722

Ambivalente Unzufriedenheit oder Vertrauensfrage?

F
Zitat von Dolorus:
das führte bei ihr zu einer deutlichen Reaktion und wollte gleich eine Paartherapie dort daraus machen.

Untermauert meine These.

07.05.2025 12:50 • x 1 #16

D
der Verein trichtert ihr aber auch ein, die Beschwerden der vergrößerten Schilddrüse hängen mit mir zusammen.

das ist ein echtes Problem. zum einen wird sich ihr Gesundheitszustand unbehandelt verschlimmern und letztlich noch mehr dazu bewegen, mich zu auf Anraten zu verlassen..

07.05.2025 12:53 • x 2 #17

A

Ambivalente Unzufriedenheit oder Vertrauensfrage?

x 3

FrauDrachin
Zitat von Dolorus:
seltsam:
als sie mir vor ein paar Tagen die Ansage der Trennung macht, sagte ich ihr, dass ich doch besser mal mit zum Verein komme.
das führte bei ihr zu einer deutlichen Reaktion und wollte gleich eine Paartherapie dort daraus machen.

Naja, es könnte sich natürlich um eine sektenähnliche Geschichte handeln.

Es könnte sich aber auch einfach um eine Gruppe handeln, die etwas esoterisch angehaucht nach spirituellem Wachstum strebt.

Ich denke, wenn es ein so wichtiger Teil ihres Lebens ist, solltest du es dir schon anschauen, und überlegen, ob du es tolerieren magst, oder ob du es überhaupt für harmlos hältst, oder ob du dem vielleicht sogar auch etwas abgewinnen kannst. Pass trotzdem gut auf dich auf, und lass dir evtl. von einem Freund im Nachgang den Bullsh!t Kompass wieder kallibrieren.

Ich habe da leider aus dem Bekanntenkreis auch eine traurige Geschichte, wo jemand einen Diabetes so lange verschleppt und vom Heilpraktiker hat behandeln lassen, bis die Dialyse das kleinste seiner Probleme war...

07.05.2025 12:55 • x 1 #18

Blindfisch
Zitat von Dolorus:
ich bin nach langjähriger Selbständigkeit nun im Ruhestand und kann mich um mein Hobby, Gesundheit etc. kümmern.
zudem bin ich zeitlich flexibel

Du hast es geschafft. Zeit für dich, für Hobbys und alles Andere, was dir Freude bereitet.
Stattdessen beschäftigst du dich mit:
Zitat von Dolorus:
ihre Unzufriedenheit bezieht sich auf alle Bereiche, privat, beruflich und bei ihrem Hobby, projiziert dies jedoch auch auf die Beziehung.
sie wirkt lustlos und deprimiert, zudem hat sie ein gesundheitliches Problem: Schilddrüse.
damit verbunden ist eine Hormonstörung und Vergrößerung des Organs, die ihr halb die Luft abdrückt und zu ständigem Hustenreiz führt.

Zitat von Dolorus:
mit Gefühlen hat sie schon immer ein Problem. sie meint, es gäbe eine autistische Seite bei ihr.

Zitat von Dolorus:
wie soll eine Beziehung auch voller Gefühl blühen, wenn sie hierfür fast nichts investieren möchte?
wenn wir uns treffen, verbindet sie dies mit anderen Terminen. ihr Verein und auch Kinder gehen stets vor.
ein Teufelskreis: hohe Erwartungen und Lustlosigkeit. wenn's nicht passt, liegt's an mir.

WARUM?
Zitat von Dolorus:
zur so genannten Persönlichkeitsentwicklung

Das allein lässt doch schon auf massive psychische Probleme schließen.
Gibt es nicht in deiner näheren Umgebung ander Frauen? Frauen die nicht so viele RED FLAGS und Probleme mitbringen?
Wenn du auf Drama und Gedöns stehst, mach weiter. (geklaut von @Worrior )

07.05.2025 12:55 • x 6 #19

F
Zitat von Dolorus:
der Verein trichtert ihr aber auch ein, die Beschwerden der vergrößerten Schilddrüse hängen mit mir zusammen. das ist ein echtes Problem. zum einen wird sich ihr Gesundheitszustand unbehandelt verschlimmern und letztlich noch mehr dazu bewegen, mich zu auf Anraten zu verlassen..

Würdest du dich rekrutieren lassen, würde sich die Diagnose mit Sicherheit ändern...

07.05.2025 12:56 • x 3 #20

D
Zitat von Solist:
Untermauert meine These.

als ich sage, es gibt auch andere gute Paarberatung, Paarcoaching oder Paartherapie in der Nähe, lehnte sie ab - sie vertraue nur dem Verein.
klar habe ich erstmal ja gesagt, zudem sie damit gut reagiert hat.

07.05.2025 12:56 • #21

FrauDrachin
Zitat von Dolorus:
als ich sage, es gibt auch andere gute Paarberatung, Paarcoaching oder Paartherapie in der Nähe, lehnte sie ab - sie vertraue nur dem Verein.

Ne, klingt wirklich nicht gut...

07.05.2025 12:59 • x 5 #22

F
Zitat von Dolorus:
sie vertraue nur dem Verein.

Gehirnwäsche erfolgreich kann man da nur sagen...

07.05.2025 13:00 • x 5 #23

D
Zitat von FrauDrachin:
Naja, es könnte sich natürlich um eine sektenähnliche Geschichte handeln. Es könnte sich aber auch einfach um eine Gruppe handeln, die etwas esoterisch angehaucht nach spirituellem Wachstum strebt. Ich denke, wenn es ein so wichtiger Teil ihres Lebens ist, solltest du es dir schon anschauen, und überlegen, ob du ...

so eine richtige Sekte ist es mE. nicht, aber sehr spirituell.

Schulmedizin und Wissenschaft wird jedenfalls deutlich abgeleht.

da der Verein ein wichtiger Teil in ihrem Leben ist, mache ich mich natürlich unbeliebt (vor allem bei ihr), wenn ich den ablehene.
ich war daher immer verständisvoll, wenn gleich nicht zustimmend. ich habe mich immer dafür interessiert gezeigt und nie mit Druck sie davon abbringen wollen. darf sie doch glauben was sie will, jeder hat seine eigene Meinung.
der Spass hört jedoch auf, wenn sie sich nun einer nötigen ärtzlichen Behandlung entzieht, aber auch, eine Beziehung zerstört.

07.05.2025 13:03 • x 3 #24

FrauDrachin
Zitat von Dolorus:
ich habe mich immer dafür interessiert gezeigt und nie mit Druck sie davon abbringen wollen. darf sie doch glauben was sie will, jeder hat seine eigene Meinung.

Und was genau glauben die?

07.05.2025 13:07 • x 2 #25

D
Zitat von Blindfisch:
Du hast es geschafft. Zeit für dich, für Hobbys und alles Andere, was dir Freude bereitet. Stattdessen beschäftigst du dich mit: WARUM?

Das allein lässt doch schon auf massive psychische Probleme schließen. Gibt es nicht in deiner näheren Umgebung ander Frauen? Frauen die nicht so viele RED FLAGS ...

meinst du mit das allein lässt doch schon auf massive psychische Probleme schließen MICH damit
nicht mal abwegig das zu denken.. klingt nicht vernünftig. Blind vor Liebe auch nicht, eher anhänglich.. es ist schließlich nicht alles schwarz.

sicherlich mag es in meiner Umgebung Frauen geben. wenn es nur so einfach wäre.. vor der Jetzigen hatte ich auch schon lange gesucht.
allerdings bin ich auch scheinbar ein Magnet für Frauen mit solchen Problemen.. nicht nur die üblichen Beziehungsschäden. bis man merkt, dass was nicht stimmt, ist es oft schon weit.

07.05.2025 13:11 • x 2 #26

Vienne
Zitat von Dolorus:
der Verein trichtert ihr aber auch ein, die Beschwerden der vergrößerten Schilddrüse hängen mit mir zusammen. das ist ein echtes Problem. zum einen wird sich ihr Gesundheitszustand unbehandelt verschlimmern und letztlich noch mehr dazu bewegen, mich zu auf Anraten zu verlassen..

Ich sehe hier zwei Probleme, die miteinander eigentlich nichts zu tun haben.

Zuerst zur Schilddrüse:

Ich hatte vor vielen Jahren ein sehr ähnliches Problem.
Wenn sie tatsächlich einen kalten Knoten haben sollte, der mittlerweile die Luftröhre eindellt, so dass sie nicht genügend Luft bekommt, dann müsste eine Strumektomie vorgenommen werden.. sprich OP...
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur erzählen...mein ganzer Gemütszustand veränderte sich...ich war antriebslos, müde, phlegmathisch. Mein ganzer Charakter veränderte sich.

Sie muss also unbedingt zum Arzt!
Da führt kein Weg vorbei.

Nun zu dieser seltsamen Gemeinschaft:
Klingt nach Sekte. Vor allem, dass du angeblich am Problem der Schilddrüse Schuld haben sollst... lächerlich und gefährlich, weil vom Arztbesuch abgeraten wird.

Ich würde auf diese Paartherapie eingehen, um mir den Verein näher anzuschauen...da stimmt doch gewaltig etwas nicht...

07.05.2025 13:15 • x 8 #27

D
Zitat von FrauDrachin:
Und was genau glauben die?

im Prinzip nun wirklich keine Jehovas oder indische Gurus oder so, keine Templer.. nix Göttliches und so.. auch wenn die Seminare etwas kosten stecken da keine Zeuge J. oder so dahinter. ist auch eine kleine Gruppe mit max. 1.000 Leuten in D.

eher anlehnend an Psychtherpie oder Persönlichkeitsentwicklung..
der Weg soll zur Erleuchtung führen.

07.05.2025 13:18 • #28

Vienne
Zitat von Dolorus:
im Prinzip nun wirklich keine Jehovas oder indische Gurus oder so, keine Templer.. nix Göttliches und so.. auch wenn die Seminare etwas kosten stecken da keine Zeuge J. oder so dahinter. ist auch eine kleine Gruppe mit max. 1.000 Leuten in D. eher anlehnend an Psychtherpie oder Persönlichkeitsentwicklung.. der Weg ...

Klingt abstrus

07.05.2025 13:20 • x 3 #29

FrauDrachin
Zitat von Dolorus:
eher anlehnend an Psychtherpie oder Persönlichkeitsentwicklung..
der Weg soll zur Erleuchtung führen.

Naja, 1000 Leute ist eine Hausnummer.
Und woher kommt die Weisheit? Wer ist der erleuchtete Führer?

Vielleicht um das ganze ein klein wenig abzumildern und nicht ganz so schnippisch klingen zu lassen:
Ich bin durchaus auch immer neugierig auf spirituelle Wege usw. Ich bin da schon so allerhand Dingen hinterhergelaufen. Deshalb sind das für mich wichtige Fragen, die Struktur des ganzen zu verstehen, weil das der erste Schritt zum klar sehen ist.

07.05.2025 13:25 • x 4 #30

A

x 4