letztere eine Zeitlang gutgegangen ist) irgendwann auch eine häusliche Lebensgemeinschaft / Ehe?

Und umgekehrt - hat er Dir gegenüber mal geäußert, was er sich erwartet?

IMO solltest Du Dir die Zeit gönnen, die Du brauchst.
Das mit dem Ferienhaus ginge mir persönlich viel zu fix.
Wenn er jetzt schon drängelt, wie Du schreibst, dann ist es nicht unwahrscheinlich, daß er Dir dort endgültig auf die Pelle rückt - an einem Ort, wo Du Dich dem deutlich schwerer entziehen kannst als jetzt.

Im Urlaub verhalten Menschen sich zudem oft anders als in ihrer gewohnten Umgebung. Deshalb fände ich es wichtig, daß Ihr Euch auch mal in letzterer erlebt. Es nutzt ja herzlich wenig, wenn es im Ferienhaus gut läuft, im Alltag aber dann die negativen Überraschungen folgen. Wie weit wohnt Ihr denn voneinander entfernt? Könnt Ihr Euch nicht auch so gegenseitig besuchen, um Euch richtig kennenzulernen?

03.02.2024 15:35 • x 6 #6


KleinerKobold
Mal abgesehen davon, dass ich mich grundsätzlich zu überhaupt nichts drängen lassen würde, fällt mir folgendes auf:
Bis ca. 25 sind 10 Jahre Altersunterschied ein halbes Leben und gehen gar nicht, nicht nach oben und nicht nur aber auch aus juristischen Gründen nicht nach unten....
Zwischen 25 und 45 sind 10 Jahre egal. Irgendwann jenseits der 50 wird es dann wieder problematisch. Schon seltsam, oder?

03.02.2024 15:42 • x 6 #7


Elfe11
Da spricht doch nichts dagegen. Lebe das doch einfach. Und denke in kürzeren Zeitspannen, 1 Jahr! Bis zum Sommer. 1 romantischer Frühling. 1 Tag zusammen. 1 Wochenende.

03.02.2024 15:44 • x 7 #8


F
Zitat von Inselfrau:
Nur wenn ich mich in ihn verliebe, was wahrscheinlich passiert, dann ist er in 10 Jahre 83 und ich erst 74.

Kann man nie wissen ‍️

Wenn Dich so ein viel älterer Mann anturnt, warum nicht?

03.02.2024 16:09 • x 3 #9


I
Danke euch vielmals für eure Antworten.
Ich konnte ihn zwei Wochen lang studieren.
Die Entfernung beträgt 80 km.
Er gefällt mir, das auf jeden Fall.
Eine gemeinsame Wohnsituation streben wir beide nicht an.
Stimmt absolut was Bernhard geschrieben hat und auch andere hier, ich habe nicht mehr ewig Zeit.
Eigentlich habe ich mir seit längerer Zeit eine neue Liebe gewünscht, aber dass sich ein Mann so schnell in mich verliebt, das überfordert mich etwas.
Und Ja, ich muss nicht so weit in die Zukunft denken, danke für den Tipp.
Was das Drängeln betrifft, er plant schon zu weit in die Zukunft, was gemeinsame Unternehmungen betrifft.
Aber er ist eben total verliebt.
Ich habe ihm Freundschaft angeboten und ihm gesagt, dass ich mir zur Zeit mehr nicht vorstellen kann, er akzeptiert das.
Übrigens besucht er mich morgen und nicht heute, hatte mich verschrieben.
Ich werde gerne weiter berichten, falls es interessiert.

03.02.2024 16:26 • x 7 #10


Libellenfrau
@inselfrau Wichtig ist, dass klipp und klar kommunizierst, was du dir wann und wo vorstellen kannst. Ihr braucht nichts abzugeben, eure Freundschaft sollte euch bereichern. Wäre doch schön, wenn es passt.

03.02.2024 16:33 • x 3 #11


Milly85
Zitat von Inselfrau:
Hallo zusammen Ich war kürzlich im Urlaub und habe dort einen Mann (Witwer seit 6 Jahren) kennengelernt. Er ist 73 und ich 64. Er ist gesundheitlich ...

Ich finde, du solltest echt nicht mit seinen Gefühlen spielen… er weiß nämlich, dass ihm die Zeit wegläuft, deshalb drängelt er auch so… verständlich. Keiner möchte alt und vor allem allein sterben..

der Altersunterschied würde mir auch zu denken geben. Denn der Köper und auch der Geist verändert sich ja extrem schnell in diesen Jahren (sehe es ja selbst an meiner Mutter…)

Irgendwann passen eure Freundeskreise und auch ihr nicht mehr zusammen, irgendwann musst du ihn evtl pflegen. Ihn DANN abzuservieren fände ich schäbig ! Denn du weißt ja, was auf dich zukommt!

klar, schön für dich, mal wieder jemand zu haben der sich um dich bemüht, aber ganz ehrlich.. da gibts auch Männer in deinem Alter, die das tun. Verschwende nicht deine Zeit… wenn du ihm Zuviel Hoffnung machst, wird den das fertig machen.. Herzschmerz schwerer als in jungen Jahren, weil man eben nicht davon ausgehen kann, dass man noch mal jemanden kennen lernen, den man so toll fand, wie derjenige, der einem das Herz gebrochen hat,

wenn du es ernst meinst, go for it, aber du zweifelst, verständlicherweise und da würde ich es einfach sein lassen!

03.02.2024 16:45 • x 4 #12


ElGatoRojo
Zitat von Milly85:
er weiß nämlich, dass ihm die Zeit wegläuft, deshalb drängelt er auch so… verständlich.

Denn älteren Menschen ist schon klar, dass Geduld angesichts des näheren Todes keine Tugend mehr sein muss. Einer mit 70 hat weniger Zeit als einer mit 50 oder gar 30.

03.02.2024 16:47 • x 6 #13


Libellenfrau
@Milly85
Was heißt denn ernst meinen? Viele ältere Menschen sind durchaus froh, eine nette Gesellschaft zu haben, und ob etwas ernstes entstehen könnte, zeigt doch erst die Zeit. Nur weil die beiden nicht 50/50 verliebt sind?

03.02.2024 16:52 • x 2 #14


Kuddel7591
Dass Frauen wie Männer gelegentlich (unbewusst) zu klammern, zu Vereinnahmen gedenken, ist nicht neu.... altersunhängig. Ob's die Verliebtheit ist.... kann sein.

Wenn der Eindruck besteht, dass es (viel) zu schnell geht - Einhalt gebieten.

Mir ist's widerfahren, war erst schön, wurde dann aber eher lästig, weil eine andere Absicht besprochen war.... sich Zeit zu lassen.

Faktor Zeit.... wie lange wird die gewährt, um noch als akzeptabel zu gelten?!

Jedenfalls mit 64, respektive 73, hat es wohl eher niemand nötig, sich drängen zu lassen, bzw zu drängen - nicht ( mehr) allein sein wollen hin oder her, verlieben/Verliebtheit hin oder her.

03.02.2024 16:56 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag