Zitat von Dolorus: eine Paar-Therapie hat sie vorgeschlagen - doch der Experte soll jemand aus ihrem Verein sein.
Da ist die Neutralität und Unabhängigkeit des Therapeuten ja gar nicht gegeben. Was soll das?
Zitat von Dolorus: vlt. ist ihr Gefühlsleben deswegen so durcheinander, weil sie mal auf den Verein hört und dann wieder auf mich. der Verein trichtert ihr vlt. sogar eine Trennung von mir, dem Abtrünnigen ein, will mich aber nicht verlieren, weil sie mich doch liebt.
Das alles erinnert mich stark an andere Posts. Der Klassiker sind Kuren und Rehas, nach denen die Menschen, scheinbar vor allem die Frauen, die ja allem Gefühlsmäßigem mehr aufgeschlossen sind, verändert zurückkommen, Unzufriedenheit äußern, sich nicht gesehen und erkannt fühlen und diese ganze Palette. Oft genug, weil sie dort einen Seelenverwandten treffen mit dem sie eine gemeinsame Ebene aus ähnlichem Leid und ähnlichen Problemen finden.
Oder die Frau (auch hier sind es meist Frauen) wenden sich der Spiritualität zu, was immer das sein mag und erkennen, dass der Doofmann daheim ihnen nicht mehr das Wasser reichen kann. Denn sie entwickeln sich weiter, meinen sie zumindest und der Partner bleibt so wie er ist und versteht den Sinneswandel nicht.
Bei dir ist es also der vermaledeite Verein, der sie beeinflusst, triggert und ihr vermutlich verklickert, dass die Beziehung mit Dir ja kein Potential mehr hat, ihr nicht auf einem gemeinsamen Level seid.
Es ist immer dasselbe, die Beziehung wird in Frage gestellt. Nach so einer Gehirnwäsche erkennen die Protagoisten dass das bisherige Leben und damit auch die Beziehung ja nur eine Schmalspurausgabe wahr und das richtige Leben auf einer anderen spirituellen Ebene stattfindet. Es wird ein Ungleichgewicht empfunden. Dort sind die Menschen (ja, darunter auch Männer), die mich verstehen und akzeptieren, hier ist nur Dolorus, der das alles gar nicht nachvollziehen kann.
Ich kannte mal ganz flüchtig eine Paarung aus so einem Zirkel. Sie verheiratet, zwei Kinder, Haus, das Leben nach Programm. Dann fängt sie an in einem Kurs wo gemalt wird. Ich weiß nicht mehr, wie der Sch... sich nannte, jedenfalls sollte man also seine Gefühle auf Bildern ausdrücken und ihnen so näher kommen. Oder so ähnlich. Ich war EINMAL dort mit einer Freundin, die ich damals hatte und die auf diesem Trip unterwegs war.
Besagte Frau verliebte sich n den ach so spirituellen Kursleiter, denn der verstand sie und erkannte auch was ihr fehlte. Was tut diese Frau? Lässt ihren Mann SAMT KINDERN daheim sitzen und v... mit diesem Mann. Ich sah auf den ersten Blick wie diese Beziehung funktionierte. Sie bewunderte ihn mit beseeligtem Blick und er wirkte wie der allwissende, transzendente Mann. Sie war halt auch auf dem Seelentrip unterwegs der ihr damals das Glück verhieß. Was daraus wurde weiß ich nicht und will ich auch nicht wissen. Es ist unverantwortlich.
Deine Partnerin erinnert mich stark an all die Stories, die Du hier auch zur Genüge nachlesen kannst. Auf einmal taugt das normale Leben nicht mehr, es fehlt die Beziehung zu sich selbst und wohl auch zu seelenverwandten Menschen, die sich glücklich in ihrer Blase in den Armen liegen.
So, es klappt also bei Dir auch nicht so richtig, nicht mal bei einer Fernbeziehung. Was würde das wohl erst werden, wenn ihr in einer Nahbeziehung leben würdet. Wenn Du Dich nicht in diese spirituellen Welte begeben willst, ihnen evt. sogar kritisch gegenüber stehst, wirst Du es spüren. Sie wird unzufrieden, vielleicht nörgelig, vielleicht zieht sie sich auch zurück und signalisiert Dir, dass Du das alles leider überhaupt nicht verstehst, sie natürlich schon.
Es würde nicht wundern wenn sie sich dort anderweitig verliebt hätte ...
Was willst du mit der Frau, die auf der Suche nach etwas ist, von dem keiner weiß ob sie es findet. Ich glaube nicht, dass Du ihr viel geben kannst und diese Paartherapie unter diesen Vorzeichen würde ich rigoros ablehnen, denn sie wird wohl sehr parteiisch verlaufen. Oder gibt es dort ausgebildete Paartherapeuten, aber selbst das kein Kriterium.
Ich sehe zwischen Euch einen Graben der Euch trennt, Eure Lebenseinstellungen und Euren Umgang mit dem Leben.
Wenn Du meinst, Du gewinnst, wenn Du ihr in diesen Zirkel folgst, wirst Du auf einmal interessanter. Sie hat Dich noch nicht ganz aufgegeben. Reicht das? Ist das auch Deine Welt oder gibst Du nur klein bei ihretwegen?
Du kannst es ja ausprobieren, wenn Du dem offen gegenüber stehst. Kostet das was und wenn ja, ist es das wert?
Zitat von Solist: Abhaken und unter Lektion gelernt ablegen. Du hast keine Chance mehr, sie aus den Fängen dieser Gemeinschaft zu befreien. Und es wäre Energie- und Lebenszeitverschwendung, dagegen ankämpfen zu wollen. Schade für dich, aber jetzt geht es nur um dich. Lass dich nicht in einen Strudel hinein ziehen!
Ich gehe mit Solist da völlig konform. Diese seltsamen Vereinigungen die den Menschen Glück versprechen arbeiten oft manipulativ und suggerieren das große Gemeinschaftsgefühl.und die Menschen fahren scheinbar befreit wieder nach Hause, wo dieselben Probleme wie vorher warten, die man eben nur überdeckt.
Ich würde um so was einen großen Bogen machen. Wenn ich mit mir und meinem Allttagsleben nicht zurecht komme, liegt es an mir und da hilft mir auch kein Verein, keine Sekte und keine Gruppierung.
Mir kommst Du so vor, dass Du aufgrund der Trennungsgefahr klein beigibst und Dich dieser Scheinwelt anschließt damit sie sieht, wie Du Dich bemühst.
Dieser plötzliche Umschwung von Trennung auf Paartherapie mit einem Guru von dort kommt mir ebenfalls spanisch vor. Sie steht unter dem Einfluss dieser Menschen die oft genug mit Rattenfängermethoden arbeiten. Bist Du nicht glücklich, komm zu uns.
Be careful, Du machst einen leicht beeinflussbaren Eindruck.