722

Ambivalente Unzufriedenheit oder Vertrauensfrage?

D
Zitat von Happylife1981:
Und wenn es garnicht mehr geht, scheu Dich nicht in eine Klinik zu gehen.

Was genau hat Deine aktuelle Situation ausgelöst? Dass sie sich nicht meldet?
Du hast ja gesagt, dass es seit Monaten schon nicht gut läuft zwischen euch.

Warum ist sie Deine einzige Bezugsperson? Was tust Du, wenn ihr euch nicht seht?

Klinik ist ein Stück weg.. Psychatrie oder?

sie hat erst Unzufriedenheit geäußert, dann mangelnde Gefühle und dann, dass sie keine Zukunft sieht.. am WE haben wir dann alles nochmal besprochen, sie Text weiter oben vom MO.. und nun reagiert sie nicht mehr auf meine WA oder ruft nicht zurück..

warum? weil es eben so ist. durch Umzug sind Freundschaften weggebrochen und nichts neues dazu geokommen.
ich kann mich ganz gut selbst beschäftigen, aber wir waren jeden Tag mit Meet im Gespräch.
hat bisher so gepasst, zwar nicht sehr intensiv, aber Freiraum war da, was ihr wichtig ist, in gewissem Maße auch mir.

zwischen 1 intensiven Kontakt und plötzlich 0 liegen 100 %! das ist ein Schock

13.05.2025 18:28 • #226

Happylife1981
Ja, eine Psychiatrie. Wenn es garnicht mehr geht, Du nicht alleine sein kannst wäre das auch eine Möglichkeit.
Ansonsten kümmere Dich um einen Therapieplatz. Ruf morgen direkt an und lass Dich auf einige Wartelisten schreiben. Jeder Tag zählt für Dich.

Du siehst ja jetzt, dass es nicht gut ist nur eine Bezugsperson zu haben. Ich habe auch langsam das Gefühl, dass Du grundsätzlich weißt, dass ihr nicht zusammen passt, aber die Angst vor dem Alleinsein größer ist.
Kann das sein?

13.05.2025 18:36 • x 3 #227

A

Ambivalente Unzufriedenheit oder Vertrauensfrage?

x 3

D
Zitat von FrauDrachin:
Es gibt in den meisten Bundesländern psychiatirische Notdienste. Leg dir am besten die Nummer parat. Ansonsten sagst du ja selber, dass der letzte extreme Liebeskummer ein Ausnahmefall war. Versuch dich nicht in die Angst hieinzusteigern.

danke. hab die Nummer.
brauche in so einem Fall dann weniger ein Telefongespräch, sondern MENSCHEN.

letztes mal hat es mich eiskalt erwischt. hatte einen Schock.
nicht hineinsteigern? ich habe bereits schon ein Beruhigungsmittel genommen.
versuche es mit Ablenkung.. doch jetzt kommt langsam die Nacht.. und warte auf Anruf..
versuche es später sogar selbst.

13.05.2025 18:38 • #228

D
Zitat von Happylife1981:
Du siehst ja jetzt, dass es nicht gut ist nur eine Bezugsperson zu haben. Ich habe auch langsam das Gefühl, dass Du grundsätzlich weißt, dass ihr nicht zusammen passt, aber die Angst vor dem Alleinsein größer ist.

Kann das sein?

ich weiß! habe aber niemand gefunden!

gerade die Gespräche mit ihr war, was uns verbunden hat. ich glaube, das ist ohnehin das wichtigste. auch wenn wir unterschiedlich waren oder vlt. gerade deswegen war es gut.

Alleine war ich auch mit ihr die meiste Zeit, sie war aber ein starker Pfeiler.
das gilt übrigens auch für sie. trotz Verein war ich ihr wichtigster Gesprächspartner, dem sie vor allem vertrauen konnte.

13.05.2025 18:43 • #229

Happylife1981
Wie sieht es denn mit einem Verein aus? Da lernst Du schnell viele neue Menschen kennen. Weiß ja nicht wo Du wohnst, aber hier gibts Schützenvereine, Angelvereine, Lauftreffs usw usw. Die App Meet5 oder so wird hier öfter genannt. Da kann man auch ungezwungen neue Kontakte knüpfen.
Komm ins Handeln.

Unabhängig davon was mit ihr ist. Selbst wenn eure Beziehung weitergeht wäre es wichtig auch andere soziale Kontakte zu pflegen.

13.05.2025 19:52 • x 5 #230

D
ich hatte vorhin einen VideoCall mit ihr:

mein Gefühl war schon richtig. gestern ging es ihr wirklich schlecht, da kam alles besprochene hoch und sie war vor allem über die mangelnde Lösung frustriert.
auch dass unser Treffen am WE doch etwas angespannt war und vom Gefühl im Keller.
sie war tatsächlich fest entschlossen Schluss zu machen! gut dass ich da nicht angerufen habe und sie auch nicht den Impuls hatte.

heute hat sie sich beruhigt und doch überwiegend Gutes an unserer Beziehung gesehen.
wir machen also weiter und akzeptieren, dass sich Lösungen erst später abzeichnen können (das WE-Gespräch hat also doch gefruchtet).

unsere Grundwerte haben die Krise also gerettet. wir wissen, dass wir gut miteinander können, wenn nicht, wissen wir, dass wir es besser können
eine Säule bei mir, das Vertrauen ist allerdings etwas beschädigt - das hat sie verstanden und will das wieder aufbauen.
auch hat sie nun kapiert- und über diese Erkenntnis freue ich mich - dass sie nicht immer gleich die ganze Beziehung in Frage stellen muss, wenn mal was nicht ganz rund läuft. ein Dach kann man reparieren, aber wenn das Fundament zerstört ist, bricht das ganze Haus zusammen.

es war gerade also ein sehr emotionales Gespräch und wieder ein wir-Gefühl spürbar.
am WE war sie mir so fremd, ein zerrissenes Band, auch bei ihr war nichts da, nur die aufgestauten Probleme kamen hoch.
nun war wieder Nähe und Zugewandtheit zu spüren, ein Gefühl wir schaffen das - und wollen das!

eine ganz schöne Achterbahnfahrt der Gefühle war das heute..
habe mich am Abend schon den Krisendienst anrufen sehen

13.05.2025 21:52 • x 1 #231

D
Zitat von Happylife1981:
Wie sieht es denn mit einem Verein aus? Da lernst Du schnell viele neue Menschen kennen. Weiß ja nicht wo Du wohnst, aber hier gibts Schützenvereine, Angelvereine, Lauftreffs usw usw. Die App Meet5 oder so wird hier öfter genannt. Da kann man auch ungezwungen neue Kontakte knüpfen. Komm ins Handeln. Unabhängig ...

vollkommen richtig, Zeit habe ich und Angebote gibt es auch. hatte das Thema schon zur Corona-Zeit aufgegriffen, da war es leider problematisch.
ich muss Krisen-fester, oder wie sagt man, resilienter, werden. aber einfach auch nur mein soziales Umfeld stärken. kommt auch der Beziehung zu gute und letztlich meiner Zufriedenheit.

13.05.2025 21:58 • x 2 #232

Blindfisch
Zitat von Dolorus:
sie war tatsächlich fest entschlossen Schluss zu machen! gut dass ich da nicht angerufen habe und sie auch nicht den Impuls hatte.

Tut mir leid das ich dazwischen grätschen muss: Der Entschluss von ihr Schluss zu machen, war nicht der Erste und auch nicht der Letzte.
Ich befürchte das es nur eine Verlängerung der Qualen ist, für beide.
Zitat von Dolorus:
wir machen also weiter und akzeptieren, dass sich Lösungen erst später abzeichnen können (das WE-Gespräch hat also doch gefruchtet).

Weiter so ohne Lösung. Da hat nichts gefruchtet. Sei mir nicht böse aber ich glaube das du jeden Halm greifen würdest, nur um nicht der Realität ins Auge schauen zu müssen.
Zitat von Dolorus:
eine Säule bei mir, das Vertrauen ist allerdings etwas beschädigt - das hat sie verstanden und will das wieder aufbauen.
auch hat sie nun kapiert- und über diese Erkenntnis freue ich mich

Du brauchst einer Frau nicht die Welt erklären. Sie kapiert es ganz genau, auch ohne deine Erklärung. Was du als ihre Erkenntnis verstehst, ist ihr Mitleid, weil du leidest und du ihr nicht ganz egal bist. Sie bringt es einfach nur noch nicht übers Herz.
Zitat von Dolorus:
eine ganz schöne Achterbahnfahrt der Gefühle war das heute..
habe mich am Abend schon den Krisendienst anrufen sehen

Bitte lege die Nummer nicht so weit weg. An deiner Stelle würde ich nicht darauf warten, abgeschossen zu werden. Diese Achterbahn der Gefühle willst du nicht aber es wird mehr und schlimmer und wird in einem großen Knall enden. Wenn du selbst ins Handeln kommst, von dir aus erkennst das die Beziehung auf diese Weise dir nicht gut tut und du (leider) nichts daran ändern kannst, wird es hart aber nicht ganz so schlimm. Eine Frau sollte ihrem Partner/Mann Frieden geben, keine Unsicherheit und Drama. Je länger du in solchen Konstellationen verbleibst, desto schwieriger und länger wird der Ausstieg und der Prozess der Genesung. Du bist momentan so tief im Labyrinth, daß du den Überblick verloren hast. Hol dir Hilfe, Familie, Freunde und zur Not auch die Seelsorge....nur komm ins handeln und behalte die Oberhand über dein Leben. LG und viel Kraft gewünscht.

13.05.2025 22:16 • x 5 #233

GreenTara
@Dolorus
Der Wankelmut der Frau ist sicherlich auch sehr belastend.

13.05.2025 22:39 • x 4 #234

VictoriaSiempre
Zitat von Dolorus:
der Verein ist zwar hier ein gefundenes Fressen, aber letztlich nun harmloser als vermutet.
es werden keine Mitglieder angeworben, im Gegenteil, rein kommt nur jemand auf Empfehlung eines Mitgliedes, ähnlich Rotary Club.

Hmm. Ich finde so ein elitäres Gehabe ja suspekter als „jede/r kann mitmachen“

Zitat von Dolorus:
LASST ENDLICH MAL DAS THEMA SEKTEN RUHEN!
wird extrem breitgetreten und hat letztlich nicht den Stellenwert in der Beziehungskriese.

Da kannst Du ruhig SCHREIEN, ich bleib skeptisch.

Zitat von Dolorus:
durch energetische Durchlichtung und Entgiftung deiner Zellen werden deine Selbstheilungskräfte aktiviert..

Sorry, aber „Jede Zelle meines Körpers ist glücklich…“ *sing* Immerhin sind es jetzt vielleicht Corona-Nachwirkungen und nicht mehr Du, die ihr körperliche Probleme machen.

Zitat von Dolorus:
zwischen 1 intensiven Kontakt und plötzlich 0 liegen 100 %! das ist ein Schock

Und doch ist es nur 1 Kontakt am Tag. Nicht viel. Ich verstehe trotzdem, dass er Dir fehlen wird!

Zitat von Dolorus:
heute hat sie sich beruhigt und doch überwiegend Gutes an unserer Beziehung gesehen.

Zitat von Dolorus:
nun war wieder Nähe und Zugewandtheit zu spüren, ein Gefühl wir schaffen das - und wollen das!

Es heißt oft „Liebe ist eine Entscheidung“.

Selber bin ich jedoch Team „Liebe ist“. Und wenn sie ist, dann gehören - für mich - wiederholte Zweifel nicht dazu. Deine Partnerin zweifelt jedoch immer mal wieder und warum auch immer. „Sie hat sich wieder beruhigt“… joah. Wenn es denn so bleibt

Ich denke, völlig unabhängig davon, wie sie (mit oder ohne Verein) drauf ist - Du solltest dringend eigene, von (D)einer Freundin losgelösten Interessen finden und pflegen. Ein Partner, der so viel um mich kreiselt und dessen Lebensglück ausschließlich von mir abhängig ist, würde mich ersticken. Erst recht, wenn ich mir meiner Gefühle vielleicht sowieso nicht so sicher bin.

13.05.2025 23:06 • x 6 #235

DieSeherin
Zitat von Dolorus:
die Frau ist meine wichtigste Bezugsperson. da gibt es praktisch sonst niemand

Zitat von Dolorus:
das Problem hierbei ist, dass ich bei meiner letzten Trennung ein Trauma erlitten habe, also eine Anpassungsstörung oder auch Belastungssyndrom

Zitat von Dolorus:
weil es eben so ist. durch Umzug sind Freundschaften weggebrochen und nichts neues dazu geokommen

auch, wenn ihr weitermachen wollt, kann ich dir nur ans herz legen, ein eigenes umfeld aufzubauen! es ist zwar super, wenn man sich auch alleine beschäftigen kann, aber man sieht ja, dass du im normalen leben niemanden sonst für einen erwachsenen austausch hast! kümmere dich bitte trotz der weiterlaufenden beziehung darum!

Zitat von VictoriaSiempre:
Sorry, aber „Jede Zelle meines Körpers ist glücklich…“

ey, du doofe nuss... das bekomme ich jetzt wieder tagelang nicht mehr aus dem ohr!

14.05.2025 08:49 • x 3 #236

M
Zitat von Dolorus:
einfach voll unzufrieden, auf voller Breite, von Beruf über Hobby bis Partner.

Mit einem Partner, der überall das Negative sieht und mit allem und jedem unzufrieden ist, kannst Du nichts aufbauen. Und wenn jemand mit sich und der Umwelt unzufrieden ist, sucht er nach Auswegen wie diesem Seelenhilfsverein, wo sich Menschen mit ähnlichen Problemen treffen.
Es gibt ein altes Sprichtwort: Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.

Das gilt auch für das Leben. Wer keinen Blick mehr auf das hat, was er hat, was ihm zuteilt wurde, wer sich mit nichts zufrieden geben kann, strebt nach dem Taler, weil die vielen Pfennige, die denTaler ausmachen, nichts wert sind.
Und diese Menschen kannst Du nicht ändern.

Wenn sie glaubt, Beziehung bedeutet Dauerrausch, kann sie ewig suchen und hüpft immer nur in eine neue Beziehung (oder neue Arbeit oder neue Freunde oder neue Unternehmumgen) und es bleibt doch Stückwerk. Weil sie sich mit nichts zufrieden geben kann. Sie strebt rastlos nach Höherem, bringt aber selbst nicht viel zustande, wie mir scheint.

Dolorus, Dein Leben ist nicht am Ende der Fahnenstange. Da geht noch was, da kommt noch was, auch wenn Du das nicht siehst. Und villeicht merkst Du sogar, dass mit dem Beziehungsende auch bei Dir weniger Stress und mehr Ruhe und mehr Seelenfrieden einkehrt, weil rastlose Menschen immer Unruhe verbreiten

Sie war ja schon länger unzufrieden und irgendwann kommt dann der Auslöser. Aus einem Scheitern kann auch Neues, vielleicht sogar Besseres entstehen. Es gibt sogar Beispiele hier im Forum, die es geschafft haben und ihr Leben neu aufgestellt haben.
Es ist vielleicht schwieriger für Dich wegen Deiner inneren Ängste, aber nicht unmöglich.

Warst Du schon mal in psychologischer Behandlung? Gerade wenn man traumageschädigt ist, wäre das anzuraten. Aber die Praxen sind voll und manche Therapeuten sind ihr Geld nicht wert, weil sie nur Seelenkosmetik betreiben anstatt einer Ursachenforschung.
Hast Du in der Kindheit etwas Einschlägiges erlebt. Trennungsszenarien, Weggang eines Elternteils, Vernachlässigung, Missbrauch, Schläge, Abwertung ... Die Liste von Verletzungen kann lang sein, aber an den Lasten trägt man oft ein Leben lang.

14.05.2025 13:43 • x 2 #237

D
@Blindfisch
@Margerite
@DieSeherin
@VictoriaSiempre
@GreenTara

danke für eure Beiträge.
alles Ansichten, die nicht ganz verkehrt sind.

nun, letztlich weiß das keiner. Garantie gibt es nirgends, weder in der Ehe noch in einer scheinbar glücklichen Partnerschaft.
vlt. bin ja ich sogar eines Tages derjenige, der geht?

aktuell ist es jedoch so, dass es weitergeht und die Krise angegangen wurde.
klar, wenn sich herausstellen sollte, dass bei ihr sich Unzufriedenheit und Wankelmut fortsetzt und vor allem kein WOLLEN mehr da sein sollte, muss ich wohl zum Selbstschutz die Reißleine ziehen. bekannlich leider der Verlassene meißt mehr.
ein ewiger Kampf, wo es kein Land mehr gibt, ist schmerzhafter als Loslassen.
ich hoffe den richtigen Zeitpunkt zu erkennen, bevor sie es vlt. umsetzten würde.

ABER: ewig an der Beziehung rumbasteln und nörgeln führt zu mehr Frust.
umsetzten, was möglich ist und akzepieren, was derzeit eben nicht geht.
vor allem wieder schöne Dinge zusammen machen und Freude an der gemeinsamen Zeit entwickeln. an dem Punkt sehe ich uns jetzt. da muss sie natürlich mitziehen. ansonsten siehe oben.

ein ganz wichtiger Punkt, den ich unterschreibe:
mein Umfeld aufbauen. Resilienz.
und ja, therapeutsich brauche ich auch Unterstützung. keine Paarberatung, sondern für mich.

14.05.2025 16:54 • x 3 #238

D
wollte sie vor einer Stunde anrufen.. sie geht nicht ran.

habe ein Bild von ihr im Fam.-Chat gesehen.. der Gesichtsausdruck schaut nach Migräne aus.
wie schon geschrieben, Migräne ist für sie ein energetisches Zeichen für eine Konfliktsituation.
ich will ja nichts sagen..., aber wie ich sie kenne, fällt ihr hier gleich wieder die Beziehung ein.
ihr Sohn ist auch auf einem anderen Bild, der schaut ziemlich depressiv.
ich weiß, dass sie ringsum belastet ist.

bin gespannt, ob sie heute noch zurück ruft. werde es später auch selbst nochmal probieren.

ich hätte gedacht, heute endlich mal einen entspannten Abend haben zu können

14.05.2025 18:13 • #239

FrauDrachin
Zitat von Dolorus:
bin gespannt, ob sie heute noch zurück ruft. werde es später auch selbst nochmal probieren.

Meinst du wirklich, es ist eine gute Zeit für einen Anruf, wenn du vermutest, dass sie Migräne hat?

Ich meine, ich versteh total, dass du auf Kohlen sitzt, aber wenn deine Hypothese richtig ist, kann das Gespräch ja nur katastrophal laufen.

14.05.2025 19:03 • x 2 #240

A

x 4