94

An all die Hobbypsychologen

J
streiche: Leid
setze: leid

.... und auf die Hetze fertig los!

12.10.2015 15:48 • #61


H
häähh? ..es hetzt doch gar niemand?

12.10.2015 15:54 • #62


A


An all die Hobbypsychologen

x 3


Sashimi
Ich lese bis jetzt auch nichts konstruktives raus, noch irgendwelche Beispiele, Quellen etc die das rechtfertigen. Dafür allgemeingültige Aussagen, dass sich jeder selbst reflektieren sollte und kopiertes Blabla. Worin genau sich das alles begründet , bleibt man natürlich auch schuldig.

12.10.2015 15:55 • x 1 #63


Sashimi
Zitat von Junge_Roemer:
Tut mir Leid Judith... es kippt schon wieder. Im Netz funktioniert Dein Gedanke nicht.


Stimmungsmache, mehr nicht. Hier kippt nichts, auch wird hier nicht gehetzt.

12.10.2015 15:57 • #64


S
Zumal jeder, auch Hobbypsychologe, weiß, dass keiner die Schuld an einem Suizid eines anderen Menschen trägt.
Ich finde diese unterschwellige Suggerierung rotz frech!

Das kannst du gerne mit Vergewaltigern weiter diskutieren, wenn sich die Opfer im Anschluss das Leben nehmen, um mal mit die schlimmste Form zu nehmen. Weit darunter gibt's halt auch jede menge Mobbingopfer u.s.w. die getrieben wurden, auf welche Art und welchem Bereich des Lebens auch immer. Aber schön, wenn sich diese dann genau so schuldlos fühlen können wie Ärzte die Behandlungsfehler machen.

Und in der Theorie ist ja auch jeder Psychologe genauso perfekt wie jede andere Arzt auf seinem Gebiet auch, in der Praxis passieren allerdings täglich gravierende Fehler auf jedem Gebiet. Und es gibt genauso ständig neue Erkenntnisse, Medikamente, Fehler die man beim verschreiben machen kann u.s.w.. Und es genauso unterschiedliche Meinungen, geht zu 3Zahnärzten wegen ner schwierigen OP und ihr kriegt 3 verschiedene Behandlungsvorschläge.

Ich frag' mich was die Leute hier meinen, was man alles in nem Psychologiestudium lernt und was man für nen Mensch dabei wird den man so gut erkennen und entlarven kann? Dass man wie Karate-Kid der Psychologie nach nen paar Jahren aus nem Psychologen-Kloster kommt? Hatte hier niemand auch schei. Lehrer in der Kindheit - auch alles studierte Menschen mit pädagogischem Hintergrund und so viele Pfeifen darunter...

12.10.2015 16:15 • #65


J
Galt das rotzfrech mir? Also DEINE Meinung war mir hier immer wichtig Onixe..

12.10.2015 17:16 • #66


J
Habe den Bezug gefunden: heute 15:25 Uhr IchglaubkeinWort
Manchmal muss das kleine Dummerle aber auch 2-3x lesen.
Schönen Abend/Gute Nacht

12.10.2015 19:57 • #67


E-Claire
Hin- und hergerissen zwischen Kunst imitiert Leben und Leben inspiriert Kunst…

Wie immer, fassen wir also zusammen: Profi auf der Suche nach Hintergrundinfos begibt sich in den Märchenwald und findet… Was genau? Widerspruch.

Um deinetwillen, liebe Judith, und um Deiner Klientin willen, bin ich geneigt zu antworten. Dabei folgt allzu gleich ein Disclaimer, ich für mich, kann frei heraus sagen, daß ich mir wirklich Sorgen mache, die Preisgabe von Eckdaten einer Forum- Nutzerin, sonst wärst Du ja nicht hier, wie Du selbst beschrieben hast, finde ich (persönlich) extrem unangemessen.

Versteh mich richtig, nachschauen, worüber KlientInnen so erzählen: ja total. Selbst etwas posten, interessanter Ansatz, aber nicht mehr so generell verständlich. Auf Angriffe, weil erst im zweiten Post, eine Beschreibung, was Dich denn so hierher geführt hat plus Rechtfertigung, welche nie, halten wir fest, nur einfache Erklärung ist, macht wirklich Bauchweh.

Frage, sollte man immer den Boten töten?

Spannend oder?

Dein Denkanstoß ist berechtigst, sehr so gar. Deine Legitimierung ist allerdings problematisch.

Wenn wir mal in Deiner Argumentation bleiben: wenn wir zwischen so genannten, und die hast Du freundlicherweise definiert, Einäugigen bleiben, dann wäre es auch nur gerecht, wenn Du in dem Duktus bleibst. Also die richtige Message im Ton angebracht vorbrächtest. Bei aller nachvollziehbarer Berufung auf des Boten' Eigenschaft und ich befürchte, daß, was Du schilderst, den Tatsachen entsprechen könnte, jetzt mal so gesprochen : Ernsthaft, jetzt?

Mal all Menschenliebe, inklusive der Gabe (ehrlich?) und dem Menschenfreundlichkeitstum zusammen genommen, versuchst Du, unter Annahme der Wahrheit Deiner Aussagen (siehe unten), eine Selbsthilfegruppe zu moderieren. Ich muß nicht vom Fach sein, um dies für seltsam bedenklich zu halten.

Um mich im Großen und Ganzen vielen VorrednerInnen anzuschließen, dieses Forum ist Austausch. Heimgesucht von vielen Menschen, die hier echt(e) Hilfe finden, solchen, die es benutzen, auf welche Art und Weise auch immer und dem üblichen Gemisch aus catfisch und Trollen.

Ich möcht so gern, Deiner Aussage, du hättest vielen mit Deiner Art geholfen, glauben schenken, allein mir fehlt der Glaube.

Deine Anmerkungen:

a) die Psychologisierung von Ex-Partner ist bedenklich
b) die Bagetellisierung von Schmerz ist grauenhaft

ist zuzustimmen.

Ja, ja und nochmals ja.

Dies legitimiert auf Beruf(ung) zu stützen, zeugt entweder von Gedankenlosigkeit, im Sinne der Achtsamkeit, oder absoluterer Unkenntnis von Foren im Allgemeinen. Dir das eine oder andre zu unterstellen unter Bezugnahme Deiner Eckdaten fällt schwer.

Also kommen wir zum Punkt:
Bei Deiner Ausbildung hätte ich mir einen sensibleren Umgang mit Deinem (berechtigtem) Anliegen erwartet oder mehr Recherche.

Und jetzt noch etwas, was mich wirklich persönlich berührt:
Der Zweck heiligt niemals die Mittel!

Nicht gestern, heute oder morgen!

Deine persönliche Message zu rechtfertigen, mittels Eckdaten einer (hoffentlich nicht existenten Klienten, die Dich erst auf dieses Forum gebracht hat) ist rechtlich (!), moralisch und im Hinblick auf jedwede therapeutische Maßnahme GRAUENHAFT.

Darüber hinaus gerechtfertigt, ist dies so ungeeignet (!) irgendeinen therapeutischen Fortschritt zu erzielen, daß es jedem auffallen muß.

Liebe Judith,
Wenn ich das richtig verstanden habe, was Du gepostet hast, ist Deine gefühlte Art und Weise des Helfens Nachvollziehbarkeit, mithin Mitgefühl… Das ist in Translation Achtsamkeit, womit ich sehr bei Dir wäre.

Deine Ausdrucksweise und das Vermitteln der (sehr berechtigten) Message allerdings spricht entweder für jemanden, der mit viel Therapie-Erfahrung so tut als ob oder aber der, verzeih mir, ganz dringend wirklich Supervisonsstunden in Assppruch nehmen müßte. Und nein, daß ist nicht, was Du bemängelst. ich schreibe eine Antwort an jemanden, der nicht gerade völlig such den Wind ist. Sondern meine Antwort ist direkt auf Dich gemünzt und die heißt: ernsthaft?

Fazit: Deine Eingangsanmerkungen also Ausgangsüberlegungen sind richtig; wenn aber stimmt, was Du sagst, dann wundert mich nicht ein bißchen, daß Hilfesuchende ent-täuscht sind, von dem, was sie möglicherweise in Therapie erfahren.

Hier ist das Problem: Es ist wirklich hart, nen Hausarzt zu finden… nen Anwalt zu finden, der versteht, was ich will… Wie bitte soll ich nen Therapeuten finden, wenn, das einzige auf das ich vertrauen kann, weil kein Profi, also mein Instinkt ist, der nicht mehr funktioniert? Danke, daß Du so vielen von uns Mut gemacht hast.
Also: Auf jemanden zu treffen, der im Internet meine Eckdaten veröffentlicht, gleichzeitig das nutzt um seinen eignen (egal wie berechtigt) Krieg zu führen, dieser wird mir ganz sicher nicht dabei helfen.

Ganz ehrlich: WTF. Du propagierst echte Achtsamkeit, und scheinst alles aber nicht das.

The path to hell, is plastered with good intentions….
Und jetzt Du… ?

PS: an dieser Stelle: psycho_logika, Danke dafür, daß Du Dir die Zeit genommen hast

12.10.2015 21:38 • x 1 #68


U
Zitat:
Deine Eingangsanmerkungen also Ausgangsüberlegungen sind richtig.


Nö, sind sie nicht.

Es ist pseudointellektuelles Geblubber kombiniert mit Verantwortungsübergabe, Bemühung unterschwelliger Schuld-Schubladen und generell volle Granate an der Realität vorbei.

Da werden schlicht Dinge zum Problem stilisiert, die a) entweder keine Sau interessieren oder b) so eklatant verbogen und vom Mond hergeleitet werden, dass es schon weg tut.

12.10.2015 21:46 • x 1 #69


U
Nochmal in aller Deutlichkeit.

Wenn Judith solche Aussagen tätigt:

Zitat:
Die Psyche von Leuten zu analysieren sollte Aufgabe eines Psychologen/Psychiaters sein.


Dann hat sie damit vollkommen Recht.

Aber genau da beginnt das Dilemma, denn sie nutzt gekonnt eine wahre Ausgangssituation, um allen Ernstes diese Wertigkeit, diese Verantwortung und eine professionelle Ausbildung als Maßstab für ein Forum zu nehmen, in der die Emotionalität aus jeder Ecke hinaus läuft.

Sie nimmt nicht die Realität als gegeben wahr, sondern versucht, durch krude Argumente die Realität ihrer Argumentation anzupassen.

12.10.2015 21:54 • x 2 #70


E
Danke für diesen Thread. Jetzt weiss ich wieder warum (obwohl ich es vorhatte) ich keinen sogenannten Profi in Anspruch nehme. Ich denke ein klein wenig Menschenverstand hilft hier. Dies ist ein Forum, in dem über Gefühle...ja... Gefühle und nicht unbedingt Ängste gesprochen wird. Und da ist mir ein verständiger Hobbypsychologe lieber... Es gibt hier sicher auch Grenzfälle...aber ob diesen Menschen ohne wircklich professionelle Hilfe (nicht im Forum) geholfen werden kann (hoffen wirs) ist fraglich. Es geht hier meiner Meinung nach in erster Linie sich auszutauschen...und ich stehe solchen Methoden sehr kritisch gegenüber...bin auch oft der Meinung, dass es besser ist, so etwas mit sich selbst auszumachen. Aber wenns einen richtg beutelt, kann das Helfen. Und von Therapie, im professionelle Sinn, kann man hier eh nicht reden. Es geht ganz stark um Trost...und das kann viel wichtiger sein...ein Mensch, der unter Trennungsschmerz, Liebeskummer oder was auch immer leidet, ist kein Idiot. Er ist momentan nicht in der Lage seine Gefühle zu ordnen und braucht einfach Zuspruch, um sein Leben zu ordnen, aber er muss noch lange kein Patient sein...

12.10.2015 22:22 • #71


VictoriaSiempre
Meines Wissens ist Therapeut in D kein geschützter Begriff. Da kann schon ein 8tägiges Seminar bei Engelsflüsterern oder weißen Hexen (bei Vollmond) ausreichen, um eine schicke Urkunde zu erhalten.

Hab ich gehört...

12.10.2015 22:37 • x 3 #72


H
Sehe das ähnlich wie Urmel,

auch Dir, AlexH kann ich nur zustimmen.

Fand es auch bezeichnend, dass Judith auf keine meiner Fragen gestern geantwortet hat.

Mittlerweile glaube-oder hoffe? ich nicht, dass sie Therapeutin ist.

Uns allen Laien Usern weiterhin alles Gute, viel Verständnis, Mitgefühl und Unterstützung!

Und eine gute Nacht an Alle!
Haiku

12.10.2015 22:44 • x 2 #73


E
Meines Wissens ist Therapeut in D kein geschützter Begriff. Da kann schon ein 8tägiges Seminar bei Engelsflüsterern oder weißen Hexen (bei Vollmond) ausreichen, um eine schicke Urkunde zu erhalten.

Sehr gut. Das triffts genau. Und wenn die Planeten in einer Reihe stehen...

12.10.2015 23:13 • #74


G
Liebe Judith,

aus welchem Grund bist Du in
das Forum Trennungsschmerz ?

Ich sehe das Forum so wie eine
anonyme Selbsthilfegruppe:

'Nimm, was Du brauchen kannst bzw. Dir gefallen hat
und lass den Rest beiseite.'

Alles Gute uns allen !

12.10.2015 23:43 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag