Zitat von Wulf:Auch in Spanien findest du den Lichtschalter neben der Tür. Da läuft was falsch, wenn Sie sich ihren Lebensabend mit dem Verein in Spanien vorstellt. Überdenke im derzeitigen Stand der Dinge deinen Wohnortwechsel. Es sei denn du willst ihn selber durchziehen und sagst dir: Hey, neue Stadt, neue Möglichkeiten. ...
nun, die Vereinsmitglieder sind ihr Freundeskreis.
und den Weg zur Erleuchtung will sie bis zum Schluss gehen.
da in Spanien eine solche Anlage schon besteht und ausgebaut wird, es sich dort mit viel Sonne und Meer gut leben lässt?
außerdem ist Deutschland energetisch irgendwie schlecht.
nun, wenn die Kinder mal ausgezogen sind und sie in Rente geht.. Haus verkaufen und die Rente bekommt sie in Spanien auch.
wäre der Verein nicht, könnte ich mir das auch vorstellen. meine Ersparnisse sind dort auch mehr wert und viel hält mich hier auch nicht, vlt. noch weniger als sie.
man kann dort ganz gut leben. noch dazu in der Gemeinschaft, gerade im Alter doch von Vorteil.
die Leute vom Verein die ich aus ihrem Umfeld kenne, sind normale Leute, "nur" halt etwas verblendet. da muss ich ja nicht mitmachen.
für solche Zukunftsziele braucht es allerdings ganz andere partnerschaftliche Verhältnisse als jetzt. da es bei ihr derzeit noch nicht mal konkrete Pläne gibt, sondern nur Überlegungen, muss ich mir da keinen Kopf machen.
allerdings wollte ich sie schon mal festnageln, ob wir nicht an einer Kiste baslten wollen, ein Zukunftsziel auf das man hinarbeitet und zusammen gestaltet. das ist eben ein Punkt, was ich mir bei einer ernsthaften Beziehung vorstelle und nun auch auf meiner Liste steht, wenn wir weiter zusammen bleiben wollen.