1310

Ambivalentes Verhalten nach Trennung

alleswirdbesser
Zitat von Name:
Beziehungen, wo Gewalt, Dro., Missbrauch Etc in Spiel waren, sieht es anders aus.

Ich würde das um schwerwiegende psychische Erkrankungen ergänzen, denn nicht jeder ist in der Lage diese mitzutragen. Ich war übrigens damals bereit dazu, heute sehe ich das mit anderen Augen. Er hatte sicher recht, dass ich das auf Dauer nicht packen würde. Ich habe ihn sehr geliebt, aber das hätte uns nicht ewig retten können. Er hat mir bei der Trennung gesagt, geschrieben, dass er nichts fühlen kann und unter anderem mich schützen möchte. Ein edler Zug, der jedoch noch vor dem zusammenziehen notwendig wäre.

07.04.2022 07:42 • x 2 #46


BlueApple
Zitat von Walfang:
Es sind jetzt 4 Monate, wie gesagt sie sehen sich keine 48 Std. am WE und das nicht mal jedes

Woher weisst du das eigentlich alles?

07.04.2022 07:44 • x 1 #47


A


Ambivalentes Verhalten nach Trennung

x 3


N
Zitat von alleswirdbesser:
Ich würde das um schwerwiegende psychische Erkrankungen ergänzen, denn nicht jeder ist in der Lage diese mitzutragen.

Das stimmt auch.

07.04.2022 07:46 • #48


W
@alleswirdbesser das stimmt, es ist egal was ein Partner macht, wenn der andere starke Depressionen hat. Er kann sich nur gut um sich selbst kümmern.
Ich bin aber nicht mehr depressiv, seit 6 Monaten geht es fast nur noch aufwärts. Er braucht sich nicht mehr schützen...
Ja, er hat gesagt, mit ihr sei alles unvorbelastet, das halte ich für einen Trugschluss mit 3 Kindern, einer Ehefrau und Haus, es war bisher nicht spürbar, weil er eben nur kurz als Besuch kam und ich mich um alles andere gekümmert habe.

07.04.2022 09:05 • x 1 #49


W
@BlueApple weil er 700km entfernt arbeitet und sie 15 km von mir. Weil wir bis letzte Woche täglich telefoniert haben, weil er an den WE an denen er hier ist, samstags und Sonntags die Kinder besucht. Ich denke, dass es so ist

07.04.2022 09:08 • #50


Mienchen
Zitat von Walfang:
@Mienchen Warum meinst du, dass ist Mitleid? Das verstehe ich nicht. Er wird kaum aus Mitleid Donnerstag am Telefon gesagt haben, dass er mich liebt. ...

Er weiß, was er dir antut und ich hab es damals auch erlebt. Mein Ex hat so bitterlich geweint, selbst einen Monat später noch, das ich gemeint habe, ich muß ihn trösten, weil er die Beziehung beendet hat..

Zurück kam er nicht.

07.04.2022 09:13 • x 1 #51


W
@senzanome ich werde 42 wir haben auch 2 Kinder, die er im Stich lässt. Und ja, ich kann damit leben, dass ein weiteres Kind in seinem Leben eine Rolle spielt.
Auch wir beide werden immer miteinander in Kontakt bleiben müssen, Einschulung, Geburtstage, Feiertage, Konfirmation, Hochzeiten, was weiß ich...
Mein Mann hat bereits eine große Tochter, die war auch jahrelang in den Ferien und an den Wochenenden bei uns. Es geht alles.

07.04.2022 09:29 • x 1 #52


D
Zitat von Walfang:
ich finde halt, dass eine Ehe verbindet, ich kann doch nicht einfach aufgeben?

Klar kann man! Und wer sagt dir denn, dass das für den, der geht, wirklich einfach ist? Der Entschluss zu gehen kommt kaum von jetzt auf hier oder weil der linke Zeh juckt. Sondern dem sind viele Gedanken und Zweifel vorausgegangen.

Zitat von Walfang:
Ich möchte für mich kämpfen, er ist der Mensch, den ich nach den Kindern am meisten liebe

Nach den Kindern? Dann hoffe ich für ihn, dass seine jetzige Partnerin eine solche Reihung nicht vornimmt.

Zitat von Walfang:
Andere haben doch auch gekämpft, das möchte ich auch, aber ich weiß aktuell nicht wie.

Wenn jemand was von Kämpfen schreibt, dann frage ich gern, wie dieses Kämpfen konkret aussieht und was man da tut.
Da mir keiner dieser Kämpfer diese Frage beantwortet hat, halte ich Kämpfen für leeres Geschwätz, das nur einen Sinn hat, nämlich, leidenschaftlich und engagiert zu wirken.

Zitat von Walfang:
Solange noch ein Funken Liebe da ist, sollte man da nicht alles tun? Paartherapie, was weiß ich?

Stehst du auch auf flotten Dreier?
Nicht?
Weil eure Ehe eben eure Ehe ist und da niemand Drittes was 'reinzufunken hat?
Aha.
Und warum dann Paartherapie?

Zitat von Walfang:
Er hat bestimmt ein schlechtes Gewissen, aber Mitleid?

Weil auch er diese Reihung macht wie du. Du bist nur die Mutter seiner Kinder - mehr nicht!

Zitat von Walfang:
Ich würde es meinem Partner hoch anrechnen, wenn er diesen Weg geht, der ist nämlich nicht leicht.

Aber du kannst ihn nicht dazu zwingen! Denn er ist nicht irgendein Accessoire für dein Leben wie etwa ein Auto oder eine Einbauküche, sondern ein Mensch mit eigenen Zielen, eigenen Vorstellungen und eigenem Anspruch auf Glück.

Zitat von Walfang:
Er geht den vermeintlich leichteren Weg.

Natürlich! Denn den schwereren hatte er bei dir ja lange genug.
Und was hatte er davon?
Für dich doch nur die Nummer Zwei zu sein.

Ich wünsche deinem EM viel Glück.
Ach ja: dir auch.

07.04.2022 09:38 • x 4 #53


Mienchen
@DonaAmiga hart, aber wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen.

Es scheint mir auch so, als wenn die TE kämpft und kämpft und unbedingt festhalten will, was lange weg ist (ja, ich kann ihr Verhalten trotzdem verstehen)

Liebe @Walfang, du klammerst dich an eine Ehe, die ihm scheinbar nichts mehr gibt, du klammerst dich daran, daß ihr Eltern seid und das es nicht einfach so zuende sein kann.

Doch, kann es. Spätestens, wenn einer von beiden dieses gemeinsame Ziel nicht mehr sieht.
Er wird all die Jahre nicht einfach weg werfen können, verständlicherweise. Es wird auch ihm weh tun, aber Schmerz ist kein Garant für ewige Liebe.

Du mußt dich trotzdem mit den Gedanken arrangieren, das diese Fernbeziehung der beiden doch funktioniert. Das sie doch miteinander eine Lösung miteinander finden werden.

Es ist hart, aber die Augen verschließen und es nicht wahrhaben wollen verlängert deinen eigenen Schmerz. Und der kann dauern

07.04.2022 09:59 • x 2 #54


D
@Mienchen ,

@Walfang , du kannst versuchen, um eure Ehe zu kämpfen.
Genauso kannst du versuchen, aus Bockwurst Spiegelei zu machen.

Wenn du unbedingt um etwas oder um jemanden kämpfen willst - wie wäre es dann mit dir selbst als Kampf- und Zielobjekt? Und um die Fähigkeit, nicht nur ohne deinen EM leben zu können, sondern deine Unabhängigkeit von ihm wahrzunehmen und - irgendwann auf lange Sicht - sogar zu genießen?

07.04.2022 12:07 • x 1 #55


W
@DonaAmiga
Selbst wenn er Dir diese Worte sagte, so waren sie wohl doch nicht ganz ehrlich ... Wenn er so glücklich mit Dir - seiner Traumfrau - gewesen wäre, dann hätte er keine andere Frau gehabt bzw. keine neue Beziehung begonnen.
Zitat von DonaAmiga:
Nach den Kindern? Dann hoffe ich für ihn, dass seine jetzige Partnerin eine solche Reihung nicht vornimmt.

Das hoffe ich sehr wohl für ihn, klar kommt er nach unseren Kindern, niemanden liebe ich so wie meine Kinder...

07.04.2022 13:30 • x 1 #56


D
Zitat von Walfang:
@DonaAmiga Selbst wenn er Dir diese Worte sagte, so waren sie wohl doch nicht ganz ehrlich ... Wenn er so glücklich mit Dir - seiner Traumfrau - ...

Wie bitte? Du redest mich hier persönlich an, aber was bitte habe ich mit deinem Kerl zu tun?

07.04.2022 13:33 • x 1 #57


W
@DonaAmiga weiß nicht wie, das passiert ist, wollte etwas zitieren, bin erst seit gestern hier angemeldet und hab anscheinend irgendwas falsch gemacht, scheint schlimm zu sein

07.04.2022 13:39 • x 1 #58


D
Zitat von Walfang:
@DonaAmiga weiß nicht wie, das passiert ist, wollte etwas zitieren, bin erst seit gestern hier angemeldet und hab anscheinend irgendwas falsch ...

Ah, okay. Na, ruhig Blut - es ist noch kein Forist vom Himmel in die Traufe gefallen (oder so ähnlich).

07.04.2022 13:55 • x 1 #59


n3xst
Liebe TE

Aus meiner heutigen Sicht steht fest: Er hat sich entschieden. Es gibt leider nichts, was du dagegen tun kannst.
Es ist schwer für uns, das zu akzeptieren, ich weiß. Wir wollen kämpfen. Wir können kämpfen. Leider fehlt uns der ebenbürtige Gegner. Die sind oft schon längst nicht mehr auf dem Schlachtfeld. Ihre Entscheidung ist der unseren um einiges voraus. Bei mir geht das seit fast drei Wochen so. Auch mir wurde noch vor Abflug von meiner EF geschrieben Ich liebe und vermisse dich mein Engel. Damals wusste ich es noch nicht besser.

Kämpfen bzw. stark sein solltest du in erster Linie für dich selber und eure Kinder. Du darfst trauern. Du darfst wütend sein. Aber: warte nicht auf ihn!

Ich bin mir sicher du wolltest etwas anderes hören. Das wollten wir alle. Stell dich dieser neuen Realität und du wirst sehen, dass auch für dich die Sonne wieder scheinen wird.

07.04.2022 21:03 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag