722

Ambivalente Unzufriedenheit oder Vertrauensfrage?

Happylife1981
Dann mach Dir alleine einen entspannten Abend. Es hindert Dich niemand daran.

14.05.2025 19:16 • x 1 #241

D
@FrauDrachin
@Happylife1981

ich hab's gespürt, hab's am Bild erkannt.. sie hat Migräne.
sie hat mich kurz zurückgerufen, mit ihrem Sohn gab's zusätzlich ein Problem.
ansonsten alles OK, kein Grund zur Sorge also.
JETZT kann ich mir einen entspannten Abend machen.

Anm. ich bin nicht hörig. wir hatten in den ganzen Jahren immer mal Zeiten, wo wir uns 3 Wochen nicht gesehen haben oder auch ne Woche gar nicht telefoniert haben. zwar nicht so schön, aber jeder kam damit zurecht. nur in der vergangenen Krisensituation werde ich da schon nerviös.
auch dass wir immer mal getrennt in den Urlaub fahren sind wir gewöhnt, das Vertrauen ließ keinen Raum für Eifersucht oder Kontrollzwang. der eine braucht's eng, der andere eben großen Freiraum. nur ein freier Vogel ist glücklich und kommt gerne zurück..

14.05.2025 20:17 • #242

A

Ambivalente Unzufriedenheit oder Vertrauensfrage?

x 3

GreenTara
Hi @Dolorus
Zitat von Dolorus:
ich hab's gespürt, hab's am Bild erkannt.. sie hat Migräne.
sie hat mich kurz zurückgerufen

Das verstehe ich nicht. Sie wartet also, bis sich ihre Migräne entfacht hat, und ruft dich dann erst kurz an?
Ich habe selber damit zu tun, ich sage meine Termine und Treffen ab, wenn ich die Vorboten wahrnehme. Erstens bin ich dann noch zur Kommunikation imstande, zweitens blockiere ich dem anderen nicht die Zeit. Wenn deine Dame dich erst warten lässt, obwohl es ihr, wie du selbst schreibst, schon in Gesicht geschrieben stand, ist das schon seltsam.
Und dann lege ich mich krank ins Bett. Ruhe. Licht aus.

15.05.2025 06:15 • x 1 #243

Happylife1981
Hörig vielleicht nicht, aber gefühlt richtest Du Dein ganzes Leben nach ihr aus, nimmst alles in Kauf was sie tut und sagt nur um sie nicht zu verlieren...

15.05.2025 06:19 • x 1 #244

D
Zitat von GreenTara:
Hi @Dolorus Das verstehe ich nicht. Sie wartet also, bis sich ihre Migräne entfacht hat, und ruft dich dann erst kurz an? Ich habe selber damit zu tun, ich sage meine Termine und Treffen ab, wenn ich die Vorboten wahrnehme. Erstens bin ich dann noch zur Kommunikation imstande, zweitens blockiere ich dem anderen ...

wenn du es genau wissen willst:
sie war den ganzen Tag arbeiten, danach Einkauf, Tochter irgendwo jeweils 20min hin- und zurückfahren. dann Abendessen kochen und danach hat sie mit ihrem depressiven Sohn länger telefonieren müssen.
da sie gesehen hat, dass ich am späten Nachmittag angerufen habe, sie aber am Abend, nach alle dem, nicht mehr mit mit telefonieren wollte, schrieb sie mir nur kurz.
ich habe dann zurück geschrieben, ob 1 min Tel trotzdem möglich wäre. ja.
am Tel fragte ich dann, wie es ihr geht - da sagte sie eben, dass sie hat Migräne hat. aha!
vorher war es nur eine Vermutung von mir und geschrieben hat sie auch nichts davon.
ich habe ihr gute Besserung gewünscht und gesagt, dass sie nicht schon wieder grübeln soll.

wie schon erwähnt, Migräne bringt sie immer mit Konfliktsituationen in Verbindung...
dass es gerade auch ein massives Problem mit ihrem Sohn gibt macht die angespannte Situation nicht einfacher.

15.05.2025 09:08 • x 1 #245

D
Zitat von Happylife1981:
Hörig vielleicht nicht, aber gefühlt richtest Du Dein ganzes Leben nach ihr aus, nimmst alles in Kauf was sie tut und sagt nur um sie nicht zu verlieren...

ganz so ist es nicht.
nachdem sie viel um die Ohren hat und voll terminiert ist, richte ich mich natürlich nach ihr, was mir leicht möglich ist.
glaube mir, es gibt von meiner Seite auch immer wieder mal ein nein oder Kompromisse.
selbstverständlich unternehme ich alles mögliche, was der Beziehung förderlich ist, aber ich springe nicht nach einem Stöcken oder so, wie es hier einer geschrieben hat.
sie verlangt von mir nichts, ganz abgesehen davon kommt sie sehr gut auch alleine mit ihrem Leben klar. sie bittet mich höchstens mal um was. wir sind da schon auf Augenhöhe, ok?

15.05.2025 09:18 • x 1 #246

M
Zitat von Dolorus:
eine Paarberatung, sondern für mich.

Genau, denn es muss um Dich gehen. Deine erlernten Muster und deren Ursachen. Und dazu brauchst Du sie nicht, sie würde Dich sogar dabei stören, weil Deine Konzentration dann beeinträchtigt ist.

Und so schleppt sich diese Beziehung also erst Mal dahin. Irgendwann wird sie zu Ende sein, weil ich bei Euch zu wenig Miteinander sehe. Du passt Dich ihr relativ leicht an und sie hält die Zügel meiner Einschätzung nach in der Hand.

15.05.2025 09:46 • x 2 #247

D
Zitat von Margerite:
Genau, denn es muss um Dich gehen. Deine erlernten Muster und deren Ursachen. Und dazu brauchst Du sie nicht, sie würde Dich sogar dabei stören, weil Deine Konzentration dann beeinträchtigt ist. Und so schleppt sich diese Beziehung also erst Mal dahin. Irgendwann wird sie zu Ende sein, weil ich bei Euch zu wenig ...

Therapie-Plätze sind derzeit Mangelware. ich habe schon die ganze Liste angeschrieben bzw. durchtelefoniert.
1 Rückmeldung habe ich heute bekommen, wo ein Platz frei wäre. Erstgespräch nächste Woche.
ob die Chemie stimmt und ein tiefenpsychologisches Verfahren richtig ist, wird sich heraustellen.

wenn sie die Beziehung nur dahin schleppt, ist sie wahrscheinlich irgendwann zu Ende. doch genau das DahinSchleppen wollen wir ja verhindern. Anpassung ist Beziehungs-förderlich, sofern es keine Selbstaufgabe ist. Gemeinsamkeiten gibt es, wie hätten sonst die letzten 4 Jahr ausgesehen?

15.05.2025 17:01 • #248

M
Zitat von Dolorus:
ein tiefenpsychologisches Verfahren

Ich schätze, das könnte das richtige für Dich sein.

15.05.2025 17:04 • x 2 #249

M
Zitat von Dolorus:
Gemeinsamkeiten gibt es, wie hätten sonst die letzten 4 Jahr ausgesehen?

Ja, Gemeinsamkeiten gibt es, aber Ihr hattet ja nie eine Alltagsbeziehung im Dauerbetrieb. Schon traurig, wenn man auch unter diesen Voraussetzungen Gemeinsamkeiten suchen muss.

Aber lass Dich nicht entmutigen. Ich finde es gut, dass Du eine Therapie oder psychologische Begleitung für Dich suchst.

15.05.2025 17:07 • x 1 #250

D
gestern hat sie wieder nicht angerufen.
ich habe sie aber erreicht und sie nannte unser Gespräch unter der Voraussetzung, dass sie eigentlich keinen VideoCall machen wollte phänominal.
es war an sich eine entspannte Sitzung, wir hatten sogar ein paar mal herzhaft gelacht.

aber es geht ihr nicht gut.

für mich ist es eine Frage, ob ich sie lieber in Ruhe lassen oder die aktive Kontaktaufnahme suchen soll. nun, ich meine, dass Abstand nichts verbessert, es gibt schließlich keine Wunden zu lekken nach Streit oder sonst was. nachgedacht hat sie schließlich schon viele Wochen zuvor und ohne micht.

sie möchte nicht generell in Ruhe gelassen werden, fühlt sich also nicht bedrängt oder genervt, wenn ich sie kontaktiere, eine Antwort oder dass sie ans Telefon geht, wäre aber nicht garantiert, wenn es ihr gerade nicht gut geht.

dass nun alles Belastende zur Sprache kam, war ein Vulkanausbruch, der uns beide erschüttert hat. doch nun sollte eine entspannte Phase mit Annährung folgen. geredet wurde ja schon viel, jetzt eher wieder was schönes zusammen machen. ohne die Erwartung, auf Knopfdruck ist jetzt alles gut.

warum es ihr nicht gut geht, liegt nicht primär an der Beziehung. sie zeigt das Bild einer Belastungsdepression.
beruflich gefordert, Probleme mit den Kids und ihre Freizeit hat sie auch voll terminiert.
negatives Denkmuster, Niedergeschlagenheit und eine allgemeine Gefühllosigkeit, Freude und Interesse an Aktivitäten fehlt, ihr Hobby vernachlässigst sie auch.

zudem klagt sie über ihr äusseres Erscheinungsbild in Folge des älter-werdens.

sie geht heute nicht zur Arbeit, will sich nur unter der Decke verkriechen.
zumindest ein gutes Zeichen, dass sie ein langes Gespräch mit mir geführt hat und sich mir anvertraut.
sie stimmt mir zu, dass ihr Verhalten eine Art Hilferuf darstellt, so ein kindliches Muster erkennt sie.
keiner mag mich.. ich mache alles falsch
sie hat derzeit nicht nur keine Gefühle für mich, kann nicht mal körperliche Zuwendung annehmen.
sie spricht auch davon, dass sie Bindungsängste haben könnte. sie will, aber kann irgendwie nicht. vlt. daher auch so eine Ambivalenz.

jedenfalls haben wir am WE ein Treffen für ein gemeinsames kleines Projekt geplant.
wir wollen heute Abend noch abstimmen, ob sie dazu in der Lage ist und wann.

16.05.2025 12:07 • x 1 #251

GreenTara
Ja, @Dolorus wenn du dich voll und ganz nach ihr richtest, kommt vielleicht mal ein ganz nettes Wochenende für dich dabei rum. Alles ist auf sie abgestimmt, alles wird berücksichtigt und dient dann auch noch als Erklärung dafür, dass sie keine Gefühle für dich hat. Beziehung sieht anders aus.

16.05.2025 12:56 • x 7 #252

D
Zitat von GreenTara:
Ja, @Dolorus wenn du dich voll und ganz nach ihr richtest, kommt vielleicht mal ein ganz nettes Wochenende für dich dabei rum. Alles ist auf sie abgestimmt, alles wird berücksichtigt und dient dann auch noch als Erklärung dafür, dass sie keine Gefühle für dich hat. Beziehung sieht anders aus.

.. ach, wirklich?

16.05.2025 14:52 • #253

GreenTara
@Dolorus
Ich fände es nicht lustig.

16.05.2025 14:53 • x 1 #254

FrauDrachin
Zitat von Dolorus:
...sie zeigt das Bild einer Belastungsdepression

Dass ihr etwas tiefer geredet habt, und sie sich dir so ziemlich vollumfänglich anvertraut hat, ist gut.
Allerdings finde ich deine Euphorie verfrüht.
Das wäre nicht die erste Beziehung, die an einer Depression scheitert, und zwar nicht am gesunden...
Ganz besonders schwarz sehe ich natürlich im Zusammenhang mit ihrer Schilddrüse..

Trotzdem drücke ich dir ganz fest die Daumen.
Schau, dass du deine Trennungsangst überwindest, das hilft dir in jedem Fall, ob es nun weitergeht oder nicht.

16.05.2025 15:03 • x 1 #255

A

x 4