722

Ambivalente Unzufriedenheit oder Vertrauensfrage?

M
Zitat von Vienne:
Mit einem Wort...du ergibst dich in dein Schicksal...Weiterwursteln...der Verein ist auf einmal ja gar nicht mehr so extrem...die Schilddrüse bleibt ungelöst...

Kommt mir auch so vor. Anstatt sich auf die Hinterbeine zu stellen und sich zu fragen, will ich mir diesen seltsamen Verein überhaupt anschauen, gibt man lieber mal klein bei.

12.05.2025 11:16 • x 2 #196

E
Ich sehe das anders. @Dolorus war zufrieden in der Beziehung, zumindest kamen mir seine Zeilen so vor. Unruhe kam lediglich durch die Sorge, dass sich seine Partnerin eventuell trennen möchte. Nach diesem Gespräch weiß er, dass sie weiterhin die Beziehung bejaht. Warum darf dann nicht alles gut sein?

12.05.2025 11:25 • x 1 #197

A

Ambivalente Unzufriedenheit oder Vertrauensfrage?

x 3

M
Zitat von Ella:
Nach diesem Gespräch weiß er, dass sie weiterhin die Beziehung bejaht. Warum darf dann nicht alles gut sein?

Ja, aber sie stellt Bedingungen. Er soll sich diesen Verein anschauen und sie will eine Paartherapie, aber nur mit einem Mitglied dieses Vereins. Sie zwingt ihn damit sozusagen in diesen Verein mit rein.
Wer solche Bedingungen stellt, ist übergriffig und teilt dem anderen mit:
Wenn Du die Beziehung beibehalten willst, dann musst Du dieses und jenes (für mich) tun.

Das ist von wertschätzendem und liebevollen und akzeptierenden Umgang miteiander weit entfernt.

Spring über das Stöckchen, das ich Dir hinhalte und Du wirst von mir geschätzt und vielleicht haben wir dann ja noch eine Chance..

Das ist doch keine Beziehung auf Augenhöhe, wenn einer dem anderen Vorgaben macht..

12.05.2025 17:39 • x 4 #198

D
Zitat von Margerite:
Ja, aber sie stellt Bedingungen. Er soll sich diesen Verein anschauen und sie will eine Paartherapie, aber nur mit einem Mitglied dieses Vereins. Sie zwingt ihn damit sozusagen in diesen Verein mit rein.

hast du nicht den letzten Stand gelesen?

sie stellt keine Bedingungen hierzu. im Gegenteil

13.05.2025 14:25 • #199

D
Zitat von Ella:
Ich sehe das anders. @Dolorus war zufrieden in der Beziehung, zumindest kamen mir seine Zeilen so vor. Unruhe kam lediglich durch die Sorge, dass sich seine Partnerin eventuell trennen möchte. Nach diesem Gespräch weiß er, dass sie weiterhin die Beziehung bejaht. Warum darf dann nicht alles gut sein?

ich bin weiterhin sehr in Sorge.
sie hat sich seit dem WE nicht mehr gemeldet, ruft auch nicht zurück.
ich weiß, was sie am WE gesagt hat, doch sowas ist bei ihr schnell Schnee von gestern.
sie ist nunmal derzeit unzufrieden über alles, hat auch Sorgen mit 2 Kindern und wirkt negativ oder sogar depressiv.

dieses hin- und her von ihr macht einfach fertig. seit Monaten schon stellt sie immer wieder die Beziehung in Frage. auf die ist sie wahrscheinlich noch nicht gekommen, dass sich das spiegelt!?

momentan habe ich das Gefühl, mit voller Geschwindigkeit gegen die Mauer zu fahren.
kann den Zug nicht stoppen...
kann mich auf den Super-Gau nicht vorbereiten.. WIE?
voll der HORROR !

will gar nicht an Telefon, falls sie heute anruft..

13.05.2025 14:33 • x 2 #200

DieSeherin
Zitat von Dolorus:
kann mich auf den Super-Gau nicht vorbereiten.. WIE?

doch, du kannst dich vorbereiten! mach dir klar, dass es natürlich eine trennung geben könnte und überleg dir in ruhe, was du dann alles zu bedenken hättest. hast du bei ihr sachen, die du dringend brauchst? hat sie sachen bei dir, die sie dringend braucht? wäre ein urlaub zu stornieren? was würdest du dann mit den freie gewordenen wochenenden machen...

das klingt viel cooler als ich es meine, aber mir hilft es tatsächlich solche gedanken fertig zu denken, listen zu machen... weg von der panik, ab in die sachlichkeit

13.05.2025 14:41 • x 4 #201

D
Zitat von DieSeherin:
doch, du kannst dich vorbereiten! mach dir klar, dass es natürlich eine trennung geben könnte und überleg dir in ruhe, was du dann alles zu bedenken hättest. hast du bei ihr sachen, die du dringend brauchst? hat sie sachen bei dir, die sie dringend braucht? wäre ein urlaub zu stornieren? was würdest du dann mit ...

ich habe ihre Kiste bereits gepackt !
all ihre Sachen und auch Geschenke, die ich dann nicht mehr in der Wohnung haben möchte!
habe auch das Handy bereits von Bilder bereit bzw. gesichert..
im Organisatorischen bin ich gut,

ABER WIE WERDE ICH PSYCHISCH DAMIT FERTIG?
habe schon jetzt Panikattacken

momental alles nur eine VORAHNUNG... aber so wie sie drauf ist..

13.05.2025 14:46 • x 1 #202

DieSeherin
Zitat von Dolorus:
habe schon jetzt Panikattacken

was genau macht dir panik... erspür das mal genau und schreib das auf!

13.05.2025 14:57 • x 1 #203

GreenTara
@Dolorus, das tut mir leid. Was für dich nach einem gangbaren Kompromiss aussah, löste in ihr wohl doch keine Begeisterung aus. Es wäre ja verständlich, wenn sie sich das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen wollte. Aber dann sollte sie das kommunizieren.
In deinem Beitrag nach eurem Gespräch hast du auch ziemlich relativiert, was den Verein angeht. Vielleicht hat er für sie etwas weniger Bedeutung, wenn sie gerade mit dir Zeit verbringt. Umgekehrt scheint es durchaus so zu sein, dass du doch ziemlich verblasst, und die Nähe erst wieder aufgebaut werden muss, und der Einfluß erst allmählich abnimmt.
Sei mir nicht böse, aber es hat sich auch von dir ein wenig nach Ist auf jeden Fall besser als alleine und im Alter kann man halt nicht mehr soviel erwarten gelesen.
Ich finde, du solltest dieses unentschlossene Verhalten nicht weiter mitmachen, auch wenn sie sich meldet.

13.05.2025 15:04 • x 2 #204

Hermine47
Zitat von Dolorus:

1) der Verein ist zwar hier ein gefundenes Fressen, aber letztlich nun harmloser als vermutet.

da ich viele Jahre lang mit Sekten und solchen Gemeinschaften, vorallem Aussteigern zu tun hatte
klingt für mich der ganze 1. Absatz schon (pardon) gehirn gewaschen.

13.05.2025 15:05 • x 4 #205

D
Zitat von DieSeherin:
was genau macht dir panik... erspür das mal genau und schreib das auf!

kann ich dir schon sagen:
die Frau ist meine wichtigste Bezugsperson. da gibt es praktisch sonst niemand.
wenn der Kontakt plötzlich gekappt wird, ist das für mich ein SuperGau.

wir sind zwar wirtschaftlich unabhängig, haben auch getrennten Haushalt, es besteht also im praktischen Sinn nicht die geringte Abhängigkeit - was eine Trennung im positiven und negativen Sinn sehr einfach macht.

aber die wichtigste Bezugsperson zu verlieren ist wie bei einem Kleinkind, dass die Mutter im Menschengetümmel einer Fussgängerzone verliert.
nicht dass ich nicht mehr handlungsfähig und hilflos wäre, nein, es ist die überwältigende Angst und Schmerz. ein psychischer Ausnahmezustand, wie bei einer Naturkatastrophe.
nach dem ersten Schock eben setzt der Liebeskummer ein.

das Problem hierbei ist, dass ich bei meiner letzten Trennung ein Trauma erlitten habe, also eine Anpassungsstörung oder auch Belastungssyndrom.
wer so einen Schmerz schon längere Zeit mal durchgemacht hat, kann sich vlt. vorstellen, dass hier schon eine Vorahnung ein Flashback erzeugt..

13.05.2025 16:33 • x 1 #206

D
Zitat von Hermine47:
da ich viele Jahre lang mit Sekten und solchen Gemeinschaften, vorallem Aussteigern zu tun hatte klingt für mich der ganze 1. Absatz schon (pardon) gehirn gewaschen.

eine Bitte:

LASST ENDLICH MAL DAS THEMA SEKTEN RUHEN!
wird extrem breitgetreten und hat letztlich nicht den Stellenwert in der Beziehungskriese.
DANKE

13.05.2025 16:35 • #207

FrauDrachin
Zitat von Dolorus:
das Problem hierbei ist, dass ich bei meiner letzten Trennung ein Trauma erlitten habe, also eine Anpassungsstörung oder auch Belastungssyndrom.
wer so einen Schmerz schon längere Zeit mal durchgemacht hat, kann sich vlt. vorstellen, dass hier schon eine Vorahnung ein Flashback erzeugt..

Ok, das klingt ziemlich dramatisch.
Hattest du damals professionelle Unterstützung? Könntest du die reaktivieren?

13.05.2025 16:37 • x 2 #208

D
Zitat von GreenTara:
Was für dich nach einem gangbaren Kompromiss aussah, löste in ihr wohl doch keine Begeisterung aus. Es wäre ja verständlich, wenn sie sich das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen wollte. Aber dann sollte sie das kommunizieren.
In deinem Beitrag nach eurem Gespräch hast du auch ziemlich relativiert, was den Verein angeht. Vielleicht hat er für sie etwas weniger Bedeutung, wenn sie gerade mit dir Zeit verbringt. Umgekehrt scheint es durchaus so zu sein, dass du doch ziemlich verblasst, und die Nähe erst wieder aufgebaut werden muss, und der Einfluß erst allmählich abnimmt.
Sei mir nicht böse, aber es hat sich auch von dir ein wenig nach Ist auf jeden Fall besser als alleine und im Alter kann man halt nicht mehr soviel erwarten gelesen.
Ich finde, du solltest dieses unentschlossene Verhalten nicht weiter mitmachen, auch wenn sie sich meldet.

bei einem Kompromiss kommt es immer darauf an, ob man damit leben kann.
für einen ist das Glas halb voll und für meine Freundin eben halb leer.
sie sieht ALLES in unser Beziehung von der negativen Seite.
wenn ich sage, wir hatten heute einen schönen Tag zusammen, antworte sie dann, es gab schöne Momente.. was bei ihr kein Dauerrausch ist, wirkt bei ihr langweilig.
es fehlt auch so ein Stück Dankbarkeit. wir können an sich wirklich gut miteinander, waren froh, dass wir uns nach jahrelanger Partnersuche gefunden haben.
doch ihre Ansprüche sind hierbei 110% und Dauerrausch in der Beziehungszeit.
und die wenige Zeit, die wir wirklich gut miteinander verbracht haben und haben könnten, macht sie jetzt auch noch madig. nix ist ihr also lieber als 60% GUT.
einfach voll unzufrieden, auf voller Breite, von Beruf über Hobby bis Partner.

bitte den Verein mal ausblenden: es gibt an erster Stelle 5 Kinder und einen Vollzeit-Job in einer Führungsposition, Haus, Tier und gibt nebenbei auch noch Musikunterricht - spielt als Hobby auch ein Instrument und liebt Literatur. dann kommt der Verein. und irgendwo da unten ICH.

nicht mehr mitmachen und ihr die Pistole auf die Brust setzen heist im Endeffekt, dass ich mich vom Acker machen muss. oder meinst du, es gibt hier irgend einen Spalt an Verhandlungsspielraum?

13.05.2025 16:49 • #209

D
Zitat von FrauDrachin:
Ok, das klingt ziemlich dramatisch. Hattest du damals professionelle Unterstützung? Könntest du die reaktivieren?

ich hatte mal einen Therapeuten, doch Termine sind da ewig lange, kennt man ja..
einen Neurologen habe ich schon letzte Woche besucht, der hat mir einfach Beruhigungsmittel und ein Antidepressiva aufgeschrieben.
das AD hatte ich am MO das erste mal genommen und musst dann wg. den Nebenwirkungen in die Notaufnahme in die Klinik.. voll aufgeputscht und Herzrythmusstörungen, Übelkeit.. Horror, danke, das noch oben drauf

13.05.2025 16:52 • #210

A

x 4