48

Altersunterschied, ein Hinderungsgrund?

S
Zitat von Schlaubi009:
Er (der ältere Mann) hat recht, irgendwann geht das immer schief. Am Anfang wird von Seelenverwandtschaft gesprochen, meistens sind es aber ganz andere Gründe, eine solche Beziehung einzugehen, für beide Seiten. Sie gehen selten bis nie gut und sind auch i.d.R. nicht von dauerhafter Natur.

Sehe ich ähnlich. Habe einige derartige Konstellationen beobachten dürfen. Diese Beziehungen scheinen auch überdurchschnittlich oft toxische Elemente zu beinhalten. Die jüngeren Frauen befinden sich oft in einer Phase emotionaler Instabilität. Wenn diese Phase irgendwann endet, weil die Frauen emotional stabiler und selbstbewusster geworden sind, bekommen sie oft Zweifel.

19.04.2019 19:04 • x 1 #16


E
Zitat von unregistriert:

Das Du das mitgemacht hast? Ich wäre schon beim ersten besch...en mit Mistgabel und Fackel Amok gelaufen. Warum hast Du ihr denn immer wieder eine Chance gegeben? Oder hast Du es nicht mitbekommen. Sowas packe ich gar nicht.


Ich habe es viel zu spät mitbekommen, wie vieles anderes auch. Kann ja leider nicht in die Köpfe anderer Menschen schauen.

Mein Fehler war und ist, ich bin ein sehr anhänglicher Mensch. Wer es bis zu meinem Herzen geschafft hat, um den oder die kämpfe ich auch wie ein Löwe. Ich finde, heutzutage wird oft viel zu schnell aufgegeben. Weil es so leicht scheint, zu wechseln und so. Das war nie meine Art. Ich lebe heute noch so wie vor 20 Jahren. Ich brauche z.B. kein Handy, habe es nur wegen dem Beruf (die schicken mir Nachrichten, wenn ich bei Bereitschaft ran muss), sonst verstaubt es. Ich schaue TV immer noch auf ein weitestgehend älteres Modell, ohne HDTV und diesen Schnickschnack. Ich hab´ ne PS III, überwiegend zum Schauen von DVDs. Ich brauche keine PS IV (oder gibt´s schon die PS V) .

Ich wäre mit meiner Ex ohne weiteres alt geworden, wenn sie nur nicht betrogen hätte. Es war mir ein Privileg und eine Ehre, mit ihr zusammen zu sein, weil ich voller Überzeugung war, wie werden gemeinsam alt und wachsen zusammen. Eine lange Zeit ging das auch so, irgendwann ist bei meiner Ex etwas passiert, was den Kollaps verursachte. Was in ihrem Kopf vorging, warum sie sich anderen Typen hingab - darüber kann ich nur spekulieren, bis heute habe ich keine Antwort darauf. Auch professionelle Hilfe konnte mir da keine Antworten geben. Sie betrog mich halt .

Leider tat sie dies - teilweise ohne Unterlass - und selbst, als ich sie mehrfach ertappte, gar in Flagranti erwischte, leugnete sie es. Erst da habe ich den Schlussstrich gezogen. Im Nachhinein betrachtet vielleicht viel zu spät, das gebe ich unumwunden zu. Ich wollte kämpfen, weil ich sie liebte. Das war leider ein Kampf auf verlorenem Posten. Weil ihr das Fremdgehen und mehrere Lover zeitgleich sowie das Suchen potentieller Next-Kandidaten wohl wichtiger waren als ein liebevoller kämpfender Ehemann.

Aber das wird mir nie wieder passieren.

19.04.2019 19:06 • x 2 #17


A


Altersunterschied, ein Hinderungsgrund?

x 3


E
Zitat von Gwenwhyfar:
Mein Mann ist 10 Jahre jünger. Ich hatte auch manchmal das Gefühl wtf., was versteht der nicht? Kann er nicht, ist schon fast eine andere Generation.

ABER, das sind kurze Momente, wo so etwas mal aufkommt und wenn der Rest passen würde, wäre ich noch glücklich verheiratet.

Es hängt am Charakter, nicht an dem Altersunterschied. Immer noch meine Meinung.


Nun ja, der Charakter wird auch teilweise durch das Alter geprägt, wie Reife, Erfahrung, Umgang mit Menschen etc. Ich denke schon, dass ein realistisch denkender Mensch eher zu der Erkenntnis kommen wird, dass in etwa altersgleiche Paare eher eine vielversprechende Zukunft haben als altersfremde Paare.

Aber was sage ich, ich hatte das ja auch - es ging aber auch schief. Also ebenfalls ein Fall und Grund für Daumen runter bei altersunterschiedlichen Beziehungen.

19.04.2019 19:10 • x 2 #18


M
Zitat von Schlaubi009:

Nun ja, der Charakter wird auch teilweise durch das Alter geprägt, wie Reife, Erfahrung, Umgang mit Menschen etc. Ich denke schon, dass ein realistisch denkender Mensch eher zu der Erkenntnis kommen wird, dass in etwa altersgleiche Paare eher eine vielversprechende Zukunft haben als altersfremde Paare.

Aber was sage ich, ich hatte das ja auch - es ging aber auch schief. Also ebenfalls ein Fall und Grund für Daumen runter bei altersunterschiedlichen Beziehungen.


Das tut mir sehr leid, dass du sowas erfahren musstest. Deshalb sage ich ja die Garantie gibt es NIE! Ich selsbt bin auch ein sehr anhänglicher und treuer Mensch!
Daher fände ich es sehr schade, wenn ich keine Chance von ihm bekommen würde, nur weil er Angst vor Gefühlen hat!

19.04.2019 19:16 • x 1 #19


E
Zitat von Melissa1994:

Das tut mir sehr leid, dass du sowas erfahren musstest. Deshalb sage ich ja die Garantie gibt es NIE! Ich selsbt bin auch ein sehr anhänglicher und treuer Mensch!
Daher fände ich es sehr schade, wenn ich keine Chance von ihm bekommen würde, nur weil er Angst vor Gefühlen hat!


Ich könnte mir vorstellen, dass da anderes hinter steckt. Er ist ja gebunden und will seine Partnerin nicht verlassen, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe. Da werden noch andere Gründe hinter sein. Die siehst Du vermutlich im Moment nicht, ich war auch lange betriebsblind.

Es kann vielleicht Beziehungen geben, wo es funktioniert, aber da muss dann auf jeden Fall die Basis genauso stimmen wie bei altersgleichen Paaren. Das scheint hier nicht gegeben zu sein. Ist aber nur Spekulation, ich kann da nur von meinen Erfahrungen berichten.

19.04.2019 19:19 • x 1 #20


VictoriaSiempre
24 und 42 finde ich persönlich auch kritischer als 34 und 52. Du bist grade aus dem Teeniealter raus und er ist mitten im Leben. Trotzdem kann das genauso gut oder schlecht laufen wie unter ca. Gleichaltrigen.

Vergiß jedoch das Gedöns von wegen Seelenverwandtschaft und Schmetterlinge wie nie. Er hat ne Partnerin und zieht deshalb die Notbremse. Das solltest Du akzeptieren und froh sein, dass er es tut.

19.04.2019 19:23 • x 5 #21


U
Ich denke nicht, dass er sich trennen wird. Ich denke, er hat es beendet, weil er gemerkt hat, das er mit dem Feuer spielt.

19.04.2019 19:30 • x 2 #22


monchichi_82
Zitat von Melissa1994:
daraus entwickelte sich eine richtige Seelenverwandtschaft.

Mit dir ist er seelenverwandt aber es ist seine Partnerin mit der er Alltag lebt und es ist seine Partnerin neben der er jede Nacht einschläft.
Jemand der an einer ernsthaften Partnerschaft interessiert ist der sorgt für klare Verhältnisse und hintergeht nicht die Partnerin und vergnügt sich mit einem jungem Küken mit der er sich seelenverwandt fühlt, sich verliebt und dann leider leider den Kontakt abbrechen muss weil er dir nicht das bieten kann was du möchtest. Die Sachlage sehe ich nüchterner als du: dem wurde schlicht das Feuer zu heiß, er befürchtete, dass die Partnerin Wind bekommt und zieht sich zurück mit dramatisch-triefenden Erklärungen.

19.04.2019 19:34 • x 2 #23


Gwenwhyfar
Zitat von Schlaubi009:
Nun ja, der Charakter wird auch teilweise durch das Alter geprägt, wie Reife, Erfahrung, Umgang mit Menschen etc.


Schon, aber wer mit 40 überhaupt keine Peilung hat, wird sie auch mit 50 voraussichtlich nicht haben. Was jetzt sehr vereinfacht ist. Denn wir werden von Ängsten, Träumen und mehr geleitet.

Das ist schlicht falsche Partnerwahl, mehr nicht.

19.04.2019 19:40 • x 2 #24


U
Zitat von Schlaubi009:
Mein Fehler war und ist, ich bin ein sehr anhänglicher Mensch. Wer es bis zu meinem Herzen geschafft hat, um den oder die kämpfe ich auch wie ein Löwe. Ich finde, heutzutage wird oft viel zu schnell aufgegeben. Weil es so leicht scheint, zu wechseln und so. Das war nie meine Art.


Ist halt die Frage was die Motivation zum festhalten an der beschädigten bis total kaputten Beziehung ist. Ein aufrechter Reparaturversuch von beiden Seiten, oder klammert man sich verzweifelt fest, wegen zu wenig Selbstbewusstsein. Letzteres zerstört dann das letzte bisschen Selbstachtung. In mir schlummert da ein Notfallprogramm und lässt mich in solch ungerechten Situationen so zornig werden, das sich die Situation zumindest teilweise von alleine klärt. Da bewegen sich die Propagandisten dann zwangsweise sehr schnell Auch nicht die beste Lösung, aber ich komme eigentlich nie in eine echte, traurige Sackgasse. Lieber gehe ich brennend in meiner selbstangezettelten Explosion mit unter.

Ich wurde EINMAL richtig abgezogen. Ab da habe ich immer zu Beziehungsbeginn erklärt, sollte ich nochmal so betrogen werden, räume ich sofort die Konten leer und versaufe alle noch vorhandene Kohle in Thailand. Klingt schon psychopathisch Ist aber mein Ernst.

19.04.2019 20:10 • #25


E
Zitat von Gwenwhyfar:


Schon, aber wer mit 40 überhaupt keine Peilung hat, wird sie auch mit 50 voraussichtlich nicht haben. Was jetzt sehr vereinfacht ist. Denn wir werden von Ängsten, Träumen und mehr geleitet.

Das ist schlicht falsche Partnerwahl, mehr nicht.


In Deinem besagtem Fall ist das bestimmt so.

19.04.2019 20:28 • #26


E
Zitat von unregistriert:

Ist halt die Frage was die Motivation zum festhalten an der beschädigten bis total kaputten Beziehung ist. Ein aufrechter Reparaturversuch von beiden Seiten, oder klammert man sich verzweifelt fest, wegen zu wenig Selbstbewusstsein. Letzteres zerstört dann das letzte bisschen Selbstachtung. In mir schlummert da ein Notfallprogramm und lässt mich in solch ungerechten Situationen so zornig werden, das sich die Situation zumindest teilweise von alleine klärt. Da bewegen sich die Propagandisten dann zwangsweise sehr schnell Auch nicht die beste Lösung, aber ich komme eigentlich nie in eine echte, traurige Sackgasse. Lieber gehe ich brennend in meiner selbstangezettelten Explosion mit unter.

Ich wurde EINMAL richtig abgezogen. Ab da habe ich immer zu Beziehungsbeginn erklärt, sollte ich nochmal so betrogen werden, räume ich sofort die Konten leer und versaufe alle noch vorhandene Kohle in Thailand. Klingt schon psychopathisch Ist aber mein Ernst.


Respekt, aber mal ne Frage dazu: Hat sich, nach Deiner Ansage, noch mal eine neue Liebe gefunden?

19.04.2019 20:30 • #27


Gwenwhyfar
Zitat von Schlaubi009:
In Deinem besagtem Fall ist das bestimmt so.


Das ist mal ein nettes Statement. Danke.

19.04.2019 20:44 • x 2 #28


R
Immerhin wart ihr beide so Seelenverwandt, das er anscheinend wieder zurück zu seiner Freundin geseelenwandelt ist. Vielleicht auch in aller Seelenruhe. Man respektive Frau weis ja nicht immer was für einen Schlingel sie da vor sich hat.

Es hat natürlich seinem Ego geschmeichelt, das eine 24 jährige Frau sich in ihn verliebt aber anscheinend hat sich sein Verstand noch nicht ganz verabschiedet. Für mich ist das so ein typischer männlicher Fall von Mal mit dem Feuer spielen, wird schon nicht wehtun. Im wird auch klar sein, das du irgendwann anfängst vielleicht Dinge zu wollen, die in seine Lebensplanung nicht so ganz passen. Kinder wären so ein Beispiel.

19.04.2019 21:32 • x 1 #29


K
Ich war mal mit einem etwa 10 Jahre Jüngeren kurzzeitig irgendwas.

Intellektuell ist er mir weit überlegen. Er hat Charme, Esprit, Witz und Biss. Aber er war für mich eben ein Kind. Es ging auf Dauer nicht. Auf Dauer habe ich keinen Reiz empfunden. 6uellen übrigens eher überhaupt nicht.

Für mich wäre der Altersunterschied in dieser Konstellation ein Problem. Ich habe es versucht, hat nicht geklappt.

Du wirst mit etwas Abstand zur Situation erkennen, dass Du dankbar sein kannst, nicht in die Rolle der ewigen Geliebten geraten zu sein.

@unregistriert
Dein Plan B muss verändert werden Ich will, dass Du die Kohle mit mir versäufst. Meinetwegen auch in Thailand.

19.04.2019 21:56 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag