722

Ambivalente Unzufriedenheit oder Vertrauensfrage?

Blindfisch
Zitat von Dolorus:
dumm ist sie bestimmt nicht. allerdings schon mal autistisch. sie kommt einfach manchmal nicht 'drauf, wie das in zwischenmenschlichen Bereich so richtig ablaufen sollte.

Oh doch. Sie weiß ganz genau, wie es in zwischenmenschlichen Bereichen ablaufen soll.
Noch einmal: du brauchst ihr deine Welt nicht erklären.
Sie weiß wie man sich verhält - kann es aber nicht fühlen.
Und darauf kommt es ihr an - sie muss es fühlen - der Guru erreicht sie auf dieser Gefühlsebene - da stinkst du auf der rationalen Ebene ab. Natürlich ist das ka.ck.e - aber du könntest 1 Jahr lang jeden Abend ein Referat abhalten - auf der Gefühlsebene kommt da bei ihr nichts an.
Man muss am Ende des Tage einfach akzeptieren, das es Menschen gibt, die du nicht so erreichst, wie du es dir vorstellst, bzw. wie es in deinen Augen sein sollte.
Am besten hält man sich dann von diesen Menschen fern - denn was das in dir auslösen kann, sieht man.

22.05.2025 13:19 • x 2 #301

DieSeherin
Zitat von Dolorus:
wenn, dann möchte ich ihr mit der Trennung zuvor kommen, klar oder?

stolz, was?

22.05.2025 13:58 • x 1 #302

A

Ambivalente Unzufriedenheit oder Vertrauensfrage?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von DieSeherin:
stolz, was?

Na ja, manchmal ist es vielleicht heilsam die Trennung aktiv auszusprechen anstatt zu warten bis der andere es tut oder sich langsam rausschleicht.

22.05.2025 14:45 • x 5 #303

DieSeherin
Zitat von alleswirdbesser:
Na ja, manchmal ist es vielleicht heilsam die Trennung aktiv auszusprechen anstatt zu warten bis der andere es tut oder sich langsam rausschleicht.

auch, aber a bissl stolz ist meist schon auch dabei!

22.05.2025 15:06 • x 2 #304

GreenTara
@Dolorus
Di sparst aber auch nicht mit Widersprüchlichkeiten
Zitat von Dolorus:
wenn, dann möchte ich ihr mit der Trennung zuvor kommen, klar oder?

Trotzdem willst du ihr das letzte Wort lassen
Zitat von Dolorus:
wenn ich sie anrufe könnte es natürlich auch passieren, dass sie mit der Trennung ins Haus kommt.

Zitat von Dolorus:
wie auch immer. einfach so auf Vermutung kann ich das Paket nicht schicken

Zitat von Dolorus:
. kommt was konkretes von ihr, kann ich weitersehen, ansonsten kommt die Quittung per DHL

Wenn etwas Konkretes von ihr kommt, ist die Trennung. Oder wieso hoffst du auf eine eindeutig positive Richtung, wo alles auf Vermeidung und Abstand zielt?

22.05.2025 15:16 • x 3 #305

Worrior
Zitat von DieSeherin:
auch, aber a bissl stolz ist meist schon auch dabei!

Das ist doch aber auch nichts Verwerfliches?

22.05.2025 15:29 • x 2 #306

GreenTara
Ich sehe keinen Stolz bei Dolorus. Er lässt sich auf der Nase rumtanzen, sorry

22.05.2025 15:30 • x 2 #307

DieSeherin
Zitat von Worrior:
Das ist doch aber auch nichts Verwerfliches?

habe ich auch nicht behauptet! ich finde das absolut verständlich und legitim, wenn (auch) stolz mit im spiel ist.

22.05.2025 15:36 • x 2 #308

Dolorus
Zitat von DieSeherin:
stolz, was?

Erster Sieg

ne, aber besser zu verarbeiten

22.05.2025 16:12 • #309

Dolorus
das mit dem Paket verzögert sich nun doch..

SIE hat vor 1 Std vom Büro aus angerufen.
wollte wissen wie es mir geht, ob ich schon zurück bin.
und wollte mitteilen, dass es ihr wieder gut geht, sie arbeitet wieder.
insgesamt machte sie einen heiteren Eindruck, wie wenn nichts gewesen wäre..

habe ihr gesagt, dass ich auf dem Sprung bin und wir die Tage mal länger reden sollten..

22.05.2025 16:20 • x 1 #310

J
Zitat von Dolorus:
meine Freundin hat mir mitgeteilt, dass sie UNZUFRIEDEN in der Beziehung sei und sie KEINE GEFÜHLE (mehr) habe. sie sehe keine PERSPEKTIVE.

Mir fehlt in deiner Schilderung deine Perspektive: Wie ging es DIR in der Beziehung?

22.05.2025 17:01 • x 3 #311

Dolorus
Zitat von Dolorus:
SIE hat vor 1 Std vom Büro aus angerufen.
...
habe ihr gesagt, dass ich auf dem Sprung bin und wir die Tage mal länger reden sollten..

sie hat am selben Abend nochmal angerufen und wir redeten eine Stunde gut miteinander.
ich hatte den Eindruck, dass sich bei ihr gedanklich erkennbar etwas bewegt hat, meine vielen Worte der letzten Wochen doch gewirkt haben.
ihre Depression schien sie überwunden zu haben, sie war wie ausgewechselt, eben wie früher.
auch zeigte sie eine deutliche Iniziative auf mich zu, auch der Vorschlag zu einem Treffen kam von ihr.

gestern haben wir somit einen Tag zusammen verbracht, den ich mir so nur noch wünschen, aber nicht mehr vorstellen konnte.

Intimität, Körperkontakt, Interesse, Gespräche.. schon fast wie frisch verliebt.

entweder sie liest hier mit oder hat selbst erkannt, wie knapp wir hier an einer Trennung vorbei geschrammt wären, ich kurz davor war, die Reißleine zu ziehen.

meine bis dato kommunizierte postive Einstellung, dass wir die Krise meistern werden, hat ihr bei der Bewältigung ihrer Depression genau so geholfen, wie die angebotene Unterstützung und dass ich hinter ihr stehe.
auch dass ich keinen Druck ausgeübt habe, aber sie auch immer mal kontaktiert habe (sie wollte das, war aber nicht fähig dazu).

die Krise ist somit überwunden, wir können gut miteinander.
die Unzufriedenheit von ihr war der Depression geschuldet, viele Punkte haben sich auch relativiert, mehr noch:
der Blickwinkel von ihr war nur noch auf das Negative gerichtet, wie viele positiven Dinge und Gemeinsamkeiten es wirklich bei uns gibt war scheinbar ausgeblendet oder schon selbstverständlich geworden.

wir haben nun auch angefangen an langfristige Zukunftsplänen zu schmieden, das wichtigste jedoch:
sie hat mir versichert, dass sie nun unbefristet zu mir steht - in guten und schlechten Tagen.
vor allem das Interesse, die Weiterentwicklung als Paar (und nicht nur individuell) mehr zu fördern ist vorhanden.
wir wollen nun eine bewustere Beziehung führen und nicht nur eine Leere zu füllen, den anderen glücklich zu machen oder gar Abhängikeiten zu erzeugen.
komplexes Thema, hier also keine weitere Ausführung dazu.

wir können uns jedenfalls wieder in die Augen schauen - wer kann das Minuten lange, wenn man nicht fein mit jemand ist?

25.05.2025 13:46 • x 1 #312

FrauDrachin
Hey @Dolorus ,

freut mich, dass ihr das, zumindest für den Augenblick, wieder so gut hinbekommen habt.
Etwas merkwürdig finde ich es immer noch, eine Depression, die sich von jetzt auf gleich in Luft auflöst? Aber seis drum.

Was ich dir unbedingt mitgeben möchte, und dir sehr ans Herz legen möchte, ist, dass du bitte, gerade jetzt, wo die Beziehung zumindest augenblicklich stabil zu laufen scheint, dich mit deinen Baustellen auseinandersetzt:
Deiner Trennungspanik, und damit einhergehend das nicht aushalten können, wenn sie für eine Weile nicht oder weniger Verfügbar ist, deine Unfähigkeit, dich dagegen abzugrenzen, daraus resultierend deine Unfähigkeit, bedingungslos unterstützend und stabil in so einer Krise da zu sein, dein Angewiesensein darauf, dass von ihr immer wieder Bestätigung kommt, deine sonst kaum aushaltbare Verunsicherung...

25.05.2025 13:57 • x 2 #313

Worrior
@Dolorus
Für mich ist das unvorstellbar was Du da schreibst aber Ausnahmen sollen ja die Regel bestätigen.
Ich habe Da meine Zweifel.

Ich wünsche Euch aufrichtig alles Gute, dass sich das für Euch beide in die richtige Richtung entwickelt.

25.05.2025 17:27 • x 2 #314

GreenTara
Ja, @Dolorus, gut möglich, dass sie hier mitgelesen hat. Ob sie jetzt weiß, welche Knöpfe sie zu drücken hat, oder ob innerhalb kürzester Zeit jetzt alles geradegerückt ist, weiß ja niemand genau. Ich hoffe, dein Glück ist echt und andauernd. Alles Gute.

25.05.2025 18:02 • x 1 #315

A

x 4