94

An all die Hobbypsychologen

Sashimi
Zitat von Judith__:
Und an all die argwöhnischen, unterstellerischen und verbitterten Kämpfer um das Recht Andere zu verletzen, lege ich nahe, eine Therapie zu machen.
Viel Glück noch an alle und Dank an dieses Forum.


Und wie zum Beweis legst Du in Deiner unendlichen Weisheit und Therapeutischen Weitsicht einen nach. Ich hoffe inständig dass Du nicht mehr praktizierst, sehe ich in Deiner Gedanklichen Verzerrung großen Potential für viel Schaden an anderen Menschen. Ein Forum reguliert sich, entweder durch Moderatoren oder durch eben die Community. Du hingehen sitzt mit einer Person in einem Raum ohne jegliche Kontrolle, in wie weit also Deine Schwelle ist andere in ihrem Recht zu verletzen halte ich für extrem bedenklich.

Ich finde es ehrlich gesagt auch peinlich, dass hier nicht registrierte User einen Stil anprangern, den sie selbst toppen. Was hier an Anfeindungen geschrieben wurde, findet sich in keinem Beitrag von anderen Usern, den ich seit meiner Registrierung gelesen habe. Deswegen frage ich mich was hier eigentlich kritisiert wird, wenn jene Kritiker sich um so einigen mieser im Ton vergreifen?

Wenn ihr euch so über den Ton empört, bleibt doch als erstes selbst dem Forum fern? Das wäre echte Stärke und würde ein Zeichen setzen. Denn elementare Fragen werden nicht beantwortet stattdessen nur der moralische Finger gehoben. Vermutlich auf der Angst begründet, man müsse sich wirklich erklären. Da lebt es sich umso viel besser wenn man auf der Egozentrischen Einbahnstraße fährt und einfach alles ignoriert, aber am Ende über andere richtet.

14.10.2015 12:47 • x 3 #91


N
An urmel und sashimi,

für mich es es kein Zufall, dass ihr beide euch zu diesem Post sooo angesprochen fühlt.
Ich empfinde eure Beiträge oft als:

empathielos, klugscheißerich und anmaßend.

Menschen die gerade in einer schwierigen Lebensphase sind dann solche Rückmeldungen zu geben.....finde ich echt nicht schön!

Now

14.10.2015 15:00 • #92


A


An all die Hobbypsychologen

x 3


Hey
Zitat von NOW:
An urmel und sashimi,

für mich es es kein Zufall, dass ihr beide euch zu diesem Post sooo angesprochen fühlt.
Ich empfinde eure Beiträge oft als:

empathielos, klugscheißerich und anmaßend.



Sehe ich komplett anders, nämlich ganz im Gegenteil. Beide sehr rational, lösungsorientiert und mit sehr viel Durchblick und offensichtlicher Lebenserfahrung. Solche Art der Empathie ist allgemein unterrepräsentiert und Gold wert. Selten zu finden.


Beides meine Favoriten ... wobei Sashimi bei mir klar in Führung liegt, eh klar.

14.10.2015 15:53 • x 2 #93


J
Zitat von Judith__:
Naja Aalem, ich denke ich habe genauso das Recht, meine Meinung zu sagen wie die von mir erwähnten Hobbypsychologen. Übrigens bin ich selbst Traumatherapeutin. Ich habe mit schwer traumatisierten Menschen zu tun, die teilweise Jahre in Behandlung sind und sich am Ende das Leben nehmen. Oft eskaliert die Situation eines kranken Menschen, wenn dann noch ein weiterer Faktor wie eine Trennung hinzukommt.
Ich muß sagen ja, ich bin geschockt, was ich hier teilweise lesen muß. Eben das, was SickofitAll schreibt: Die or Smile.
Ich sage hier meine Meinung als erfahrene Therapeutin. Und es war mir schon klar, dass Gegenwehr kommt. Aber ich stehe zu dem, was ich schreibe.
Aus fachlicher Sicht kann man einem
Patienten erst helfen, wenn man ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hat. Erst, wenn der Patient sich verstanden und mit seinen Gefühlen angenommen und ernstgenommen fühlt, ist eine Basis da, ihm helfen zu können und ihn zur Selbstreflektion zu bewegen.
Wenn ein Wildfremder ankommt und mit dem Holzhammer Diagnosen
stellt, wird jeder dicht machen, ob es nun gut gemeint ist oder nicht.
Und klar, jeder kann hier schreiben was er will, der Sinn und Zweck sollte aber ein Nutzen für die Betroffenen sein, darum geht es hier doch oder täusche ich mich da?
Übrigens hatte ich nicht Dich gemeint, Aalem, Du zeigst wenigstens in Deinen Beiträgen noch Verständnis und Mitgefühl. Aber viele Andere tun das nicht, da wird nur bewertet und analysiert und das Gefühl vermittelt, der Betroffene sei einfach nur unfähig und selbst Schuld.


Niemals bist Du Therapeutin, oder aber ne echt miese oder so eine, die glaubt nen 2 Tages Kurs in Esotherik zu machen und sich dann mit einer Psychologin auf eine Stufe zu stellen.

Was treibst Du Dich als Professionelle auf einem SELBSTHILFE Forum rum und machst Leute runter die trauern und labil sind?! Pfui Teufel!

Du traust Dich dann auch noch von mangelndem Verständnis und Mitgefühl zu sprechen. Lächerlich! und traurig. Ich hoffe, Du bist keine Therapeutin und kannst niemandem Schaden zufügen.

14.10.2015 15:56 • #94


Rüde
Zitat von NOW:
An urmel und sashimi,

für mich es es kein Zufall, dass ihr beide euch zu diesem Post sooo angesprochen fühlt.
Ich empfinde eure Beiträge oft als:

empathielos, klugscheißerich und anmaßend.

Menschen die gerade in einer schwierigen Lebensphase sind dann solche Rückmeldungen zu geben.....finde ich echt nicht schön!

Now


Gebe ich dir völlig recht! Wer nach Bestätigung in seinem Selbstmitleid sucht und gestreichelt werden möchte, sollte solche Posts nicht lesen. Ist in der allerersten Trauer auch ok.

Wer wieder auf die Beine kommen möchte und daran interessiert ist, sich selbst wieder mit Wertschätzung zu sehen, kann sich glücklich über Urmels Antworten schätzen. Ist dann eben für die späteren Phasen.

@Urmel, deine Beiträge sind top! Mangelnde Empathie kann ich darin auch nie erkennen.

14.10.2015 16:05 • #95


W
Jetzt sind meine Favoriten hier versammelt

Hey, Urmel und Sashimi schreiben super Beiträge!
Ich liebe eure Gedankengänge...Weiter so....

14.10.2015 17:13 • #96


W
Schriftgröße 9: bei mir liegt Urmel in Führung
Ich fliege schon lange auf ihn aber er wies mich ab

14.10.2015 17:16 • #97


J
@Urmel
Wir können ihm das Wasser nicht reichen, aber wir können ihm den Bart kraulen.


Sashimi ist mir irgendwie unheimlich. Der ist so schnell. Zack, zack..

Hingegen ist Urmel etwas langsamer, gemäßigter. Damit komme ich klar.

14.10.2015 18:52 • #98


Effi
Hallo Judith
Schade, dass du das Forum wieder verlassen hast, aber ehrlich gesagt verstehe ich dich auch sehr gut.

Bedauerlicherweise hatte ich keinen Lap Top um zu antworten, aber mir persönlich haben deine Ansichten sehr gut gefallen und konnte ich gewisse Dinge - ja ich habe eine destruktive Partnerschaft hinter mir aus der ich mich trotz Wissen länger nicht lösen konnte - sehr geholfen und ich bin dankbar, dass ich nicht den Status Alles ist Liebe erreichen muss, um künftig eine tragfähige Partnerschaft erreichen zu können und dass ich jetzt erst mal trauern darf und auch wütend sein darf.

Danke auch für deinen ersten Beitrag hier Baba o Riley glaublich..
Kann nicht so weit zurückblättern, da ich schon am schreiben bin, vielleicht kann man aber ich bin anscheinend zu wenig computertechnisch begabt.

An dich nochmal Judith: Ich würde dich sofort als Traumatherapeutin auswählen und ich bin ein skeptischer Mensch was Therapeuten angeht.
Dagegen fand ich es sehr bestürzend und destruktiv was für Antworten hier teilweise gegeben wurden und wieviel DANKE die dann noch bekamen

Nun den, wie gesagt mir hast du geholfen für mich was klarer zu sehen und das war und ist positiv.
Schade, dass du dich nicht mehr anmelden wolltest und doch auch verständlich, das war doch etwas heftig hier und so grundlos .

DANKE Judith

16.10.2015 22:09 • #99


S
Was gern vergessen wird, ist das jeder Mensch ein Hobbypsychologe (ein Begriff aus der Psychologie) ist. Dies schließt somit auch ausgebildete Psychologen mit ein.

Der Unterschied zwischen einem Hobbypsychologen und einem Psychologen liegt in der evaluierten Methodik (ist einfach wahrscheinlicher tatsächlich helfen zu können). Psychologen sollten sich schon bei der Diagnose an geprüfte Interviews halten.
Dies ist hier im Forum weniger der Fall, ist auch nicht Sinn und Zweck meiner Meinung nach.

Dieses Forum spiegelt tatsächlich die Gesellschaft nur zum Teil wieder. Denn es spricht eine spezielle Zielgruppe an. So kann es vorkommen, das manche Menschen nie Gebrauch von diesem Forum nehmen werden, weil sie nicht müssen, und das aus den unterschiedlichsten Gründen. Dementsprechend KANN es auch vorkommen, dass man keine nützliche und wertvolle Antworten bekommt.

Meiner Meinung nach findet hier ein Meinungsaustausch statt, eine Diskussion, die verstärkend oder schwächend auf den Hilfesuchenden wirken kann. Nichts anderes schreibt die TE hier auch und wünscht sich deshalb etwas mehr Vorsicht bei den Antworten.

Im Prinzip sollte jeder selbst entscheiden was einem gut tut, oder nicht. Dabei sich auch hinterfragen ob einem dieses Forum gut tut oder eben nicht. Manche brauchen allein bei dieser Frage schon Unterstützung.

17.10.2015 00:58 • x 1 #100


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag