722

Ambivalente Unzufriedenheit oder Vertrauensfrage?

Dolorus
ich finde es momentan auch nicht lustig. euphorisch bin ich schon gar nicht, denn:

der Hebel ist nun seeehr kurz geworden.

1) ich könnte an dem Punkt nun gesichtswahrend aussteigen:
a) sie akzeptiert dies locker
b) sie reagiert mit Widerstand
c) durch ihre Depression reagiert sie falsch

2) ich unternehme gar nichts mehr, stelle mich passiv.
a) kommt ihr vlt. gerade recht, dann ist sie nicht im Zugzwang.
b) stimmt das mit ihrer Depression, bewegt sich gar nichts
c) sie kommt aus den Schneckenhaus.

3) ich bleibe dran:
a) sie könnte abwarten, bis mir das Spielchen zu blöd wird
b) bei Interesse muss sie keine große Aktivität an den Tag legen
c) es bessert sich langsam doch was

es stellt sich momentan einfach die Frage,
a) ob sie ernsthaft gewillt ist, dass es in der Beziehung besser wird
b) sie zwar will, aber derzeit nicht dazu in der Lage ist
c) nur noch ein Spielchen spielt

setzt ich ihr nun die Pistole auf die Brust, ob sie nun aktiv mitarbeiten möchte, kann sie
a) nein sagen
b) ja sagen, aber sich weiterhin lustlos zeigen
c) aktiv werden

das Problem ist nur, wenn sie wirklich depressiv ist, eine Pistole auf der Brust nichts bring!
auch ein nein kann kommen, weil das ihre aktuelle Verfassung ist!
und aktiv wird sie mit Depression auch nicht groß.

wo ist also mein Hebel?
im Zweifel für den Angeklagten. ich gehe also erstmal nicht von Spielchen aus.
aber ganz ohne Zeichen und Aktivitäten von ihr geht weder was voran, noch will ich mich zu Deppen machen.

16.05.2025 17:43 • x 2 #256

Dolorus
Zitat von Dolorus:
jedenfalls haben wir am WE ein Treffen für ein gemeinsames kleines Projekt geplant.

wir wollen heute Abend noch abstimmen, ob sie dazu in der Lage ist und wann.

wir wollen es abstimmen?
SIE hat mich jedenfalls heute abend NICHT angerufen, um irgendwas abzustimmen.
oder hat sie erwartet, ob ich sie frage, wie ihre Verfassung für morgen ist?
vlt. denkt sie auch, wenn ich mich nicht melde, braucht sie sich auch nicht melden und das Treffen findet dann eben nicht statt?

mir geht es allmählich richtig auf den Wecker. auflaufen lassen nennt man dieses Spielchen.
oder wie seht ihr das?

16.05.2025 22:21 • x 1 #257

A

Ambivalente Unzufriedenheit oder Vertrauensfrage?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Dolorus:
auflaufen lassen nennt man dieses Spielchen.
oder wie seht ihr das?

Irgendwie schwankt ihr beide wie Schilfhalme im Wind. Jetzt anzurufen wäre wohl unhöflich - aber morgen früh nochmal? Notfalls kannst du ja ein Ultimatum formulieren, wenn du dich das traust. Zumindest weißt du dann Bescheid.

16.05.2025 22:27 • x 1 #258

FrauDrachin
Zitat von Dolorus:
mir geht es allmählich richtig auf den Wecker. auflaufen lassen nennt man dieses Spielchen.

Nur wenn du es auch als Spielchen spielst.

Wenn du davon ausgehst, dass sie ehrlich mit dir war, dann ist doch klar, dass sie wenig Energie übrig hat.
Das ist es, was ich dir mit meinem letzten Post sagen wollte: Auch eine Beziehung kostet Energie, die sie jetzt evtl. nicht hat. Leider ist die Beziehung oft die Verpflichtung die sich am einfachsten loswerden lässt.

Also, wenn du es ehrlich mit dir meinst, und davon ausgehen willst, dass sie ebenfalls ehrlich mit dir war, und wenn du das noch eine Weile mittragen kannst (und hier hast du ein großes Problem, weil du aufgrund deiner augenblicklichen Trennungsangst wenig andere Wahl hast), dann solltest mE du jetzt halt eine Weile überproportional Energie in die Beziehung stecken.
Das ist es, was in guten wie in schlechten Zeiten bedeutet.

Auch in den schlechten Zeiten vom anderen das beste annehmen.
Wenn du anfängst, anzunehmen, dass sie Spielchen spielt, dann habt ihr jedenfalls schon verloren.

Solange sie noch genug Energie hat, zumindest auf dein Kontakthalten einzugehen, habt ihr noch eine Chance.

Du musst halt gut im Auge behalten, wann es dir wirklich nicht mehr gut geht mit der Situation.

Für mich beispielsweise wäre ein wichtiges Kriterium, dass sie wirklich schaut, wie sie ihre Situaiton verbessern kann, und sich nicht einfach so lange wie möglich an deiner Energie bedient.

16.05.2025 22:32 • x 3 #259

FrauDrachin
Zitat von Dolorus:
der Hebel ist nun seeehr kurz geworden.

Eine Beziehung hat nichts mit Hebeln zu tun.
Entweder beide wollen sie, dann hat sie eine Chance, oder mindestens einer will sie nicht mehr, dann wars das.

Kannst du eine Weile deinen Gestaltungswillen dahingehend kanalisieren, dass ihr gemeinsam schaut, wie es ihr wieder besser gehen kann?

Was sie jetzt gerade definitiv nicht mittragen kann, ist deine Verlustangst und deine Unsicherheit.

16.05.2025 22:33 • x 2 #260

GreenTara
@FrauDrachin
Zitat von FrauDrachin:
Du musst halt gut im Auge behalten, wann es dir wirklich nicht mehr gut geht mit der Situation

Das ist doch schon längst der Fall

16.05.2025 22:35 • x 2 #261

Dolorus
@ElGatoRojo

dann versuche ich es morgen früh nochmal. kann das dann so hinbiegen, dass ich mich kurz vorher erkundigen wollte, wie es ihr geht und nicht schon am Vortag.
setzt allerdings voraus, dass sie meinen Anruf entgegen nimmt oder ggf. zurückruft.

@FrauDrachin

mir gehen wahrscheinlich allmählich die Nerven durch. es ist ja wirklich ein Kraftakt, der sich schon 3 Wochen hinzieht.
also muss ich daran glauben, dass sie zwar will, aber schwer kann. aber auch, dass ihr Verhalten ambivalent ist.

gut geht es mir schon lange nicht mehr in der Situation. doch so lange noch eine Chance besteht?

ich habe heute schon überlegt, wie ich den Fokus etwas rausbekomme. ich bin schließlich auch nicht Nr 1 bei ihr.
allerdings muss ich ihre mangelnde Energie ausgleichen, den mit halber Kraft voraus kommen wir nicht ans Ziel.

16.05.2025 22:45 • x 2 #262

Dolorus
Zitat von GreenTara:
@FrauDrachin Das ist doch schon längst der Fall

genau

16.05.2025 22:46 • #263

GreenTara
@Dolorus
Zitat von Dolorus:
dann versuche ich es morgen früh nochmal. kann das dann so hinbiegen, dass ich mich kurz vorher erkundigen wollte, wie es ihr geht und

Wieso musst du etwas so hinbiegen? Das liest sich, als wenn du dich entschuldigen wolltest, dafür, dass du sie überhaupt ansprichst.

16.05.2025 22:50 • x 2 #264

Dolorus
Zitat von FrauDrachin:
Kannst du eine Weile deinen Gestaltungswillen dahingehend kanalisieren, dass ihr gemeinsam schaut, wie es ihr wieder besser gehen kann?

Was sie jetzt gerade definitiv nicht mittragen kann, ist deine Verlustangst und deine Unsicherheit.

leider ist sie derzeit irgendwie glatt wie ein Fisch.
sie zieht sich zurück, ist schwer erreichbar und Vorschläge werden mit Lustlosigkeit weitgehend abgelehnt.
zumindest für morgen hätten wir ein Programm gefunden, zwar nicht der Hit, aber um das geht es ja nicht.
nur, um wieder ein Stück entspannt was zusammen zu machen.
doch davor hat sie wieder Angst, ob uns das gelingt, nachdem das letzte Woche bei der Aussprach eben sehr angespannt war - was ja logisch ist.

wie und was könnte ich ich noch kanalisieren?
was könnte ich von ihr verlangen, erwarten, was soll von ihr kommen?

meine Verlustangst kennt sie, darüber haben wir schon zu Beginn der Partnerschaft gesprochen, aber an sonsten trete ich recht sicher, optimistisch und tatkräftig auf. ich denke, dass sie sich jetzt darauf verlässt, dass ich der starke Partner bin und mich nicht entmutigen lasse.

16.05.2025 22:56 • x 2 #265

Dolorus
Zitat von GreenTara:
@Dolorus Wieso musst du etwas so hinbiegen? Das liest sich, als wenn du dich entschuldigen wolltest, dafür, dass du sie überhaupt ansprichst.

ne, nicht hinbiegen, stimmt. muss mich für gar nichts entschuldigen.
einfach wenn sie fragen sollte, warum ich heute nicht angerufen habe.

16.05.2025 22:58 • x 1 #266

alleswirdbesser
@Dolorus tut dir diese Beziehung noch gut oder hältst du dich daran, um eine zu haben?

16.05.2025 23:02 • x 3 #267

GreenTara
@Dolorus
Wie du schon selbst geschrieben hast, hätte sie sich ja auch melden können.

Jetzt hast du das so hinbiegen relativiert, für mich liest es sich im Kontext, dass du dich verbiegst.
Deine Freundin hat sich weiterentwickelt, richtiger wäre von dir weg entwickelt, ein spirituelles Verhalten kann ich aus deinen Worten bei ihr beim besten Willen nicht erkennen. Du klammerst dich daran fest, dass ihre Depression der Grund für ihre Reserviertheit ist, und ordnest dich ihren Belangen unter. Wo sind ihre Bemühungen, etwas an ihrer Situation dahingehend zu verbessern, dass es ein Euch gibt? Du machst dich selbst so klein, dass es keine Augenhöhe gibt, du suchst Entschuldigungen und Erklärungen, versuchst Projekte zu starten, für eine Sache, in die du dich hineingesteigert hast, dass es irgendwie klappen muss. Mein Eindruck. Ich gönne es dir, wenn ich Unrecht haben sollte.

16.05.2025 23:27 • x 2 #268

Dolorus
Zitat von alleswirdbesser:
@Dolorus tut dir diese Beziehung noch gut oder hältst du dich daran, um eine zu haben?

wie gut mir diese Beziehung tut, hast du sicherlich den vorangegangenen entnehmen können.
um jeden Preis eine zu haben sicherlich nicht, aber wenn irgendwo was zu retten ist?
meine Überlegungen hierzu derzeit:
ambivalente-unzufriedenheit-oder-vertrauensfrage-t76083-s255.html#p3870671

17.05.2025 01:53 • #269

Dolorus
Zitat von GreenTara:
Du klammerst dich daran fest, dass ihre Depression der Grund für ihre Reserviertheit ist, und ordnest dich ihren Belangen unter. Wo sind ihre Bemühungen, etwas an ihrer Situation dahingehend zu verbessern, dass es ein Euch gibt?

Du machst dich selbst so klein, dass es keine Augenhöhe gibt, du suchst Entschuldigungen und Erklärungen, versuchst Projekte zu starten, für eine Sache, in die du dich hineingesteigert hast, dass es irgendwie klappen muss. Mein Eindruck. Ich gönne es dir, wenn ich Unrecht haben sollte.

meine Überlegungen hierzu wieder unter ambivalente-unzufriedenheit-oder-vertrauensfrage-t76083-s255.html#p3870671

ich kann mich so groß machen wie ich will, sie ist durch ihre derzeitige Art oder Verhalten glatt wie ein Fisch.
mit müssen gehr da gar nichts, nur mit wollen, aber auch können. sollte es ein Spielchen von ihr sein, verschieb sie wollen mit können, wie es ihr passt.
wie auch immer: groß erwarten darf man derzeit nicht.
sofern ich allerdings noch so ein wenig ernsthaftes Interesse von ihr erkennen kann, heißt das Geduld und dran bleiben.

17.05.2025 02:04 • #270

A

x 4