603

Ambivalente Unzufriedenheit oder Vertrauensfrage?

M
Zitat von Dolorus:
eine Paar-Therapie hat sie vorgeschlagen - doch der Experte soll jemand aus ihrem Verein sein.

Da ist die Neutralität und Unabhängigkeit des Therapeuten ja gar nicht gegeben. Was soll das?

Zitat von Dolorus:
vlt. ist ihr Gefühlsleben deswegen so durcheinander, weil sie mal auf den Verein hört und dann wieder auf mich. der Verein trichtert ihr vlt. sogar eine Trennung von mir, dem Abtrünnigen ein, will mich aber nicht verlieren, weil sie mich doch liebt.

Das alles erinnert mich stark an andere Posts. Der Klassiker sind Kuren und Rehas, nach denen die Menschen, scheinbar vor allem die Frauen, die ja allem Gefühlsmäßigem mehr aufgeschlossen sind, verändert zurückkommen, Unzufriedenheit äußern, sich nicht gesehen und erkannt fühlen und diese ganze Palette. Oft genug, weil sie dort einen Seelenverwandten treffen mit dem sie eine gemeinsame Ebene aus ähnlichem Leid und ähnlichen Problemen finden.

Oder die Frau (auch hier sind es meist Frauen) wenden sich der Spiritualität zu, was immer das sein mag und erkennen, dass der Doofmann daheim ihnen nicht mehr das Wasser reichen kann. Denn sie entwickeln sich weiter, meinen sie zumindest und der Partner bleibt so wie er ist und versteht den Sinneswandel nicht.

Bei dir ist es also der vermaledeite Verein, der sie beeinflusst, triggert und ihr vermutlich verklickert, dass die Beziehung mit Dir ja kein Potential mehr hat, ihr nicht auf einem gemeinsamen Level seid.

Es ist immer dasselbe, die Beziehung wird in Frage gestellt. Nach so einer Gehirnwäsche erkennen die Protagoisten dass das bisherige Leben und damit auch die Beziehung ja nur eine Schmalspurausgabe wahr und das richtige Leben auf einer anderen spirituellen Ebene stattfindet. Es wird ein Ungleichgewicht empfunden. Dort sind die Menschen (ja, darunter auch Männer), die mich verstehen und akzeptieren, hier ist nur Dolorus, der das alles gar nicht nachvollziehen kann.

Ich kannte mal ganz flüchtig eine Paarung aus so einem Zirkel. Sie verheiratet, zwei Kinder, Haus, das Leben nach Programm. Dann fängt sie an in einem Kurs wo gemalt wird. Ich weiß nicht mehr, wie der Sch... sich nannte, jedenfalls sollte man also seine Gefühle auf Bildern ausdrücken und ihnen so näher kommen. Oder so ähnlich. Ich war EINMAL dort mit einer Freundin, die ich damals hatte und die auf diesem Trip unterwegs war.
Besagte Frau verliebte sich n den ach so spirituellen Kursleiter, denn der verstand sie und erkannte auch was ihr fehlte. Was tut diese Frau? Lässt ihren Mann SAMT KINDERN daheim sitzen und v... mit diesem Mann. Ich sah auf den ersten Blick wie diese Beziehung funktionierte. Sie bewunderte ihn mit beseeligtem Blick und er wirkte wie der allwissende, transzendente Mann. Sie war halt auch auf dem Seelentrip unterwegs der ihr damals das Glück verhieß. Was daraus wurde weiß ich nicht und will ich auch nicht wissen. Es ist unverantwortlich.

Deine Partnerin erinnert mich stark an all die Stories, die Du hier auch zur Genüge nachlesen kannst. Auf einmal taugt das normale Leben nicht mehr, es fehlt die Beziehung zu sich selbst und wohl auch zu seelenverwandten Menschen, die sich glücklich in ihrer Blase in den Armen liegen.

So, es klappt also bei Dir auch nicht so richtig, nicht mal bei einer Fernbeziehung. Was würde das wohl erst werden, wenn ihr in einer Nahbeziehung leben würdet. Wenn Du Dich nicht in diese spirituellen Welte begeben willst, ihnen evt. sogar kritisch gegenüber stehst, wirst Du es spüren. Sie wird unzufrieden, vielleicht nörgelig, vielleicht zieht sie sich auch zurück und signalisiert Dir, dass Du das alles leider überhaupt nicht verstehst, sie natürlich schon.

Es würde nicht wundern wenn sie sich dort anderweitig verliebt hätte ...

Was willst du mit der Frau, die auf der Suche nach etwas ist, von dem keiner weiß ob sie es findet. Ich glaube nicht, dass Du ihr viel geben kannst und diese Paartherapie unter diesen Vorzeichen würde ich rigoros ablehnen, denn sie wird wohl sehr parteiisch verlaufen. Oder gibt es dort ausgebildete Paartherapeuten, aber selbst das kein Kriterium.

Ich sehe zwischen Euch einen Graben der Euch trennt, Eure Lebenseinstellungen und Euren Umgang mit dem Leben.

Wenn Du meinst, Du gewinnst, wenn Du ihr in diesen Zirkel folgst, wirst Du auf einmal interessanter. Sie hat Dich noch nicht ganz aufgegeben. Reicht das? Ist das auch Deine Welt oder gibst Du nur klein bei ihretwegen?
Du kannst es ja ausprobieren, wenn Du dem offen gegenüber stehst. Kostet das was und wenn ja, ist es das wert?

Zitat von Solist:
Abhaken und unter Lektion gelernt ablegen. Du hast keine Chance mehr, sie aus den Fängen dieser Gemeinschaft zu befreien. Und es wäre Energie- und Lebenszeitverschwendung, dagegen ankämpfen zu wollen. Schade für dich, aber jetzt geht es nur um dich. Lass dich nicht in einen Strudel hinein ziehen!

Ich gehe mit Solist da völlig konform. Diese seltsamen Vereinigungen die den Menschen Glück versprechen arbeiten oft manipulativ und suggerieren das große Gemeinschaftsgefühl.und die Menschen fahren scheinbar befreit wieder nach Hause, wo dieselben Probleme wie vorher warten, die man eben nur überdeckt.
Ich würde um so was einen großen Bogen machen. Wenn ich mit mir und meinem Allttagsleben nicht zurecht komme, liegt es an mir und da hilft mir auch kein Verein, keine Sekte und keine Gruppierung.

Mir kommst Du so vor, dass Du aufgrund der Trennungsgefahr klein beigibst und Dich dieser Scheinwelt anschließt damit sie sieht, wie Du Dich bemühst.

Dieser plötzliche Umschwung von Trennung auf Paartherapie mit einem Guru von dort kommt mir ebenfalls spanisch vor. Sie steht unter dem Einfluss dieser Menschen die oft genug mit Rattenfängermethoden arbeiten. Bist Du nicht glücklich, komm zu uns.
Be careful, Du machst einen leicht beeinflussbaren Eindruck.

09.05.2025 18:45 • x 5 #181

Dolorus
Zitat von GreenTara:
@Dolorus Ich würde mir von der Stelle keine Neutralität versprechen.

mein guter Wille ist ein Plus bei ihr.

09.05.2025 18:47 • x 1 #182

A

Ambivalente Unzufriedenheit oder Vertrauensfrage?

x 3

GreenTara
@Dolorus
Wenn du das so siehst .....
Ihr geht es aber weniger um Pluspunkte, sondern um eine Bestätigung von gefühlt übergeordneter Stelle.

09.05.2025 18:50 • x 5 #183

FoolishHeart
Zitat von Dolorus:

Deine Entscheidung...

09.05.2025 18:52 • x 2 #184

Dolorus
Zitat von Margerite:
Da ist die Neutralität und Unabhängigkeit des Therapeuten ja gar nicht gegeben. Was soll das? Das alles erinnert mich stark an andere Posts. Der Klassiker sind Kuren und Rehas, nach denen die Menschen, scheinbar vor allem die Frauen, die ja allem Gefühlsmäßigem mehr aufgeschlossen sind, verändert ...

DANKE @Margerite
das war ein großartiger Beitrag von dir. muss ich erst mal verdauen, hast du nämlich ziemlich gut durchschaut und dargelegt.

vlt. noch eine Ergänzung:
es gibt nicht nur den Verein, der hier am Oster-Urlaub-Seminar mitgespielt haben könnte.
meine Freundin hat sich das Zimmer mit einer Frau geteilt, welche ohne Partner ist und schon in vergangen Seminaren unsere Telefonate auf dem Zimmer aufgestoßen ist. die Frau könnte aus eigenem Frust sehr wohl meine Freundin bearbeitet haben.

09.05.2025 18:59 • #185

M
Zitat von Dolorus:
die Frau könnte aus eigenem Frust sehr wohl meine Freundin bearbeitet haben.

Kann leicht sein. Be careful. Diese Welt dort ist eine Blase und die Mitglieder bearbeiten und beeinflussen sich leicht gegenseitig.

09.05.2025 19:00 • x 4 #186

Dolorus
Zitat von GreenTara:
@Dolorus Wenn du das so siehst ..... Ihr geht es aber weniger um Pluspunkte, sondern um eine Bestätigung von gefühlt übergeordneter Stelle.

wenn sie es von dieser Stelle abhängig macht, ist sie ohnehin verloren.
es geht um Hilfestellung und nicht Segen von dort. das lehne ich wie gesagt ab.
eine Paarberatung auch, nur eine Einzelsitzung würde ich machen, habe ich ihr gesagt.
kostet mich bis auf Zeit und Energie keinen Ct.

09.05.2025 19:05 • #187

Dolorus
Zitat von Margerite:
Kann leicht sein. Be careful. Diese Welt dort ist eine Blase und die Mitglieder bearbeiten und beeinflussen sich leicht gegenseitig.

das ist mir bereits bekannt.
das ist allerdings nicht allein durch den Verein so, schon Neid und Missgunst reicht da aus.

09.05.2025 19:13 • #188

GreenTara
@Dolorus
Es ist ein Stück weit normal, dass man mit einem neuen Partner auch neue Lebensbereiche kennenlernt. Nur geht es dir ja nicht um echtes Interesse, sondern um Pluspunkte. Du hast dur jetzt einen Plan zurechtgelegt wie du vorgehen möchtest. Ihre Reaktion darauf können wir nicht vorhersagen, und vielleicht helfen dir unsere Kommentare auch ein wenig, die Situation einzuordnen. Die Antwort, ob dein Plan etwas gebracht hat, wird aus deinem Inneren kommen. Ob dich die Partnerschaft dann erfüllt oder nicht.

09.05.2025 19:17 • x 2 #189

Dolorus
Zitat von GreenTara:
@Dolorus Es ist ein Stück weit normal, dass man mit einem neuen Partner auch neue Lebensbereiche kennenlernt. Nur geht es dir ja nicht um echtes Interesse, sondern um Pluspunkte. Du hast dur jetzt einen Plan zurechtgelegt wie du vorgehen möchtest. Ihre Reaktion darauf können wir nicht vorhersagen, und vielleicht ...

sehr gut und richtig.
die vielen Meinungen von mir haben mir geholfen, am WE ein vorbereitetes Gespräch führen zu können.
jetzt muss ich mir dann erst einmal ihre Dinge anhören, ob, wo und wie sie Veränderungen möchte.

09.05.2025 19:30 • x 1 #190

DieSeherin
na @Dolorus ? wie war euer gespräch?

12.05.2025 09:29 • x 1 #191

Dolorus
unser Treffen war insgesamt ein schöner Tag zusammen und auch die Kommunikation war gewohnt gut.

nun zu den einzelnen Punkten:

1) der Verein ist zwar hier ein gefundenes Fressen, aber letztlich nun harmloser als vermutet.
es werden keine Mitglieder angeworben, im Gegenteil, rein kommt nur jemand auf Empfehlung eines Mitgliedes, ähnlich Rotary Club. der Verein arbeitet nicht unternehmerisch gewinn-orientiert, sondern trägt sich durch die Gemeinschaft, mittellose Mitglieder werden getragen. es gibt weder einen Guru mit 10 Rolls-Royce, noch eine Zentrale mit teuren Immobilien. zu den Seminaren werden stets günstige Hotels zu Selbstkosten gebucht, so ist es auch in Spanien. ein paar Mitglieder haben sich dort niedergelassen, alles Privatbesitz, welcher zum Teil auch unter den Mitgliedern als Ferienwohnungen genutzt werden.

die Mitglieder aus den unterschiedliche Berufen unterstützen sich auch gegenseitig, Leistungen werden geldlos im Tausch angeboten. eher eine Selbsthilfe-Organisation, für den Semiarbereich gibt es mehrere Life Coach'es, die Lehre geht in Richtung Cosmogetic Healing, ohne religiösen Hintergrund.

sie besteht weder darauf, hier eine Paartherapie zu machen, noch in irgend einer Form daran teilzunehmen, im Gegenteil, es wäre eher schwierig.
nur Zuschauer sein ginge nicht, man müsse dann schon aktive Gruppenarbeit leisten.
insgesamt wäre der Verein auch kein gemeinsames Ding für uns, weil dort auch jeder seinen eigenen Weg gehen muss, nur die Fahrt/Übernachtung und Zeit außerhalb der Seminare wäre dann wie auch mit den anderen Mitgliedern ein Zusammentreffen.

letztlich sucht sie im Verein hinsichtlich Beziehung dann eine Antwort für sich. da ich dem Verein relativ unwichtig bin, geschieht dies dann auch nur auf sie bezogen. in wie weit seriöse diese Heilmethoden jedoch sind, kann ich nicht beurteilen. es ist letztlich ein spiritueller Weg.

2) Schilddrüse: da sie hinsichtlich ihrer Beschwerden deswegen noch nicht bei einem Arzt war, weiß sie auch nicht, welche Diagnose vorliegt.
sie meint Schilddrüse, könnte jedoch bei einem unklarem Befund auch etwas anderes im Hals sein. sogar ein Post Covid-Syndrom könnte vorliegen, da sie bei der 2. Erkrankung viel Husten hatte, der nur langsam besser wurde. chronischer Husten ist ein häufiges Symptom bei Menschen mit Long Covid. er geht oft mit dem Gefühl einher, einen Frosch im Hals zu haben. Betroffene versuchen, das Fremdkörpergefühl durch Räuspern oder Husten loszuwerden. Räuspern kann den Hustenreiz allerdings noch weiter verstärken.
das scheint mir auch plausibel. als Corona-Leugner werden Folgen natürlich auch nicht als solches eingestanden. die Lehre des Vereins hierzu:
durch energetische Durchlichtung und Entgiftung deiner Zellen werden deine Selbstheilungskräfte aktiviert..
ob der Verein grundsätzlich Corona-Mythen befeuert oder nur einzelne Mitglieder diese Haltung mitbringen, ist mir jedoch auch unbekannt. Corona-Leugner finden dort aber sicherlich eine gute Antwort auf ihre Probleme.

3) da sie Kinder hat, bin auch schon deshalb nicht Nr. 1 bei ihr. sie kommt hier immer wieder in Konflikt bei der Aufteilung von Zeit/Zuwendung.
allerdings würde sich dieser Zustand in naher Zukunft ändern, wenn die Kinder außer Haus sind (1-2 Jahre). dann sitzt sie womöglich alleine in ihrem großen Haus und in gut 5 Jahren geht sie dann in den Ruhestand.
es wird sich ihr Leben jedenfalls grundlegend umkrempeln. ganz nach Spanien will sie doch nicht gehen, höchstens ein paar Wochen im Jahr.

4) es fehlt ein gemeinsames Projekt bei uns. jeder hat seien Hobbys, die sich nicht vereinen lassen. für ein neues gemeinsames Projekt fehlt jedoch die Zeit und Kraft. es gibt nun mal keine gemeinsamen Kinder, Immobilien oder gesellschaftlichen Ausrichtungen.
bis auf gemeinsame Themen zu reden und Unternehmungen, Ausgehen, Sport und Häusliches in der Zeit der gegenseitigen Besuche ist es momentan leider wenig verbindend, was jedoch in naher Zukunft eine ganz andere Gewichtung bekommt.

5) die Unzufriedenheit hat also nur indirekt mit dem Partner zu tun, sondern ist situationsbezogen. macht es jedoch leider nicht besser.
die Fernbeziehung verhindert zusätzlich spontane Aktionen, ein gewöhnlicher Alltag mit dessen Ablauf fehlt.
alles Dinge, die uns eher näherbringen würde. real hat sich jedoch ein Ablauf eingefahren, der sich auf die wenigen Treffen im Monat beschränkt.
das ist eben nun langweilig geworden, da alles nur geplant und überschaubar abläuft. der Pepp des Spontanen und Alltäglichen fehlt, es gibt zu wenig Verbindendes. worüber lässt sich dann auch aus der Ferne telefonieren? jeder reflektiert nur seinen Tag.

6) wir verstehen uns gut, mögen uns und harmonieren insgesamt. aber dennoch herrscht Unzufriedenheit über die aktuelle Situation.
die rosa Brille ist zudem herunten, die Gefühle also eher auf Sparflamme.
auf neue Partnersuche wollen wir uns nicht begeben, eine Trennung macht nun auch nicht glücklicher.
sie hatte vor mir und ihrer Scheidung damals mit Männern abgeschlossen, würde bei einer Trennung ein alleiniges spirituelles Leben führen wollen.
ob auch ich in dem Alter nochmal einen neue Partner akzeptieren kann, ist auch eine Frage, genauso wie überhaupt zu finden.
letztlich wiederholen sich solche Geschichten und man ist spätestens nach 1 Jahr wieder am selben Punkt. das kennen wir beide..

sie möchte Klarheit - das hat oft etwas mit Entscheidungen zu tun. da kommt ein Stück auch wieder ihr Verein ins Spiel.
ich habe ihr gesagt, eine Beziehung immer wieder in Frage zu stellen, untergräbt eine gute Basis, führt zu Unruhe und noch mehr Unzufriedenheit.
immer nur auf der aktuellen Situation herum zu reiten macht jedenfalls keine gute Stimmung, darum erstmal ohne Lösung akzeptieren.

7) eine richtige Lösung gibt es also derzeit nicht, außer zu akzeptieren, dass mehr momentan einfach nicht möglich ist, aber dankbar für das zu sein, was wir haben.
ändern können wir höchstens etwas an der besseren Gestaltungsmöglichkeiten der Treffen und vielleicht doch das eine oder andere kleine gemeinsame Projekt angehen.
oft sind es einfach die Kleinigkeiten, nicht das große Ganze. etwas mehr Würze.

letztlich den Fokus wieder mehr auf sich selbst richten - Selbstzufriedenheit führt auch in einer Partnerschaft zu mehr Qualität.

12.05.2025 11:34 • x 1 #192

Vienne
Mit einem Wort...du ergibst dich in dein Schicksal...Weiterwursteln...der Verein ist auf einmal ja gar nicht mehr so extrem...die Schilddrüse bleibt ungelöst...
Vielleicht war der Tag schön...das Gespräch gut...aber wo bleibt das konstruktive Ergebnis?
Was gibt es für konkrete Schritte?

Mir wäre das zu wenig...

12.05.2025 11:50 • x 3 #193

Vienne
Es ist also die Entscheidung für ambivalente Unzufriedenheit...?

12.05.2025 12:06 • x 1 #194

M
Zitat von GreenTara:

Ja klar. Wenn Du nach ihrer Pfeife tanzt, hast Du wieder ein Fleißbildchen bekommen.

12.05.2025 12:14 • x 4 #195

A

x 4