1310

Ambivalentes Verhalten nach Trennung

W
@Gwenwhyfar
Zitat von Gwenwhyfar:
Ich bleibe dabei, dass ich nicht glaube, dass dieses Ding sich dreht, begründet auf seinem Lebenswandel.

Was meinst du mit Lebenswandel?
Dass er alle Partnerinnen betrogen hat?
Wenn er mir doch immer wieder sagt, er hat Zweifel, ich fehle ihm, er liebt mich (noch/auch), außer mehr Stress mit mir, bringt ihm das nichts ein.

10.07.2022 22:47 • #976


Gwenwhyfar
Walfang, glaub solang du willst an Worte.

Ich habe noch einen längeren Beitrag gespeichert, den ich nicht mehr sende.

Du willst dir halt auf Teufel komm raus einreden, das es wieder wird.

Ich wünsche dir das natürlich.

Ich glaube das aber nicht. Du willst nichts wahr haben. Er lügt und betrügt. Immer noch. Basis 0.

Ich vermute, dass du noch lange leiden wirst in diesem Theater. Versuch mal irgendwann wirklich auszusteigen. Du hältst ihn nicht mit Kraulen und Verständnis.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich vor einer Frau stehe, die er geschwängert hat und die mir beide erzählen, dass ich lüge?

Frag dich nochmal, warum du meinst, dass man sowas mit dir machen kann.

Verdrängung ist keine Lösung.

Aber ich bin dann echt mal weg wegen sinnlos. Sorry.

11.07.2022 00:24 • x 4 #977


A


Ambivalentes Verhalten nach Trennung

x 3


N
Zitat von Walfang:
Er spricht ganz anders mit den Kindern, wenn sie da ist. Und er hat sich immer im Raum umgesehen. Seine Zweifel von Freitag sind dann wohl direkt weg gewesen.


Hey,
Es geht eigentlich nicht darum, od deine Vermutungen richtig sind oder nicht. Es ist im Grunde auch egal, ob sie nur das WE da ist oder länger. Das sie bei ihm ist, bedeutet einfach, dass die beiden zusammen sind. Du kannst dein Leben weiter leben oder dein Kopfkino an lassen, und darüber nachdenken, was die beiden Vorhaben etc... Das wirst du aber nie wissen.

Er war unfreundlich. Dann solltest Du dich nicht mehr melden und abwarten bis er auf dich zukommt. Oder du teilst ihm mit, dass du zukünftig diese Unhöflichkeit nicht mehr dulden wirst.

Ihn dann anschreiben, wo du denkst, dass er auf der Arbeit ist, hört sich fast wie stalking an.

11.07.2022 07:01 • x 1 #978


L
Liebe Walfang,

dein Mann tut alles um seiner Neuen zu Beweisen, dass er es mit ihr ehrlich meint.

Er reicht die Scheidung ein. Er schreibt dir, dass er sich endgültig entschieden hat.
Er ist sehr unfreundlich zu dir wenn sie in der Nähe ist.
Also bist du ganz, ganz klar für sein neues Schätzchen die verrückte Ex die es einfach nicht kapieren will.
Das würde ich an ihrer Stelle auch denken. Wenn ein Mann sich so klar abgrenzt - und das tut er wenn sie dabei ist - und die Ex ihm immer noch hinterherrennt kann die ja nicht ganz normal sein.

Wenn die Neue nicht in der Nähe ist sülzt er dich voll. Und das mit klarer Ansage. Sie kommt am Wochenende ich kann erst Montag wieder mit dir reden.... Wagst du es früher zu stören wird er unfreundlich. Er bringt dir gerade die neuen Spielregeln bei. Du hast still zu sein wenn er die Zeit mit ihr genießt. Ist er alleine kannst du ein paar nette Worte bekommen.

Du sagst er braucht Anerkennung. Vielleicht genießt er die Situation. Schaut her, ich bin so toll, meine Ex rennt mir immer noch nach. Und von dir kann er sich auch noch sein Ego streicheln lassen.
Und sein schlechtes Gewissen kann er auch beruhigen. Denn ganz sicher mag er dich noch, ihr hattet eine schöne Zeit und gemeinsame Kinder.
Und wenn es mit der Neuen irgendwie doof wird hat er dich super warmgehalten.

Du zahlst das indem durch die Hoffnung die er dir macht diese ganze schmerzhafte Trennungszeit in die Länge gezogen wird.
Klar ist der Schmerz im Moment milder durch die Hoffnung. Aber das dicke Ende kommt ja eh.
Versuch doch diese komische Zeit zu nutzen um mehr auf dich selber zu schauen.
Was kann dir helfen diesen Trennungsprozess besser durchzustehen?
Was machst du gerne? Was hilft deinen Kindern? Konzentriere dich auf euch.

11.07.2022 08:58 • x 4 #979


W
@Lilli2
Ja, das tut er und mir erzählt er von Zweifeln und Liebe und Vermissen.
Ich warte auf das nächste WE! Da sollte dann etwas kommen.

11.07.2022 09:28 • x 1 #980


W
@Gwenwhyfar
Ja, ich wünsche es mir von ganzem Herzen.
Und er lügt weiter, nur weiß ich nicht warum? Warum lügt er weiter, es ist so sinnlos!
Ich warte, ob noch etwas kommt.

11.07.2022 09:42 • x 1 #981


alleswirdbesser
Zitat von Walfang:
Und er lügt weiter, nur weiß ich nicht warum? Warum lügt er weiter,

Weil das seine Natur ist. Du lernst ihn jetzt richtig kennen.

11.07.2022 09:45 • x 2 #982


N
Zitat von Walfang:
Ich warte, ob noch etwas kommt.


Ja. Gut so. Schreibt am besten hier statt mit ihm.

11.07.2022 10:03 • #983


M
Zitat von Walfang:
Ich habe aufgelegt.


Wie war das genau? Hast Du ihm gesagt, was Du hier geschrieben hast, bevor Du aufgelegt hast? Hast Du beleidigt aufgelegt ohne was zu sagen?

Zitat von Walfang:
Jetzt bin ich genervt, so unfreundlich zu reagieren, war nicht nötig! Und wieder zu lügen, dass sie nur am WE käme und er das schon nicht wollte auch nicht!


Zitat von Walfang:
es ist wirklich nicht nötig so unfreundlich zu sein, zumal er ja gar nicht wusste, was ich möchte.


Zitat von Walfang:
Sein Vater hatte eine Affaire, die wurde schwanger, er hat sich getrennt und ist nach 5 Jahren zur Familie zurück, für 25 Jahre, dann ist er auf der Arbeit an einem Herzinfarkt gestorben.
Ich verstehe auch nicht, warum sich einige Familiengeschichten wiederholen müssen. Mein Mann hat seinen Vater so sehr dafür verachtet.


Auch wenn Du nicht verstehst, dass sich Dynamiken wiederholen, es passiert. Das Leben ist kein Ponyhof. Es ist nicht gut aus meiner Sicht, von Deinen Wertvorstellungen, Deinem Charakter auszugehen und zu glauben, dass andere Menschen genau so ticken und handeln. Es ist nichts Neues, dass Menschen das eine sagen und dann doch das andere machen.

Zitat von Walfang:
Ich wapne mich gerade für den Besuch bei meinen Eltern, da kann ich mir auch den ganzen Nachmittag anhören, wie dumm ich bin und und und


Vielleicht wieder selektive Wahrnehmung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Eltern tatsächlich sagen, dass Du dumm bist. Auch hier im Forum hat das niemand so gesagt. Genau hinhören, was andere Dir tatsächlich sagen wollen, wäre mein Tipp.

Zitat von Walfang:
Ich will, dass er zu dem steht, was er mir sagt! Was wir beide besprochen haben.
Ich will, dass er seine Zweifel ernst nimmt.


Zitat von Walfang:
Ich habe das Gefühl, mein Mann braucht diese Gespräche um sich zu sortieren, ich habe sogar das Gefühl, er ist so überfordert, dass er eine Schritt für Schritt-Anleitung bräuchte.
Mein Mann ist abhängig von Lob und Anerkennung, das ist seine Persönlichkeitsstruktur, wenn ich ihn dann links liegen lasse, dann vermisst er mich nicht oder kommt ins Grübeln.
Er denkt, dann war ich ihr wohl doch nicht so wichtig, dann ist ja gut.


Zitat von Walfang:
Wenn er mir doch immer wieder sagt, er hat Zweifel, ich fehle ihm, er liebt mich (noch/auch), außer mehr Stress mit mir, bringt ihm das nichts ein.


Zitat von Walfang:
Und er lügt weiter, nur weiß ich nicht warum? Warum lügt er weiter, es ist so sinnlos!


Meiner Meinung nach ist sein Lügen überhaupt nicht sinnlos. Er erzählt Dir viel, wenn der Tag lang ist und weiss genau, was Du hören willst, damit Du weiter verfügbar bist und sein Spiel brav mitspielst. Vielleicht macht er es umgekehrt genau so, er erzählt auch der Neuen, was sie hören will und sie ist immer verfügbar, immer schön brav. Er kann sich sozusagen aussuchen, wo er sich aufhält, wenn die andere nicht spurt.

Das wird aus meiner Sicht immer so weitergehen, wenn sich nicht eine von euch beiden auf die Füße stellt. Ein Mann, der verliebt ist, kümmert sich in erster Linie darum, was seine Angebetete sich wünscht und braucht und nicht darum, was er sich wünscht und braucht. Ein Mann verliebt sich in die Frau, die sich keine Märchen erzählen lässt und ihn bei schlechtem Benehmen zurechtweist. Ein offenes Ohr ja, aber bei wirklichen Problemen und nicht beim Herumeiern zwischen der Neuen und Dir.

Wenn Dein Mann abhängig von Lob und Anerkennung ist, dann bitte lobe ihn nur dann, wenn er es sich auch verdient hat. Wenn Du ihn dafür lobst, dass er aufs Klo gegangen ist, dann hat das für ihn bestimmt keinen Wert, er wird weiter nach Lob lechzen, das auch angebracht ist, das er glauben kann.

Sonst ist meiner Erfahrung nach eher ein Leviten Lesen angebracht, wenn er Blödsinn macht. Ich hab es schon einmal geschrieben: Männer sind manchmal wie Kinder, überschreiten Grenzen, benehmen sich daneben und hoffen gleichzeitig insgeheim, dass dieses Treiben durchschaut wird und klar gesagt wird: so gehts nicht, mein Lieber!

Und nochmal zu Deiner verhassten Kontaktsperre: es reicht doch schon, wenn Du nicht immer verfügbar bist, wenn er sich meldet. Ich bin überzeugt, dass er sehr wohl merken wird, wenn Du nicht immer gleich abhebst, nicht immer gleich zurückschreibst. DAS bringt ihn ins Grübeln, sicher nicht stundenlange Gespräche, wo er wieder alles mögliche erzählt und Du in der schwächeren Position ist. Und wenn er sich daneben benimmt, sprich am besten gar nicht mit ihm, und wenn doch, dann sag ihm ruhig, was genau er falsch gemacht hat. Er hat sich zu entschuldigen, sonst wird nur das Nötigste besprochen!

Kurz gesagt: sei eine Herausforderung!

11.07.2022 11:10 • x 1 #984


W
Er hat sich gemeldet und möchte heute Abend mit mir reden.
Na, nach dem schönen WE weiß ich ja schon, wie das Gespräch läuft.
Er wollte gestern auch nicht unfreundlich sein, das ist ihm nicht geglückt

11.07.2022 11:48 • x 1 #985


L
Geht es dir nach eurem Gespräch gestern gut?

12.07.2022 14:11 • x 1 #986


Milly85
Zitat von Walfang:
Jeder führt immer dieses neue Kind an, wir haben auch 2, die ihn brauchen.

ja… aber die 2 von euch sind aus dem gröbsten schon raus?

ich versteh dich schon, es muss echt ätzend sein sich das aus der Ferne mit anzusehen. Aber du spielst das meiner Meinung nach gerade zu sehr herunter.

er liebt sie ja, so ist das nicht. Und ich denke auch, dass er dich auf EINE ART immer noch liebt, aber er ist denke ich jetzt bei seiner "neuen" Familie.

um die 2 Kinder von euch wird und kann er sich ja auch weiterhin kümmern, aber trotzdem die neue Familie haben.

Kämlfen bringt meiner Meinung nach nix.: denn du hast ihm ja bereits sehr oft gesagt, dass du ihn zurückwillst!
ich Denke er wird irgendwann ehr genervt sein, wenn er merkt , dass du sein nein einfach nicht verstehst.

Zieh dich zurück und kümmere dich um dich, warte ab was die Zeit bringt. Er muss ja freiwillig zurück kommen… ohne dass du ihn überredest

12.07.2022 20:59 • #987


W
@Lilli2
Zitat von Lilli2:
Geht es dir nach eurem Gespräch gestern gut?

Es ging mir sehr gut, es war ein schönes, warmes, konstruktives aber oberflächliches Gespräch.
Mein Mann hatte grundsätzliche Fragen, die ich ihm beantwortet habe. Wieder hat er gesagt, er liebt mich, denkt an mich, aber er weiß nicht, wie das alles gehen sollte. Was ist, wenn ich mit den Kindern in die Eifel ziehe und es klappt nicht, was ist, wenn die Kinder dort nicht ankommen, was ist, wenn ich dort nicht ankomme. Was ist mit dem Haus, mit den Tieren, auf Dauer seine Wohnung zu klein. All solche Dinge hat er gefragt. Heute wollte er nochmal telefonieren, wir haben ein paar Minuten gesprochen, aber nur über den Tag, da er sehr starke Kopfschmerzen hatte, nun möchte er morgen nochmal sprechen.
Mal schauen, da wir morgen nach HH in den Tierpark fahren und ich dann die große nach Hause bringe, werden wir spät hier sein, ich weiß nicht, ob es klappt.

12.07.2022 22:21 • x 1 #988


BlueApple
Wirst du nicht langsam müde von diesen immer gleichen Gesprächen, die unterm Strich ja doch nichts bringen? Wie lang willst du das noch mitmachen?

12.07.2022 22:23 • x 4 #989


W
@BlueApple
Zitat von BlueApple:
Wirst du nicht langsam müde von diesen immer gleichen Gesprächen, die unterm Strich ja doch nichts bringen?

Nein, tatsächlich nicht. Ich denke, mein Mann braucht diese Gespräche, um sich zu sortieren.

12.07.2022 22:46 • #990


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag