722

Ambivalente Unzufriedenheit oder Vertrauensfrage?

D
Zitat von Vienne:
Ich sehe hier zwei Probleme, die miteinander eigentlich nichts zu tun haben. Zuerst zur Schilddrüse: Ich hatte vor vielen Jahren ein sehr ähnliches Problem. Wenn sie tatsächlich einen kalten Knoten haben sollte, der mittlerweile die Luftröhre eindellt, so dass sie nicht genügend Luft bekommt, dann müsste eine ...

ich habe medizinische Vorkenntnisse und weiß, dass sie eine OP braucht.
sie weiß es auch, glaube ich, lehnt aber die Schulmedizin schon VOR dem Verein ab, weil ihre Mutter an Krebs gestorben ist, wo sie meint, die Chemo wäre Schuld gewesen.
also doppelt schwierig.

danke für deinen Beitrag!

die Coronazeit war auch sehr schwierig. nur nicht impfen! ihre Kinder auch nicht.
das ich mich impfen ließ, war die Beziehung auch schon auf der Kippe. sie kommt noch heute damit, ich solle den Impfstoff ausleiten.
sie bekam 2x Corona. und wie es so ist, waren die Symptome nur Erkältung, was sie darin bestätigte, was der Verein auch sagte: Verschwörung!

07.05.2025 13:27 • x 1 #31

FrauDrachin
Zitat von Dolorus:
die Coronazeit war auch sehr schwierig. nur nicht impfen! ihre Kinder auch nicht.
das ich mich impfen ließ, war die Beziehung auch schon auf der Kippe. sie kommt noch heute damit, ich solle den Impfstoff ausleiten.
sie bekam 2x Corona. und wie es so ist, waren die Symptome nur Erkältung, was sie darin bestätigte, was der Verein auch sagte: Verschwörung!

Ja, Corona hat solchen Vereinen noch viel mehr Munition geliefert.
Das ist wirklich zum Haare raufen.

07.05.2025 13:29 • x 6 #32

A

Ambivalente Unzufriedenheit oder Vertrauensfrage?

x 3

Blindfisch
Zitat von Dolorus:
meinst du mit das allein lässt doch schon auf massive psychische Probleme schließen MICH damit

eigentlich nicht, aber du könntest wirklich auch mal auf dich schauen:
Zitat von Dolorus:
allerdings bin ich auch scheinbar ein Magnet für Frauen mit solchen Problemen.. nicht nur die üblichen Beziehungsschäden. bis man merkt, dass was nicht stimmt, ist es oft schon weit.

Ist nicht böse gemeint.
Zitat von Blindfisch:
Das allein lässt doch schon auf massive psychische Probleme schließen.

Zitat von Dolorus:
im Prinzip nun wirklich keine Jehovas oder indische Gurus oder so, keine Templer.. nix Göttliches und so.. auch wenn die Seminare etwas kosten stecken da keine Zeuge J. oder so dahinter. ist auch eine kleine Gruppe mit max. 1.000 Leuten in D.

eher anlehnend an Psychtherpie oder Persönlichkeitsentwicklung..
der Weg soll zur Erleuchtung führen.

Das meinte ich damit.
So ein ähnlichen Fall habe ich auch in der direkten Nähe: Meine Schwägerin.
Die Partner die sie bisher hatte (sie ist 32 Jahre alt) kann ich schon gar nicht mehr alle aufzählen. Ende vom Lied: Sie fiel in ein mentales Loch, hat psychische Probleme und ihr Lösung war nicht Therapie sondern esothrische Persönlichkeitsentwicklung mit Selbstfindung und Selbstbetrug. Hat einen 5-stelligen Betrag dafür ausgeben, Sie kommt mittlerweile im Alltag halbweg zurecht aber Menschen und auch die eigene Familie werden gemieden. Stattdessen Selbstbeweihräucherung in dieser Selbsthilfegruppe - Isolation von der realen Welt - auf der Suche nach Erleuchtung.
Ich bin kein Experte oder Psychologe aber für mich persönlich klingt das einfach nur verrückt.

07.05.2025 13:31 • x 6 #33

FrauDrachin
Zitat von Dolorus:
sie weiß es auch, glaube ich, lehnt aber die Schulmedizin schon VOR dem Verein ab, weil ihre Mutter an Krebs gestorben ist, wo sie meint, die Chemo wäre Schuld gewesen.

Hier bewegen wir uns natürlich im Bereich geschlossenes Weltbild und Verschwörungstheorie.

07.05.2025 13:32 • x 2 #34

D
Zitat von FrauDrachin:
Naja, 1000 Leute ist eine Hausnummer. Und woher kommt die Weisheit? Wer ist der erleuchtete Führer? Vielleicht um das ganze ein klein wenig abzumildern und nicht ganz so schnippisch klingen zu lassen: Ich bin durchaus auch immer neugierig auf spirituelle Wege usw. Ich bin da schon so allerhand ...

sehr viel kenne ich von der Strukur leider nicht. sie gewährt mir hier keinen Einblick und eine Webseite etc gibt es nicht.
abgeblich ist der Führer ein spiritueller Mensch, der auch an Selbstheilung glaubt. es geht darum den Weg zur Erleuchtung zu finden. dabei sind Komponenten auch aus der Psychtherpie mit eingebaut. also nichts mit Stühlerücken, Weihrauch oder satanische Symbole.

schaut auf den ersten Blick nicht anders aus, wie eben Persönlichkeitsseminare aussehen.
ich kenne aus ihrem Umfeld auch Leute, die im Verein sind. alles normale Typen in ordentlichen Verhältnissen und Berufen.

07.05.2025 13:36 • x 1 #35

D
Zitat von Blindfisch:
eigentlich nicht, aber du könntest wirklich auch mal auf dich schauen: Ist nicht böse gemeint. Das meinte ich damit. So ein ähnlichen Fall habe ich auch in der direkten Nähe: Meine Schwägerin. Die Partner die sie bisher hatte (sie ist 32 Jahre alt) kann ich schon gar nicht mehr alle ...

ein ähnlicher Fall ist mir auch bekannt:
ein Mitglied aus dem Verein und Umfeld meiner Freundin ist nun in der geschlossenen Psychatrie gelandet.
angeblich ging es ihr schon sehr viel besser, als sie den Entschluss fasste, ein paar Wochen in Spanien bei dem Verein zu sein.
kurz danach der Zusammenbruch und Klinik - nicht nur für ein paar Tage.

nun, genaues weiß ich natürlich auch nicht. psychische Probleme hatte sie sicherlich schwere, der Verein war zwar nicht der Auslöser, aber bestimmt die falsche Therapie-Adresse.

07.05.2025 13:45 • x 3 #36

D
ZWISCHEN-FRAGE:

mal das ganze mit ihrer Unzufriedenheit und Gefühlsverlust - GANZ OHNE VEREIN betrachtet. nur so von einer anderen Beleuchtung..

07.05.2025 13:47 • #37

FrauDrachin
Zitat von Dolorus:
mal das ganze mit ihrer Unzufriedenheit und Gefühlsverlust - GANZ OHNE VEREIN betrachtet. nur so von einer anderen Beleuchtung..

Fällt mir ehrlich gesagt nur eine Plattitüde ein:
Reisende soll man nicht aufhalten!

Was sollst du denn machen, wenn sie Dinge erst als Trennungsgespräch anspricht, du der Bockssack für ihre allgemeine Lebensunzufriedenheit bist, und sie einer anderen Sache eine extrem hohe Priorität in ihrem Leben einräumt UND noch ihre Gesundheit total fahrlässig ruiniert?

07.05.2025 13:53 • x 4 #38

F
Zitat von FrauDrachin:
Reisende soll man nicht aufhalten!

07.05.2025 13:54 • x 1 #39

DieSeherin
sorry, ich will trotzdem nochmal kurz auf diesen verein zurückkommen:

Zitat von Dolorus:
abgeblich ist der Führer ein spiritueller Mensch

da kenne ich einen typen, der in deutschland, indien und spanien tätig ist und sich dem spirituellen leben gewidmet hat... und seine jünger um sich schart nur so mittelseriös!

07.05.2025 14:01 • x 2 #40

Blindfisch
Zitat von Dolorus:
mal das ganze mit ihrer Unzufriedenheit und Gefühlsverlust - GANZ OHNE VEREIN betrachtet.

Lassen wir mal den Verein weg.
Zitat von Dolorus:
meine Freundin hat mir mitgeteilt, dass sie UNZUFRIEDEN in der Beziehung sei und sie KEINE GEFÜHLE (mehr) habe. sie sehe keine PERSPEKTIVE.

Reicht das nicht? Warum jemand hinterherlaufen oder um jemand kämpfen, wenn derjenige dich nicht (mehr) möchte.
Selbst wenn ein paar Tage später wieder zurück gerudert wird, so bleibt die Aussage im Raum stehen.
Da es nur ein Fernbeziehung ist, du dein eigenes Leben gestalten kannst, wie du möchtest, warum gibst du dich dann
diesen Problemen hin?
Meiner Meinung nach wäre es besser erst einmal daran zu arbeiten:
Zitat von Dolorus:
anfangs dachte ich noch zum Glück keine Trennung und fand mich in einer Opferrolle

Zitat von Dolorus:
allerdings bin ich auch scheinbar ein Magnet für Frauen mit solchen Problemen.. nicht nur die üblichen Beziehungsschäden. bis man merkt, dass was nicht stimmt, ist es oft schon weit.

Zitat von Dolorus:
klingt nicht vernünftig. Blind vor Liebe auch nicht, eher anhänglich

Wenn du erfolgreich und ohne Verein deine Baustellen in den Griff bekommst, dann werden auch andere Frauen in dein Leben treten. Frauen die dich haben wollen, wo du nicht kämpfen musst oder zur Paartherapie, die am Ende des Tages keine Anziehung herbeizaubert.

07.05.2025 14:05 • x 1 #41

Wulf
Zitat von Dolorus:
der Weg soll zur Erleuchtung führen.

Auch in Spanien findest du den Lichtschalter neben der Tür.
Da läuft was falsch, wenn Sie sich ihren Lebensabend mit dem Verein in Spanien vorstellt.
Überdenke im derzeitigen Stand der Dinge deinen Wohnortwechsel.
Es sei denn du willst ihn selber durchziehen und sagst dir: Hey, neue Stadt, neue Möglichkeiten.

07.05.2025 14:20 • x 7 #42

Vienne
Zitat von Dolorus:
ich habe medizinische Vorkenntnisse und weiß, dass sie eine OP braucht. sie weiß es auch, glaube ich, lehnt aber die Schulmedizin schon VOR dem Verein ab, weil ihre Mutter an Krebs gestorben ist, wo sie meint, die Chemo wäre Schuld gewesen. also doppelt schwierig. danke für deinen Beitrag! die Coronazeit war auch ...

Dann weißt du ja, dass ein kalter Knoten nicht Krebs bedeutet...
Versuch ihr das zu vermitteln.

Tja...mit dieser Schwurblerei hätte ich ein riesiges Problem...

Zu dem Gedanken ohne Verein:

Alleine ihr gesundheitliches Problem erklärt mir ihr Schwanken.
Nach einer Behandlung bzw OP würde sie wieder sie selbst sein, erst dann kann man sehen, wo ihr steht.

Nochmals zum Verein:
Ich könnte nicht mit einem Partner zusammen sein, der so einem Verein angehört...das klingt übel nach Scientology....da geht's los mit Persönlichkeitstests und Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung.
Vorsicht!

07.05.2025 14:23 • x 5 #43

B
Zitat von Dolorus:

Ganz ohne Verein rückt die Schilddrüse in den Fokus. Hormone tanzen Tango, Stimmungsschwankungen, extreme Ausschläge. Ohne Behandlung kriegt sie das wohl nicht in den Griff. Was weißt du selbst mit deinen medizinischen Vorkenntnissen. Was machst du damit, was soll das geben?

07.05.2025 14:36 • x 3 #44

D
Zitat von Blindfisch:
Lassen wir mal den Verein weg. Reicht das nicht? Warum jemand hinterherlaufen oder um jemand kämpfen, wenn derjenige dich nicht (mehr) möchte. Selbst wenn ein paar Tage später wieder zurück gerudert wird, so bleibt die Aussage im Raum stehen. Da es nur ein Fernbeziehung ist, du ...

diese Gedanken sind mir heute auch schon in den Kopf gekommen, eben daher, ob ich nicht die Vertrauensfrage stellen sollte.

wenn sie sagt, ja, die Basis an Grundwerten ist vorhanden und wir können gut miteinander, nur die Beziehung braucht einen Hausputz und etwas mehr Pepp, weil vieles schon eingefahren langweilig ist, dann kann man das ja machen.
dazu gehört dann aber auch von ihr eine gehörige Portion Mitgestaltung und Berücksichtigung auch meiner Bedürfnisse - Unzufriedenheit gibt es schließlich auf auf meiner Seite!

allerdings bin ich kein Hund, den sie pfeiffen kann, wenn es ihr gerade passt oder nicht.
die Regeln stellt nicht sie alleine auf, ich bin nicht so bedürftig, dass ich alles akzeptieren muss, nur dass ich wieder was zum Futtern bekomme und ins Körbchen darf.

ich habe mir in der Beziehung nichts vorzuwerfen, habe sie immer wertschätzend und liebevoll behandelt, bin auf sie eingagengen, eher schon zuviel auf sie bedacht. keinen Streit oder Verletzungen - wenn sie nun unzufrieden ist, liegt es ein Stück auch an ihr, schließlich bin ich auch nicht ihr Entertainer. letztlich hat sie auch immer mal meine Vorschläge auf aktive Gestaltung und Zukuftsziele ausgeschlagen.
meine Gefühle sind auch nicht mehr mit rosa Brille, aber war gerne mit ihr zusammen.
eine Hollywood-Liebe auf Dauer ist irreal. mit fast 60 sollte man das wissen, wenn man vorher schon mehrere Partner hatte. klar, die waren alle nicht die Richtigen

das Problem an solchen unabhängigen Beziehungen wie wir sie führen ist eben, dass sie extrem ansprüchlich sind und auch schnell beendet werden, wenn mal gerade Ebbe ist.
in einer Ehe, vlt. noch mit Kindern und Haus, gemeinsame Finanzierungen oder finanzielle Abhängigkeit etc. überlegt man sich das 3x, bleibt sogar unter unschönen Verhältnissen zusammen.
ne, wir MÜSSEN nicht zusammenbleiben. es ist immer nur ein WOLLEN.

gestern habe ich ihr gesagt, dass ich von einer Paartherepie nichts halte. nur wir beide wissen, was wir wollen oder nicht und sind kommunikativ, sowie emotional auch dazu in der Lage. wir streiten ja nicht. vieles passt eben.

was sie mit Paartherpeut beim Verein gemeint hat, ist die ENERGETISCHE Abklärung von dem Meister des Vereins, ob das Zukunft hat..

07.05.2025 15:47 • #45

A

x 4