1310

Ambivalentes Verhalten nach Trennung

J
@Walfang

Und jetzt darfst du dich gern nochmals bedanken.

09.07.2022 23:54 • x 2 #961


W
@JaNu

reagierst anstatt aktiv zu gestalten.

Ja, das stimmt! Ich weiß, dazu wurde auch schon viel geschrieben, aber ich kann mich zu nichts davon überzeugen, weder will ich den Konrakt nur auf die Kinder reduzieren noch will ich die Scheidung. Ich gestalte ja schon unser Leben aktiv.
Ich weiß nicht, wie ich das, was auch immer es ist, unseren Umgang aktiv gestalten soll.
Die Frage ist auch, wo fängt es an? Für mich sind es kleine Schritte, für andere ein Witz, so ist jeder unterschiedlich. So gebe ich z.B. an den WE die Uhrzeiten vor, wann er morgens kommen kann, das habe ich vor ein paar Wochen noch nicht geschafft. Er möchte nämlich immer ganz früh kommen, am besten wenn die Kinder noch schlafen, um sie morgens wach zu kuscheln und sie noch zerstruwelt zu sehen. Mich hat das aber so gestresst, weil ich eben nicht noch den Kissenabdruck im Gesicht haben möchte und gerne schon nen Kaffee hatte und fertig bin, wenn er kommt. Natürlich kennt mich mein Mann in jeder Lebenslage, aber ich möchte gut aussehen, gut riechen. Darum gebe ich jetzt die Zeit vor, letztes WE habe ich gesagt, nicht vor 10 Uhr, da war er ganz überrascht. Er hat einmal nach 20.30 Uhr angerufen, da habe ich nur zurück geschrieben, das geht besser.
Für mich sind das Veränderungen, weil ich soetwas sonst nicht gemacht gabe, ich war froh, wenn er sich überhaupt gemeldet hat. Und wenn er früh kommen wollte, bin ich halt noch rrüher aufgestanden, Hauptsache er war hier und nicht bei ihr.
Du siehst, für mich bin ich bereits aktiv, wenn auch für euch in Minischritten, aber er spürt sie doch.
Das mit dem Akku ist schwierig, da ich ja so schlecht schlafe, jetzt im Urlaub ist es angenehmer, weil die Mäuse mich nicht vor 8 Uhr wecken. Aber ich esse sehr gesund, auch wenn es gerade schwer ist, etwas lange bei mir zu behalten, aber es wird besser. Ich gehe viel raus und mach auch tagsüber kleine Pausen.

10.07.2022 00:18 • x 3 #962


A


Ambivalentes Verhalten nach Trennung

x 3


J
Zitat von Walfang:
aber ich kann mich zu nichts davon überzeugen, weder will ich den Konrakt nur auf die Kinder reduzieren noch will ich die Scheidung.


Das ist aber deine Aufgabe als Mutter gerade. Du bist ja nicht nur verlassene Egefrau. Bei dir sind die Kinder gerade. Das ist das Gute, wenn das eine Elternteil ausfällt, übernimmt idealerweise der andere diesen Part. Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Auf einmal alleinerziehend zu sein oder dazu gemacht zu werden, ist ein krasser Rollenwechsel. Man wächst da rein, es ist aber machbar, wenn der Fokus auf den Kindern liegt.

Zitat von Walfang:
Die Frage ist auch, wo fängt es an? Für mich sind es kleine Schritte, für andere ein Witz, so ist jeder unterschiedlich.

Und wenn es Babysteps sind, immerhin...
Zum Beispiel diese:
Zitat von Walfang:
Darum gebe ich jetzt die Zeit vor, letztes WE habe ich gesagt, nicht vor 10 Uhr, da war er ganz überrascht. E


Zitat von Walfang:
Das mit dem Akku ist schwierig, da ich ja so schlecht schlafe,

Genau das ist das Problem. Man wird gezwungen, nur Energie saugende Elemente auf ein Minimum zu begrenzen.

Pass auf dich auf.

10.07.2022 00:36 • x 1 #963


S
Diese Geschichte ist vor genau 10 Jahren genauso so schon passiert ,90 Prozent genauso so wie dein Leben gerade läuft ,wenn dir mal langweilig ist Walfang dann ließ dir mal alle Beiträge von nina68 durch, brauchst nur in der Suche eingeben,passiert ist das alles 2012 aber sie hat 2017 auch noch mal Geschrieben wie alles ausgegangen ist ! Also wirklich sehr viele Parallelen!

10.07.2022 10:09 • x 1 #964


W
@Saraaah
Danke, hab es nur überflogen, hab gerade nicht ausreichend Zeit.
Auf das Ende kann ich gut verzichten.
Ich glaube eigentlich nicht an Karma.
Ich selbst kenne ja eine Geschichte, die gut ausgegangen ist und trotzdem möchte ich auch da nicht tauschen.
Mein Mann hat ja einen Halbbruder, der 10 Jahre jünger ist als er.
Sein Vater hatte eine Affaire, die wurde schwanger, er hat sich getrennt und ist nach 5 Jahren zur Familie zurück, für 25 Jahre, dann ist er auf der Arbeit an einem Herzinfarkt gestorben.
Ich verstehe auch nicht, warum sich einige Familiengeschichten wiederholen müssen. Mein Mann hat seinen Vater so sehr dafür verachtet.
Heute ist immerhin schon Sonntag.
Ich wapne mich gerade für den Besuch bei meinen Eltern, da kann ich mir auch den ganzen Nachmittag anhören, wie dumm ich bin und und und

10.07.2022 10:25 • x 1 #965


N
Zitat von Walfang:
Ich verstehe auch nicht, warum sich einige Familiengeschichten wiederholen müssen. Mein Mann hat seinen Vater so sehr dafür verachtet.


Das ist wirklich komisch. Was sagt hält dein Ex jetzt von seinem Vater?


Zitat von Walfang:
da kann ich mir auch den ganzen Nachmittag anhören, wie dumm ich bin und und und

Viel Spaß.

10.07.2022 10:50 • #966


W
@Name
Das weiß ich nicht. Aktuell vermisst er ihn, weil er so gerne mit ihm darüber sprechen würde.
Er weiß nicht, was genau damals gelaufen ist und auf die Aussagen seiner Mutter ist wenig verlass. Er hat einen Bruder dazu bekommen, der Kontakt der beiden ist erst mit dem Tod des Vaters entstanden.
Ich kann es nicht sagen

10.07.2022 10:53 • x 1 #967


W
So, nun sind wir zurück von meinen Eltern, war anstrengend, aber die Kinder hatten Spaß.
Mein Mann hat uns während der Fahrt angerufen und hat mit der Großen telefoniert, zu Hause war die Kleine wieder wach und hat ihn angerufen, soweit okay. Ich habe dann gefragt, ob wir kurz sprechen können, Antwort, sehr unfreundlich, NEIN! Also ist sie noch da und bleibt eben nicht nur das WE.
Ich wollte etwas wegen des Wohnwagens fragen, werde ich dann morgen schreiben, wenn er (sollte er) auf der Arbeit ist.
Jetzt bin ich genervt, so unfreundlich zu reagieren, war nicht nötig! Und wieder zu lügen, dass sie nur am WE käme und er das schon nicht wollte auch nicht!

10.07.2022 20:24 • x 1 #968


N
Zitat von Walfang:
Also ist sie noch da und bleibt eben nicht nur das WE.

Zitat von Walfang:
Und wieder zu lügen, dass sie nur am WE käme und er das schon nicht wollte auch nicht!


Versuch nicht zu viel zu interpretieren. Vielleicht ist sie doch nicht mehr bei ihm. Vielleicht wollte sie nur das WE bleiben und fühle sich heute nicht fit genug 700km zu fahren oder oder oder.

Ist es wegen des Wohnwagens dringend? Wenn nicht dann würde ich vorschlagen, dass du ab wartest bis er sich meldet. Du hast schon gefragt ob du mit ihm sprechen kannst, er hat es abgelehnt also sollte er sich melden, wenn er mit dir sprechen will/kann.

10.07.2022 20:41 • #969


S
Wenn sie dann ganz bei ihm ist wird er noch unfreundlicher und wird nach einiger Zeit den Kontakt zu dir beenden,darum behalte ein bisschen Würde und verpasse ihm mal einen richtigen Ars.chtritt,das gehört ihm!

Reich du die Scheidung ein, verzichte auf keinen Cent Unterhalt,der wird schön schauen was ihm dann überbleibt mit seiner neuen und dem Baby ,sie wird sich sicher finanziell auf ihn verlassen!

10.07.2022 20:53 • #970


W
@Name
Zitat von Name:
Versuch nicht zu viel zu interpretieren.

Er spricht ganz anders mit den Kindern, wenn sie da ist. Und er hat sich immer im Raum umgesehen. Seine Zweifel von Freitag sind dann wohl direkt weg gewesen.
Aber es ist wirklich nicht nötig so unfreundlich zu sein, zumal er ja gar nicht wusste, was ich möchte.

10.07.2022 20:59 • #971


M
Zitat von Walfang:
Ich habe dann gefragt, ob wir kurz sprechen können, Antwort, sehr unfreundlich, NEIN!


Wieder hat er Deinen Wert verringert. Bist Du für Dich eingestanden? Was war Deine Reaktion auf seine Unfreundlichkeit?
Es ist in meinen Augen irrelevant, ob die Neue da war, was der Grund war, Dich so zu behandeln. Du solltest aus meiner Sicht Grenzen setzen, wenn so etwas passiert. Und zwar gleich.

Zitat von Walfang:
Seine Zweifel von Freitag sind dann wohl direkt weg gewesen. Aber es ist wirklich nicht nötig so unfreundlich zu sein, zumal er ja gar nicht wusste, was ich möchte.

10.07.2022 21:53 • #972


Gwenwhyfar
Ich habe länger überlegt, ob ich hier überhaupt noch was schreibe. Weil es in deinem Kopf 0 weiter geht. Kann man einerseits verstehen, was wollen fremde Leute mir schon erklären. Die wissen das ja gar nicht genau und meine Gefühle usw.

Walfang, wenn du Glück hast, kannst du diese Konstellation noch Jahre weiter leiern. Willst du das?

Glaubst du, dass jemand, der vor so einer Konstellation kniet wie du,, interessant ist? Die Neue ist nunmal neu oder auch doch schon älter, so bezweifeln würde ich das nicht, und daran änderst du eventuell etwas, wenn du alles umdrehst.

Ich bleibe dabei, dass ich nicht glaube, dass dieses Ding sich dreht, begründet auf seinem Lebenswandel.

Aber dein Glaube ist dein Königreich. Bis du dann mal endlich auf dem Boden aufknallst. Die Frage ist natürlich, inwieweit das auch noch mit deinen persönlichen Einschränkungen zu tun hat. Eine Gesprächstherapie wäre an der Stelle hilfreicher.

Trotzdem finde ich ganz furchtbar, was du deinen Töchtern vorlebst. Willst du, dass sie sich auch solche Männer suchen? DU BIST VORBILD. Schon deshalb wäre nun mal was anderes als Eiern angesagt.

In 6 Monaten hast du geschafft, dass er erst um xy Uhr kommt? Ernsthaft, du bekommst das allein nicht hin. Und so ein Forum, wo es dann quasi heißt, er könnte ja mal Rasen mähen, hilft auch nicht.

Fakt ist, jetzt im Moment hast du verloren. Und wenn du gewinnen willst, kenne ich nicht einen Fall, der mit Kopf kraulen etwas erreicht hat.

Du hast keine Zeit für seine neuen Stories von der Next, das Baby interessiert dich auch nicht, weil Du bist verabredet. Punkt.

Wenn er kommt, gehst du aufgetüdelt weg. Geh irgendwo hin. Dann kann er ja auf die Kinder aufpassen. Du erklärst nicht in jedem Nebensatz, dass du ihn so unbedingt willst. Das merkst du nämlich gar nicht.

Er hat dich nun so oft auflaufen lassen. In deinem Kopf passiert nichts?
Was du hier machst wird NIEMALS funktionieren.

10.07.2022 23:02 • x 7 #973


W
@mitBauchweh
Zitat von mitBauchweh:
Was war Deine Reaktion auf seine Unfreundlichkeit?

Ich habe aufgelegt.

10.07.2022 23:17 • #974


W
@Gwenwhyfar
Zitat von Gwenwhyfar:
kannst du diese Konstellation noch Jahre weiter leiern. Willst du das?

Zitat von Gwenwhyfar:
Trotzdem finde ich ganz furchtbar, was du deinen Töchtern vorlebst. Willst du, dass sie sich auch solche Männer suchen? DU BIST VORBILD. Schon deshalb wäre nun mal was anderes als Eiern angesagt.

Zitat von Gwenwhyfar:
Und wenn du gewinnen willst, kenne ich nicht einen Fall, der mit Kopf kraulen etwas erreicht hat.


Zu 1)
Natürlich will ich das nicht! Ich will, dass er zu dem steht, was er mir sagt! Was wir beide besprochen haben.
Ich will, dass er seine Zweifel ernst nimmt.

Zu 2)
Ich habe es schon oft geschrieben, ich lebe meinen Töchtern in der Hinsicht gar nichts vor. Die Mädchen wissen, wir sind getrennt, Papa liebt Mama nicht mehr und hat eine schwangere Freundin und er kommt alle 14 Tage zu ihnen und ruft abends an.
Punkt!
Was bitte lebe ich ihnen vor?
Sie erleben eine Mutter, die sie liebt, die sich um alles kümmert und da ist!
Den Rest bekommen sie nicht mit. Klar wissen sie, dass ich traurig bin, aber das sind normale und richtige Gefühle, die sie ja auch haben.
Ich eiere vor den Kindern gar nicht! Sie wissen, dass ich Papa liebe, aber das nicht in meiner Hand liegt.
Ich denke, ich bin ein Vorbild für meine Töchter.

Zu 3)
Ich kenne nur Fälle, wo mit Gesprächen und Verständnis etwas erreicht wurde.
Ich habe auch noch in keinem Forum gelesen, dass ein Mann wegen einer Kontaktsperre wieder kam.
Die ist doch nur damit sich der Verlassene besser fühlt, weil er auf der einen Seite etwas unternimmt und auf der anderen Seite Abstand gewinnt.

Ich habe das Gefühl, mein Mann braucht diese Gespräche um sich zu sortieren, ich habe sogar das Gefühl, er ist so überfordert, dass er eine Schritt für Schritt-Anleitung bräuchte.
Mein Mann ist abhängig von Lob und Anerkennung, das ist seine Persönlichkeitsstruktur, wenn ich ihn dann links liegen lasse, dann vermisst er mich nicht oder kommt ins Grübeln.
Er denkt, dann war ich ihr wohl doch nicht so wichtig, dann ist ja gut.
Zumindest ist das meine Überzeugung.
Freitag war es ja sein Wunsch zu reden, ich bin gespannt, was von diesem Wunsch übrig geblieben ist.

Zitat von Gwenwhyfar:
Wenn er kommt, gehst du aufgetüdelt weg. Geh irgendwo hin. Dann kann er ja auf die Kinder aufpassen.

Ich werde das versuchen.

10.07.2022 23:43 • #975


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag