722

Ambivalente Unzufriedenheit oder Vertrauensfrage?

Dolorus
Zitat von FrauDrachin:
Etwas merkwürdig finde ich es immer noch, eine Depression, die sich von jetzt auf gleich in Luft auflöst?

Was ich dir unbedingt mitgeben möchte, und dir sehr ans Herz legen möchte, ist, dass du bitte, gerade jetzt, wo die Beziehung zumindest augenblicklich stabil zu laufen scheint, dich mit deinen Baustellen auseinandersetzt:
Deiner Trennungspanik, und damit einhergehend das nicht aushalten können, wenn sie für eine Weile nicht oder weniger Verfügbar ist, deine Unfähigkeit, dich dagegen abzugrenzen, daraus resultierend deine Unfähigkeit, bedingungslos unterstützend und stabil in so einer Krise da zu sein, dein Angewiesensein darauf, dass von ihr immer wieder Bestätigung kommt, deine sonst kaum aushaltbare Verunsicherung...

nun, in Luft hat sich die Depression nicht aufgelöst. sie hat schon weit vor Ostern begonnen und fand ihren Höhepunkt zur Krisenzeit.
sie hat sich beruflich und familiär sehr zurück genommen, auch der Kontakt zu ihr war stark reduziert, allerdings haben wir in den wenigen Telefonaten und Treffen doch sehr viel Land gut machen können.
es gibt verschiede Arten von Depressionen, die sich auch an Intensität und Dauer unterscheiden. sie hat sich jedenfalls durch oben genannte Gründe wieder gut erholen können.

sie ist übrigens seit ein paar Tagen wieder in Spanien im Urlaub, also auf Seminar-Reise.
ich hoffe sehr, dass ihr das gut tut und sie vor allem wieder gut zurück kommt, ich meine, nicht wie von einer Mars-Expedition oder Zeitreise, sie also nicht in anderen Sphären schwebt, wie schon mal erlebt.

meine Baustellen gehe ich bereits an, ist aber sicherlich nicht von heute auf morgen erledigt.
Therapie ist eine Seite, eine andere mein Umfeld auszubauen.

02.06.2025 11:02 • x 1 #316

Dolorus
Zitat von Worrior:
@Dolorus Für mich ist das unvorstellbar was Du da schreibst aber Ausnahmen sollen ja die Regel bestätigen. Ich habe Da meine Zweifel. Ich wünsche Euch aufrichtig alles Gute, dass sich das für Euch beide in die richtige Richtung entwickelt.

Kriesen haben 2 Seiten:
eine Gute, nämlich gestärkt heraus zu gehen, wenn man sie bewältigt hat und die Schlechte, dass Spuren trotzem bleiben.

egal ob man eine Bezeihung bei 0 beginnt oder nach 4 Jahren eine Kries hinter sich hat: eine Garantie, dass es ewig funktioniert, gibt es nicht - egal ob mit Trauschein oder ziemlich frei.

wir haben uns jedoch bewußt FÜR EINANDER entschieden und lassen es nicht einfach weiterlaufen, sondern ARBEITEN daran, damit die Richtung stimmt.

02.06.2025 11:11 • #317

A

Ambivalente Unzufriedenheit oder Vertrauensfrage?

x 3

Dolorus
Zitat von GreenTara:
Ja, @Dolorus, gut möglich, dass sie hier mitgelesen hat. Ob sie jetzt weiß, welche Knöpfe sie zu drücken hat, oder ob innerhalb kürzester Zeit jetzt alles geradegerückt ist, weiß ja niemand genau. Ich hoffe, dein Glück ist echt und andauernd. Alles Gute.

sei es drum - die Richtung stimmt jedenfalls nun und vor allem ist von ihrer Seite ein aufeinander zugehen spürbar. nicht ein angestrengtes Bemühen, sondern eine fröhliche Leichtigkeit, ohne die wir sonst unsere Ziele gar nicht angehen könnten!
Arbeit in einer Beziehung ist zwar wichtig, aber die Freude am Umgang miteinander muss zuerst da sein, sonst kommt dabei nichts rum.

ob man die aktuelle Lage Glück nennen kann? es ist schön, dass sich das Blatt zum Guten gewendet hat, aber wir wissen auch, was vor uns liegt, also nichts mit rosa Brille. allerdings hat nicht blind vor Liebe auch mehr Aussicht auf dauerhaften Erfolg. Liebe ist kein Glückspiel.

wie gesagt: momentan tut sich gar nichts, da sie in Spanien ist und auch ich fahre demnächst in Urlaub.
wir sind zwar in Verbindung, aber 14 Tage vergehen erst mal, bevor wir uns wiedersehen..

02.06.2025 11:29 • x 1 #318

Blindfisch
So sehr ich dir alles Gute wünsche, traue ich dem Braten nicht.
Zitat von Dolorus:
ob man die aktuelle Lage Glück nennen kann? es ist schön, dass sich das Blatt zum Guten gewendet hat

Zitat von Dolorus:
sie ist übrigens seit ein paar Tagen wieder in Spanien im Urlaub, also auf Seminar-Reise

Abwarten und Tee trinken.
Nicht falsch verstehen, es geht mir darum, das du wegen deiner neuen Hoffnung nicht noch tiefer fällst, wenn sie vom Guru nach Hause kehrt.
Zitat von Dolorus:
gestern haben wir somit einen Tag zusammen verbracht, den ich mir so nur noch wünschen, aber nicht mehr vorstellen konnte.

Nach einem Tag ist wieder Alles paltetti...
Zitat von Dolorus:
die Krise ist somit überwunden, wir können gut miteinander.

Es soll ja auch Wunder geben.....hab ich gehört....
Ich hoffe, du kannst mich in meiner Skepsis (ich glaube nicht an Wunderheilung) eines Besseren belehren.
Viel Glück gewünscht.

02.06.2025 11:54 • x 8 #319

Dolorus
@Blindfisch

mit deinem Pessimismus ist jede Beziehung schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt.
du würdest IMMER etwas finden, was du misstraust und angeblich nicht funktionieren kann.
auch zum 100. mal: es gibt keinen Guru.
Wunder und Glück ist nichts als Zufall und Blödsinn, nichts geschah dadurch und von einem Tag auf den anderen.

wir haben einfach nur das gemacht, was vlt. ein Paartherapeut nicht besser bewirken könnte:
offene Kommunikation, freundlicher Umgang, Verständnis zeigen, Konflikte klären, weiterentwickeln..
und auch akzeptieren, dass Filmromantik nichts mit Realität zu tun hat - auch nach der Krise ist kein Hollywood.

03.06.2025 11:12 • #320