1310

Ambivalentes Verhalten nach Trennung

W
@n3xst danke, für den Text, ja, ich will kämpfen, ich finde kein besseres Wort. Ich will zumindest nicht einfach aufgeben, ich möchte irgendwann sagen können, ich habe alles versucht. Auch zu meinen Kindern. Ich liebe diesen Mann nach wie vor. Ich hänge tatsächlich sehr an den Dingen, die er in den letzten 4 Wochen gesagt oder getan hat. Wenn sie die eine ist, dann braucht er mir doch nicht zu sagen, dass er mich liebt, zu welchem Zweck? Dass er sich wünscht, die Ehe fortzuführen, zu welchem Zweck, wenn er so entschlossen ist und so verliebt, dann sage ich soetwas doch nicht zu meiner Frau. Zumindest sehe ich keinen Grund und keinen Sinn dahinter. Wir waren mal wirklich glücklich, viele Jahre, bevor es mir so schlecht ging. Wir teilen sehr viele Interessen und kennen uns insgesamt seit 29 Jahren, als ich 13 und er 14 war, waren wir ein Liebespaar, ich bin sein erster Kuss und wenn es nach mir geht, auch sein letzter. Das Schlimme ist, ich verstehe ihn ja, sie ist jung, hübsch, ungebunden, lebenslustig, flexibel, er wird endlich gesehen, angehimmelt, das wird er alles sehr gebraucht haben und genießt es bestimmt auch. Doch dafür die Familie einfach so zu verlassen? Ich denke (ich weiß, nur meine Interpretation), er lebt gerade sehr in der Gegenwart, was auf ihn zukommt hat er noch nicht bedacht. Und na klar, mit ihr ist gerade alles einfach, er hat sicher auch noch die rosa-rote Brille auf. Dennoch hätte ich, an seiner Stelle, wenn ich doch so klar in meiner Entscheidung bin, das 1. anders kommuniziert und ich hätte auch z.B. mal ein paar Sachen mitgenommen, es sieht hier so aus als käme er morgen wieder, es ist alles bis auf wenige Kleidungsstücke noch hier.
Ich bin natürlich froh, über jeden Beitrag, in dem die Ehe gerettet werden konnte, die gibt es ja hier auch und ich halte mich daran fest, dass das, was uns verbindet doch noch da ist und er es irgendwann erkennt und er uns vermisst.
Ich bin stark, ich finde im übrigen auch, dass nicht aufgeben wollen auch stark ist, das kostet sehr viel Kraft.
Ich grübel natürlich viel, spreche viel mit anderen, aber ich bin stark, für mich, für die Kinder, niemand würde denken, dass ich gerade sehr traurig und unglücklich bin. Gerade habe ich Urlaub und wir unternehmen einiges, ich komme alleine klar, natürlich, ich kann das meiste alleine, ich habe tolle Nachbarn, Familie und Freunde. Aber ich möchte nicht, er ist derjenige, mit dem ich mich am liebsten austauschen, ich möchte nicht ohne ihn einschlafen und aufwachen, diese Dinge sind es doch, die blöd sind.
Mein Therapeut hat gesagt, wenn ich an dieser Ehe festhalten möchte, dann brauche ich einen langen Atem, darf mich nicht aus den Augen verlieren und muss mit mir immer wieder vereinbaren, dass es mir nicht weh tut, das ist natürlich nicht so einfach, aber es hilft mir, wenn ich es tue! Er hat gesagt, wenn sie ein Sixpack wollen, dann sollten sie Muskelkater einkalkulieren, wenn sie ihre Ehe nicht aufgeben wollen, dann darf sie der Weg nicht verletzten, mir hilft das.

07.04.2022 23:38 • x 2 #61


alleswirdbesser
Es wundert mich tatsächlich, dass du die Trennung so gut verkraftest und hoffe es bleibt so. Ich habe selbst keine Depressionen gehabt, habe jedoch nach jeder Trennung wahnsinnig gelitten. Kämpfen hat nie was gebracht, aber diese Erfahrung muss jeder vermutlich selbst machen.

07.04.2022 23:59 • x 1 #62


A


Ambivalentes Verhalten nach Trennung

x 3


W
@alleswirdbesser
Naja, für mich ist sie ja noch nicht vorbei, vielleicht kommt der richtige Zusammenbruch noch, aber ich bin ja weiterhin 1x die Woche zur Therapie, da besprechen wir aktuell ausschließlich die aktuelle Situation. Und das hilft mir ungemein. Ich habe auch hier im Forum einige gefunden, bei denen es geklappt hat. Ich hoffe natürlich aktuell noch, dass es klappt. Ich musste noch nie kämpfen, bisher bin immer ich gegangen und einmal war es einvernehmlich, diese Situation ist mir leider auch neu. Ich verzichte gerne darauf!

08.04.2022 00:09 • x 2 #63


n3xst
Liebe @Walfang glaube mir: ich kann das sehr gut verstehen, dass du kämpfen möchtest, das du nicht aufgeben möchtest und das du am Ende nicht sagen möchtest, nicht alles versucht zu haben.
Zitat von Walfang:
Wenn sie die eine ist, dann braucht er mir doch nicht zu sagen, dass er mich liebt, zu welchem Zweck?

Das hat meine aktuelle Ex auch getan. Sie ist zu ihrer Affäre in die Schweiz geflogen und hat mir das vor dem Rückflug geschrieben. Das hat sie mir eigentlich das ganze Wochenende geschrieben. Mit Kusssmiley und allem drum und dran.
Bei ihr war es wohl, dass sie mich nicht verletzen wollte. Den Schein wahren. Oder einfach Gewohnheit. Genau sagen konnte sie es mir nie.

Zitat von Walfang:
Wir waren mal wirklich glücklich, viele Jahre, bevor es mir so schlecht ging.

Sie hat nichts vermisst. 3,5 Jahre alles perfekt. Kein Streit. Nichts. Bis es mir schlecht ging. Und da hat es bei ihr ausgesetzt.

Zitat von Walfang:
Das Schlimme ist, ich verstehe ihn ja, sie ist jung, hübsch, ungebunden, lebenslustig, flexibel, er wird endlich gesehen, angehimmelt, das wird er alles sehr gebraucht haben und genießt es bestimmt auch.

Passt alles genau. Auch die rosarote Brille... Und ich habe Angst, dass sie sich in etwas verrennt und es bereuen wird. Einmal in die Schweiz abgesetzt ist sie dort einsam mit ihm und der Alltag kickt rein. Es ist ihr vollkommen egal. Sie denkt nicht mehr. Sie handelt.

Ich könnte jetzt weiter zitieren und die Parallelen aufzeigen, aber ich denke du erkennst es mittlerweile selbst. 3s geht mir ganz genauso. Ein Unterschied gibt es: sie ist die depressive und hat mich verlassen.

Ich bin selber gerade im Kampfmodus. Herz und Hirn spielen noch nicht wieder synchron.
Mein Herz will kämpfen. Mein Kopf hat verstanden:
Diese Beziehung ist vorbei! Schließe damit ab! Achte auf dich (und die Kinder). Tue dir selbst Gutes. Und doch: es darf dir wehtun - und vielleicht muss es das auch.
Erst wenn du diese Gefühle zulassen kannst, dann beginnt auch für dich das Lösen, das Loslassen.
Wenn du immernoch an einen Funken Hoffnung glaubst, dann muss für dich klar sein, dass es mit dieser Beziehung vorbei ist. Wenn du dann in ein paar Monaten immernoch fühlst, dass es eine gute Idee wäre, dann müsst ihr komplett von vorne beginnen. Dein jetziges ICH steht dir dabei momentan im Weg.

Ich kann und werde dir aus meiner eigenen derzeitigen Erfahrung keine anderen Tipps geben können. Leider.

Schreibe weiter hier, das tut gut. Lass dich umarmen, einfach so.

08.04.2022 00:20 • x 2 #64


W
@n3xst oh, ich habe schon getrauert, so viel geweint, schlaflose Nächte, gelesen, was weiß ich, hier gab es jede Menge Fernsehen und Fertiggerichte ca. 2-3 Wochen lang, ich war fix und fertig, ich hatte dann große Angst wieder in ein dunkles Loch zu fallen. Dann hat die Auseinandersetzung mit der Situation angefangen, ich konnte Verständnis für meinen Mann empfinden, hatte viele Gespräche mit meinem Therapeuten, da war klar, ich schaffe es, mit der Situation umzugehen, ich opfere ihm und der Situation nicht meine Gesundheit. Ja, ich könnte ihm verzeihen und na klar, wir müssten neu anfangen oder da weitermachen, wo wir vor 3 Jahren waren. Ich finde einen Neuanfang besser, sich neu entdecken, den anderen mitnehmen, ich habe mich so sehr zum Positiven verändert, in der Therapie wird ja nicht nur die Depression behandelt, ich bin komplett neu mit mir in Berührung gekommen, welche Bedürfnisse habe ich, welche Ängste, spannend, was es da alles gibt.
Dafür, dass du erst 3 Wochen in diesem Zustand bist, schreibst Du sehr abgeklärt von deiner Situation. Bei dir wird sicher auch die Entferung eine Rolle spielen, wie bei mir. 700km lassen sich nicht mal eben für einen Kaffee überbrücken.
Alles Gute für Dich!
Ich habe Angst vor morgen, da möchte er her kommen...

08.04.2022 00:44 • x 1 #65


n3xst
Zitat von Walfang:
Dafür, dass du erst 3 Wochen in diesem Zustand bist, schreibst Du sehr abgeklärt von deiner Situation. Bei dir wird sicher auch die Entferung eine Rolle spielen, wie bei mir. 700km lassen sich nicht mal eben für einen Kaffee überbrücken.

Bei mir regiert der Kopf. Dieses Abgeklärt muss im Herz erst noch ankommen. Wir wohnen noch zusammen. Wenn ich heimkomme sind ihre Sachen und - logisch - sie noch da.

Zitat von Walfang:
Ich habe Angst vor morgen, da möchte er her kommen...

...um die Kinder abzuholen...?
Kopf hoch, Brust raus. Ich drücke dir die Daumen.

08.04.2022 00:59 • #66


W
@n3xst um die Kinder zu besuchen! Wo sollte er sie mit hinnehmen? Vielleicht gehen sie raus, aber aktuell ist das Wetter furchtbar. Die Mäuse wissen eigentlich nichts von seiner Freundin, ich habe es ihnen erzählt, nicht alles, aber schon mal ein bisschen. Und mit zu ihr nimmt er sie noch nicht. Er weiß auch warum! Ich denke, dass wäre eine ungute Situation.
Ja, der Kopf ist Samstag oben, und er wird sehr hübsch aussehen .
Mein Therapeut hat mir das Versprechen abgenommen, niemals in Wohlfühlklamotten verheult auf dem Sofa o.ä. zu sitzen, wenn er kommt, immer zurechtgemacht und gerade!
Okay, ich dachte, sie sei schon ganz weg.
Ich bin nicht der große Kopfmensch, eher gefühlsbetont und Herzmensch.
So, ich sollte schlafen gehen, mein Lebendwecker steht mit den Hühnern auf und lässt mich natürlich an dieser Freude teilhaben. Gute Nacht

08.04.2022 01:09 • x 1 #67


senzanome
Ich drücke Dir die Daumen für heute, egal was wird, bleib bei Dir selbst.
Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, meine Eltern sind seit 55 Jahren ein liebendes Ehepaar, da, gab es viel zu verzeihen, viele nicht so schöne Kapitel im Buch ihres Liebes - Lebens, aber sie sind am Ende gestärkt miteinander weiter gegangen. Wenn Du so viel Liebe und Kraft in Dir hast für diese Ehe, dann bleib Dir treu und reiche ihm die Hand. Aber pass auf Dich auf dabei, viel Glück!

08.04.2022 05:05 • x 1 #68


bifi07
Guten Morgen!

Ich habe für mich gelernt...wer überhaupt *kämpfen* muss, hat schon verloren.
Der Partner oder Ex-Partner muss für sich selbst entscheiden, ob er geht, oder zurück kommt.
Was nutzt es, wenn ich mich besonders ins Zeug lege, nur damit kurze Zeit später alles beim Alten und die Enttäuschung groß ist...auf beiden Seiten.

Zudem sollte niemand versuchen, sich für den anderen zu ändern...was auf Dauer auch nicht funktioniert. Man ist, wie man ist, bzw. sich entwickelt hat.
Klar kann man Fehler einsehen und korrigieren, aber das hat, mMn nichts mit den eigenen Wunschvorstellungen zu tun. Z.B. kann ich mich entschuldigen, *wie* ich mich getrennt habe, dennoch bleibe ich bei meiner Entscheidung.

Liebe TE!
Meiner Erfahrung nach, kannst du es nur falsch machen...das Kämpfen.
Versuche deine gewonnene Stärke für dich und deine Kinder auszubauen. Schaue *nur* in Bezug auf die Beiden auf deinen Ex.
Lass ihn sein Ding machen und kapsel dich von seinem Verhalten Ihr gegenüber ab.
Hör dir auch nicht an, was er davon erzählt, schütze dich davor. Finde klare Worte!
Es wird nicht einfach, da du immer noch Hoffnungen hast, aber mit der Zeit fällt es dir leichter und sollte es irgendwann wieder für euch eine Zukunft geben, dann wird es so kommen, ohne das du jetzt *kämpfst*, denn alles braucht seine Zeit...selbst ein Neuanfang!

Alles Gute,
bifi07

08.04.2022 07:53 • x 4 #69


n3xst
Guten Morgen!

Zitat von Walfang:
Ja, der Kopf ist Samstag oben, und er wird sehr hübsch aussehen .
Mein Therapeut hat mir das Versprechen abgenommen, niemals in Wohlfühlklamotten verheult auf dem Sofa o.ä. zu sitzen, wenn er kommt, immer zurechtgemacht und gerade!

Tue dies aber bitte ausschließlich für dich. Wir neigen dazu - unbewusst - dabei immer den/die Ex im Blick zu haben.

Zitat von bifi07:
die Enttäuschung groß ist...auf beiden Seiten.

Die Enttäuschung wird wahrscheinlich sogar umso größer werden.

08.04.2022 08:06 • x 2 #70


W
@bifi07 ja, ich habe mich nicht für ihn geändert und ändere mich auch nicht für ihn. Das habe ich für mich gemacht! Doch er traut dem Erfolg der Therapie nicht und geht tatsächlich davon aus, dass es entweder nicht echt ist oder es nur kurz anhält.
Ich finde diese ganzen Floskeln so schlimm, wer kämpft hat schon verloren, wir kämpfen doch oft im Leben, kämpfen bedeutet doch nur, das beste geben, mehr wollen, sich anstrengend, sich nicht mit einer Situation abfinden. Es gibt aber anscheinend kein besseres Wort dafür. Ich denke, dass er nicht so fest entschlossen ist, wie alle denken, da finde ich es legitim zu versuchen Zweifel zu sähen.
Und auch, wenn es vermutlich falsch ist, sie interessiert mich gar nicht so sehr, klar bin ich eifersüchtig, aber ich bin schon auch zufrieden mit mir. Ich bin eine tolle Frau, für mich ist sie eher so etwas wie ein Symtom, eine Folgeerscheinung meiner Erkrankung. Klar, ich bin nicht mehr so jung und nicht so hübsch, aber das reicht nicht für alles.
Ich lese heute Abend nochmal in Ruhe, danke

08.04.2022 08:55 • x 2 #71


W
Zitat von n3xst:
Tue dies aber bitte ausschließlich für dich. Wir neigen dazu - unbewusst - dabei immer den/die Ex im Blick zu haben.

Klar, habe ich ihm dabei im Blick, alles andere wäre unehrlich, ich denke es schadet nicht, gut auszusehen. Soll er doch sehen, wen er geheiratet hat

08.04.2022 09:09 • x 1 #72


W
@senzanome danke, dass ist tatsächlich auch ein Bild, das ich habe, wir beide auf unserer Terrasse und wir sind froh es geschafft zu haben. Ich habe eine Vision von der Zukunft.
Das mit der Hand reichen, das versuche ich, er muss sie nur sehen, aktuell scheint er eine Brille zu brauchen, für etwas mehr Durchblick. Ich möchte auch nicht in seiner Haut stecken, ich denke, da kommen noch viele Fragen auf ihn zu. Sie hat ihm erzählt, sie könne nicht schwanger werden, darum störe es sie auch überhaupt nicht, dass er schon Kinder hätte und älter sei...man man

08.04.2022 10:41 • #73


W
Mein Mann hat gerade angerufen, um zu sagen, dass er Feierabend hat, demnächst los fährt und morgen her kommt. Ich dreh noch durch! Ich habe solche Angst vor Morgen, nach der 1 Woche mit der Neuen, wird er ja ganz glücklich sein und seine Entscheidung noch besser finden...

08.04.2022 18:00 • x 1 #74


senzanome
Habe ich wohl falsch gelesen, aber wieso hat er eine Woche mit der anderen, dachte, sie wohnt bei Dir in der Nähe und er arbeitet 700km weiter weg?
Und warum ruft er Dich an und sagt, er fährt nun los, kommt aber erst morgen - wo bleibt er dann bis morgen und warum erzaehlt er Dir das? Bin gerade etwas verwirrt, ich hoffe, Du nicht...!

08.04.2022 18:29 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag