704

Ambivalente Unzufriedenheit oder Vertrauensfrage?

Dolorus
Zitat von GreenTara:
@Dolorus Ich dachte, der Verein sei ihr eigener Bereich. Beim letzten Seminar wollte sie ja keinen Kontakt mit dir, weil sie sich voll und ganz ihrer Weiterentwicklung widmen wollte. Da wird bei deiner Anwesenheit deine unausgesprochene Skepsis sicher nicht als förderliche Energie wahr genommen.

beim letzten WE-Seminar hat sich mich gefragt, ob ich mitkommen will.
das andere an Ostern war in Spanien, ein großes Urlaubsseminar, da wollte sie keinen Kontakt.
ich kann nur mutmaßen ob da Druck vom Verein bzw. einzelnen Mitgliedern kam oder sie so zwischen 2 Welten gestört wäre, sich also wirklich auf das Seminar konzentrieren wollte.
letztlich auch eine Methode für sie, um herauszufinden, ob sie mich vermisst, also Gefühlstest.

09.05.2025 17:50 • x 1 #166

GreenTara
@Dolorus
Genau da ist der Knackpunkt. Dass du eher eine Nebenrolle in ihrem Leben spielst, hast du ja eingangs schon erwähnt. Willst du dich nach einer Frau richten, die nur noch wenig Gefühle für dich hat? Eher nicht, denke ich Deine eigene Unzufriedenheit mit der Situation ist ja der Grund deines Hierseins. Ich habe den Eindruck, dass du die Vereinssache als separaten Lebensbereich sehen und tolerieren willst. Da wird nicht funktionieren. Es ist nicht vergleichbar mit Wellness-Urlauben, die sie mit ihren Freundinnen verbringt.
Ich sehe sie nicht am längeren Hebel, eher dich: Entweder bist du ihr so wichtig, dass sie dir einen angemessenen Platz in ihrem Leben einräumt, oder du suchst dir eine andere Frau, die kompatiblere Werte vertritt.

09.05.2025 17:58 • x 2 #167

A

Ambivalente Unzufriedenheit oder Vertrauensfrage?

x 3

Worrior
@Dolorus
Mir würde meine Frau/Freundin nur einmal den Kontakt untersagen wenn sie auf einem Auslandsseminar wäre.
Wenn es ihr zu viel ist sich hin und wieder mal zu melden oder nachzufragen ob zuhause alles ok ist dann könnte sie mit ihren Mindsetgurus glücklich werden.
Da sieht man doch dass diese Laberheinis mehr Priorität haben als Familie und Ehemann.
Ich würde mich so nicht behandeln lassen, bei allem Verständnis dafür dass jemand auch mal seine Ruhe braucht und sich auf was konzentrieren muss.

09.05.2025 17:58 • x 3 #168

Dolorus
Zitat von DieDirekte:
@Dolorus Du bist nicht ihr Therapeut. Und nicht ihr (Er)Retter. Und auch nicht ihr (Dauer)Seelen-Mülleimer. Sie ist erwachsen. Du schreibst und drehst dich bereits sehr viel um Sie, Sie, Sie. Pass‘ bitte auch auf dich auf. Auf deine eigene gute Kraft und Energie. Wo sind deine eigenen gesunden Grenzen? ...

ne, das bestimmt nicht. in der Richtung unternehme ich ja auch nichts.

natürlich kostet es Energie, wenn einem eine Freundin erklärt, sie wäre unzufrieden und denkt sogar an Trennung.
wenn sie mir egal wäre und mich ihre ganzes Zeugs anko..zen würde, dann tschüss und gut is...
aber so? ich bin zwar auch ein Stück unzufrieden, aber wie vorhin schon geschrieben.. längerer Hebel..
mich nimmt das alles sehr mit. ich will, das wir das beide hinbekommen, auf Augenhöhe - das will sie übrigens auch, sagt sie. fragt sich nur, in welche Richtung, wird also spannend und kostet Nerven bzw. echt viel emotionale Kraft.

09.05.2025 18:00 • x 1 #169

GreenTara
@Worrior
Ich habe meine Partner in seinem Angelurlaub in Ruhe gelassen. Hier kommt es allerdings so rüber, als wollte sie ihre erhabenen Gedanken nicht mit seiner, sagen wir mal, niedrigschwingender Energie vermischen.

09.05.2025 18:03 • x 1 #170

FrauDrachin
Zitat von Dolorus:
es gäbe für mich durchaus die Möglichkeit, mit ihr zu den Seminaren zu fahren. das Angebot gibt es, doch will ich das?

Ich glaube, das würde schon Sinn machen.
Einfach, um dir ein Bild zu machen, und einzuschätzen, ob er eurer Beziehung, so wie du sie leben möchtest, im Weg steht.

09.05.2025 18:05 • x 1 #171

Dolorus
Zitat von GreenTara:
Ich habe den Eindruck, dass du die Vereinssache als separaten Lebensbereich sehen und tolerieren willst. Es ist nicht vergleichbar mit Wellness-Urlauben, die sie mit ihren Freundinnen verbringt.

Ich sehe sie nicht am längeren Hebel, eher dich: Entweder bist du ihr so wichtig, dass sie dir einen angemessenen Platz in ihrem Leben einräumt, oder du suchst dir eine andere Frau, die kompatiblere Werte vertritt.

natürlich macht der Verein nicht nach dem Seminar bei ihr Schluss. es ist eine Lebensweise, Einstellung und Art.
kann man in gewissem Umfang tolerieren ohne es akzeptieren zu müssen!
die Grenze wäre überschritten, wenn sie mir das Zeugs in meinem Lebensbereich aufdrängen würde und meine Meinung dazu nicht auch tolerieren würde.
ist so ähnlich wie mit einem Vegitarier zu leben. da gibt es militante und tolerante Artgenossen.

längerer Hebel.. oh man. wie schon vorhin geschrieben.
wenn sie mir egal wäre, klar.
ich kann ihr den Vorschlag ja mal so unterbreiten, dann sind wir schnell fertig

09.05.2025 18:12 • #172

Worrior
Zitat von GreenTara:
@Worrior Ich habe meine Partner in seinem Angelurlaub in Ruhe gelassen. Hier kommt es allerdings so rüber, als wollte sie ihre erhabenen Gedanken ...

Ja, ich verstehe Dich schon.
Wenn ich mal am We mit den Jungs auf Motorradtour war wollte ich auch nicht alle Nase lang Raport machen.
Aber es ist nicht zuviel verlangt sich mal kurz zu melden, mitzuteilen dass die Reise glatt lief oder mal zu fragen ob zuhause alles ok ist.
Bye Schatz, wir sehen uns Sonntag nachmittags, ich ruf an wenn wir losfahren das wars schon.

Bei der hier beschriebenen Glorifizierung des Seminartums hat natürlich auch der TE versäumt rechtzeitig zu intervenieren und Grenzen zu ziehen.

09.05.2025 18:12 • x 2 #173

Dolorus
Zitat von FrauDrachin:
Ich glaube, das würde schon Sinn machen. Einfach, um dir ein Bild zu machen, und einzuschätzen, ob er eurer Beziehung, so wie du sie leben möchtest, im Weg steht.

damals habe ich es abgelehnt, neulich jedoch auch als GOODWILL angeboten. kam gut an.
letztlich zeigt es auch, dass ich den Bereich, der für sie wichtig ist ernst nehme, aber auch Interesse an ihr.
zudem will ich jetzt dann doch mal mehr Einblick haben. sage ich ihr bei unseren Treffen nochmal.

09.05.2025 18:16 • #174

Worrior
Zitat von Dolorus:
natürlich macht der Verein nicht nach dem Seminar bei ihr Schluss. es ist eine Lebensweise, Einstellung und Art. kann man in gewissem Umfang ...

Ich war auch einer Gruppierung zugehörig die viel Zeit in Anspruch nahm.
Dort herrschte ein gewisser Verhaltenskodex und es galt eine gewisse Loyalität zu zeigen.
Meine Frau wusste dies, schon als sie mich kennenlernte.
Ich versuchte sie mit einzubeziehen wo es möglich war, das war es aber nicht immer.
Sie wäre mir aber durchaus auf den Füßen gestanden wenn ich sie ins Aus gestellt hätte.
Da hatte sie als meine Frau auch das Recht dazu und das hätte sie sich niemals nehmen oder absprechen lassen.
Sie bremste mich auch aus wenn ich mal überzog oder kein Maß fand.

09.05.2025 18:21 • x 3 #175

GreenTara
@Dolorus
Zitat von Dolorus:
kann man in gewissem Umfang tolerieren ohne es akzeptieren zu müssen

Ja, wenn noch genug für dich übrig bleibt. Und das ist ja nicht der Fall, so mein Eindruck. Nun, jetzt soll ja ein Grundsatzgespräch stattfinden, um das eventuell neu auszutarieren.
Mir ist auch klar, dass deine Beiträge hier kein umfassendes Bild eurer Beziehung sind, sondern nur den Schattenbereich darstellen.
Ihr werdet beide sehen, ob ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Was ich dabei als hinderlich empfinde, ist, dass sie eure Beziehung von der Gruppe bewertet haben möchte, und dich dort auch einer (energetischen) Bewertung preisgibt.

09.05.2025 18:24 • x 1 #176

Dolorus
Zitat von Worrior:
@Dolorus Mir würde meine Frau/Freundin nur einmal den Kontakt untersagen wenn sie auf einem Auslandsseminar wäre. Wenn es ihr zu viel ist sich hin und wieder mal zu melden oder nachzufragen ob zuhause alles ok ist dann könnte sie mit ihren Mindsetgurus glücklich werden. Da sieht man doch dass diese Laberheinis ...

genau das ist mir auch aufgestoßen.
mit allem Verständnis für Konzentration auf das Seminar. zwischendurch zumindest mal ein Bild oder ne WA wäre weniger verachtend rüber gekommen.
das habe ich ihr auch angekreidet, wie sie sich vom Urlaub zurück gemeldet hat.

allerdings waren wie die ganzen Jahre und bei allen Seminaren trotzdem in Kontakt, haben fast täglich telefoniert. das hat mE. diesmal also nicht unbedingt mit dem Verein zu tun, sondern der Urlaub war möglichwerweise eine günstige Gelegenheit auf einen Cut vorzubereiten.
nach dem Urlaubsseminar nämlich fing das ja an mit keine Gefühle mehr .. Unzufrieden.. das hat sie schon in den Urlaub MITGENOMMEN.

09.05.2025 18:26 • x 1 #177

GreenTara
@Worrior
Zitat von Worrior:
Aber es ist nicht zuviel verlangt sich mal kurz zu melden, mitzuteilen dass die Reise glatt lief oder mal zu fragen ob zuhause alles ok ist.

Nein, absolut nicht. Zurückhaltung ist nicht gleich Maulkorb.

09.05.2025 18:26 • x 2 #178

Dolorus
Zitat von GreenTara:
@Dolorus Ja, wenn noch genug für dich übrig bleibt. Und das ist ja nicht der Fall, so mein Eindruck. Nun, jetzt soll ja ein Grundsatzgespräch stattfinden, um das eventuell neu auszutarieren. Mir ist auch klar, dass deine Beiträge hier kein umfassendes Bild eurer Beziehung sind, sondern nur den Schattenbereich ...

neu austarieren, ja. wenn es denn zu Verhandlungen und nicht schon Entscheidungen von ihr kommt.

klar sind Beziehungen von außen betrachtet oft doch ganz anders, auch wenn ich versuche möglichst faktisch zu schreiben.

auf eine Bewertung unserer Beziehung durch ihren Verein stimme ich nicht zu, das habe ich ihr gesagt. allerdings einer Unterstützung und Beratung, die der Beziehung förderlich sind, schon.

09.05.2025 18:32 • #179

GreenTara
@Dolorus
Zitat von Dolorus:
allerdings einer Unterstützung und Beratung, die der Beziehung förderlich sind, schon

Ich würde mir von der Stelle keine Neutralität versprechen.

09.05.2025 18:38 • x 3 #180

A

x 4