1310

Ambivalentes Verhalten nach Trennung

M
Zitat von Name:
Das Ding ist, sie hat hier nach Rat gefragt, wie sie ihn zurück bekommen kann. Dann hat sie Inputs bekommen, dass sie ihn loslassen soll.


Das ist so nicht richtig, finde ich. Es gab beispielsweise zig Tipps zum Thema Ex zurück, selbst die hat Walfang anscheinend nicht verinnerlicht, sich nicht gemerkt. Ob ich oder andere User z.B. persönlich finden, sie sollte ihn nicht zurücknehmen, spielt dabei doch in Wahrheit keine Rolle.

Walfang ist aus irgendeinem Grund nicht bereit, auch die Schattenseiten von ihrem Verhalten und dem Verhalten ihres Mannes zu analysieren. Sie schreibt, sie denkt rund um die Uhr nach, kommt aber zu keinen Ergebnissen, zieht keine Schlüsse, trifft keine Entscheidungen und handelt in der Folge auch nicht.

09.07.2022 21:31 • x 1 #946


N
Zitat von mitBauchweh:
Sie schreibt, sie denkt rund um die Uhr nach, kommt aber zu keinen Ergebnissen, zieht keine Schlüsse, trifft keine Entscheidungen und handelt in der Folge auch nicht.


Vielleicht kommt es ja noch.

09.07.2022 21:33 • #947


A


Ambivalentes Verhalten nach Trennung

x 3


W
@mitBauchweh
Zitat von mitBauchweh:
Bei anderen Sichtweisen wirst Du gerne pampig, so stellt es sich für mich zumindest dar.

Das ist, wie du meine Worte liest.
Ja und manchmal bin ich auch genervt!
Wenn ich das x-te mal lese, dass ich keinen Selbstwert oder keinen Stolz habe oder ähnliches oder das unsere Ehe furchtbar war...
Ich habe sowohl Stolz, ich bin mir etwas Wert, usw.
Ich finde mich trotz aller Umstände sehr gut. Ich regel seit Dezember alles alleine und das ist gar nicht so leicht, alles im und am Haus, alle Termine, meine, die der Kinder und ich habe einen anstrengenden fordernden Job.
Ich finde nur Stolz hat damit nichts zu tun, was nützt mir aller Stolz, wenn ich deshalb auf so vieles verzichten müsste.
Verstehst du was ich meine?

09.07.2022 21:36 • x 2 #948


W
@Name
Zitat von Name:
Diese Woche nicht mit ihm telefonieren und nicht schreiben.

Das weiß ich nicht, es ist halt so wenig Zeit am WE mit/wegen den Kindern

09.07.2022 21:38 • x 1 #949


N
Zitat von Walfang:
alles im und am Haus,


Hilft er an den WE gar nicht?

09.07.2022 21:39 • #950


M
Zitat von Walfang:
Ich verändere ja bereits meinen Umgang mit ihm, werde mutiger, direkter, äußere Kritik, übe mich in Geduld.


Schön zu hören! Du schriebst leider nie davon, was Du machst, sagst in den Gesprächen mit Deinem Mann. Mehr davon!

Ich lese immer nur, was er macht oder nicht macht, sagt oder nicht sagt, was die Neue laut seinen Aussagen macht oder nicht macht.

09.07.2022 21:40 • x 2 #951


N
Zitat von Walfang:
@Name Das weiß ich nicht, es ist halt so wenig Zeit am WE mit/wegen den Kindern


Aber er rennt ja nicht weg? Ein wenig Abstand brauchst du auch. Versuch es. Du kannst ihm auch direkt sagen, dass du Mal abschalten willst.

09.07.2022 21:44 • #952


W
@Name
Zitat von Name:
Hilft er an den WE gar nicht?

Nein, er kommt nur zu Besuch! Ich müsste ihn explizit fragen, dann ja. Wir haben ein großes Planschbecken von den Nachbarn geschenkt bekommen, das hat mich alleine vom Gewicht überfordert, da hat er geholfen es zu reinigen und aufzustellen, aber ich musste fragen. Ich kann wegfahren, dann beaufsichtigt er die Kinder. Aber ansonsten ist er Gast im eigenen Haus.
Ich könnte vermutlich für alles fragen und wenn es passt, dann würde er helfen, aber mir ist schon das Fragen zu doof!
Ist das falsch?

09.07.2022 21:44 • x 1 #953


N
Zitat von Walfang:
Ich müsste ihn explizit fragen, dann ja.


War er immer so?

09.07.2022 21:47 • #954


M
Zitat von Walfang:
ich bin mir etwas Wert


Zitat von Walfang:
Ich finde nur Stolz hat damit nichts zu tun, was nützt mir aller Stolz, wenn ich deshalb auf so vieles verzichten müsste.


Stolz ist ja biblisch gesehen eine Todsünde.

Ich z.B. denke nicht, dass Du keinen Selbstwert hast. Ich denke, dass Du Dich bei Deinem Mann unter Wert verkaufst. Wenn Du in Situationen merkst, dass er Deinen Wert schmälert (wenn ich zurückkomme, dann wirst Du vielleicht wieder krank z.B.), dann musst Du Grenzen setzen, für Deinen Wert einstehen und das auch durchziehen und keinen Rückzieher machen. Sonst nimmt er Dich nicht ernst.

Ich habe das Gefühl, all das machst Du nicht, aus Angst ihn gerade deshalb zu verlieren. Angst ist aber ein sehr schlechter Ratgeber und führt bei Dir aus meiner Sicht zu Fehleinschätzungen, wie Du handeln solltest, Du verkennst mitunter Deine Lage meiner Meinung nach.

Du könntest die Kontrolle über die Situation erlangen. Wie Du gesehen hast, hat er Dich unangekündigt angerufen und 35 Minuten mit Dir telefoniert, als Du auf seine Schluss-mach-Nachricht einen Tag nicht reagiert hast. Kontaktsperre und nicht immer verfügbar sein, nicht immer gleich reagieren, nicht jedes Telefonat annehmen usw. sind nicht dasselbe!

09.07.2022 22:00 • x 1 #955


W
@Name
Zitat von Name:
War er immer so?

Nein! Er hat hier ganz viel gemacht!

09.07.2022 22:01 • x 1 #956


N
Zitat von mitBauchweh:
Ich habe das Gefühl, all das machst Du nicht, aus Angst ihn gerade deshalb zu verlieren.


Das ist auch mein Gefühl.

Auf der anderen Seite denke ich, dass sie unbedingt zurück willst, bevor Next zu ihm zieht. Deswegen hat sie diese Angst vor der Kontaktsperre.

09.07.2022 22:05 • #957


N
Zitat von Walfang:
@Name Nein! Er hat hier ganz viel gemacht!


Dann würde ich das Gespräch suchen. Er soll an den WE wo er da ist, auch unterstützen. Vielleicht traut er sich nicht mehr in deiner Privatsphäre zu gehen. Aber für die Kinder sollte er doch helfen.

09.07.2022 22:08 • #958


J
gelöscht

09.07.2022 23:37 • x 1 #959


J
Niemand, wirklich niemand, hält dich, @Walfang, für nicht gut. Es geht hier doch gar nicht dar, dich zu diskreditieren. Dies ist hier alles hilfreich gemeint. Und irgendwann ist auch Schluss mit Schönschreiben aka Verständnis. Bei dem einen eher, bei dem anderen später.

Das Problem ist der Typ, um dessen Willen du dich verbiegst. Weil er nach deinen! Schilderungen es nicht wert ist. Weil er keinen Sinn macht. Und weil auch er von dir zum Opfer stilisiert wird, obwohl er das gar nicht ist.

Und weil es sehr schade ist, jemanden so leiden zu sehen, der einfach nicht davon abzubringen ist.

Na klar spielen bei dir Emotionen mit. Deshalb reagierst du auch grantig, bekommst das auch zurück.

Nichtsdestotrotz bekommst du hier in diesem Forum mit einem Haufen anonymer Foris das objektivste an Einschätzung, was du finden kannst.

Du drehst dich weiterhin im Kreis, reagierst anstatt aktiv zu gestalten. Das ist eine Beobachtung und keine Wertung. Das raubt Energie. Energie, die für alles Kommende fehlen wird. Eine Depression sagt ja auch aus, dass der Akku nicht über Gebühr belastet werden darf und man aufpassen soll. Davon sehe ich bei dir nichts. Trotz Therapie.

Und das hört sich schlicht nicht gut an, auch im Hinblick auf deine 2 Töchter, deren Fürsorge gerade komplett bei dir liegt.

09.07.2022 23:53 • x 2 #960


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag